Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Neues Urteil: Schlafmangel gehört zur Pauschalreise
  6. Neues Urteil: Schlafmangel gehört zur Pauschalreise

Neues Urteil: Schlafmangel gehört zur Pauschalreise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
124 Beiträge 22 Kommentatoren 17.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • gabriela_maierG Offline
    gabriela_maierG Offline
    gabriela_maier
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Das Münchner Amtsgericht hat entschieden ( Az.: 173 C 23180/10 ), das eine unzureichende Nachtruhe in Kauf genommen werden muss, da Flugzeiten wie bei Pauschalreisen nicht unüblich auch zu unkonfortablen Zeiten stattfinden können, und im verhandelten Fall keine fixen Flugzeiten vereinbart waren.

In der Sache ging es um den vollständigen Verlust der Nachtruhe ( Abflug 22.25 Uhr und wahrscheinliche Ankunft im Hotel am nächsten Morgen gegen 06.00 Uhr ). Die Richterin verneinte, das eine müdigkeitsbedinge Beeinträchtigung der Reise ( 10-tägige Kreuzfahrt im Mittelmeer plus eine 3-tägige Busreise vor und nach der Kreuzfahrt ) weder in der Gesamtheit der Reise noch in dem entsprechenden Reiseteil gegeben sei. Besonders der letzte Absatz verwundert, da die Busreise ca. 1 Stunde nach Ankunft im Hotel beginnen sollte. Das Urteil bei einem Streitwert von knapp  € 3.000.-- soll rechtskräftig sein. Das würde bedeuten, es wurde keine Berufung eingelegt, was mich aber sehr wundert, da ein Duisburger Amtsgericht zu einer ganz anderen Auffassung gekommen war.

Es wäre für alle Beteiligten gut, wenn eine höhere Instanz mal für Klarheit sorgen würde.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • gastwirtG Offline
      gastwirtG Offline
      gastwirt
      Gesperrt

Dann musst du jetzt aber deine Rechtstips zum Teil überdenken...... 😛

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
        gabriela_maierG Offline
        gabriela_maier
        Gesperrt

Duisburg oder München ? Ganz klar: in dieser Sache ( aber nur in dieser Sache ) eindeutig Duisburg !!

Aber es ist völlig korrekt, es wird in Zukunft notwendig sein, auf beide so unterschiedliche Urteile hinzuweisen.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • gastwirtG Offline
          gastwirtG Offline
          gastwirt
          Gesperrt

Spass beiseite! Das Urteil stärkt die VA auf jeden Fall in bezug auf Handhabung der AGB bei Pauschalreisen.
          Viele Beschwerden werden noch gegenstandsloser als bisher und dem Jonglieren mit Flugzeiten wird damit Vorschub geleistet.
           Ein Grund, bei der persönlichen Auswahl des VA noch genauer hinzuschauen, mit welchem Carrier er vorwiegend operiert. Die Möglichkeit, das Operating zu ändern, hält sich zwar jeder offen, aber im großen Stil zutreffend ist es wohl nur bei den "üblichen Verdächtigen" 😛

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Mausebaer120M Offline
            Mausebaer120M Offline
            Mausebaer120

Es sei noch hinzuzufügen, daß die Urlauber ihre Reise nicht angetreten hatten und das Paar die Reise nach bekannt werden der Flugzeiten stornierte.

Alles zu diesem Thema und die Meinung des Gerichts kann **hier **und  **hier **nachgelesen werden.

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude.
            ( Epikur von Samos )

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
              gabriela_maierG Offline
              gabriela_maier
              Gesperrt

Ich gebe zu, mich hat auf den ersten Blick das Urteil sehr enttäuscht. Auf den zweiten Blick hin und mit etwas Nachdenken darf und will ich aber keine pauschale Urteilsschelte betreiben. Solange es keine grundsätzliche ( höchstrichterliche ) Entscheidung gibt, ob verlorene Nachruhe zulässig ist oder nicht spielen im Streitfall die Einzelumstände die gewichtige Rolle.

Hier wurde nach Meinung ein grundsätzlicher Fehler des Urlaubers ( mit anwaltlicher Hilfe oder eigene Entscheidung ? ) begangen. Es durfte nicht komplett storniert werden, weil der angezeigte Reisemangel sich ja nur auf den Hinflug -mit Folgen für die nächsten ein oder zwei Tage- ergeben hätte. Besser, man hätte die Reise angetreten und später aufgelistete Mängel angezeigt. Ich bin sicher, auch dieser Richterin hätte das dann anders beurteilt.

Daher sind die Ausführungen des Gerichtes nachvollziehbar, das der eigentliche Reisezweck -die Kreuzfahrt- von den Flugzeiten nicht betroffen war. Was aber die
              Empfehlungen anbelangt, wonach man vorhersehbaren Schlafverlust durch vorgezogenen Mitttagsschlaf und anschliessend Nachholbedarf durch schlafen im Bus ausgleichen könnte halte ich gelinde gesagt für völlig neben der Realität. Einem Kind darf man wohl einen Mittagsschlaf verordnen ( die Eltern ), aber dass das nach Kommando auch für Erwachsenen gelten müsste,nee, da fällt mir nichts zu ein. Genau so das Schlafen im Bus. Mit dem üblichen Geräuschpegel der Mitreisenden, der Information durch den Reiseleiter, den optischen Eindrücken während derFahrt: ja, warum macht man denn eine Busreise, doch wohl nicht um Schlaf nachzuholen.

Im verhandelten Fall gab es ganz sicher einen Reisemangel, der sich jedoch in der Realität nicht ergeben hat, da die Reise nicht angetreten wurde.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • LuganskL Offline
                LuganskL Offline
                Lugansk

Hallo!

Im ersten Augenblick habe ich gedacht:

Mal wieder eines der abstrusen Amtsgerichtsurteile.

Hier hat aber der Urlauber einen grundsätzlicher Fehler gemacht. Wegen fehlender Nachtruhe an einem Tag durfte er nicht einfach an der komplette Reise nicht teilnehmen. Hätte er die Reise angetreten und später die Mängel angezeigt, hätte er wohl Schadensersatz erhalten.

Ich persönlich hatte auch so einen ähnlichen Fall. Ich bin damals zu meiner Verbraucherberatung gegangen. Die erklärte mir, das ich die Reise wegen erheblicher Abweichung von der Reisebeschreibung nicht antreten brauche.
                Vorsichthalber wurde aber noch mit einem Fachanwalt für Reiserecht, der mit der Verbraucherberatung zusammen arbeitet, telefoniert. Der Anwalt meinte, das es nicht 100% sicher seie das ich vor Gericht gewänne.
                Ich habe dann die Reise angetreten. Mittels eines Anwalts der Verbraucherberatung habe ich später 25 % des Reisepreises von 4000 €, also 1000 €, zurück erhalten.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Mausebaer120M Offline
                  Mausebaer120M Offline
                  Mausebaer120

Und damit solche Urteile nicht falsch verstanden werden, sollte man auch immer alle wichtigen Punkte anführen - denn so wie g_m es in ihrem ersten Posting darstellte, war die ganze Geschichte einfach unvollständig und eben auch falsch zu verstehen.

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude.
                  ( Epikur von Samos )

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV 1
                    vonschmelingV 1
                    vonschmeling
                    Moderator

Das Gericht begründet allerdings eindeutig: 
                    "Bei nicht vereinbarten verbindlichen Reisezeiten muss unzureichende Nachtruhe von den Reisenden hingenommen werden" und beruft sich auf einen objektiven Maßstab. Ein erheblicher Mangel liege also nicht vor.
                    Bei dieser Begründung wäre m.E. auch bei einer Mängelrüge nach der Reise keine Minderung zuerkannt worden, schon gar nicht eine um 25%.

Zum Sachverhalt sind mir Urteile der AG Hannover und Düsseldorf geläufig, bei in denen den Urlaubern für durch unkomfortable Flugzeitenänderungen verkürzte Aufenthalte jeweils 40-50% des anteiligen Tagespreises der Reise (!) zugesprochen wurden, also beileibe keine 25% des gesamten Reisepreises.
                    Urteil und Begründung also stärken wahrlich nicht die Position von Pauschalreisenden, sei es nun im Entscheid über die Erheblichkeit des Mangels (ggf. als Begründung für eine Kündigung des Vertrages), noch bezüglich einer zu erwartenden Entschädigung bei nachträglicher Rüge.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      gabriela_maierG Offline
                      gabriela_maier
                      Gesperrt

Nun, ich bin schon der Meinung, dass das Eingangsposting eindeutig auf die Problematik hingewiesen hat. Meines Wissens nach hat sich bisher kein Gericht so klar positioniert, was die offene Flanke von veränderbaren Flugzeiten für den Reisenden bedeuten kann. Bisher hiess es immer nur, sie können sich ändern, aber ob eine Änderung in die späte Nacht z.B. Konsequenzen haben könnte, und wie sie gegfl. in Einklang mit einem Recht auf  Nachruhe zu vereinbaren wäre hat sich bisher nur das AG Duisburg geäussert. Und zwar völlig konträr zu diesem Urteil.

Richtig ist aber auch, das hier eine Forderung in Geld für entgangene Urlaubsfreude verhandelt und entschieden wurde. Die Reise wurde ja storniert und gar nicht erst angetreten. Ich wiederhole mich gern: mit der Klagebegründung war der Kläger nicht gut beraten. Ich kann der Argumentation der Richterin folgen, das die Auswirkungen der geänderten schlechten Flugzeiten für die Gesamtreise ( wie sie es nannte, den ursächlichen Reisezweck ) so gut wie nicht vorhanden waren. Nicht folgen kann ich ihr in der realen Begründung, dass das auch für den Teilbereich der Anreise gelten sollte.

Aber vorsichtig: sie hatte ja nur die entgangene Urlaubsfreude insgesamt zu bewerten, und nicht irrreale Nachteile der Anreise, die ja nicht stattgefunden hat. Mich wundert, warum sie sich darauf explizit eingelassen hat. War hier nicht zwingend notwendig.

Auf der anderen Seite lässt das Urteil aber auch Spekulationen offen: gilt die Argumentation auch für eine Reisedauer von 1 Woche ? Womöglich mit geänderten Abflugzeiten von vormittags auf spät abends und umgekehrte Rückflüge von spät abends auf früh morgens um 04.30 Uhr oder so ähnlich ? Beträfe das nicht doch wesentlich den realen Reiseablauf in der ( mit Vorbehalt versprochenen ) ursprünglichen Form ?

Das Urteil im verhandelten Fall ist auch für mich ok, aber in der Sache hat es uns nicht weiter gebracht. Leider !

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • gastwirtG Offline
                        gastwirtG Offline
                        gastwirt
                        Gesperrt

Wieso nicht weitergebracht? Klar ist jede Klage anders geartet und Einzelfallentscheidung. ABER: die Urteilsbegründung zur Nachtruhe, auch wenn sie deiner Meinung nach nicht erforderlich war, ist schon richtungsweisend.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          gabriela_maierG Offline
                          gabriela_maier
                          Gesperrt

Und warum soll die Entscheidung des AG Münchens höher ( deine Aussage: richtungsweisend ) zu bewerten sein als die Entscheidung des AG Duisburgs ? Und deswegen hat uns das alles nicht weitergebracht, weil sich bisher keine höhere Instanz damit beschäftigt hat.

Ich bleibe dabei: ich halte die diesbezüglichen Ausführungen der Richterin insgesamt und besonders für den Teilbereich der Anreise für mehr als unglücklich.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • gastwirtG Offline
                            gastwirtG Offline
                            gastwirt
                            Gesperrt

DAS kann ich allerdings sehr gut verstehen... 😛 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HolginhoH Offline
                              HolginhoH Offline
                              Holginho

Ich plädiere ja schon seit Jahren für Abflugzeiten nicht vor 11 Uhr damit auch der letzte deutsche Nörgel-Touri ausgeschlafen in seinen wohlverdienten Urlaub starten kann in dem er dann mit Notizblock und Kamera bewaffnet seinem Hobby der Reklamation zur Refinanzierung nachgehen kann 😉
                              Undenkbar, das er dabei nicht ausgeschlafen ist 😆

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                gabriela_maierG Offline
                                gabriela_maier
                                Gesperrt

Na bravo, endlich mal ein äusserst substanzieller Beitrag zum Thema. Ähnliche "Qualität" gab`s ja auch schon zu anderen Themen. Das hilft uns wirklich weiter.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • gastwirtG Offline
                                  gastwirtG Offline
                                  gastwirt
                                  Gesperrt

Dann muß ich dich zum potentiellen Feind erklären, mein lieber Holger 😛
                                  Beim Hinflug liebe ich sehr frühe Abflugzeiten! Trotz mindestens 120km zum nächsten Airport. Das Frühstück um 5:30 am Airport Nürnberg ist lecker und für 18€ sind 2 Leute pappsatt 😆 So muß Urlaub los gehen! Nach Hause am liebsten so gegen 10 Uhr morgens. Meine Urlaubsziele und die entsprechenden VA aus dem mittleren Preissegment konnten mir das immer klagefreibieten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • HolginhoH Offline
                                    HolginhoH Offline
                                    Holginho

@Marcel:
                                    Dann wende Dich doch mal an unsere klagewütige Mit-userin (die so gerne Richtungsweise Urteile einfordert, und sicher auch einmal selbst aktiv werden möchte) ob sie dieses Sonderrecht für Dich gerichtlich festlegen läßt 😆

@Gabriela:
                                    Das gerade Du "substanzielle" Beiträge forderst enthält schon einen gewissen Schuß Sarkasmus und Comedy.
                                    Sorry, aber Du hast hier lange, lange Zeit wirklich sinnvolle Beiträge gebracht aber Dich anscheinend irgendwann mal entschlossen, hier zur "Rächerin der Enterbten" zu mutieren. Wo ist unsere "alte g_m" geblieben...oder treibt hier irgendein Troll sein Unwesen und hat Dein Profil geknackt.
                                    "Spaß" beiseite:
                                    Natürlich war mein Beitrag provokativ...aber sind wir doch mal ehrlich: Das Urteil war so angesichts vieler Faktoren nicht anders zu erwarten und durchaus richtungsweisend. Und ich darf hinzufügen: In meinen Augen auch durchaus in seiner Sache sinnvoll!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • carofeliC Offline
                                      carofeliC Offline
                                      carofeli

@gastwirt
                                      ... wir könnten ja quasi gemeinsam in den Urlaub starten, denn auch uns gefallen frühe Abflugzeiten. Allerdings hab ich auch kein Problem, recht spät wieder zurückzumüssen - sozusagen Urlaub max. auskosten (wir fliegen meist nur für 11 Tage :? ). Bisher hatten wir bei unseren Pauschalreisen auch schon alles: Abflug 4.00 Uhr morgens und auch 23.55 Uhr - da habe ich allerdings auch gemotzt, leider erfolglos.

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine
                                      Voreingenommenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • chepriC Offline
                                        chepriC Offline
                                        chepri
                                        Gesperrt

Neben vielem anderem stört mich hier schon die reißerische Threadüberschrift, die einer gro0en Tageszeitung alle Ehre machen würde. So etwas hat mit seriöser und objektiver Information nichts zu tun.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KourionK Online
                                          KourionK Online
                                          Kourion

Immer noch Schlafmangel, aber anderes Szenario:

Wenn der Urlauber mitten in der Nacht oder am sehr frühen Morgen mit seinem PKW in den Urlaub startet, um den üblichen zu erwartenden Staus zu entgehen, so wenig Pausen wie möglich einlegt, um bloß schnell sein Ziel zu erreichen: Wird dann über Schlafmangel gejammert ?
                                          Nö, schlafen kann man schließlich immer noch, wenn man angekommen ist. :?

Sorry, ist OT, musste aber sein.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 1 von 7
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag