Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Fotografieren bei Start und Landung???
  6. Fotografieren bei Start und Landung???

Fotografieren bei Start und Landung???

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
110 Beiträge 51 Kommentatoren 24.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • carsten79C Offline
    carsten79C Offline
    carsten79
    schrieb am zuletzt editiert von

soosi wrote:
    ...elektroniche Geräte die auf Frequenzen/Strahlung angewiesen sind müssen ausgeschaltet bleiben,nicht aber Batteriebetriebene wie Cams oder MP3 und haste mich nicht gesehen 😄

Die Aussage stimmt so nicht. Früher wurde uns der Discman untersagt, in den letzten Jahren auch schon der mp3-Player.
    Die Kamera hingegen hat uns noch niemand verboten. Mag allerdings auch daran liegen, dass Palme möglicherweise Recht hat. Das muss ja auch nicht unbedingt etwas mit "heimlich knipsen" oder filmen zu tun haben, sondern dass es die FB einfach - warum auch immer - nicht mitbekommen.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • RodrigandaR Offline
      RodrigandaR Offline
      Rodriganda

Für ein paar Bilder bei Start und Landung riskierst Du Störungen in der Bordelektronik? Mutig, mutig 😄

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • carsten79C Offline
        carsten79C Offline
        carsten79

Verschiedene FB haben des öfteren gesehen, dass wir beim Starten und Landen fotografieren. Angesprochen hat uns niemand. Handynutzer hingegen wurden durchaus angesprochen.

Sollten durchs Fotografieren Störungen möglich sein, würde es wohl kaum toleriert. Also auch nix mit mutig.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • minimaxlerM Offline
          minimaxlerM Offline
          minimaxler

Deshalb hat mein IPhone auch nen Flugmodus.
          Somit gibts keine Strahlung.

Gruss ingo

Nov. 16 Karibikkreuzfahrt mit Aida

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Bandit01B Offline
            Bandit01B Offline
            Bandit01

Ich glaube die Meisten Aufnahmen enstehn eh heimlich!
            Bei Germanwings habe ich es letztes Jahr mit erlebt wie hinter mir ein junger Mann Bilder von der Besatzung bei der Sicherheitseinweisung gemacht hat, er muste das Bild umgehend löschen!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • carsten79C Offline
              carsten79C Offline
              carsten79

@Bandit: Völlig logisch, dass du das löschen musstest. Hat aber nix mit Fotografieren bei Start/Landung und Strahlung zu tun, sondern eher mit Persönlichkeitsrechten und dem Unternehmen Germanwings.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • bernhard707B Offline
                bernhard707B Offline
                bernhard707

minimaxler wrote:
                Deshalb hat mein IPhone auch nen Flugmodus.
                Somit gibts keine Strahlung...

Stimmt, vom iPhone nicht ...

Mit einer normalen Knipse gibt es wirklich keine Probleme, allerdings ist klar, andere Personen sollte man nicht einfach so fotografieren.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • d-rockD Offline
                  d-rockD Offline
                  d-rock

Alle elektronischen Geräte sind bei Start und Landung auszuschalten! So ist es generell, wenn nichts anderes angesagt wird! Fertig! Es ist nicht erlaubt, wird aber in vielen Fällen geduldet, da es nachweislich noch nie zu einer Störung gekommen sein soll. Wenn es aber so definiert ist, dann kann dir die Airline sogar vorschreiben, dass du den kleinen Tisch vor dir hochklappen sollst! Wenn keiner guckt und es dir verbietet, hast du Glück gehabt. So enstehen auch die vielen Videos bei den großen bekannten öffentlichen Plattformen. Es hat niemand bemerkt oder hat nichts gesagt. Dennoch bleibt es verboten, genauso wie 100 in einer 30er Zone zu fahren.

Euer André

Lebe lustig, lebe froh, wie der Mops im Haferstroh.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • RodrigandaR Offline
                    RodrigandaR Offline
                    Rodriganda

es wundert mich auch immer wieder. ich habe es schon einmal geschrieben, aber es wurde schlichtweg ignoriert. Es ist wie im Kindergarten. Wenn die Tante nicht kuckt, dann schummle ich ein bisschen.Entweder seid ihr alle Elektroniker und Flugzeugingenieure oder Ihre kapiert nichts. Es hat schon seinen Grund, wenn es solche Regeln gibt. Ich finde es verantwortungslos, wenn jemand die Sicherheit nicht nur seiner selbst, sondern auch anderer, einem Risiko aussetzt, nur um ein paar Bilder von dem Häuschen neben dem Flughafen zu machen. Die neuen Geräte, ob Telefone oder Kameras, werden immer komplexer und haben teilweise schon wireless Funktionen, von denen viele entweder nicht wissen oder nicht bemerken, dass sie eingeschaltet sind. Auch wer sich sicher ist, dass seine Kamera so etwas nicht hat, wird Nachahmer finden, nach dem Motto: was wer kann,kann ich auch. deswegen lasst doch bitte mal den Kindergarten außen vor, verhaltet euch wie erwachsene Menschen und befolgt die Regeln, deren Notwendigkeit Ihr nicht nachprüfen könnt, es sei denn, Ihr seid tatsächlich Elektroniker oder Flugzeugingenieure. Oder muss erst eine Flieger abschmieren, bevor ihr einräumt, dass die Regeln doch einen Sinn hatten.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • LouboutinL Offline
                      LouboutinL Offline
                      Louboutin

soosi wrote:
                      ...elektroniche Geräte die auf Frequenzen/Strahlung angewiesen sind müssen ausgeschaltet bleiben,nicht aber batteriebetriebene wie Cams oder MP3...

..... dann frage ich mich gerade, warum ich, egal bei welcher Fluggesellschaft, meinen MP3 ausschalten muss? ❓

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • RodrigandaR Offline
                        RodrigandaR Offline
                        Rodriganda

Leute, wenn ihr schon keine Ahnung habt,verbreitet hier bitte nichts Halbgares über obskure Frequenzen und Strahlungen, sondern haltet euch an die Regeln.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • LouboutinL Offline
                          LouboutinL Offline
                          Louboutin

@ Rodriganda,

wie bist Du denn drauf? 😱 Brüstest Dich auf Seite 2 damit, dass Du von der Thematik keine Ahnung hast, Dich nur ungerne regelkonform verhältst, weist aber gleichzeitig die anderen Schreiber hier in ihre Schranken und willst sie mundtot machen. Aber ansonsten ist alles klar bei Dir?

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • RodrigandaR Offline
                            RodrigandaR Offline
                            Rodriganda

Wann lernt Ihr mal richtig lesen? Ich zitiere mich selbst: "Ich bin mit einer der ersten, die bereit sind, unsinnige oder überflüssige Regeln und Gebote zu ignorieren oder auch bewusst zu übertreten.da ich aber weder Elektroniker noch Flugzeugingenieur bin..."
                            Die Betonung liegt auf unsinning oder überflüssig und weder... noch.. Ich kann aber eine Regel nur als unsinnig oder überflüssig einschätzen, wenn ich von der Materie Ahnung habe. Die habe in diesem Fall ich genauso wenig wie Ihr, deshalb halte ich eine Missachtung der Regeln oder "schummeln" für potentiell gefährlich. Doch, ansonsten ist Alles klar bei mir, ob bei Euch, wage ich in Einzelfällen zu bezweifeln.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • C.+S.C Offline
                              C.+S.C Offline
                              C.+S.

Hallo,
                              diese Frage taucht ja wiederholt in Foren aller Art auf und die Neugierigen, die selbsternannten Experten, Bedenkenträger und sonstige betroffene Mitmenschen tauschen sich fröhlich mit Mutmaßungen und "Bauch-Argumenten" aus.

Kommt denn niemand auf die Idee, einfach mal beim Luftfahrtbundesamt nachzufragen und  all den Spekulationen ein Ende zu setzten?
                              Hier wäre der Link:www.lba.de/cln_009/DE/Oeffentlichkeitsarbeit/A_Z/A_Z_Passagierinfo_Nutzung_Handy.html

Da steht im übrigen nichts darüber, dass Fotografieren verboten wäre oder es jemals war.
                              Einzig der Hinweis, dass es letzlich im Ermessen des Flugzeugführeres liegt, grundsätzliche Verbote auszusprechen.
                              Bestimmt kann man auch per Mail noch genauer nachfragen...

Grüße von Constanze

die seit 20 Jahren in Flugzeugen fotografiert (nicht heimlich!!!) und nie auf die Idee gekommen wäre, dass es überhaupt verboten sein könnte (abgesehen vvlt. von Militärischen Anlagen oder Flughäfen in Israel...)

Sorry - ich möchte hier wirklich niemandem auf die Füße treten, aber ich finde diese Disskussion einfach ziemlich daneben

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • snakeplisskenS Offline
                                snakeplisskenS Offline
                                snakeplissken
                                Experte Türkische Riviera

man kann auch ins dslr forum mal nachsehen, da schreiben profis darüber und über jeder airline zu diesen wirren punkte vielleicht ganz hilfreich hierfür. 😱

Top-HolidayChecker2013-2020 Über 100.000 Punkte www.youtube.com/watch?v=IPLPqr0ieo0* www.zeit.de/2015/50/hotelbewertung-reiseportal-tripadviser-holidaycheck-erfahrungenAway-Reisemagazin Holidaycheckemons:*Die Zeit Online/Print

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • RodrigandaR Offline
                                  RodrigandaR Offline
                                  Rodriganda

Danke, Constanze. Das ist wirklich hilfreich für jemanden, der leidenschaftlich fotographiert und sicher gehen will. Ich für meinen Teil bin da nicht so erpicht und folge einfach den jeweiligen Vorschriften der jeweiligen Airline, weil ich kein Interesse habe, mich da tief in die Materie einzuarbeiten.  Ich fand nur die Spekulationen über Frequenzen und Strahlungen recht sinnlos. Ich persönlich halte vor allem in Sicherheitsfragen jede Form von Halbbildung für gefährlich.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • C.+S.C Offline
                                    C.+S.C Offline
                                    C.+S.

Nochmal Nachklapp - denn beinahe wäre ich alte Klugscheißerin doch wieder unsicher geworden 😉 -
                                    wenn man dem Link zur 
                                    (Luftfahrzeug-Elektronik-Betriebs-Verordnung - LuftEBV) folgt steht dort unter §1 Abs 1 No. 4 auch dass Verbot von Foto & Filmaufnahmen - Zitat:"
                                    (1) Ausgenommen von dem Verbot des Betriebs elektronischer Geräte in Luftfahrzeugen gemäß § 27 Abs. 3 Satz 1 des Luftverkehrsgesetzes sind
                                     ....  
                                    4.sonstige elektronische Geräte ohne Sendefunktion wie tragbare Computer, elektronische Informations- und Unterhaltungsgeräte, Geräte zur Foto- und Videoaufzeichnung, soweit sie nicht während des Rollens, des Starts, des Endanflugs und der Landung betrieben werden, und

ABER - bevor jetzt alle schreien- siehste, doch verboten - siehe weiter unter § 2 - weitergehende Freistellungen -
                                     Zitat: "

1. Der Luftfahrzeughalter kann von den Beschränkungen des § 1 Abs. 1 Nr. 4 zweiter Halbsatz Befreiungen erteilen sowie den Betrieb von elektronischen Geräten mit Sendefunktion allgemein oder im Einzelfall über § 1 Abs. 1 Nr. 5 hinausgehend zulassen, wenn der Luftfahrzeughersteller oder ein Entwicklungsbetrieb dem Luftfahrzeughalter die Verträglichkeit der unter § 1 Abs. 1 Nr. 4 und 5 genannten Geräte mit der Bordelektronik unter Berücksichtigung der verwendeten Frequenzen und Sendeleistungen nachgewiesen hat. Der Luftfahrzeughalter hat den verantwortlichen Luftfahrzeugführer vor Antritt des Fluges über Inhalt und Umfang der Befreiung oder Zulassung zu unterrichten." Zitat Ende (Habe jetzt hoffentlich  korrekt zitiert und als solches gekennzeichnet 😉 )

Heisst letztlich nix anderes, als dass es doch im Ermessen des einzelnen Unternehmens / Captains steht.

Daher - einfach ausprobieren.

VG
                                    Constanze

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • martinagansM Offline
                                      martinagansM Offline
                                      martinagans
                                      Experte Kroatien

danke dir constanze, du hast mir meine naivität wieder gegeben mit der ich ohne Sorge beobachet habe, wie mein Sohn unzählige Starts und Landungen  begeistert gefilmt hat, ohne daß die Crew jemals eingeschritten wäre, ganz im Gegenteil.
                                      lg
                                      ruth

Nil admirari!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • katjaworldK Offline
                                        katjaworldK Offline
                                        katjaworld

C.+S wrote:
                                        4.sonstige elektronische Geräte ohne Sendefunktion wie tragbare Computer, elektronische Informations- und Unterhaltungsgeräte, Geräte zur Foto- und Videoaufzeichnung, soweit sie nicht während des Rollens, des Starts, des Endanflugs und der Landung betrieben werden

Liebe Ruth, sorry, aber ist zuviel Naivität vielleicht doch nicht angezeigt?

1. Der Luftfahrzeughalter kann von den Beschränkungen des § 1 Abs. 1 Nr. 4 zweiter Halbsatz Befreiungen erteilen sowie den Betrieb von elektronischen Geräten mit Sendefunktion allgemein oder im Einzelfall über § 1 Abs. 1 Nr. 5 hinausgehend zulassen, wenn der Luftfahrzeughersteller oder ein Entwicklungsbetrieb dem Luftfahrzeughalter die Verträglichkeit der unter § 1 Abs. 1 Nr. 4 und 5 genannten Geräte mit der Bordelektronik unter Berücksichtigung der verwendeten Frequenzen und Sendeleistungen nachgewiesen hat. Der Luftfahrzeughalter hat den verantwortlichen Luftfahrzeugführer vor Antritt des Fluges über Inhalt und Umfang der Befreiung oder Zulassung zu unterrichten." Zitat Ende (Habe jetzt hoffentlich  korrekt zitiert und als solches gekennzeichnet 😉 )

Hat schon mal jemand erlebt, dass der Luftfahrzeughalter an Bord kam, um den Luftfahrzeugführer zu unterrichten? Wohl kaum. Das Einzigste, was wir an Bord vor dem Start zu hören kriegen ist, ist das Wort des Personals an Bord, an das ich mich zu halten habe, dass alle ihre elektronischen Geräte abzuschalten haben. Warum ist das so schwer verständlich und umzusetzen?

Heisst letztlich nix anderes, als dass es doch im Ermessen des einzelnen Unternehmens / Captains steht.

Genau, und das Personal hat vor dem Start zu uns gesprochen. Ich habe noch nie eine Stewardess sagen hören: "Schalten Sie bitte beim Start alle elektronischen Geräte aus außer ihre Kameras, damit könnten Sie, wenn Sie bitte alle mal zur linken Seite schauen, noch einen schönen Schnappschuss beim Starten machen!  Hmm, ich verstehe nicht, warum teilweise in den Fliegern jede Anweisung diskutiert werden muss, was ich also selbst zur Genüge erlebt habe. Warum ist das so?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • MaCorM Offline
                                          MaCorM Offline
                                          MaCor

Ja, die Theorie ist eine Seite.. aber sitz mal irgendwo auf der Welt in einem Morgenflieger wo sich Geschäftsleute schon auf ihr nächstes Meeting vorbereiten. 😉

Da ist die Digicam harmlos gegen... und wieso diskutieren? Es ist doch jeder alt genug und ich habe auf all den vielen Flügen erst einmal erlebt das mich eine Stewardess darauf aufmerksam gemacht hat das ich vergessen habe meine Cam auszuschalten. ..und richtig Böse war sie dabei auch nicht!

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 2 von 6
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag