Khao Lak - ein paar Fragen
-
Hallo!
Bald ist es soweit - von 28.11. bis 8.12. fliegen meine Frau und ich nach Thailand, unzwar nach Khao Lak ins La Flora Resort.
Seit der Buchung ist einiges "passiert", nämlich wir bekommen Nachwuchs

Meine Frau ist zum Reisezeitpunkt etwa zwischen dem 4. und 5. Monat schwanger.Worauf sollte sie / wir besonders achten, bzw sollten wir etwas bestimmtes meiden?
Da es verspätete Flitterwochen sind, wollen wir eigentlich einen reinen Erholungsurlaub machen, keine Besichtigungen/Rundreisen, usw... Eventuell wollen wir nur einen Ausflug zu den Similan Inseln oder Phi Phi machen (korrigiert mich, ich weiß jetzt nicht welche von den beiden dort in der Nähe sind).Vielleicht haben ja einige von Euch ein paar Tipps für uns.
Liebe Grüße,
Stefan & Silvia -
hallo ihr zwei,
erstmal herzlichen glückwunsch!!!
kann das schlecht beurteilen, da ich noch nicht in der situation war, aber meine hier schonmal nen ähnlichen thread gelesen zu haben und gerade die inseltouren sind ja meistens mit dem speedboot und da gibts wohl zum teil schon deftige erschütterungen, also eher nicht so ratsam...
denke mit dem arzt drüber sprechen ist am ratsamsten, aber wie ich das forum kennengelernt habe, kommen da noch nützliche tipps von den experten hier!
alles gute und schönen urlaub, wünscht
der holger -
Ein Reiseführer wäre schon nicht schlecht, die Similians sind ab Khao Lak bzw. Tap Lamu mit dem Speedboat erreichbar.
Die Bootstour kann wie doc richtig schreibt ziemlich "hart" werden, im 4./5. Monat schwanger sollte man vielleicht darauf verzichten.
Die Touren nach Phi Phi starten nach Minibus-Transfer (ca. 100km) von Khao Lak ab Phuket, dann weiter mit dem Schiff. Buchbar in den zahlreichen Travel-Agencies, in der Gegend beim La Flora gibt's 'ne Menge davon. -
Hallo!
Danke schonmal für die Infos - das mit dem Speedboot klingt einleuchtend, darauf wär ich gar nicht gekommen...
Ein Arbeitskollege hat mir den Tipp gegeben, dort vorort "Limonengras" (oder so) gegen Mücken zu kaufen, da die Einheimlischen darauf schwören und es das dort überall zu kaufen gibt. Hat jemand von Euch damit Erfahrung, oder sollte man doch besser bei uns Produkte wie "Autan" kaufen?
Danke und liebe Grüße
-
Vergiss das mit "Lemongrass" oder Repellents auf Basis anderer ätherischer Öle. Autan, Antibrumm o.ä. mitnehmen oder vor Ort im Supermarkt einheimische Insektensprays kaufen, z.Bsp. Sketolene mit gelbem Etikett.
-
Danke, dann werden wir uns das Sketolene kaufen

Eine Frage hätte ich dann doch noch - unzwar gibt´s ja dort angeblich auch so Touren/Ausflüge, teilweise mit Elefanten (hab ich gelesen) zu buchen... Sind diese Ausflüge denn ebenfalls abzuraten bei Schwangerschaft, oder sind die harmlos?
Bzw wegen Urwald, usw... gesundheitlich unbedenklich, oder doch nicht?
Hepatitis sind wir ja beide geimpft, aber wir haben zB keine Typhus oder Tollwut-Impfung, Tetanus schon...Danke und liebe Grüße aus Österreich!
-
Hepatitis und Tetanus sind Grundvoraussetzung, Typhus überflüssig und über Tolllwut-Imfung scheiden sich die Geister.
Jedenfalls sollte Deine Frau wegen möglicher Vorsichtsregeln unbedingt rechtzeitig Ihren Arzt befragen, für sowas ist ein Forum nicht der richtige Platz.
Ansonsten gibt es wie Sanook schreibt einige sehr gute Ärtze in Khao Lak die sogar Deutsch sprechen, jede Hotel-Rezeption ist da behilflich und gute Kliniken auf Phuket. -
steevie wrote:
Danke, dann werden wir uns das Sketolene kaufen
Eine Frage hätte ich dann doch noch - unzwar gibt´s ja dort angeblich auch so Touren/Ausflüge, teilweise mit Elefanten (hab ich gelesen) zu buchen... Sind diese Ausflüge denn ebenfalls abzuraten bei Schwangerschaft, oder sind die harmlos?
Bzw wegen Urwald, usw... gesundheitlich unbedenklich, oder doch nicht?
Hepatitis sind wir ja beide geimpft, aber wir haben zB keine Typhus oder Tollwut-Impfung, Tetanus schon...Danke und liebe Grüße aus Österreich!
hi
ich würde das
Sketolene
nicht in der schwangerschaft anwenden da ätherische öle allergien hervorufen können ... im übrigen haben wir in 13 thailand urlauben nie ein insekten schutz gebraucht!lg. meli
-
@mini2004:
Na ja, der Hinweis, das in 13 Jahren nie ein Schutz gebraucht wurde kann so nicht stehen bleiben. Ein Kollege von mir war nur einmal in Asien (Lombok) und kam mit Malaria zurück...Insektenschutz muss sein. Und Allergien kann man auch von Schokolade bekommen
Natürlich ist bekannt, das Skeletone, genau wie andere Repellentien (Antibrumm etc.) als Wirkstoff DEET beinhalten. Dieser kann mit einer Konzentration von 50% und mehr natürlich aggressiv sein. In der Regel wird er aber mit 20% angeboten.Wer darauf verzichten möchte, kann eigentlich nur auf den Wirkstoff Icaridin setzen. Dieser soll ebenso gut wirken. Er ist in Autan Professional Care enthalten.
Aber wer kann schon voraussagen, das dieser niemals Allergien auslöst?? Keiner !Wir nehmen seit Jahren Antibrumm (mit 20% Deet) und das hilft.
Der Hinweis auf die Schwangerschaft sollte gerade dazu ermuntern, sich vor Infektionen zu schützen.
-
In Bezug auf die Schwangerschaft würde ich meinen Gyn. nochmal nach dem Wirkstoff DEET fragen, ob man das nehmen kann. Auf einen Elefanten würd ich mich schwanger niemals setzen, das wäre doch wirklich Blödsinn. Ich war sogar nicht schwanger noch niemals auf so einem Ding
Verschiebt solche Sachen einfach, es läuft euch ja nichts weg.
Ansonsten ist die Reisezeit für deine Frau optimal, da ist die Schwangerschaft in der Regel ja sehr stabil. Eurer Frauenarzt wird euch sicher noch zur Genüge aufklären. Ich hab damals auch ne Langstrecke gemacht, der Flug war das Unangenehmste. Allerdings war das LTU oder so-also selbst schuld :?
Ach ja, mit den Mücken haben wir das schon sehr unterschiedlich erlebt. Die letzten paar Jahre bin ich ohne einen einzigen Stich heimgekommen (mich mögen die einfach nicht) Davor jedoch war ein Jahr, da konnten wir nicht einmal in 2 Wochen abends am Strand essen, da die Biester so über uns hergefallen sind. -
Sanook wrote:
mini2004 wrote:
... im übrigen haben wir in 13 thailand urlauben nie ein insekten schutz gebraucht!...Wow, seit Ihr auch mal aus dem Hotelzimmer raus?...
Der Gedanke kam mir auch

Ebenso wie zu andern Risiken einer Fernreise bei Schwangerschaft sollte man auch bezüglich der Insekten-Repellents den Gynäkologen befragen.
-
steevie wrote:
Hallo Stefan
wie war euer Urlaub ??Wir fliegen Ende März ins La Flora und jetzt les ich immer negatives darüber :? kannst du mir sagen wies war ,Frühstück ,Zimmer und der Strand.
Ich hoffe Ihr hattet schöne Flitterwochen
vlg MonaHallo!
Bald ist es soweit - von 28.11. bis 8.12. fliegen meine Frau und ich nach Thailand, unzwar nach Khao Lak ins La Flora Resort.
Seit der Buchung ist einiges "passiert", nämlich wir bekommen Nachwuchs

Meine Frau ist zum Reisezeitpunkt etwa zwischen dem 4. und 5. Monat schwanger.Worauf sollte sie / wir besonders achten, bzw sollten wir etwas bestimmtes meiden?
Da es verspätete Flitterwochen sind, wollen wir eigentlich einen reinen Erholungsurlaub machen, keine Besichtigungen/Rundreisen, usw... Eventuell wollen wir nur einen Ausflug zu den Similan Inseln oder Phi Phi machen (korrigiert mich, ich weiß jetzt nicht welche von den beiden dort in der Nähe sind).Vielleicht haben ja einige von Euch ein paar Tipps für uns.
Liebe Grüße,
Stefan & SilviaZitat korrekt gesetzt!
-
Monal:[/quote]
Seit der Buchung ist einiges "passiert", nämlich wir bekommen Nachwuchs :-)Meine Frau ist zum Reisezeitpunkt etwa zwischen dem 4. und 5. Monat schwanger.2011? Und da wisst Ihr jetzt schon das Ihr Nachwuchs kriegen werdet? Alle Achtung
Es sind übrigens die Simllans 
-
Hallo.
Ihr habt ja eine interessante Familienplanung
Die Similans kann ich Euch empfehlen. Lässt sich auch vor Ort überall buchen. Phi Phi ist meiner Meinung nach eine Touriabzocke. Ist auch ein gutes Stück von Khao Lak entfernt. Für einen Tagesausflug auch zu weit... -
doc3366 wrote:
@sala und jens
da ist was schief gelaufen, zitat und text verdreht...
stefan und seine schwangere holde sind schon wieder zurück...
@mona
schreib doch einfach mal die letzten bewerter an....Oh man, da hab ich nicht aufgepasst. Jetzt ergibt es auch einen Sinn. Das liegt bestimmt an meinem Kater....
-
Ich hab´s nicht verdreht, das bestreit ich energisch!Der Strand beim La Flora ist im März noch OK, bei Flut zwar schon ein wenig schmal, aber schön.
Zu den Zimmern kann ich Dir leider keine Auskunft geben, wir wohnen lieber "nebenan", das La Flora ist mir (von der Anlage her) zu eng
-
Ich hab´s zugegeben...