User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten
-
Es bleibt wohl so, wie es bisher war, denn die SCAF hat eine Übergangsverfassung veröffentlicht.
Quelle:
blogs.taz.de/arabeskenDie inoffizielle Ausgabe von Teilen der Verfassung ist >>>>hier<<<
Quelle:
ahram.online -
Na was jetzt? Jetzt ist ein Muslembruder Präsident! Sieht so die Demokratie aus, für die sie gekämpft haben. Bin mal gespannt, wie lange wir als Badetoris noch erwünscht sind.
Schauen wir mal was bis August bis wir fliegen,alles für neue Gesetze erlassen werden. -
Hallo Kelm,
mach Dir mal keinen Kopf. Die Moslembrueder haben nie etwas gegen den Tourismus in der jetzigen Form gesagt. Den wollen Sie nicht aendern. Und ich glaube die haben jetzt ganz andere Probleme, das parlament ist aufgeloest, die Wirtschaft ist am Boden.
Und bitte differenzieren zwischen Moslembruedern und Salafisten, das sind 2 verschiedene paar Schuhe!

Lieben Gruss
Nefe -
kelm: wrote:
Jetzt ist ein Muslembruder Präsident! Sieht so die Demokratie aus, für die sie gekämpft haben.Richtig, genauso sieht die Demokratie aus, wenn sich ein Volk in "freien" Wahlen für einen Kandidaten entscheidet

Hätten die Touristen mitwählen sollen?! :?
-
Jau, hatte ich dann in den Nachrichten der Halbzeitpause auch mitbekommen und mich gefragt, woher der kelm seine Info hatte

Aber egal, bei meiner Aussage macht es keinen Unterschied, wer es denn nun wird...
-
Es macht prinzipiell keinen Unterschied, welcher der beiden nun Präsident werden wird (was man eh erst Mitte der Woche wohl erfahren wird). Die Macht wird er nicht haben etwas zu ändern, ebenso wenig wird das Parlament die Macht dazu haben.
Frei nach dem Spruch "Der König ist tot, es lebe der König", ändert sich im Machtgefüge des Landes nichts, wie die jüngsten Entscheidungen des Militärs (als Dekret dann erlassen) nachdrücklich verdeutlichen. -
Ich würde lachen, wenn es nicht so traurig wäre, aber anscheinend ist meine Vermutung eingetroffen, denn laut ahram.online von heute morgen hat Shafik mit 52% die Mehrheit.
Ist also nichts mit dem MB Mursi, der genau wie Shafik nur eine Marionette des Militärs gewesen wäre/ist.
-
...da steht lediglich, dass das Wahlkampfteam von Shafik der Meinung ist, er habe 52% der Stimmen erreicht.
Damit ist das genauso nur eine Meinung wie die des Teams um Mursi, das ihn für den Wahlsieger hält.
Am besten warten wir auf Ergebnis der Auszählung.......
Gruß
Serramanna -
Sagt mal, habt Ihr alle ne Glaskugel??????

Ein amtliches Endergebnis liegt noch nicht vor!!
Selbiges wird erst im laufe des Donnerstags erwartet! 
Sonnigen Gruss
Nefe, die mit Nachnamen genauso heisst wie der eventuell kuenftige MB-Praesident, aber mit der Familie nicht verwandt ist!
Ich werd auch eh anders geschieben, gesprochen klingt dat abba genauso 
-
N'Abend Frau Mursi! 
Gruss Serramanna -
@"Der König ist tot, es lebe der König"
netter satz und der stimmt.....
nun ja im grunde egal wer präsident wird denn das militär hat die oberhand
und vielleicht sollte man darüber nachdenken warum das so ist
....
oder vielleicht einmal darüber nachdenken wenn es im moment so nicht wäre.....
so wie es scheint wird der alte präsident vielleicht den neuen gar nicht mehr erleben
und wenn man die vorgeschichte der muslimbrüder kennt,kann man mitunter die reaktion des militärs sogar verstehn....de.wikipedia.org/wiki/Muslimbr%C3%BCder
quo vadis ägypten...
schönen abend

-
Wir sind gerade seit 3 Tagen in Ägypten. In den Urlaubs Domizielen merkt man garnichts von den Wahlen. Man kann mit ruhigem Gewissen hier Urlaub machen . Wir fühlen uns hier in Sharm el Sheikh sicher!!!
mfg
Hannes -
Hallo carofeli,
es ist ziemlich auffällig, (nicht nur für mich), dass der König mittlerweile in den letzten 3 Wochen schon 3x fast tot war. Vor allem immer dann, wenn der Militärrat von sich ablenken will.
Die Zeit hat einen Artikel darüber gebracht, der u.a. auch aufzeigt, dass die Wahlkommision den MB vorwirft, angeblich 1,5 Mio. Stimmen gefälscht zu haben. Eigentlich solte heute ja das Ergebnis der Stichwahl bekannt gegeben werden.
Quelle.
zeit.de -
Hallo, liebe Urlauber und Ägypten-Kenner!
Wir wollen am 30.06.2012 nach Hurgada fliegen und ich fange an, mir langsam Sorgen wg. der politischen Lage zu machen. Ich lese zwar überall, inkl. Auswärtiges Amt, dass die Badeorte von Unruhen nicht betroffen und sicher sind. Mir wäre es aber lieber das von den Urlauber, die gerade vor Ort sind, oder vor kurzem dort waren, zu hören. Ich will die Reise nicht umbuchen, wir haben im letzten Jahr schon auf Urlaub in Ägypten verzichtet.
Ich wäre für Eure Einschätzung und Tipps sehr dankbar!Julia
-
Julia, mal im Ernst...was bringt es Dir, wenn hier jemand schreibt, es wäre alles sicher? Diese Aussage wäre dann nicht nur falsch, sondern auch dumm und letztlich gefährlich. Gefährlich deshalb , weil Leute wie Du dies als urteilsfähigen Maßstab für das stattfinden lassen eines Urlaubs nehmen und akzeptieren.
Die Vergangenheit hat gezeigt, das auch die Touri-Ghettos eben nicht grundsätzlich sicher sind.Die akzeptable aktuelle Formulierung müßte lauten "es ist z.Z. ruhig und man bekommt wenig bis gar nichts mit!" . eine Garantie in Richtung Sicherheit inkludiert dies allerdings nicht und bringt Dich somit ebenso wenig weiter wie ein umgekehrtes (genauso falsche Aussage wie "alles sicher" ) Statement a la "bleibt bloß zuhause, hier herrscht Krieg".
Ließ Dich durch diesen thread, laß die unterschiedlichsten Aussagen auf Dich wirken, verfolge entsprechende Medien...und triff letztlich Deine individuelle Entscheidung.
Hier wird Dir niemand guten Gewissens eine entsprechende Empfehlung geben können!
-
Hallo Julia,
also zur Zeit ist es sicher, ob das so bleibt kann keiner garantieren. Seit 2000 bin ich in Hurghada mit kleineren oder groesseren Unterbrechungen, wegen Urlaub, gebut mal abgesehen. Auch waehrend der revolution war hier nix zu spueren, ausser dass es auch demonstrationen gegen Mubarak gegeben hat, die aber alle friedlich verlaufen sind und wohl kaum von einem Touristen bemerkt wurden.
Ich fliege am 09.07. nach Deutschland in Urlaub und habe soeben meinen Rueckflug am 30.07. nach Hurghada gebucht.
Fast vergessen. Die Botschaft hat mir heute mitgeteilt, dass das Wahlergebnis wohl erst Samstag bekannt gegeben wird. Fuer den morgigen Freitag ist mit Demontrationen speziell am Tarir zu rechnen. Man solle den Tarir, Parlamentsgebauede und Menschenansammlungen meiden.
Sonnigen Gruss
Nefe