Flug rückbestätigen
-
Hallo!
Ich hoff mir kann jemand helfen.
Ich hab folgende Flugdaten:Graz - München mit AUA durchgeführt von LH
München - Newark mit Continental
Newark - Honolulu mit Continentalund
Honolulu - San Francisco mit United Airline
San Francisco - Frankfurt mit Air Canada durchgeführt von LH
Frankfurt - Graz mit Air Canada durchgeführt von LHgebucht habe ich im Internet und es steht als Fluggesellschaft Air Canada auf der Bestätigung. Es steht, dass ich spätestens 72h vor Abflug meine Flüge rückbestätigen muss.
jetzt meine Frage:
Wo muss ich die Flüge Rückbestätigen? Bei Air Canada oder bei jeder einzelnen Fluglinie? Ist es überhaupt notwendig die Flüge rückzubestätigen?Danke im Voraus!
lg
-
Hast Du bei Air Canada gebucht? Dann würde ich dort die Flüge bestätigen lassen.
Die genannten Fluglinien gehören alle zur Star-Alliance-Flotte.
http://www.staralliance.com/de/
LG -
Die Rückbestätigung ist auch dazu da um eventuelle Verschiebungen deines Fluges zu erfahren.
Es könnte ja mal sein das es etwas Früher/Später losgeht.So das Du rechtzeitig da bist am Airport.
-
Die Rückbestätigung ist ja nur für die Heimflüge nötig,
in diesem Fall ab Honolulu.
Und ob die Air Canada dort ein Office hat weiß ich nicht.
Ebenso könnte es ja auch sein das die Rückbestätigung von UA oder LH entgegengenommen wird.
Ziemlich kompliziert in diesem Fall weil so viele Airlines an der Reise beteiligt sind.
Um unnötige Komplikationen zu vermeiden würde ich mich vor Reisebeginn mal von zu Hause aus mit dem nächstgelegenen Air Canada Office in Verbindung setzen und nachfragen, wann- wo- wie- und bei wem du die Rückbestätigung machen musst.
Air Canada
Hahnstrasse 70
60528 Frankfurt
GERMANYTel.: +49 69 27115-111
Fax: +49 69 27115-112
Mo - Fr 09:00 - 18:00 -
Ludwig wrote:
die Rückbestätigung ist deshalb wichtig, das du auch mitgenommen wirst.Was für ein Unsinn!
wiener-michl wrote:
Die Rückbestätigung ist ja nur für die Heimflüge nötig.
Ja? Das würde also bedeuten, dass - um bei dem Beispiel zu bleiben - ein Hawaiianer Newark - Honolulu confirmen lassen müsste, denn das ist ja sein Heimflug?! Wido14 sitzt im selben Flieger und bräuchte die Bestätigung nicht zu machen. 
-
wido14 wrote:
gebucht habe ich im Internet und es steht als Fluggesellschaft Air Canada auf der Bestätigung. Es steht, dass ich spätestens 72h vor Abflug meine Flüge rückbestätigen muss.Das mit der verpflichtenden Rückbestätigung finde ich eigenartig, denn bei Air Canada steht unter den Beförderungsbedingungen folgendes:
Although reconfirmation of flights is not required, we strongly recommend that you check yourflight status onlineat aircanada.com or by calling our flight information system at 1-888-422-7533 prior to your departure.
Ebenso ist bei den anderen 3 Fluggesellschaften keine Rückbestätigung notwendig.
Ich habe auch schon mindstens seit 10 - 15 Jahren keinen Linienflug mehr rückbestätigt. Und da sich Abflugzeiten von Linienflügen nur sehr selten ändern hatte ich auch noch nie ein Problem damit. -
Machs nicht komplizierter als nötig Criwi,
für Wido beginnt in Honolulu der Heimflug, und ab da braucht er von Air Canada die Reconfirmation, falls sie wirklich eine wollen, was mich irgendwie verwundert.
Und deshalb würde ich das Vor der Reise mit der Airline abklären.
Vlt steht ja auf der Buchungsbestätigung von Wido einfach nur Müll, könnte ja auch sein. -
@wiener-michl: Passt schon.
Nur als allgemeine Aussage stimmt es natürlich nicht, dass man nur Heimflüge rückbestätigen lassen soll/muss. Das wollt ich damit sagen. -
chriwi wrote:
@wiener-michl: Passt schon.
Nur als allgemeine Aussage stimmt es natürlich nicht, dass man nur Heimflüge rückbestätigen lassen soll/muss. Das wollt ich damit sagen.Doch- das stimmt.
Falls sich beim Hinflug die Flugzeiten ändern wirst du automatisch zu Hause benachrichtigt, Telefon Email etc, was du halt bei der Buchung angegeben hast.
Deshalb muss man nur die Heimflüge Rückbestätigen.
Allgemein gültige Regel bei den meisten Airlines, falls es diese überhaupt noch gibt:
Lassen Sie sich Ihren Rückflug vor Ort spätestens 72 Stunden vor Abflug bei der Fluggesellschaft rückbestätigen. Die Telefonnummer der Fluggesellschaft erfragen Sie am besten gleich nach Ihrer AnkunftAber wie gesagt- viele Airlines sind schon von der Rückbestätigung abgegangen.
-
wiener-michl wrote:
Doch- das stimmt.Falls sich beim Hinflug die Flugzeiten ändern wirst du automatisch zu Hause benachrichtigt, Telefon Email etc, was du halt bei der Buchung angegeben hast.
Aber nur wenn ich zu Hause bin, den Telefonhörer abnehme, meine eMails checke,... Verständigungen im Fall einer Flugverschiebung funktioniert im Ausland genau so.Deshalb ist es bei Hin- und Rückflügen gleich (un-)wichtig.
-
chriwi wrote:
Aber nur wenn ich zu Hause bin, den Telefonhörer abnehme, meine eMails checke,... Verständigungen im Fall einer Flugverschiebung funktioniert im Ausland genau so.Deshalb ist es bei Hin- und Rückflügen gleich (un-)wichtig.
Es ist aber nicht jeder im Urlaub telefonisch oder per Email erreichbar,
deswegen gilt die Regel- wenn überhaupt- nur für den RÜCKflug.
Und der Reisende muss sich selbst drum kümmern.
Über Änderungen des Hinflugs wirst du informiert- für den Rücklug musst du dich selbst informieren (bestätigen das du mitfliegst) -
Ich bin nicht mal zu Hause immer erreichbar. Und dann muss ich mich auch in geeigneter Form drum kümmern, ob mein HINFLUG planmäßig stattfindet. Da besteht kein Unterschied zum Rückflug.
wiener-michl wrote:
...musst du dich selbst informieren (bestätigen das du mitfliegst)Machst Du das? "Hallo, ich bin der Wiener-Michl. Ich würd morgen gerne mitfliegen?!"
Dazu ist die Rückbestätigung NICHT da, sondern zur Information über eventuelle Änderung der Flugzeiten. -
Criwi,
man merkts das du eigentlich noch nie eine Rückbestätigung machen musstest.
Also informier dich erstmal.
Eine Rückbestätigung ist (und war schon immer)
eine Bestätigung für Dich das dein RÜCKflug pünktlich ist -oder auch nicht-
UND
eine Bestätigung für die Airline das du den RÜCKflug auch antreten wirst.
Nichts anderes maqchst da ja wenn du anrufst und nach den Flugzeiten fragst.
Bei ×Werbung× steht zB:
Muss ich meine Flüge rückbestätigen? Es ist nicht nötig, Ihre Flüge vor dem Abflug rückzubestätigen. Etwaige Flugänderungen teilen wir Ihnen vor Abflug per Email mit. Des Weiteren können Sie jederzeit unter Meine Buchungen Ihren aktuellen Reiseplan einsehen.
Wir empfehlen Ihnen jedoch, jegliche Weiter- oder Rückflüge mit der Fluglinie abzugleichen, um etwaige Flugzeitenänderungen zu erfahren. -
Wenigstens haben wir jetzt eindeutig geklärt, dass - was die Rückbestätigung betrifft - kein Unterschied zwischen Hin- und Rückflug besteht.
Und nicht einmal bei Werbung steht, dass Du Dich mit einer Rückbestätigung bei der Fluglinie "anmeldest".
Lass gut sein, der Unsinn den Du hier verzapfst wird nicht wahrer, wenn Du ihn ständig wiederholst. -
chriwi wrote:
Lass gut sein, der Unsinn den Du hier verzapfst wird nicht wahrer, wenn Du ihn ständig wiederholst.danke gleichfalls,
genauso wie dein rechthaberisches getue hier.
Die Rückbestätigung im herkömmlichen Sinn ist ein Anruf bei der Airline vor dem Heimflug.
In diesem Anruf nennt man seinen Namen, sagt das man mitfliegt und nachfragt ob die Flugzeiten auf dem Ticket noch gültig sind.
Früher bekam man bei diesem Anruf sogar eine Vorgangsnummer die man sich notieren und beim checkin vorweisen musste.
Ohne diese Nummer wurde man beim checkin auf standby gereiht da erst alle mit dieser Nummer mitgenommen wurden.
Notfalls kam man erst beim nächsten Flug mit.
Habe ich selbst mal erlebt bei der guten alten Air Lanka in Colombo. -
halloooo Ihr Zwei... Das ist kein Chat...

-
Sollte ja nur dazu dienen, exakte Formulierungen zu finden, mit denen selbst Reise-DAU's etwas anfangen können. "Die Rückbestätigung ist nur für Heimflüge nötig" ist keine solche Formulierung.

Von mir aus kann man den Chat-Teil (so ca. ab 10:42 Uhr) löschen.