Thailändisches Essen - Geschmacksverstärker / Glutamat
-
Hallo,
als nächstes Urlaubsziel haben wir Thailand ins Auge gefasst.
Jetzt hätt ich aber mal eine Frage:
Ich hab leider eine Allergie gegen Geschmacksverstärker/Glutamat.
Wenn wir chinesisch/thailändisch Essen gehen muss ichmein Essen immer ohne Glutamat bestellen, da ich sonst ziemliches Bauchwehbekomme.
Wird in Thailand grundsätzlich mit Glutamat gekocht, oder ist das nur bei den Restaurants hier in Deutschland so?
Vielleicht hat Jemand Erfahrung damit bzw. auch eine Unverträglichkeit/Allergie.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
Daniela
-
Geschmacksverstärker sind nicht immer drin, sind aber auch nicht ungewöhnlich. Es gibt Restaurants, die damit werben, dass sie keine Geschmacksverstärker einsetzen, dann steht auf der Karte 'We do not use MSG'. Ansonsten kannst Du bestimmt bitten, keine MSG zu verwenden. Am besten läßt Du Dir vorher von jemandem in Thai Schrift aufschreiben wie 'Ich darf keine Geschmacksverstärker essen, bitte kochen Sie ohne' heißt und zeigst es immer vor. Denn auch wenn sie so tun, als ob sie verstanden haben, was man ihnen gesagt hat, haben die Thais doch nicht immer verstanden, trauen sich aber nicht, das zuzugeben.
-
Hallo!
Ich würde es auf jeden Fall vorher sagen. Ich habe erst vor kurzen einer Thai beim kochen zugeschaut und sie hat mir alles gezeigt was sie dort reintut. Unter anderen kam auch ein weißes Pulver rein was sich als Geschmacksverstärker herausstellte.
Kein Wunder das ich im Urlaub zugenommen habe
Gruß Nic
-
marylin70 wrote:
Kein Wunder das ich im Urlaub zugenommen habe.
Faule Ausrede!
Glutamat hat 400 kcal / 100g, in einer Mahlzeit ist viell. 1g MSG drin, macht 4 kcal.In T h a i l a n d zu essen ohne MSC zu sich zu nehmen, ist sicher ein regelrechter Spießrutenlauf. Auch in manchen Fisch- od. Sojasaucen ist Glutamat drinnen.
-
Hallo Daniela,
du solltest davon ausgehen das grundsaetzlich Glutamat verwendet wird.
Die Bedienung oder Koch darauf hinzuweisen ohne Glutamat zu kochen, wird meistens nicht erfolgreich sein.
Ich kenne nur ein Restaurant in Khao Lak, wo garantiert ohne Glutamat gekocht wird, da die Besitzerin auch eine Allergie gegen Glutamat hat.
Schwierig.Gruesse
-
klld wrote:
Ich kenne nur ein Restaurant in Khao Lak, wo garantiert ohne Glutamat gekocht wird, da die Besitzerin auch eine Allergie gegen Glutamat hat.Darf man fragen, welches Restaurant in Khao Lak das ist und wo genau das ist? Würde mich interessieren.
-
Dann an dieser Stelle auch der bei vermeintlichen Sparbrötchen so beliebte Kauf von Curry Pasten auf dem Markt und selbst in thail. Supermärkten, auch da ist Glutamat drin.
Hier in deutschen Asia-Märkten sind die Pasten zwar ein paar Cent teurer, aber ohne Glutamat. -
marylin70 wrote:
Kein Wunder das ich im Urlaub zugenommen habe
Die Thai-Küche an sich ist sehr gesund und fettarm - aber was man so auf den Märkten vorfindet, sind pure Fettkalorien....überall gibts diese frittierten Garnelen, Fischtaler, Gemüse, Kartoffeln etc. sowie papsüsse Kleindesserts (gefärbte Zuckerwatte in Wraps gehüllt etc.), das hat alles den Kaloriengehalt von den Gerichten unserer Fast-Food-Restaurants...also da wärs kein Wunder, wenn man sowas ißt und dann zunimmt....
-
sind gerade hier in Khao Lak (übrigend, hervorragendes Wetter, bis jetzt 12 Tage hier, davon 1 Regentag !!!!! Sonst waren es nur kleine Schauer von 2 min. Dauer - so viel zum Thema Statistik....)
Hier hat es an der Hauptstrasse ein Restaurant namens Kiau Miau, das gehört einem Deutschen. Wir haben dort schon öfters gegessen, er berät bei jedem Gericht jeden einzelnen, es gibt 3 Köche für verschiedene Regionen.
Dem kann man 100 %ig sagen, dass man keine Geschmacksverstärker möchte, das klappt auf jeden Fall !!!Ansonsten wirklich den Wunsch auf Thai Schrift mitnehmen und vorzeigen. Kann mir gut vorstellen, dass das z.B. beim Rabeang auch klappt !!
Mit bestem Wetter und schönen Grüßen an Euch in D
!!!! -
Ich hatte Dauerhunger
Wenn ich mir ein Red Snapper bestellt habe, gab es direkt noch ne Portion Tintenfisch dazu
Das alleine wäre auch nicht so schlimm gewesen aber dann die leckeren Cocktails
!
Aber ich habe mal gelesen das der Geschmacksverstärker das Gehirn ausklingt und mann immer essen kann?!Es fördert die Insulinausschüttung und man bekommt diesen Heißhunger!
Trotzdem habe ich jeden Tag genossen
Gruß Nicole -
Geschmacksverstärker können nur solche Gehirne "ausklinken", die eh nicht mehr richtig fest hängen......

-
"Aber ich habe mal gelesen das der Geschmacksverstärker das Gehirn ausklingt und mann immer essen kann?"
Dann würde ich auch auf Gemüse verzichten,denn schließlich enthält 1 Kilo davon 10-12 mg Glumatat.
Deshalb wird's auch gerne in Soßen mitgekocht.Unverträglich ist eigentlich nur das künstlich hergestellte MSG...und dem aus dem Weg zu gehen ist in Thailand - wie schon gesagt - sehr schwierig!
Gruß
S. -
yallayalla wrote:
...Hier hat es an der Hauptstrasse ein Restaurant namens Kiau Miau...OT
Das wirklich sehr gute Restaurant von Alex und Thai-Familie heisst Khao Niau, siehe Reisetipps zu Khao Lak.Tatsächlich ist es bei Thai-Gerichten vor Ort fast unmöglich Glutamat zu vermeiden.
-
Hallo nochmal,
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!!!
TJa, dann wirds wohl leider eher schwierig für mich in Thailand...
Noch eine Frage dazu:
Hab mir überlegt, wenn man in einer internationalen Hotelkette in Thailand übernachtet und dort ißt, ob das Essen vielleicht eher ohne Glutamat ist?
Wenn ich keine thailändische Küche ohne Glutamat finde, wird es In Thailand ja auch sicher gegrilltes Fleisch/Fisch, Burger, Pizza, usw. geben? Oder? (Da vorallem in den Soßen das Glutamat ist)
Vielen Dank im Voraus für die weiteren Antworten.
Grüße
Daniela -
Smartie1984 wrote:
...wird es In Thailand ja auch sicher gegrilltes Fleisch/Fisch, Burger, Pizza, usw. geben? Oder? (
Klar gibt's das. In den touristischen Orten gibt's jede Menge Auswanderer, die ihre jeweiligen Länderküchen an den Mann/die Frau bringen wollen. Von Pizza, über Burger und Steak mit Pommes bis zu Sauerbraten kriegst Du dann alles. Musst halt den Urlaubsort danach wählen. -
Kleiner Nachtrag: Und es gibt natürlich auch deutsch(sprachig)e Auswanderer, die gemeinsam mit ihrer Thai-Frau ein Restaurant betreiben. Dort kannst Du den Chef fragen, ob bei ihm Glutamat verwendet wird, und kommst so auch in den Genuss von Thaiküche.
-
Wo genau willst Du denn in Thailand hin, Smartie?
Wir könnten Dir helfen, eine Liste mit MSG-freien Restaurants zusammenzustellen.
In Chiang Mai gibt es z.B. 'Taste from Heaven', das vollkommen auf Glutamat verzichtet. In Bangkok kocht glaube ich 'Mai Kaidee' ganz ohne. -
Hallo!!
Diese Liste würde mich auch interessieren.
Ich habe im letzten Urlaub einen allergischen Schock bekommen, da ich lt. Arzt über einen längeren Zeitraum zu viel Glutamat zu mir genommen habe.
Übrigens erfolgt die allergische Reaktion überwiegend bei künstlich erzeugten Geschmacksverstärkern und nur in sehr seltenen Fällen auf frische Lebensmittel...
DANKE -
Hallo,
wir erfüllen uns nun doch unseren Traum und fliegen trotz Unverträglichkeit auf Glutamat nach Thailand. Wir sind reisen über Bangkok nach Koh Phangan und verbringen unseren Urlaub im Hotel Santhiya in der Thong nai pan noi Bucht.
Weiß jemand ob in Bangkok sowie in Thon na pan noi Bucht, ein Restaurant ohne Glutamat kocht?
Vielen Dank im Voraus!
Grüße
Daniela