Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Reiseleitung vor Ort nur Hilfreich wenn es keine Probleme gibt ?
  6. Reiseleitung vor Ort nur Hilfreich wenn es keine Probleme gibt ?

Reiseleitung vor Ort nur Hilfreich wenn es keine Probleme gibt ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
63 Beiträge 0 Kommentatoren 24.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HC-Mitglied1862570H Offline
    HC-Mitglied1862570H Offline
    HC-Mitglied1862570
    Bekannter Forentroll Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    es ist mir seit Jahren aufgefallen, das Reiseleiter/innen vor Ort nur immer dann freundlich, zuvorkommend und hilfreich sind, wenn es keine Probleme gibt und man selbst bei ihnen Umsätze tätigt.(Tourenbuchung und dergleichen)
    Beispiel: Bei meinem letzen Urlaub in der Türkei ,über Discounttravel gebucht, hat mich der Transferbusfahrer im falschen Hotel abgesetzt. Nachdem der Hotelmanager des falschen Hotels mich freundlicherweise zum richtigen Hotel geleitet hat und die Reiseleitung am folgenden Tag zum Infotreffen eintraf, bekam ich nach Hinweis auf den Umstand nur zur Antwort, das Discounttravel ja eigentlich keine Reisebetreuung habe.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • gastwirtG Offline
      gastwirtG Offline
      gastwirt
      Gesperrt

Und was ist deine Frage?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ENIGMA13E Offline
        ENIGMA13E Offline
        ENIGMA13
        Gesperrt

Hallo
        Kommt auf das Land an und den RV 😉 .
        LG ENIGMA

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
          HC-Mitglied1862570

Überflüssiges Zitat von der gleichen Seite entfernt, da ein @user vollkommen ausreichend ist.
          @gastwirt
          meine Frage bzw. mein Beitrag sollte auf die Erfahrungen von anderen Reisenden abzielen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • jordan26J Offline
            jordan26J Offline
            jordan26

aus diesem Grund halte ich es mit ,hilf dir selbst so hilft dir Gott. 😆

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • curiosusC Offline
              curiosusC Offline
              curiosus
              Gesperrt

...ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit meiner Reiseleitung in den letzten Jahren. Alles war einfach perfekt... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • gastwirtG Offline
                gastwirtG Offline
                gastwirt
                Gesperrt

Ich hätte auch nicht erwartet, dass du mit deiner Leistung unzufrieden bist... 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • KourionK Offline
                  KourionK Offline
                  Kourion

War tatsächlich 1x 😉   (2007) unzufrieden. Aber dem kann man ja schnellstens abhelfen.

Ansonsten immer vollste Zufriedenheit. 😄

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • zuckerpueppiZ Offline
                    zuckerpueppiZ Offline
                    zuckerpueppi

@Computerangsthase

Ich bin mir nicht ganz sicher ob dein Beitrag und die angehängte Frage tatsächlich so harmlos gemeint ist.
                    Der Sachverhalt erscheint mir nicht ganz vollständig bzw. tatsächlich widergegeben zu sein.

1. Wundert es mich, dass dein Hotel keinen Namenszug gehabt haben soll und DU selber nicht wußtest, wie es heißt. Oder war das ein Glückshotel?
                    2. "Ruft" der Busfahrer eigentlich den Hotelnamen in die Runde und staunt selber, WER da aussteigt - außer Du hattest einen Privattransfer, was ich bei DIS ausschließe.
                    3. Schreibst DU, dass DU mit der Reiseleiterin von DIS gesprochen hast - sie Dir sagte (?), dass DIS gar keine Reiseleitung hat (?)...war sie ein Geist?
                    4. Was hast DU erwartet?

Soweit ich weiß, ist eine Reiseleitungam Urlaubsort, um die Gäste zu informieren über Sehenswürdigkeiten , Landesschönheiten und ja, auch um ihnen dafür Touren anzubieten und zu verkaufen. Das ist nichts ehrenrühriges, sondern auch Arbeit und auch Du wirst nicht gratis arbeiten, oder?

Natürlich sind die Reiseleiter auch da, wenn der Gast Hilfe braucht oder Mängel anzeigen möchte.
                    Da gibt es genau wie bei den Urlaubern, gute und weniger gute, nette und genervte...ist wie im richtigen Leben....

Worüber ich eigentlich immer wieder staune, ist, wenn Menschen zu Pauschaltouristen mutieren und ganz plötzlich damit blind, taub und sogar Analphabeten werden und völlige hilflose Wesen sind aber alles viel besser können und wissen 😛   .....

Und dann stellst DU wegen eines Busfahrers so eine Frage.....ist dass ein abgewandelter PISA-Test oder wolltest Du mal wissen, wie man Gerüchte verbreitet bezüglich einer Berufsgruppe?     
                    P.S. Ich bin KEIN Reiseleiter und arbeite auch nicht für DIS - nur zur Info...

Freundliche Worte sterben nie, aber sie müssen ausgesprochen werden,
                    bevor sie leben können.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      HC-Mitglied1862570

zuckerpueppi:

1. es mag sein, das ich nicht der intelligenteste bin.
                      2. das Beispiel mit dem Transfer habe ich nur gebracht um das Verhalten der Reiseleiterin zu dokumentieren, welches ich als Beispielhaft ansehe.
                        (Übrigens war die Reiseleiterin von 12fly, die mir beim checkin von DIS angekündigt wurde)
                        3.Meine Kritik an Reiseleitungen ist durh jahrelanger Erfahrung gereift.
                      3. Ich verwahre mich dagegen, das ich Gerüchte verbreiten will.
                      4. Natürlich ist mir klar, das Reiseleitungen Leistungen anbieten, und das ist auch gut so.
                        Nur sollten sie dem Reisenden auch Hilfestellung bei Problemen geben.
                      5. Warum so agressiv?
                        [/quote]
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • zuckerpueppiZ Offline
                        zuckerpueppiZ Offline
                        zuckerpueppi

@Computerangsthase

Es geht aus deinem Beitrag nicht hervor, dass DU ein ernsthaftes Problem hattest, was der Reiseleiter nicht gewillt war zu beheben!
                        Es sollte auf der Bestätigung von DIS stehen, ob und wer gegebenenfalls die Betreuung vor Ort übernimmt. DIS gehört zu TUI, ich kann mir schlecht vorstellen, dass die Info nicht dagewesen sein soll...
                        Was hattest DU denn vom Reiseleiter erwartet, was er tun sollte, was in dem Fall deiner Ansicht nach seine "Hilfestellung" gewesen wäre?

Es hat auch nichts mit "intelligent" oder nicht zu tun, wenn man für sich selbst Verantwortung trägt oder sie eben einfach abgibt.
                        Das mit dem "Gerüchte verbreiten" sehe ich insofern anders als DU, weil ja der Eingangsbeitrag eine pauschale , fast allgemeingültige "Unterstellung" enthält - nämlich dass Reiseleiter nur Touren verkaufen wollen und bei Problemen nicht "da" sind - ohne auch nur ein konkretes Problem zu nennen, bei dem dir die Hilfe vom Reiseleiter verweigert worden wäre.
                        Es gibt überall, in jeder Branche, in jedem Land, solche und solche Menschen und manchmal ist auch nicht nur der "eine" schuld wenn eine Situation entsteht, die zu Unzufriedenheit führt.....Das kann man auch hier im Forum , in etlichen Threads leicht nachlesen.

Ich war nicht aggressiv, habe nur die Realität beschrieben und leider trotzdem von Dir nicht die Antwort darauf erhalten, WAS der RL hätte tun sollen für dich, was er nicht getan hat.....Eventuell habe ich nur deine Selbstreflektion auf das, von dir aufgeworfene Thema "provoziert".......

Freundliche Worte sterben nie, aber sie müssen ausgesprochen werden,
                        bevor sie leben können.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • editheE Offline
                          editheE Offline
                          edithe
                          Admin Türkei Experte Türkische Riviera

@
                          Also ich bin seit über 40 Jahren auf Reisen,..
                          in den letzten Jahren mehrmals im Jahr.
                          Aber ich würde sagen, noch nie nennenswerte negative Erfahrungen gemacht..
                          Wie Zuckerpüppi schon schrieb, versteh ich auch nicht , dass Ihr im falschen Hotel
                          angekommen seid, ausser Ihr wusstet tatsächlich nicht wie es hies..
                          Im Gegenteil ,einmal wurde uns von der Reiseleitung wegen Probleme mit
                          der Klimaanlage  ohne Nachfrage  eine Entschädigung angeboten...
                          Klar ist aber auch.. dass Ausflüge anzubieten zum Geschäft gehört!!..
                          dem kann ich aber auch locker entgehen wenn ich mich schon vorher informiere,
                          und wenn ich keinen dort buchen will schon gar nicht hingehe..
                          Grüssle Edithe 😉

.

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KourionK Offline
                            KourionK Offline
                            Kourion

@Computerangsthase
                            Du musst davon ausgehen, dass jeder andere Erfahrungen gemacht hat:

Du - so wie du es schreibst - eher schlechte Erfahrungen, was mich betrifft, so habe ich bis auf einen "Ausrutscher" nur gute Erfahrungen gemacht.

Zu deiner Beschwerde (abgesetzt vor dem falschen Hotel): OK, keine Ahnung, wie es passieren konnte. Ist aber nun mal passiert und ich hätte darum "kein Fass aufgemacht"... außer, ich hätte ein Taxi zur gebuchten Unterkunft nehmen müssen.
                            Und ich hätte ich es vllt. auch nach dem Treffen der RL gegenüber erwähnt - wenn ich denn am Treffen teilgenommen hätte 😉  .

Allerdings frage ich mich immer, warum Urlauber zu diesen Treffen gehen, wenn sie keine Ausflüge buchen möchten. Infos erhält man in Reiseführern / im Internet / hier bei HC durch HB, RT, usw. in Hülle und Fülle.
                            Und wenn ich eine Beschwerde habe, werde ich diese nicht vor versammelter "Mannschaft" vortragen.

Drum gibt's für mich nur 2 Möglichkeiten: Ich gehe zu den Treffen, um etwas zu buchen oder ich bleibe den Treffen fern. 😉
                            LG

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • jordan26J Offline
                              jordan26J Offline
                              jordan26

ich halte es wie @Kourion

an die obligatorischen meetings gehe ich kaum bis nie,allerdings bin ich meistens gut im Bild welche Leistungen Flug Land Transfer Hotel Verpflegung Asflüge etc ich gebucht habe, die Reiseleitung bräuchte ich eigendlich erst dann wen etwas schlimmes ungewöhliches passieren würde zb. wen meine liebling Bade Short auf einmal fehlt .

Reiseleiter sind letztendlich auch nur Leute die ihren Job machen ,daher bin ich mit ihnen eher nachsichtig und freundlich,könnte ja sein das einer einen insider Tipp hat wo ich neue Badeshorts erhalte.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • reiseheinzlR Offline
                                reiseheinzlR Offline
                                reiseheinzl

Überflüssiges Zitat gem. Forenregeln entfernt ! Ein @ + Name reicht vollkommen aus, wenn man auf einen Beitrag auf der gleichen Seite antwortet !

========

@ Kourion:

... manchmal gibt's bei diesen Treffen aber auch etwas zum trinken!

Roger

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • bernhard707B Offline
                                  bernhard707B Offline
                                  bernhard707

Wie man aus einer möglicherweise für Pauschalreisende sehr hilfreichen Headline schon mit dem ersten Beitrag nichts als Wischiwaschi rüberbringt...

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • SiegfriedS Offline
                                    SiegfriedS Offline
                                    Siegfried

Ich kann mit der Eröffnungsfrage auch nicht viel anfangen. ❓
                                    Ja, ich gehe zu jedem Empfangscoctail 😉   und das schon seit meiner 1.Reise.
                                    Obwohl ich oft schon mehr über das Land erzählen könnte, als die Reiseleiterin.
                                    Man sieht dabei auch, wer alles so angekommen ist usw. Höre mir dann auch gerne das Gemecker der Leute an und amüsiere mich .
                                    Gruß
                                    Siegi

s.w.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Mausebaer120M Offline
                                      Mausebaer120M Offline
                                      Mausebaer120

Da wüsste ich aber besseres mit meiner Zeit anzufangen, Siegi 😉

Ne ne, dafür ist mir mein Urlaub zu Schade und einen Cocktail kann ich mir auch noch gerade so im Urlaub leisten ( und der schmeckt dann auch vermutlich noch viel besser, als dieser Gratiscocktail ) - weiß gar nicht, wann ich das letzte mal einen RL gesehen habe 😆   Und ich habe es doch tatsächlich auch ohne RL immer wieder geschafft im richtigen Bus zu sitzen und am richtigen Hotel dann auszusteigen ...

( Sorry Leute, aber manchmal kann auch ich nur noch mit dem Kopf schütteln und meinen Mund nicht mehr halten ... )

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude.
                                      ( Epikur von Samos )

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • gastwirtG Offline
                                        gastwirtG Offline
                                        gastwirt
                                        Gesperrt

Dann bist du aber in diesem Forum fehl am Platz 😘 Was du alles kannst..... 😆
                                        @Siegi stell doch von den Treffs mal ein paar Videos ein 😛 tztztz

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Mausebaer120M Offline
                                          Mausebaer120M Offline
                                          Mausebaer120

😆 Warum bin ich dann fehl am Platz ? Weil ich mir einen Cocktail leisten kann ? Oder weil ich meinen Bus finde und am richtigen Hotel aussteige ❓

Ne im Ernst, ich habe bei meiner ersten Flugreise vor xx Jahren ( ouch, das ist schon lange her ) diese "Cocktailparty" mitgemacht und für mich entschieden "das brauche ich kein zweites mal." Seitdem wird in diversen Reiseführern geblättert ( und natürlich auch gelesen ... ) bzw. in der heutigen Zeit dann eben auch das Internet für Informationen genutzt. Und da ich bisher auch noch nie Probleme hatte, bzw. diese eben direkt mit der Rezeption klären konnte, war auch hierfür kein RL vor Ort nötig. 😉   ( Ja, ich bin schon groß und kann das auch alleine 😛 )

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude.
                                          ( Epikur von Samos )

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 1 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag