Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Routenänderung MSC Orchestra
  6. Routenänderung MSC Orchestra

Routenänderung MSC Orchestra

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
24 Beiträge 11 Kommentatoren 6.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • AnapiaA Offline
    AnapiaA Offline
    Anapia
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    hat jemand unter den Lesern die Transatlantiktour Genua-Rio mit der MSC Orchestra im November gebucht? Wir wurden von unserem Reisevermittler Berge und Meer darüber informiert, daß die Fahrt jetzt nicht bis Buzios, sondern bis Santos geht (1 Schifftag mehr). Dies würde bedeuten, man fährt 500 km im Bus von Santos nach Rio, wo eigentlich eine Verlängerung von 2,5 Tagen (2 Hotelnächte) stattfinden sollte. Nun soll eine Nacht im Hotel wegfallen, und die geplante ca. 7 stündige Stadttour am Abflugtag stattfinden.
    Dies alles würde bedingen, daß man 2 Tage im Bus sitzt und anschließend gleich im Flugzeug von Rio über Lissabon nach Frankfurt (ohne nochmaliges "Ausruhen" und Frischmachen in einem Hotel).
    Diejenigen, die diese Reise gebucht haben, möchte ich fragen, was sie hier unternehmen bzw. mit welchem Ergebis sie sich bei Berge und Meer beschwert haben.
    Alle anderen: es wäre prima, wenn sich unter den Lesern ein im Reiserecht versierter Jurist befände, der mir Tips geben könnte, denn so will ich die Reise nicht machen 😉
    Danke an alle!
    Viele Grüße Anapia

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HolginhoH Offline
      HolginhoH Offline
      Holginho

Steht unter dem Reiseverlauf "Änderungen vorbehalten"?

...dann ist die Frage schon beantwortet!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • gastwirtG Offline
        gastwirtG Offline
        gastwirt
        Gesperrt

Wäre der erste Kreuzfahrtveranstalter, wo das nicht dabei steht....

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HolginhoH Offline
          HolginhoH Offline
          Holginho

Eben...

...und so auch hier bei dieser Reise!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • chepriC Offline
            chepriC Offline
            chepri
            Gesperrt

Anapia wrote:
            wenn sich unter den Lesern ein im Reiserecht versierter Jurist befände, der mir Tips geben könnte,

der wird sich hüten, hier Rechtsberatung zu machen.
            Meine persönliche Meinung: Ein kostenloser Rücktritt von der Reise dürfte schwerlich durchzusetzen sein, wenn sich der Veranstalter quer legt.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • LuganskL Offline
              LuganskL Offline
              Lugansk

Hallo!

Was in den AGB's steht ist im Prinzip nicht wirklich von Belang. Im Zweifelsfall entscheidet der Richter.

Denn  was heißt "Änderungen sind möglich" ?  

Das würde auch bedeutet, das statt einer Südsee Kreuzfahrt auch eine Ostsee Kreuzfahrt möglich wäre.

Es kommt wohl darauf an, ob die Änderung zu mutbar ist.
              In Deinen Fall fällt kein Anlaufhafen weg. Im Gegenteil: Du hast einen Hafen mehr und genießt sogar noch einen Tag mehr die Vollpension an Bord. An Land im Hotel gibt es nur Frühstück. Wieso Du Dich vor einem Langstreckenflug im Hotel ausruhen willst verstehe ich nicht. Im Flugzeug hast Du ja ewig Zeit zu ruhen.

Du könntest nur versuchen ob Dir die Reederei einen Preisrabatt gibt oder Dir die Möglichkeit der kostenlosen Stornierung einräumt.

PS: Übrigens sind die Atlantiküberquerungen die preiswertes Reisemöglichkeit mit dieser Reederei. Die Reisen sind nicht besonders gefragt und der Tagessatz daher subventioniert und sehr günstig.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HolginhoH Offline
                HolginhoH Offline
                Holginho

Das stimmt so nicht ganz...auch wenn Du Dich in die richtige Richtung bewegst. Der Hinweis "Änderungen sind möglich" ist durchaus von Belang und kein Gericht wird einen Fall von geringfügigen Änderungen verhandeln.

Die Änderung "Südsee- in Ostseekreuzfahrt" ist ja nur theoretisch...aber ich weiß natürlich was Du meinst!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • chepriC Offline
                  chepriC Offline
                  chepri
                  Gesperrt

Holginho wrote:
                  kein Gericht wird einen Fall von geringfügigen Änderungen verhandeln.

Leider leider bleibt dem werten Gericht nichts anderes übrig.

Und narürlich ist der Hinweis von Belang! Stünde er nicht in den AGB, wäre jede Abweichung eine Vertragsverletzung. Zudem wird nicht lapidar "Änderungen sind möglich" in den AGB stehen, denn im Unterschied zu manchem user sind die Juristen der Veranstalter durchaus in der Lage, das was sie meinen, auch auszudrücken, so dass Interpretationen nicht erforderlich sind.
                  Vermutlich meint lugansk, dass im Zweifelsfall ein Gericht entscheidet, ob die AGB überhaupt rechtmäßig sind. Oder er meint etwas ganz anderes, aber das wird er schon noch schreiben.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HolginhoH Offline
                    HolginhoH Offline
                    Holginho

Ich hab doch geschrieben, das der Hinweis von Belang ist.

Und ja, ggfs. wird ein Gericht einen geringfügigen Fall verhandeln...in den meisten Fällen wird es aber eben genau wegen dem Hinweis und weiteren Definitionen gar nicht erst vor Gericht gehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • chepriC Offline
                      chepriC Offline
                      chepri
                      Gesperrt

Ich hab auch nicht dich gemeint bezügl. "Hinweis" 😉
                      Und wenn ich ehrlich bin, finde ich es auch nicht okay was hier läuft. Natürlich müßte man jetzt wissen, was der Grund für die Routenänderung ist, aber grundsätzlich sollte man sich schon darauf verlassen können, das zu bekommen, was man bucht.
                      Da würde mich auch die Rechnung "ein tag mehr Vollpension" in überhaupt keiner Weise trösten, aber vermutlich muss man ein besonderes "Spar-Gen" in seinem Erbgut haben, um sofort und überall auch noch den kleinsten finanziellen Vorteil erkennen zu können.
                      Allerdings ändert das auch nichts an meiner Meinung, dass rechlich hier nicht viel zu holen sein wird. Und um die rechtliche Seite geht es ja und nicht um den Vorteil eines weiteren Seetages oder eines zusätzlichen Hafens.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HolginhoH Offline
                        HolginhoH Offline
                        Holginho

Auch da gehen wir völlig d'accord.

Der genaue Ver-/Ablauf einer Kreuzfahrt/Rundreise ist auch bei mir TOP-Kriterium...trotzdem "muß" man halt realistisch bleiben und eingestehen, das es eben auch Gründe für Änderungen geben kann (und immer wieder geben wird)...so ärgerlich das dann auch ist!

Genau das Wort "muß" ist aber der Knackpunkt...andere Leute sind halt der Meinung, das man genau das eben nicht "muß"...leider fehlt nicht wenigen dieser Leute jegliche Kenntnis von Hintergünden und eine gewisse Portion "Vernunft" und Bezug zur Realität.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • chepriC Offline
                          chepriC Offline
                          chepri
                          Gesperrt

Holginho wrote:
                          Auch da gehen wir völlig d'accord.

Schade, denn das ist ja langweilig. Vielleicht hätte ich doch den Rat geben sollen, man könne ja auch, falls der RV nicht einsichtig ist, auf die Einhaltung des Vertrags pochen, und diese Einhaltung notfalls auch gerichtlich einklagen.
                          Andrerseits ist der TO ja auch selber schuld, bestimmt hat er vor der Buchung nicht mit dem Kapitän der MSC Orchestra Kontakt gehabt und sich die Reiseroute von diesem bestätigen lassen.

Na ja, vielleicht nicht ganz wörtlich nehmen diesen Beitrag

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV 1
                            vonschmelingV 1
                            vonschmeling
                            Moderator

Lugansk wrote:
                            Was in den AGB's steht ist im Prinzip nicht wirklich von Belang ...

... und - by the way! - diesen besser auch nicht! Das ist einfach zu pauschal, denn die jeweiligen Dienstleister laden ihre Geschäftsbedingungen ja nicht mal eben aus dem Netz runter!
                            :?
                            Natürlich kann man die Zumutbarkeit notfalls gerichtlich prüfen lassen, aber "nicht wirklich von Belang" ist so als generelles Statement gelinde gesagt ziemlich irreführend!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HolginhoH Offline
                              HolginhoH Offline
                              Holginho

chepri wrote:

...Vielleicht hätte ich doch den Rat geben sollen, man könne ja auch, falls der RV nicht einsichtig ist, auf die Einhaltung des Vertrags pochen, und diese Einhaltung notfalls auch gerichtlich einklagen.

Andrerseits ist der TO ja auch selber schuld, bestimmt hat er vor der Buchung nicht mit dem Kapitän der MSC Orchestra Kontakt gehabt und sich die Reiseroute von diesem bestätigen lassen. ...

Für die 2 Dinge/Vorgehensweisen sind hier 2 andere user "zuständig" 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • AnapiaA Offline
                                AnapiaA Offline
                                Anapia

Liebe alle,
                                vielen Dank für Eure Kommentare.
                                Klar stand auch bei diesem Veranstalter ein "Routenänderungen vorbehalten". Als Grund werden hier "behördliche Bestimmungen" angegeben. Mir ist allerdings nicht klar, weshalb ein Hafen angefahren werden kann, man dort aber nicht ausschiffen kann.
                                Ich finde es jedenfalls unzumutbar (klar ist das ein Gummibegriff...), 500 km per Bus (vermutlich ca. 7 Stunden) über Brasiliens Straßen zu fahren, dann 1 Nacht im Hotel zu sein, danach wieder etliche Stunden im Bus und anschließend die lange Flugreise anzutreten.

Zur Bemerkung von Lugansk: nach einer Stadtbesichtigung im tropischen Rio wäre ich schon gern nochmal ins Hotel gegangen, nicht nur, um mich auszuruhen. Ein Nachtflug ist für mich übrigens eher Streß als eine "Ausruhphase". (Denn ich buche Economy.)
                                Ein weiterer Tag an Bord (also 17 statt 16 Nächte) sehe ich nicht als Aufwertung.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MaxilindeM Offline
                                  MaxilindeM Offline
                                  Maxilinde

ein  Stopp für Ausflüge ist nunmal etwas anderes als die Ausschiffung von Passagieren.
                                  War das Nachprogramm auch über MCS gebucht?

Hier nicht mehr

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • bernhard707B Offline
                                    bernhard707B Offline
                                    bernhard707

Was durchaus mit den "behördlichen Bestimmungen" zu tun haben kann. Ausflüge ja, Ausschiffung nein.
                                    Allerdings kann ich 'Anapia' völlig verstehen, auch ich würde nach einer Stadtrundfahrt durch Rio gerne vor dem Abflug zumindest duschen und die Klamotten wechseln.
                                    Dumm gelaufen!

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • AnapiaA Offline
                                      AnapiaA Offline
                                      Anapia

An Maxilinde: die Reise (Schiff und Nachprogramm in Rio) habe ich über Berge und Meer gebucht. Ich vermute, daß MSC mit dem Aufenthalt in Rio nichts zu tun hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • bernhard707B Offline
                                        bernhard707B Offline
                                        bernhard707

Dann kann auch, wenn überhaupt, nur 'Berge und Meer' Dein Ansprechpartner sein.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • ericmuE Offline
                                          ericmuE Offline
                                          ericmu

Hallo,
                                          ich kann deine Verärgerung durchaus verstehen und nachvollziehen,
                                          im November / Dezember habe ich eine Reise mit MSC Opera - Venedig-Brasilien-Buenos
                                          Aires gebucht und hoffe, dass mir sowas erspart bleibt, was nicht ohne Folgen
                                          auf weiteres Reiseverhalten wäre.
                                          Dinge, die nicht zu ändern sind sollten wir versuchen zu aktzeptieren, leichtfertig
                                          hat man diese Entscheidung sicher nicht getroffen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag