Reiseurteil - Hotels dürfen Kleiderordnung vorschreiben
-
-
Ich sehe das in gewissem Maße etwas anders als die meisten Mitdiskutanten, auch wenn ich wegen dieses Grundes nicht vor Gericht gezogen wäre.
Meiner Meinung nach ist eine modische und bequeme luftige kürzere Hose für Männer sicherlich auch für die Miturlauber angenehmer als ein verschwitzter Platznachbar mit langer Hose. Denn leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass im Hochsommer in südlichen Ländern die Klimaanlagen in die Spachtelbuden gegen die Temperaturen und Gästemassen nur bedingt ankommen.
Und nein, ich meine damit keine Badebuxe und Muskelshirt. -
Nun, modische kürzere Hosen entstammen der Stilrichtung "Streetwear" ... merkste was?

-
Bedingt...
Es ist ja nun auch in den meisten Fällen so, dass selbst 5*-Häuser eher einen Kantinencharakter als ein gehobenes Ambiente im Restaurantbereich haben, schon alleine aus logistischen Gründen. -
-
Hallo!
Das Problem mit den Klimaanlagen liegt eher an den Gästen. Mir ist es oft auch zu warm im Restaurant. Viele "Rentner" beschweren sich es wäre ja "so kalt" im Restaurant. Daraufhin wird dann die Anlage höher gestellt und man muß schwitzen. Das Problem liese sich leicht lösen, wenn diese Leute im Restaurant einene Jacke etc. tragen würden, wie es ja auch immer in den Reisekatalogen empfohlen wird.
Ich trage selbstverständlich nur lange Hosen. Denn der Mensch schwitzt nicht an den Unterschenkeln sondern in anderen Regionen. -
Ich persönlich betrachte eine dem Ereignis - gepflegtes Dinner im Restaurant eines 4*(5*?)Hotels- angemessene Kleidung ,sowohl für Weiblein als auch für Männlein, als eine höfliche Geste gegenüber dem
Personal ,
das mich , korrekt gekleidet( lange Hosen /längerer Rock, Hemd/ Bluse ,oftfmals mit Schlips/ Schleife und Weste ,wenn nicht gar mit Jacket, dunkle Strümpfe , geschlossene Schuhe!!!) am hübsch gedeckten Tische nett und freundlich bedient -und das auch bei hohen Außen-und Innentemperaturen !
Darüber hinaus tu ich's aus Anstand anderen Gästen gegenüber und nicht zuletzt auch FÜR MICH selbst !
Eine leichte, nicht zu eng geschnittene ,helle Hose + luftiges (Kurzarm?) Hemd könnte jeder HERR für derlei Zwecke im Schrank haben, und auch die DAMEN schwitzen in einem kniebedeckenden , leichten Rock nicht mehr als in einem Supermini ( wobei nackte Oberschenkel auf Stuhlpolstern auch nicht gerade angenehm sind !!) Und dazu muss man ja auch nicht in seinen geliebten Trekking-Sandalen "angewandert" kommen ..........
Eventuell könnte "casual gekleidet" noch auf der Terrasse passend sein - im Restaurant aber besser nicht so "aufkreuzen"!
Wenn man sich im Urlaub unbedingt zu jeder Tages-und Nachtzeit und an jedem Ort, ganz leger kleiden möchte- was ich durchaus verstehen kann- sollte man vielleicht eine entsprechende Unterkunft (Club, Ferienhaus??) wählen. -
@Hoheward
Bei den vielen - für MICH - guten Einstellungen zu diesem Thema, hast Du den schönsten Beitrag dazu geschrieben....Vielen Dank!
Gerad bei unseren so überkritischen Touristen, würde ich gerne die sehen, die es für "zu warm" befinden um sich angemessen ( 4/5* Hotel) zum Abendessen zu kleiden - wenn die Kellner, Manager und Köche - die sich ja auch mehr bewegen müssen bei ihrem Job - auch mal in locker/legere Kleidung und mit FlipFlops durch das Restaurant bewegen....da wären wohl die nächsten Klagen im Anmarsch.....
Das viele kein Gefühl für sich selber haben, geschweige denn einen Spiegel ihr Eigen nennen....ist leider ein vorhandenes Übel....... -
@Kourion, meinst du:
Noch unglaublicher erscheint folgende Klage: Eine Urlauberin bemühte die Richter, weil ein Animateur sich nicht wie im Vorjahr mit ihr vergnügte, sondern eine Affäre mit einer anderen Touristin einging. Die enttäuschte Frau forderte den Reisepreis zurück – ohne Erfolg.
oder:
Auch für Schwangerschaften wollten Urlauber schon Reiseveranstalter verantwortlich machen. "Mein Verlobter und ich hatten ein Zimmer mit zwei Einzelbetten gebucht. Im Hotel aber war ein Zimmer mit Doppelbett reserviert. Ich mache nun Sie dafür verantwortlich, dass ich schwanger bin. Hätten wir das von uns gewünschte Zimmer bekommen, wäre das nicht passiert“, lautete eine Beschwerde. -
Ich glaube, wir geraten gerade OT...
...und wir wollen diese "netten Zeitgenossen" (anders darf man diese wertvollen Mitglieder ja anscheinend nicht bezeichnen) ja nun wirklich nicht auch noch bransmarken.
Nicht, das einige user wieder nicht alles lesen wollen und nur dieses hier herausfiltern
-
ups
,
im falschen Forum gelandet :? -
Dann also wieder zum Thema

@Brigitte
Wo ist der Zusammenhang Deines Links zu dem Gerichtsurteil als Einleitung des Threads und der Selbstverständlichkeit für Männer abends im Hotel, oder auch in einem anderen Restaurant eine lange Hose zu tragen?
Das knielange Höschen, welche Marke auch immer, ist nicht angesagt und völlig zu Recht. Schon traurig wenn dazu ein Gerichtsurteil oder der Hinweis eines Restaurants Chefs oder Kellners erforderlich ist, peinlich obendrein. -
Ich schließe mich Zuckerpüppi an ... mir hat der Beitrag von @Hoheward auch sehr gut gefallen!
Danke auch für den Terminus "Trekkingsandaletten", @Hoheward, ich habe das Schuhwerk bisher unter "Apostelbereifung" geführt ...
Hatte ich zwar zuvor schon mal angeregt, bezüglich des Komforts, aber welche Beschwerdewelle würde wohl ausgelöst, wenn das Personal in den Restaurants ab einer bestimmten Temperatur "hitzefrei für die Wadeln" bekäme und auf quiekenden Gummisandalen durch die Gasträume eilte?
:?
@Alfred_Tetzlaff
Wenn eine 4 oder 5* Herberge einen Speisesaal hat, der Kantinenflair verströmt, suche ich um Umsiedlung an oder verweigere die Nahrungsaufnahme!
Und wenn es ein halbwegs frischer Planer nicht auf die Reihe kriegt, auch ohne "Mittach bei VW" Attitüde einen Restaurantbetrieb logistisch handlebar zu gestalten, müsste er zeitlebens in kurzen Hosen rumlaufen!!

@Lugansk
Chapeau! Ich hatte nicht geahnt, wie einfach es ist: Die weiblichen Rentner sind schuld an der "modisch elegant verkürzten" Hosenmisere?!

@Brigitte
Beginnt die Geschichte der Hose bei ungefähr Ötzi, hilft das weniger, da er fror.

Zum Sachverhalt: Ich lese die Entscheidung als richterliches Votum, sich "angemessen" zu kleiden, ganz unabhängig vom Geschlecht oder der Kategorie der Location, und ich begrüße das!
Die Regeln des Hausherrn sind gewöhnlich ganz konkret definiert.
Zweifler sollten sich ggf. hier updaten ... oder auch nicht ...?! -
Was mich ja an der ganzen Sache wundert:
Wie sind die bedauernswerten Reisenden ohne lange Hose überhaupt in den Urlaub gekommen?
Morgens um 5:30 Uhr schon in kurzer Hose am Check-In? Hmm, bei den Engländern wäre das sogar vorstellbar..
Tipp: Wem es im Speisesaal zu warm ist: Auf Gleichberechtigung bestehen, der holden Gattin ein luftiges Sommerkleid abschnacken (besser nicht die Bauchnabelgröße..) und über den Dingen stehen. Techniken zur unfallfreien High-Heels-Verwendung sorgen dann zusätzlich noch für das Amüsemang der Mitreisenden und alles ist gut.
-
Jetzt geb ich auch mal meinen Senf ab... Ihr habt ja alle so recht. ABER... mal im ernst... ist es nicht arrogant anderen vorschreiben zu wollen, wie sie sich am wohlsten fühlen, solange die Sachen sauber sind?
ICH selber bestehe darauf, dass meine Begleitung eine lange Hose trägt, aber das ist einzig und allein MEINE Ansicht von Stil. Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung. Und wenn dann in einem 8***** Restaurant jemand mit kurzer (sauberer) Hose sitzt, dann ziehe ich vor ihm meinen Hut, denn genau DAS will ich auch im Urlaub, da ich im Büro immer Anzug trage!
Am Ende des Tages verdienen die Urlaubsländer daran, dass wir abends dort essen gehen. Hier wird über "macht man, macht man nicht" diskutiert.. Habt ihr Euch schon mal überlegt, dass man sich in Ägypten eigentlich nicht mit einem Bikini an den Strand legen sollte?
Dann kommt garantiert der Spruch "ICH habe das bezahlt, ich mache das so!"
Aber hier, bei solch wirklich sekundären Gegebenheiten, da wird sich maßlos aufgeregt^^
Und viel schlimmer finde ich, dass es dem Personal sicher egal wäre, sie aber handeln mussten, weil sich ein kleinkarrierter deutscher Touri (der sich selber nicht getraut hat) darüber aufgeregt hat....
PS: ich spreche hier nicht von Badeshorts und Sandalen
-
@tripplex
ich bin da genau deiner meinung.
vorschrift, oder nicht.
leute mit stil wissen sich in jeder lebenssituation zu benhemen und auch zu kleiden.
leute ohne stil wissen es auch nicht, auch wenn man einen dress code hat.
für mich sind hotels, die den hinweis auch lange hosen haben, ein greuel. die buche ich erst mal gar nicht.
das zeigt nämlich, dass sie viele gäste haben, die nicht wissen, wie man sich zu kleiden hat.
und für mich ist urlaub eben genau das: anziehen, wonach mir ist.
( und zwar immer anständig).
mir soll keiner vorschreiben, was wir anzuziehen haben. -
Hoheward wrote:
Ich persönlich betrachte eine dem Ereignis - gepflegtes Dinner im Restaurant eines 4*(5*?)Hotels- angemessene Kleidung ,sowohl für Weiblein als auch für Männlein, als eine höfliche Geste gegenüber dem
Personal ,
das mich , korrekt gekleidet( lange Hosen /längerer Rock, Hemd/ Bluse ,oftfmals mit Schlips/ Schleife und Weste ,wenn nicht gar mit Jacket, dunkle Strümpfe ,......und zur Post, Bank oder Sparkasse, Autohändler, Supermarkt usw. gehst Du auch immer im Anzug ?