Alles zur Deutschen Bahn
-
Ich finde es furchtbar, daß wir Fahrgäste als Geiseln genommen werden. Lokführerstreik.
Kommt mir nicht ,die Armen haben ein Recht darauf.
Wir Fahrgäste haben auch Rechte.
Im letzten Jahr 2x hat es uns erwichst. 1x Streik, 1x ein paar Schneeflocken und schon können wie stundenlang im kalten zugigem Bahnhof ausharren.
Wollte in diesem Jahr wieder mit dem Zug ( Königseeexpress) gibt es auch nicht mehr, entspannt, von HH- nach Inzell (Bahnhof Traunstein) zum Eisspeedway fahren. Wie schon seit zig Jahren. Vorher mit dem Auto.
Jetzt fahre ich wieder mit dem Auto. Ade DB! Streikt ruhig weiter.
Gruß
Siegi -
Das Wort Geisel ist aber nicht treffend gewählt, denn Du warst ein Bahnkunde, der auf die Abfahrt des Zuges gewartet hatte.

-
In der Tat

Aber man weiß ja wo's herkommt
-
@ gastwirt
Nö, war ja nur 2x im vergangenen Jahr.

-
Jetzt muss ich aber wirklich auch mal Frust ablassen.
Mein Partner und ich fahren häufig Bahn. In den letzten 4 Jahren, hat nicht eine Reise geklappt, wie gebucht. Wir haben das immer in Kauf genommen, trotzdem es viele Nerven kostet.
Aber jetzt könnte ich echt platzen!
Ich bekam eine Mail von der Bahn, in der mir mitgeteilt wurde, dass es 2 Tage lang 20& Rabatt gibt auf Sparpreise, als Entschädigung für die ganzen Streiks und Umstände.
Anstatt gestern zu buchen, habe ich das auf heute verschoben!
Erst gestern noch kostete die Fahrt von Bremen nach Hamburg im Juli, noch 14,80€, für 2 Personen mit Bahncard 25. Heute kostet diese Fahrt mit 20% Rabatt sage und schreibe 21,40€. Das ist kein Rabatt von 20%, sondern ein Aufschlag von 45%!!!
Erst gestern noch kostete die Fahrt von Hamburg nach Eschwege im Juli, noch 37,30€, für 2 Personen mit Bahncard 25. Heute kostet diese Fahrt mit 20% Rabatt sage und schreibe 52,60€. Das ist kein Rabatt von 20%, sondern ein Aufschlag von 41%!!!
So eine fiese Masche. Das ist doch Betrug!
So verar... und vergrault die Bahn Ihre besten Kunden. -
Konsequenzen?
-
Die Konsequenz steht in meinem letzten Satz. Wir sind dann mal weg!
-
@Summerlady-2
Die Abmahnindustrie wartet nur auf solche Beiträge wie von dir.
-
Jaaa... das ist so eine Sache, gab aber immer schon kleine oder größere Probleme.
Habe eine BahnCard 50 und kaufe nur noch Tickets zum Flexpreis. Die sind teurer, ja, aber ich habe damit freie Zugwahl, die Stornierung vor 1. Geltungstag ist kostenfrei und ich hab das City-Ticket inklusive. Sitzplatzreservierung - nein, wenn ich allein unterwegs bin.
Natürlich gibt's Pannen und ich liebe die Begründung "Störungen im Betriebsverlauf"
. Ich werde dennoch weiter mit der Bahn fahren. Vollgestopfte Autobahnen mag ich noch weniger. -
Ich ärgere mich lediglich über diese fiese Masche, mit den Preisen. Sonst haben wir bisher immer alle "Pannen" hingenommen.
-
Ich kaufe immer ca. 3 Monate vorher, wenn die Reise soweit schon fest steht. Ist aus Erfahrung und Beobachtung am günstigsten.
-
Absolut am günstigsten , je näher zum Termin um so teurer.. das macht oft sehr viel aus gerade bei längeren Strecken..
-
Ich habe im März geschaut für 5 Personen nach HH
Wir brauchten nur die Hinfahrt, weil an diesem Tag kein Flixtrain fährt, dessen Rückfahrt wir schon gebucht hatten. Letztendlich habe ich eine Gruppenbuchung für 6 !! Peronen gemacht welche statt 180€ (für 5 Personen) nur 89€ ( 6 Personen) einschl. Sitzplatzreservation gekostet hat. Tur mir leid DB, aber Kundenservice geht anders! 
-
Aber was Positives gibt's auch: In den letzten Jahren sind die Schaffner / Kontrolleure egal ob Frauen oder Männer sehr (!) viel freundlicher als sie es noch vor - ich sag mal - 10 -15 (?) Jahren waren. Waren das früher oft Muffel.
Das hat sich geändert. 
-
Ein manchmal schwer durchschaubares und nachvollziehbares Preissystem reklamiert die DB nicht exklusiv für sich. Das haben (leider) auch andere Verkehrsunternehmen, auch die fliegende Zunft. Macht es am Ende aber trotzdem ärgerlich.
Ich habe seit mehr als 10 Jahren beruflich bedingt die Möglichkeit, mich jährlich für eine BahnCard100 oder einen Dienstwagen zu entscheiden. Und ich habe mich noch nie für das Auto entschieden. Auch wenn die "Liebe" zur Bahn hier und da auch auf eine echt harte Probe gestellt wird. Gleichwohl teile ich die Überzeugung, es muss erstmal noch schlimmer werden (Generalsanierung) bevor es wieder besser wird. Die Hoffnung zumindest gebe ich nicht auf...