RSD-Reise Service Deutschland Teil I
-
Wir sind gestern von der Ägäisrundreise zurückgekommen. Wir waren sehr verunsichert durch die Erfahrungsberichte in Holidaycheck. Es war unsere erste Reise dieser Art. Ich kann nur sagen: Wir waren rundum zufrieden. Es passte wirklich alles, vom Start bis zur Landung.Unsere Reisegruppe war super. Wir hatten das Glück, Herrn Taner als Reiseleiter zu haben. Seine Fachkompetenz und sein unwahrscheinliches Wissen haben uns fasziniert.
**Er hat uns die Antike und das Land so vermittelt, dass wir immer noch nachlesen und im Internet forschen.**Seine Weltoffenheit und seine Meinungsäußerungen haben uns zum Nachdenken gebracht. Auch das ist, denke ich, Sinn dieser Reise.
Da wir schlechtes Wetter hatten, musste oft improvisiert werden. Auch das wurde von ihm meisterlich gelöst. Wir konnten wegen des Regens nicht, wie vorgesehen, nach Pergamon. Herr Taner hat uns in ein typisches türkisches Kaffeehaus in einem wunderschönen Fischerdorf geführt. Es sah dort aus wie in einer Filmkulisse. War aber alles echt.
Auch der Rast in einem kleinen Dorf (auch wieder einheimisches Kaffeehaus) war so schön, dass wir nicht mehr weg wollten. Danke Herr Taner.
Die Hotels waren in Ordnung. Im Grand Temizel hatten wir Geruchsbelästigung durch das angrenzende Sumpfgebiet. Auch das war zu ertragen. Die Getränkepreise waren überteuert, aber das haben wir in Kauf genommen. Wir haben unser Wasser beim Busfahrer gekauft und mit ins Hotel genommen. Wir würden jederzeit wieder mit RSD Reisen verreisen.
Kompliment an RSD und ITM: Perfekte Organisation, alles wirklich bestens. Wir sind in Gedanken immer noch in der Türkei und verarbeiten das Gesehene und Gehörte.
Vielleicht liest das jemand unserer Gruppe und stimmt mir bei.
Christa Hauke -
Günter/HolidayCheck wrote:
Einen ganz wichtigen Faktor für die Bewertung der Preisangebote vermisse ich: Die Reisezeit.
Wer verlangt was --zu welchem Termin...
Die Billigreisen sind bekanntlich durch die Verkaufstouren etc. subventioniert (Händler)...Zudem kann man die Saure-Gurkenzeit im Winter nicht mit anderen, späteren Terminen
vergleichen.Endlich sagt jemand was zur Reisezeit. Dass dies für die Veranstalter eine Saure Gurkenzeit ist, hat selbst der Reiseleiter erwähnt. Aber darum habe ich mich gar nicht beschwert. Wir hatten mit dem Wetter Glück, nur der letzte Tag war mies.
Ich hätte gerne einen ganzen Tag in Izmir oder einen anderen Stadt verbracht. In Izmir hatten wir eine Stunde zur freien Verfügung. Da kann man viel unternehmen..... was meint ihr ? Das ganze war eigentlich sowas wie eine Kaffeefahrt und das würde ich auch nicht freiwillig mitmachen. -
Überflüssiges Zitat lt. Forenregeln entfernt ! Ein @ + Name reicht vollkommen aus, wenn man auf einen Beitrag auf der gleichen Seite antwortet !
====
Auch wir hatten einen wunderbaren Reiseleiter - genannt Erdenic - er hat sich rührend um die Gäste gekümmert. Ich kreide eigentlich nur die RSD und ITM an,
dass sie vermutlich mit den Händlern Geschäfte machen und dies auf Kosten der Reisenden. Man wird einem eigentlich zuerst vermittelt, sich die Produktion anschauen zu können und landet dann in großen Verkaufsräumen. Ich nehme an, dass auch eure Reisegruppe in mindestens drei Verkaufsmärkten war - Leder, Schmuck, Teppichen ? Und die Verkäufer waren alle sehr zurückhaltend ? Man durfte sich in Ruhe alles ansehen ? Wir wurden auf jeden Fall sehr bedrängt und genötigt. -
Ich komme gerade von der Ägäisrundreise zurück. Hier meine Angaben, aufgrund derer sich der Leser bitte sein eigenes Bild macht:
Kosten:
Grundpreis 149,00 €
Einzelzimmerzuschlag: 90,00 €
Luftverkehrssteuer: 8,00 €
Zusatzpaket + Ausflüge: 219,00 €
Gesamtpreis im EZ: 466,00 €Leistungen
Flug
7 X ÜF
6 X Abendessen
6 X Mittagessen
Bus (Hoteltransfer + Rundfahrten, Ausflüge mit sehr kompetentem Fahrer)
sehr kompetente Reiseleitung (danke Osman!)
Eintritte in archäologische ParksNachteile:
3 Verkaufsveranstaltungen, wobei die Ledermodenschau sehr lustig war. Die Schmuckverkäufer waren aufdringlich. Bei den Teppichen und den Lederjacken zeigte man mir freiwillig den Weg zum Ausgang, so daß ich, während andere einkauften, in der Sonne sitzen, spazieren gehen oder/und mich mit anderen Mitreisenden, die auch nichts kauften, unterhalten konnte. Einige Mitreisende stellten am letzten Tag fest, daß sie, obwohl sie vermeintlich gut gehandelt hatten, zuviel gezahlt hatten. Es stand aber jedem frei, nichts zu kaufen, obwohl mir die Schmuckverkäufer sehr zusetzten. Trotzdem gelang es mir, keinen Schmuck zu kaufen.
Ungünstige Flugzeiten: Abflug Frankfurt/Main 20.00 Uhr, Ankunft Izmir nach Mitternacht, ensprechend spät zu Hause. Abflug Izmir 20.20 Uhr, Ankunft Frankfurt 22.35 Uhr.
Am letzten Tag hatten wir bis 17.00 Uhr Freizeit. Osman war zwar nicht mehr zugegen, gab aber vorher Tipps zu Kusadasi und zum Dolmus.
Dafür hatte ich eine hervorragende Reise. In Troja regnete es zwar arg, dafür war es an anderen Tagen klasse. Wir zogen das ganze Programm durch. Da Osman in Izmir wohnt, hatte er dort die eine oder andere Überraschung parat. In Ephesus führte er uns sogar freiwillig durch das sehr lohnende Museum. Den Eintritt in Höhe von 2,50 € mussten diejenigen, die teilnahmen, allerdings zusätzlich zahlen, da es ja von RSD nicht vorgesehen war. Die Hotels waren ok, das Essen z. T. super. Bemängeln kann ich höchstens gewisse Abnutzungserscheinungen in den Badezimmern und den schlechten Geruch rund um das Büyük Berk Hotel. Die Reiseleitung war wirklich klasse! Vor 5 Jahren nahm ich an einer ähnlichen Reise mit dem Bertelsmann-Club an der türkischen Riviera teil. Die Reiseleiterin erklärte längst nicht soviel. Man muss sich bei der Ägäisreise allerdings für antike Stätten interessieren. Es ist kein Urlaub für Leute, die Klamotten kaufen oder den ganzen Tag Disco haben wollen. Ein Paar nahm an zwei der drei fakultativen Ausflüge nicht teil. Dies war kein Problem.Die Hotelbewertungen für das Tuscan-Hotel, das Büyük-Berk-Hotel sowie das Pine-Beach-Hotel stelle ich noch in dieser Woche ein.
-
Erfahrungen mit RSD-Reise Service
Seit wenigen Tagen sind wir zurück von unserer Reise "Höhepunkte der Ägäis". Es war unsere 3. Reise mit RSD als Bildungsrundreise durch die Türkei.
Insgesamt können wir zusammenfassend bestätigen, dass das Preis-Leistungsverhältnis absolut in Ordnung ist. Eine vergleichbare Reise zu noch günstigeren Preisen dürfte auf dem Reisemarkt kaum zu finden sein. Das Angebotene ist bezogen auf Organisation, Reiseführer, Bus, Verpflegung und ganz überwiegend auch auf die Hotels wirklich gut. Zweifellos sind die obligatorischen Besuche der Teppich-, Schmuck- und Lederfabriken zeitraubend, aber aufdringliche Verkäufer haben wir nicht erlebt. Trotz der Mehrkosten ist unseres Erachtens das Zusatzpaket empfehlenswert.
Die Türkei-Bildungsrundreisen sind nach unserer Auffassung und nach unseren Erfahrungen weiter zu empfehlen. -
@ trojaner 1603
Wir waren auch in sämtlichen Verkaufsveranstaltungen. Haben sogar eine Lederjacke gekauft. Das hatten wir aber auch vor. Gedrängt wurden wir nirgends. Es war für uns sehr interessant zu sehen, wie gearbeitet wurde. Wir haben so eine Reise noch nie gemacht. Wir waren vom 29.3. - 05-04.2011 unterwegs und haben pro Person 368.-Euro bezahlt. Da waren alle Eintritte, Abendessen und Mittagessen dabei. Zusätzlich kamen nur die Getränke. Wir hatten eben mit dem Wetter Pech, aber da kann RSD und ITM nichts dafür. Ich glaube auch nicht, dass wir bei einer teureren Reise durch renomierte Unternehmen einen besseren Reiseleiter und bessere Unterkünfte bekommen hätten. Unser Flug war total pünktlich. Wir flogen um 17.45 in München ab und waren so gegen 23.00 Uhr im Hotel. Beim Rückflug wurden wir um 12.00 Uhr abgeholt, sind um 15.00 Uhr pünktlich geflogen und waren um 18.00 bereits wieder zuhause in Augsburg. Besser geht es wirklich nicht. -
Ich sag ja auch nichts gegen das Preis-Leistungsverhältnis. Auch wenn nicht alles optimal war. Der Reiseleiter und auch unser Busfahrer waren spitze. Der Reiseleiter hat wirklich versucht uns die Antike näher zu bringen und vor allem interessant zu machen. Dass wir am letzten Tag allerdings morgens um 1.00 Uhr geweckt wurden und erst um 6.00 Uhr von Izmir abflogen, war schon heftig. Auch das ist für mich nicht das schlimmste. Mir gingen wirklich nur die Fahrten zu den sogenannten Verkaufsräumen auf den Wecker. Eigentlich habe ich gedacht etwas mehr von der Herstellung zu sehen, es waren allerdings nur Schauproduktionen.
Beim Schmuckgeschäft wurde man durch etliche Räume geschickt und jedesmal angesprochen, bis man endlich den Ausgang erreichte.
Bei der sogenannten Teppichknüpferei wurden wir am meisten bedrängt. Hat man sich einen Teppich mal näher angesehen und auch noch gesagt, dass er schön sei, kamen gleich mehrere Verkäufer auf einen zu und bedrängten einen. -
Überflüssiges Zitat entfernt!
@GaukeleiUnd wieviel wurde für die Getränke extra ausgegeben, die viel zu teuer waren ?
-
Da jeder etwas anderes und auch andere Mengen trank, ist das individuell sehr verschieden und auch nicht vergleichbar. Allerdings muss ich zugeben, dass die Getränkepreise eher dem deutschen als dem türkischen Preisniveau entsprachen. Dies wurde zumindest dadurch abgemildert, dass man sich im Bus mit 1/2 l Wasser für 0,5 € versorgen konnte. Ich - und nicht nur ich - habe das Wasser auch mit ins Zimmer genommen, so dass ich auch nachts damit versorgt war.
-
Wir fliegen am 19. April von Düsseldorf aus nach Izmir und machen die Rundreise "Höhepunkte der Ägäisküste". Mit großem Interesse haben wir die Erfahrungsberichte gelesen, die im Grunde nach überwiegend positiv ausgefallen sind. Ich habe nocheinmal zusammenfassend einige Fragen an die bisherigen Teilnehmer der Reise:
- Welche Erweiterungspakete, die in bezug auf die Verpflegung angeboten werden, lohnen sich wirklich?
- Welche fakultativ angebotenen Ausflüge sind besonders lohnend? Auf welche kann am ehesten verzichtet werden?
- Wie heißen die Hotels, in denen übernachtet wird? In unseren Reiseunterlagen befinden sich je Person zwei Hotel-Vouchers.
- Ist es möglich und/oder mit einem Dolmus von den jeweiligen Hotels aus selbst auf Entdeckungsreise zu gehen, insbesondere an den Tagen, die zur freien Verfügung stehen, wenn man nicht an den fakultativen Ausflügen teilnimmt?
- Kann man mit Ec-Karte / Kreditkarte vor Ort die Erweiterungspakete bezahlen?
Ist es ratsam, dazu bereits auf dem Flughafen Euro in Türk. Lira zu tauschen?
Für Antworten wären wir dankbar!
Schöne Grüße
Harry -
War von Euch schon jemand über RSD in den VAE? Und wenn ja, wie wars?
Ich habe für den Mai über RSD eine super günstige Reise für Ras al Khaimah (Hotel al Harma Village Golf Resort und Banyan Tree al Wadi) gebucht....
-
Hallo Harry!
-
Das Essen war an die Ausflugspakete gekoppelt. Man ging mittags als Gruppe geschlossen essen. Abends aßen wir gemeinsam im Hotel. Daher kann ich auch nichts über die Einzelpreise des Essens sagen. Da sich meine Gruppe supergut untereinander verstand und sehr schnell ein tolles Gemeinschaftsgefühl aufkam hatte ich, die ich mich als alleinreisende nicht türkisch sprechende Frau sicherlich unwohl gefühlt hätte, damit auch keine Probleme.
-
Ich fand alle Ausflüge lohndend. Wenn Ihr allerdings z. B. schon in Troja wart, wäre es vielleich sinnvoll, diesen Ausflug nicht mitzubuchen. In meiner Gruppe hatte ein Paar zwei von drei Ausflügen nicht mitgebucht. Dies war problemlos möglich. Sie aßen meistens auch mit. Allerdings weiß ich nicht, wie sie das finanziell mit RSD geregelt haben.
-
Es gibt unterschiedliche Hotels, die von RSD belegt werden. Ich war zuerst im Tuscan-Hotel in Kusadasi, dann im Büyük-Berk-Hotel bei Izmir und am Schluss im Pine-Bay-Hotel wieder in Kusadasi. Das Essen war in allen Hetels ok. Um das Büyük-Berk-Hotel herum roch es allerdings sehr unangenehm. Allerdings waren andere Gruppen z. T. auch in anderen Hotels untergebracht. Außerdem beginnt Mitte April die Saison, so daß auch mehr Hotels geöffnet sind als vergangene Woche.
-
Von den Hotels, in denen ich in Kusadasi untergebracht war, war es problemlos möglich, alle paar Minuten für 2,50 TL (=1,25 €) in die Innenstadt von Kusadasi (die Altstadt und der Hafen lohnen sehr!) und nach Ephesus (hier weiß ich den Preis nicht) zu kommen. Es handelt sich jeweils um weiße Busse der Linie 1.
-
Meine Gruppe zahlte das Erweiterungspaket am Tag nach der Ankunft. Unser Reiseführer zeigte uns einen Bankomaten, der auch € ausspuckte. Damit konnten wir das Erweiterungspaket aber z. B. auch Ansichtskarten oder die Getränke im Hotel und im Bus zahlen. Für bestimmte Ausgaben (z. B. Toilette) benötigte man auch kleinere Menten Lire).
Ich hoffe, das hat Euch geholfen.
Viel Spaß in der Ägäsi!
Falls Ihr den Reiseführer Osman (den 1001.) erwischt, grüßt ihn von mir (Stichwort Troja im Regen). Aber wahrscheinlich ist er dann schon mit Dr. Tigges unterwegs statt mir RSD.
Gundula
-
-
Harry1152 wrote:
........welche fakultativ angebotenen Ausflüge sind besonders lohnend? Auf welche kann am ehesten verzichtet werden?
.......wie heißen die Hotels, in denen übernachtet wird?Wenn man sich für die "Stätten der Antiken Welt "interessiert , dann lohnen sich natürlich die Besuche aller Orte! Von den als "fakultativ" angebotenen Ausflügen stünde der nach TROJA für mich an allererster Stelle!
Was die Hotels betrifft,, in denen man auf dieser RSD-Reise "Türkische Ägäisküste " untergebracht wird, so gilt es zu beachten, dass es nicht bei jedem Reisetermin immer ganz genau die gleichen Häuser sind !
Wie Reisende hier schon berichteten ,waren es in Kusadasi z.B. 'mal das 4,5* Haus "Tusan", 'mal war es 5*+ Hotel "Charisma de luxe" , und auch die Häuser "Pine Bay Resort"und "Palmin"wurden erwähnt....
..... in Ayvalik übernachteten einige im Hotel "Berk", während andere im "Halic Park " wohnten....und es ist durchaus möglich, dass RSD auch noch weitere, hier nicht genannte , Hotels anbietet. -
Sonntag10.4.2011 bin ich aus Kappadokien zurückgekommen.
Der Reiseleiter Herr Canner war geheimnisvoll. Klare Fragen nach dem Tagesprogramm wurden ausweichend beantwortet, auch andere Informationen wurden nicht gegeben. Man wurde behandelt wie eine Gruppe unmündiger Kinder!
Die größte Zumutung war jedoch der Wechsel des Hotels für Samstag. Warum man nicht einfach in dem von Freitag bleiben konnte und sich nopch abends spät 43 km vom Flughafen entfernen mußte, werden Sie mir nicht erklären können. Abendessen ab 20.00h, Frühstück um 02.00h.Die Abfahrt um 03.00h mit einer Ankunft am Flughafen vor geschlossenem Checkin-Schalter um 03.50h bei einem Abflug um 06.40h hat mich erzürnt.
Das Essen in dem unterirdischen Lokal war der Umgebung angepaßt grotenschlecht.
Die Hotellage stimmte nur sehr global mit der Prospektangabe überein. Man war soweit von Antalya, daß ein längere Taxifahrt 40km erforderlich gewesen wäre.

Trotz des Preises kann ich Ihr Haus nicht weiterempfehlen! -
1 Woche Reise durch die West-Türkei nach Troja, Ephesus, Pergamon, Milet usw.
für EUR 149,00, das wäre einfach zu billig. Also, wenn man alle Zusatzpakete
bucht, kommt man auf EUR 364,00 pro Person, und dann reist man wunderbar
entspannt und braucht sich um nichts zu kümmern. Das Preis-Leistungs-Ver-
hältnis ist beeindruckend. Die Pünktlichkeit der Fluggesellschaft, der Bus, die Hotels, die Vollpension, die Kompetenz des Reiseführers....alles wirklich super und sehr
empfehlenswert. -
Hallo, jetzt muss ich mich doch noch einmal melden. Wir werden wirklich nicht von RSD bezahlt oder sonst irgend etwas. Wir waren mit unserer Reise und Herrn Taner als Reiseleiter sehr zufrieden. Natürlich haben wir auch das Komplettpaket dazu gebucht. Aber es war wirklich jeden Cent wert. Die Hotels (Palmin in Kusadasi, Grand Hotel Temizel in Ayvalik und Adakule in Kusadasi) waren in Ordnung. Ich habe jetzt keine Hotelbewertung abgegeben wegen 2 Übernachtungen. Außerdem kommt jede Gruppe bei der Rundreise sowieso immer in andere Hotels. Beim Hotel Temizel war nur der Nachteil, dass eine fürchterlicher Geruchsbelästigung /(wir denken, durch das Sumpfgebiet) bestand, ansonsten können wir an keinem Hotel etwas aussetzen. Vor allem für diesen Preis. Wir würden sofort wieder über RSD buchen, vor allem weil die Reiseleiter für Studiosus usw. arbeiten. Mich kann jeder jederzeit anmailen oder anschreiben. Ich arbeite nicht bei RSD , werde nicht bezahlt und war genauso skeptisch. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Meine Bedenken vor dieser Reise wurden mir in diesem Forum von Karin und Angela total ausgeräumt. Freut euch einfach auf die Reise, so wurde es uns geraten. Es war einfach nur SPITZE.
Christa