Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Teilrückerstattung des Reisepreises wegen Lärmbelästigung
  6. Teilrückerstattung des Reisepreises wegen Lärmbelästigung

Teilrückerstattung des Reisepreises wegen Lärmbelästigung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
41 Beiträge 8 Kommentatoren 15.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • TaddlsDaniT Offline
    TaddlsDaniT Offline
    TaddlsDani
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Forenmitglieder,

wir benötigen da mal eure Hilfe. Folgendes Problem: Wir waren vom 30.12. bis zum 06.01. in Dubai für eine Woche und der Urlaub ansich war auch wirklich toll, bis auf das, dass unser Hotelzimmer genau über der hauseigenen Disco lag. In der ersten Nacht um 1:30 Uhr hatte ich die Faxen dicke und ging zur Hotelrezeption um zu fragen wie lang die Party denn noch gehen sollte. Man sagte mir, es werde sich umgehend darum jemand kümmern, dass die Musik leiser gestellt wird. 2:00 Uhr dann mein nächster Besuch, diesmal leicht angesäuert und diesmal noch etwas zielstrebiger. Ein weiterer Anruf meinerseits erfolgte um 2:30 Uhr und was soll ich sagen, so kurz nach 3:00 Uhr morgens war dann wirklich endlich mal Ruhe.

Wir gingen am darauffolgenden Tag gegen 10:00 Uhr zum Frühstück (abzüglich Einschlafzeit und aufstehen, richten, hatten wir ca. 5,5 Std. Schlaf! Toll...und das im Urlaub). Was soll ich sagen. Der Frühstücksraum war voll. Man vertröstete uns auf einen Platz in der Lobby mit der Aussage, man rufe uns sobald ein Platz frei werden würde. Auf den Platz warten wir bis heute. Wir haben uns dann eben am Buffet bedient und in der Lobby gegessen.

Danach der direkte Gang zum Rezeptionschef. "Wir möchten umgehend ein anderes Zimmer und ein Angebot von ihm, was er gedenkt uns Gutes zu tun wegen der verlorenen letzten Nacht und dem verkorksten Frühstück". Antwort: "Wir sind total ausgebucht, bitte gedulden sie sich noch eine Nacht, wir kümmern uns so schnell wie möglich darum und wegen der letzten Nacht bekommen sie von uns Bescheid. Ausserdem ist die Party ja eh nur noch morgen und da ist ja Silvester, wo sie ja mit Sicherheit auch länger wegbleiben werden."

Unsere Reisevertretung war zu dieser Uhrzeit natürlich auch schon nicht mehr im Hotel, hat uns aber freundlicherweise eine Telefonnummer hinterlassen. Wir natürlich sofort angerufen und den Fall geschildert. Die Antwort darauf war ähnlich wie die des Rezeptionschefs.

Zur 3. Nacht wurden wir dann in ein anderes Zimmer "verlegt" welches jedoch kleiner und unkomfortabler war. Uns egal, Hauptsache Schlaf. Den hatten wir dann Gott sei Dank auch, die Disco hörte man zwar immernoch (eigentlich sollte die Party ja nur bis zum 31. gehen laut Rezeptionschef), aber lange nicht mehr so laut wie im ersten Zimmer. Die Badewanne/Dusche war wohl etwas schräg verbaut und so hatten wir jeden Tag nach dem Duschen "Hochwasser" im Badezimmer. Egal, Hauptsache Schlaf. Handtücher gab es "ohne zusätzliche Erinnerung" erst vor der 3. Nacht in diesem Zimmer, nach mehrmaligem Nachhaken beim Servicepersonal, (zuvor wurden sie nur mitgenommen, keine Frischen gebracht) egal, Hauptsache Schlaf. Alles in Allem werden wir das EXCELSIOR CREEK in Dubai niemandem weiterempfehlen und hätten zumindest wenigstens einen Teil unseres bezahlten Geldes wieder, denn soetwas haben wir wirklich SO noch nie erlebt. Bitte um Hilfe!

Grüße Daniel+Tatjana

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • LexilexiL Offline
      LexilexiL Offline
      Lexilexi

hallo.
      wobei genau benötigst du jetzt hilfe?

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • TaddlsDaniT Offline
        TaddlsDaniT Offline
        TaddlsDani

Ganz einfach, wir hatten bis zu diesem Urlaub immer das Glück nie Probleme mit unseren Hotels zu haben.

Die Frage ist nun, können wir das so 1:1 dem Reiseveranstalter schreiben? Oder muss ich noch irgendetwas anhängen? Zusätzlich schreiben, etc.?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • chepriC Offline
          chepriC Offline
          chepri
          Gesperrt

Das Ganze ist viel zu lang und voll mit unwichtigen Nebensächlichkeiten. Für das einmalige Frühstücken z.B. in der lobby wird es wohl nichts geben, ebenso verhält es sich mit dem magelnden Handtuchwechsel.
          Was bleibt dürfte die Lärmbelästigung sein, sofern die Katalogbeschreibung keine Anhaltspunkre liefert, dass damit zu rechnen ist. Vorteilhaft, wenn ihr eine schriftliche Bestätigung der RL von vor Ort habt, dass ihr den Mangel gerügt habt.
          Wenn dann das zweite Zimmer auch noch durch die Katalogbeschreibung gedeckt ist, auch wenn es kleiner war bzw. ihr das nicht gerügt habt, dann bleibt unter dem Strich nicht allzuviel übrig, was zu einer Minderung führt.
          Ich kann es euch gut nachfühlen, wie einem da zu Mute ist, wenn  die Bässe dröhnen, aber trotzdem bleibt Tatsache, dass dem Mangel noch abgeholfen wurde und zwei Nächte gestörter Schlaf wird auch keinen lärmempfindlichen Richter im Ernstfall dazu bringen, eine hohe Minderung für Rechtens zu erkennen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • TaddlsDaniT Offline
            TaddlsDaniT Offline
            TaddlsDani

Hallo chepri,

danke dir erst mal für deine Antwort. Ich habe folgendes im Internet gefunden:

Unterhaltung, Disco
            Geringfügige Lärmbelästigungen durch Unterhaltungs- und Animationsprogramme sind jedenfalls dann hinzunehmen, wenn nach den Prospektangaben damit zu rechnen war. Drückt sich diese Unterhaltung aber in täglicher (bzw. nächtlicher) lauter Freiluftdiscomusik bis in die frühen Morgenstunden aus, so sieht das AG Köln eine Minderung des Reisepreises um bis zu 60% sowie Schadensersatz wegen vertaner Urlaubszeit als gerechtfertigt an (AG Köln, Urteil v 26.02.2008, 13 C 533/06).

Kann ich so ein Urteil anhängen? Macht das Sinn?

Fakt ist, dass weder in der Beschreibung des Veranstalters, noch auf der Homepage des Hotels diese hauseigene Discothek erwähnt wird. Wäre das so gewesen, hätten wir erst gar nicht das Hotel gebucht.

Andere Urlauber haben sich ebenfalls beschwert, wir haben nur leider nicht deren Adressen oder ähnliches.

Etwas Schriftliches hätte ich ja gerne gehabt, aber wie schon gesagt, unsere Reiseleitung war nicht mehr vor Ort als wir zum Frühstück kamen und war auch die restlichen Tage nicht da, trotz eines versprochenen Termins. Ich habe auch leider lediglich den Vornamen des "Reiseleiters".

Wir möchten einfach gerne wissen, wie wir nun am besten vorgehen. Wir gehen auch nicht davon aus, die Hälfte des Reisepreises erstattet zu bekommen, das ist mir schon klar, aber einen gewissen Anteil an Entschädigung sollte es schon sein.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • LexilexiL Offline
              LexilexiL Offline
              Lexilexi

@taddlsdani
              das was du da gefunden hast, wurde für einen bestimmten fall so entschieden.
              in deinem fall hast du den mangel angezeigt und er wurde acuh behoben, indem euch ein leiseres zimmer zur verfügung gestellt wurde.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KourionK 1
                KourionK 1
                Kourion

Ja, und es gibt nichts Schriftliches.
                Hast du nicht mal versucht, den RL telefonisch zu erreichen ?
                Wenn es so extrem war, hätte ich doch alle Hebel in Bewegung gesetzt.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • bernardo2001B Offline
                  bernardo2001B Offline
                  bernardo2001

Hallo,

Vertragspartner ist und bleibt der RV. Wenn man mit dem zugeteilten Zimmer nicht zufrieden ist, dann hat man sich an die Reiseleitung zu wenden; und zwar zur Sprechstunde. Das ist offensichtlich hier versaeumt worden. Denn Du hast die Pflicht, dem RV die Moeglichkeit der Abhilfe einzuraeumen. Telefonisch Abhilfe zu erbitten ist wg. der schwierigen Beweislage nicht ausreichend und wenn Du die Sprechstunden Deines Reiseleiters verpasst, dann ist das nicht dem RV zuzurechnen. Erst wenn der RV keine Abhilfe schafft, dann hast Du einen Rueckerstattungsanspruch.

Ich erlebe es immer wieder in den Hotels, dass im Bad Hinweise stehen, dass man Handtuecher auf den Boden legen soll um einen Wechsel auszuloesen. Dieser Hinweis wird oft uebersehen und dann werden die Handtuecher eben nicht gewechselt. Ansonsten habe ich noch nicht erlebt, dass Handtuecher nicht gewechselt werden. Da halte ich Deine Ausfuehrungen doch fuer sehr zweifelhaft.

Und ein bisschen Hochwasser im Bad ist auch kein Reklamationsgrund, denn das Wasser laeuft ja wieder ab.

Viele Gruesse
                  bernardo2001

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • TaddlsDaniT Offline
                    TaddlsDaniT Offline
                    TaddlsDani

@lexilexi: Der Mangel wurde behoben, richtig, allerdings erst in der 3. Nacht!

@Kourion: Wie du weiter oben vielleicht lesen konntest, waren wir in Kontakt mit der Reiseleitung, wurden aber auch hier vertröstet, bzw. versetzt, da der Herr nicht zum vereinbarten Termin erschien und danach nicht mehr zu erreichen war.

Was ich oben beschrieben hab ist alles was ich habe / nicht habe und ich kann es leider nicht mehr ändern bzw. verbessern. Wie heißt es so schön, hinterher ist man immer schlauer, ich werde mir beim nächsten mal alles schriftlich geben lassen, nötigenfalls auch vom Hotel.

Meine Frage hier an euch heute ist: WAS kann ich JETZT tun? Welche Mittel habe ich zur Verfügung? Wen sollte man anschreiben?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • TaddlsDaniT Offline
                      TaddlsDaniT Offline
                      TaddlsDani

Überflüssiges Zitat entfernt, da dieses bei einer direkten Anrede entbehrlich ist.
                      Hallo Bernardo,

es geht mir auch weniger um das Wasser, sondern eher um die ersten beiden Nächte, in denen wir keinen Schlaf fanden.

Das mit den Handtüchern war laut Servicepersonal so, dass sie erst alle Zimmer fertig machen auf einer Etage und da, wo dann noch Handtücher fehlten, sie zum Ende der Etage vollends verteilen.

Handtücher lagen immer auf dem Boden, schön auf einem Haufen, das machen wir immer so.

Gruß Daniel

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KourionK 1
                        KourionK 1
                        Kourion

@bernardo
                        Ich habe es so verstanden, dass der RL nicht mehr aufgetaucht ist - und nicht, dass TaddisDani den Termin versäumt hat.

Daher meine Anmerkung, dass ich versucht hätte, den RL telefonisch zu erreichen, um ihn zum Hotel zu bitten.
                        Allerdings konnte ich in einem Fall dann den RL nicht einmal telefonisch erreichen.
                        War in meinem Fall aber nicht so wichtig.
                        Hier war's schon wichtig...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • KourionK 1
                          KourionK 1
                          Kourion

TaddlsDani wrote:
                          @lexilexi: Der Mangel wurde behoben, richtig, allerdings erst in der 3. Nacht!

Na ja, ich gebe aber zu bedenken, dass die erste Nacht die zum 31. und die zweite Nacht die Silvesternacht war.
                          Kann man sich über Feierlärm zu dieser Zeit wirklich beschweren ?

Dann erwähnst du noch die 3. Nacht - Neujahr... Auch verzeihbar.

Wie war's denn in den Folgenächten ? Ihr hattet ja bis zum 6. gebucht ?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • TaddlsDaniT Offline
                            TaddlsDaniT Offline
                            TaddlsDani

Überflüssiges Zitat entfernt, da dieses bei einer direkten Anrede entbehrlich ist.
                            @Kourion: Bingo, genau so, jetzt sprechen wir eine Sprache. RL war nach dem 1. Telefonat auch nicht mehr zu erreichen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • TaddlsDaniT Offline
                              TaddlsDaniT Offline
                              TaddlsDani

@Kourion:
                              Seh ich etwas anders. Silvesternacht, O.K. alle anderen Nächte, nicht O.K. Denn wie schon gesagt, hätten wir gewusst, dass dort eine Disco im Haus ist, hätten wir erst gar nicht gebucht. Aus dem Alter sind wir mittlerweile raus und haben daher schon mit Absicht ein Hotel am "Rand" des ganzen Trubels gesucht und gebucht.

Die restlichen Nächte waren - wie schon beschrieben - auch von der Disco geprägt, immer bis ca. 3:30 Uhr allerdings einigermaßen erträglich, da wir ja ein Zimmer einen Stock höher hatten.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • bernhard707B Offline
                                bernhard707B Offline
                                bernhard707

Dann eiere hier nicht weiter rum, schreibe einen Brief an den RV und versuche es mit einer Minderung für die entsprechenden Nächte, gemäss Frankfurter Tabelle bei Lärm in der Nacht 10-40%, ein Richtwert halt ganz im Ermessen.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • chepriC Offline
                                  chepriC Offline
                                  chepri
                                  Gesperrt

Also wenn ich Bernardos Beitrag lese (Wenn man mit dem zugeteilten Zimmer nicht zufrieden ist, dann hat man sich an die Reiseleitung zu wenden) bin ich wieder mal heilfroh, dass ich kein Pauschalurlauber mehr bin. Im übrigen ist es natürlich Unsinn, kein Mensch kann dir verbieten, unmittelbar mit der Rezeption zu verhandeln. Erst wenn das nichts bringt, muß der Reiseleiter her, und wann der Sprechzeit hat, wäre mir vollkommen egal. Manchmal vergessen diese Herrschaften, wer hier der Herr und wer der Knecht ist. Auch dass du nichts schriftliches hast, dürfte in diesem Fall unerheblich sein, schließlich lassen sich deine Angaben auch anders überprüfen.
                                  Aber wie schon gesagt, viel wird nicht drin sein, und ich bin kein Freund von RV. Du solltest in deinem Schreiben ganz klar zum Ausdruck bringen, dass du ganz gezielt dieses Hotel gebucht hast, weil in der Hotelbeschreibung nichts auf übermäßige Lärmbelästigung auch und gerade zu Sylvester hinwies. Mach klar, dass es erst nach zwei schlaflosen Nächten möglich war, dem Mangel teilweise abzuhelfen. Lass alles überflüssige weg und setze ein klare Forderung. Die von dir erwähnten 60% sind vollkomen illusorisch, es sei denn, du rechnest aus, was vom Reisepreis (Flugkosten abgezogen) auf jede Nacht fällt und nimmst davon die 60%. Der RV wird sicherlich nicht gleich darauf eingehen, aber vielleicht bekommst du nach zwei drei mails dann 100 - 200€.
                                  Möglicherweise ist es vernünftiger, sich an die guten Dinge des Urlaubs zu erinnern, denn sicherlich wird bei jedem Schreiben in dieser Angelegenheit der Zorn erneut hochsteigen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • TaddlsDaniT Offline
                                    TaddlsDaniT Offline
                                    TaddlsDani

Na das sind doch mal zwei Beiträge mit denen man was anfangen kann. Danke Bernhard für den Hinweis mit der Frankfurter Tabelle.

Auch dir danke Chepri, sehe ich genau so, wo kommen wir denn da hin wenn ich weil ich ein Problem mit meinem Zimmer hab mir den ganzen Urlaub dafür Zeit nehmen muss nach den Verantwortlichen zu suchen. Irgendwann ist auch mal gut und will meinen Urlaub geniessen.

P.S.: War seit längerem das erste mal, dass wir wieder pauschal gebucht haben und ich denke diesesmal wird es definitiv das Letzte mal gewesen sein. Auf einen weiteren Versuch werden wir es nicht noch einmal ankommen lassen. Wir werden beim nächsten mal auch wieder alles in eigener Hand lassen :-).

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • bernardo2001B Offline
                                      bernardo2001B Offline
                                      bernardo2001

@chepri

........Im übrigen ist es natürlich Unsinn, kein Mensch kann dir verbieten, unmittelbar mit der Rezeption zu verhandeln........

Natuerlich kann man mit wem man will verhandeln, meinetwegen auch mit dem Hausgaertner. Es stellt sich nur die Frage was wirklich Unsinn ist, was erkennt denn hinterher ein Richter, sollte es zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung kommen, als den richtigen Weg an. Wird man von der Rezeption zwei Tage hingehalten, wie hier geschehen, wird man sich die Frage gefallen lassen muessen, warum man nicht am naechsten Morgen sofort auf den Reiseleiter zugegangen ist, denn der hatte wohl offensichtlich Sprechstunde, die man allerdings verpasst hat. Da scheint mir jemand noch nichts von einer Pflicht der Schadensbegrenzung gehoert zu haben.

Wege - die das Gesetz so vorsieht, daran haette sich auch ein Kunde chepri zu halten, aber Gott sei Dank, reist dieser ja nicht als Pauschalreisetourist. Schade ist, dass Du mir nicht waehrend meines Jobs irgendwo in die Quere gekommen bist, ich haette Dir beigebracht, wie man von einer Einstellung Herr und Knecht (vielleicht sollte der Herr mit vorgehaltener Pistole auftreten) abkommt und Augenhoehe zu akzeptieren hat.

Schliesslich sehe ich da noch die Bewertungen anderer Gaeste zu diesem Haus und die Ausschreibung des einen oder anderen Veranstalters. Obwohl ich den Bewertungen wg. der Manipulationsmoeglichkeiten kein uebermaessiges Gewicht zuerkenne, erscheinen mir die Reklapunkte hinsichtlich Handtuchwechsel und Ueberschwemmung im Bad als polemisch ueberzogen und in den Hotelbeschreibungen finde ich auch Hinweise darauf, dass dort ein Nightclub und auch ein Pub vorhanden ist. Und solche Localitaeten produzieren Geraeuschbelaestigung, die man allerdings nicht bis nach 03:00 Uhr morgens hinzunehmen hat. Auch das ist klar und das sehe ich auch ein. Und eben drum ist genau deswegen die Vorsprache beim Reiseleiter zwingend notwendig und nicht irgendein blabla mit einem Rezeptionisten.

Viele Gruesse
                                      bernardo2001

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • LexilexiL Offline
                                        LexilexiL Offline
                                        Lexilexi

TaddlsDani wrote:
                                        ....und haben daher schon mit Absicht ein Hotel am "Rand" des ganzen Trubels gesucht und gebucht.
                                        ......

laut hotelbeschreibung:

....Das im Jahr 2009 neu eröffnete Hotel Excelsior Creek ist ein luxuriöses 4-Sterne-Hotel im Herzen von Bur Dubai......

und dann weiter

.........Im Hotel stehen Ihnen eine Reihe von Restaurants und Bars zur Wahl. Das Restaurant Anwar serviert den ganzen Tag über internationale Küche. Zudem gibt es einen traditionellen Pub sowie eine Poolbar....

hört sich von der beschreibung her nicht nach ruhig und abgelegen an.

Hotel aus diesem Beitrag
                                        77%
                                        Excelsior (Vorgänger-Hotel - existiert nicht mehr)
                                        Bulgarien Norden/Bulgarien
                                        Zum Hotel

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • TaddlsDaniT Offline
                                          TaddlsDaniT Offline
                                          TaddlsDani

Lexilexi wrote:

TaddlsDani wrote:
                                          ....und haben daher schon mit Absicht ein Hotel am "Rand" des ganzen Trubels gesucht und gebucht.
                                          ......

laut hotelbeschreibung:

....Das im Jahr 2009 neu eröffnete Hotel Excelsior Creek ist ein luxuriöses 4-Sterne-Hotel im Herzen von Bur Dubai......

und dann weiter

.........Im Hotel stehen Ihnen eine Reihe von Restaurants und Bars zur Wahl. Das Restaurant Anwar serviert den ganzen Tag über internationale Küche. Zudem gibt es einen traditionellen Pub sowie eine Poolbar....

hört sich von der beschreibung her nicht nach ruhig und abgelegen an.

Also sorry Lexilexi aber anscheinend warst du noch nie in Dubai, bzw. kennst dich dort nicht so wirklich aus. Ein traditionelles Pub ist weder in Dubai noch sonst wo auf der Welt eine Disco und "Bur Dubai" ist der ALTE Stadtteil von Dubai wo - wenn du schon einmal da warst - nicht wirklich der Bär steppt, da dieser Stadtteil am Rand von Dubai (der Stadt ansich) liegt wo es weder großartig Hochhäuser oder sonstige Unterhaltungsmöglichkeiten für Touris und Einheimische gibt.

Kurz gesagt, im Herzen von Bur Dubai ist nicht im Herzen von Dubai.

Die Poolbar (auf dem Dach) ist auch nur tagsüber besetzt und nur nach Bedarf in den Abendstunden. Wir waren dort mehrmals nach 21:00 Uhr ALLEIN. Einfach um die Ruhe und den Blick von oben zu geniessen.

Die Reihe von Restaurants die du da beschreibst sind ein indisches und ein internationales Restaurant, in denen abends gähnende Leere herrschte.

Glaub mir, wir haben uns die Hotelbeschreibung auch mehrmals durchgelesen und wie auch schon mehrmals gesagt, wenn dort etwas von einer DISCO gestanden hätte, wäre dieses Hotel schon von Anfang an von uns nicht in Erwägung gezogen worden.

P.S.: Von einer ruhig und abgelegenen Lage hab ich nie gesprochen, oder?!

Hotel aus diesem Beitrag
                                          99%
                                          Hotel Der Bär
                                          Tirol/Österreich
                                          Zum Hotel
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag