Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Kreuzfahrten
  5. Wie geht ihr damit um?
  6. Wie geht ihr damit um?

Wie geht ihr damit um?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kreuzfahrten
69 Beiträge 37 Kommentatoren 10.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • reiselillyR 1
    reiselillyR 1
    reiselilly
    Experte Südtirol
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

das Unglück der Costa Concordia hat mich sehr geschockt. Wie geht ihr damit um bzgl. zukünftiger Kreuzfahrten?

Ich weiss, ein Flugzeug, Bus etc. kann auch verunglücken, aber diese Verkehrsmittel sind für mich ja nur der Weg von A nach B, und nach 2 Std. Flug kann der Urlaub beginnen. Ein Kf-Schiff ist ja eigentlich das Ziel, und mir ist durch dieses Unglück die Unbekümmertheit und die Sorglosigkeit abhanden gekommen.

Für dieses Jahr hatten wir sowieso keine Kf geplant, und ich hoffe, dass sich für die Zukunft wieder diese Leichtigkeit bei mir einstellt, und ich wieder unbekümmert und voller Vertrauen ein KF-Schiff betreten kann.

Wie geht ihr damit um? Könnt ihr das einfach so wegstecken, nach dem Motto, verunglücken kann ich überall, oder habt ihr im Hinterkopf auch ein paar schlechte Gedanken? Und wie geht es den Leuten, die ihre erste KF vor sich haben?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

LG
    reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
    Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • freddohoF Offline
      freddohoF Offline
      freddoho

Hallo Brigitte,

absolut nix für ungut, aber in dem Thread "Kreuzfahrtschiff Costa Concordia verunglückt" wird schon dermassen Panik verbreitet, dass Dein Thread m.E.
      dieses Verhalten jetzt noch verstärken wird  :?

Wie dem auch sei, ich habe noch nie eine Kreuzfahrt gemacht - es würde für
      mich jedoch absolut nichts dagegen sprechen  😉

Liebe Grüsse, Moni

Edit : auch in nur 2 Stunden Flug kann soviel passieren  😞

¸.•¨•☆
      ☆¸.•¨•☆ ☆¸.•¨•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•¨•☆☆¸.•¨•☆☆¸.•¨•

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • reiselillyR 1
        reiselillyR 1
        reiselilly
        Experte Südtirol

Hallo Moni,

ich habe nicht die Absicht damit Panik zu verbreiten, sondern mich interessiert wie andere Kreuzfahrer damit umgehen. Ich habe ja bisher nur 2 Kf gemacht, aber es gibt hier ja auch user die im Jahr viele Wochen auf dem Meer verbringen, und ich glaube auch, dass es hier "vernünftige" postings geben könnte, und keine Panikpostings.

Schaun mer mal.

LG
        Brigitte

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • karlgoldK Offline
          karlgoldK Offline
          karlgold

wir machen unsere nächste Kreuzfahrt im Februar mit der Tui.
          Und natürlich verändert so ein Unfall die Wahrnehmung wie bei allen Transportmitteln.
          Aus der Flugbranche weiß ich das zum Abbau von Ängsten ein erneuter Flug als bestes Mittel gilt.
          und die Wahrscheinlichkeit ist größer auf dem Weg zu verunfallen.Aber das sagtest Du ja schon,  Es geht halt Ratio gegen Emotion

Gruß
          Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • urwalniU Offline
            urwalniU Offline
            urwalni

Hallo Reiselilly,
            ich finde Deine Frage berechtigt. Habe auch schon mit anderen Kreuzfahrern darüber gesprochen.
            Wir machen im Oktober unsere nächste KF mit RCCL. Costa kenne ich nur vom Hörensagen. Hatte vorher nie was Schlechtes gehört.
            Ich hatte immer das Gefühl, daß das Personal auf unseren Schiffen proffessionell und gut geschult war. Keiner weiß jedoch was die Panik mit den Menschen macht.
            Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß ein so leichtsinniges und gefährliches Manöver nochmal stattfinden wird.
            Auf ein Costa Schiff würden mich allerdings keine 10 Pferde bringen.
            Allerdings werde ich wohl nie mehr ohne einen mulmigen Gedanken auf irgendein KF Schiff gehen. Ich muß oft an die armen Menschen denken.
            Aber Gott sei Dank sind die meisten von uns (ich auch) Meister im Verdrängen .
            Liebe Grüße
            Uschi

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • editheE Nicht stören
              editheE Nicht stören
              edithe
              Admin Türkei Experte Türkische Riviera

Ich selber würde , nach wie vor eine geplante Kreuzfahrt antreten..
              Noch immer ist dies eine sehr sichere Angelegenheit.. auch die Fahrt oder Flug zum Schiff ist keine Tausendprozentige Sicherheit.. Es gab und es wird immer ,eine höhere Macht geben, die wir nicht bestimmen und beeinflussen können.,
              Sicher wird man  sich  dann über manches genauer  informieren..
              aber genau so sicher , wird auch
              alles nochmals Sicherheitsbestimmungen unterzogen.,und überprüft.
              Klar sind gravierende  Fehler unterlaufen ,die nie hätten passieren dürfen.
              aber auch hier muss ich sagen  wer ist ohne fehler?
              Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden, was für ihn richtig ist..

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • abhollA Offline
                abhollA Offline
                abholl

Mal ehrlich Lilly,

mit welchem Gefühl steigst Du in ein Auto? Womöglich mehrmals täglich? Dann sieh Dir mal die Zahl der Verkehrstoten allein in D im letzten Jahr an.

Schläfst Du im Bett? Dann denke dran, die meisten Menschen sterben im Bett.

Ich glaube durchaus, dass solche Betroffenheitsposts bei unsicheren Menschen die Panik und die Ängste schüren können. Und sie helfen denjenigen, die Angst haben, kein Stück weiter, ja sie vermitteln eher, dass diese gerechtfertigt ist.

Ich glaube nicht, dass man dieses Unglück oder andere jetzt zum Anlass nehmen sollte, die eigene Betroffenheit und Mitgefühl zur Schau zu stellen. Das hilft niemandem und bei der Fülle an menschlichem Leid überall auf der Welt wäre es vielleicht angebrachter, still und ohne um Aufmerksamkeit zu heischen, dagegen etwas zu tun!

Nimm doch nicht Anderen und auch nicht Dir nicht selbst die Freiheit und den Spass am Reisen mit ungerechtfertigten und unsinnigen Befürchtungen!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • editheE Nicht stören
                  editheE Nicht stören
                  edithe

@urwallni
                  Gerade Costa wird mehr denn je alles darran setzen seinen Ruf wieder
                  her  zu stellen. Ich persönlich  bin mal mit einer DC10  geflogen,,  wobei der gleiche Typ wochen vorher abstürzte, auch noch über die Absturzstelle in Chicago..
                  Ich sah verbrannte Erde.. und es war ein sehr komisches Gefühl..
                  Aber genau so sicher wusste ich , dass damals alle Maschinen dieses Tyops überprüft wurden.
                  Menschliches Versagen  kann man nicht vorraus sagen ..
                  Liebe Grüsse

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • freddohoF Offline
                    freddohoF Offline
                    freddoho

abholl wrote:
                    Ich glaube durchaus, dass solche Betroffenheitsposts bei unsicheren Menschen die Panik und die Ängste schüren können. Und sie helfen denjenigen, die Angst haben, kein Stück weiter, ja sie vermitteln eher, dass diese gerechtfertigt ist.

Nimm doch nicht Anderen und auch nicht Dir nicht selbst die Freiheit und den Spass am Reisen mit ungerechtfertigten und unsinnigen Befürchtungen!

Genau der gleichen Meinung bin ich auch, daher mein Eingangs-Posting.

¸.•¨•☆

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • reiselillyR 1
                      reiselillyR 1
                      reiselilly
                      Experte Südtirol

abholl wrote:

Also, 1. nehme ich mir hier die Freiheit meine Meinung zu posten 😉 , und 2. verbreite ich hier keine Panik und keine unsinnigen Befürchtungen, wie ich schon mal oben erwähnt habe. Ich habe auch keine Schwierigkeit wieder eine Kf zu unternehmen, sondern ich sage mal so, dass mir die Leichtigkeit eine KF zu genießen zur Zeit abhanden gekommen ist. Ich hoffe, ich finde sie wieder 😉 .

Und sterben mächte ich gerne im Bett, aber nicht alleine und vielleicht dann während einer Kf 😄 .

Ich meine auch, dass man Costa nicht verdammen sollte, wer weiss wie andere KF-Gesellschaften in Notfall reagieren.

LG
                      reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • dobabbaD Offline
                        dobabbaD Offline
                        dobabba
                        Gesperrt

Ich finde reiselillys Frage durchaus berechtigt. Ich denke jeder der Kreuzfahrten bucht/gebucht hat, beschäftigt sich logischerweise mit dem Concordia-Debakel.

Wir haben für dieses Jahr zwei KF`s gebucht , ich gebe aber ehrlich zu, obwohl ich nicht der geborene Hasenfuss bin, habe ich mir erstmal den kommandierenden Kapitän angeschaut der unser nächstes Schiff steuert 😉 .  Nachdem ich mich über Google und Wiki über den Mann informiert habe bin ich jetzt sehr überzeugt das da kein zweiter Schettino-Hallodri auf der Brücke ist (gut ok, ist auch keine Costa Kreuzfahrt).

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • freddohoF Offline
                          freddohoF Offline
                          freddoho

@ dobabba

Das ist jetzt schon wieder so ne Vermutung  :?
                          Muss sich jetzt jede/r über die jeweiligen Kapitäne aller Schiffe informieren ?
                          Und wer garantiert, dass sie nicht genauso wie Schettino sind  😱
                          Das ist doch alles an den Haaren herbeigezogen  😞

¸.•¨•☆

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • editheE Nicht stören
                            editheE Nicht stören
                            edithe

@dobabba
                            was verstehst du unter Hallodri??
                            Das würde mich doch interessieren..

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • dobabbaD Offline
                              dobabbaD Offline
                              dobabba
                              Gesperrt

@fredoho und edhite:
                              Ich sagte bereits das ich kein Hasenfuss bin und auch an zwei gebuchten KF`s festhalten werde. Ich mag diese Art des Reisens einfach.
                              Aber auch ihr könnt nicht verleugnen das dieser "Superkapitano" der Concordia eine echte Schande für seine Zunft ist.
                              Es sei mir aber doch nicht verwehrt, das wenn ich mit meiner Familie an Bord irgendwo gehe, das ich mich vorher informiere, das nicht unbedingt ein draufgängerischer Gigolo das Schiff steuert, oder? (meine Meinung stützt sich übrigens auf die Telefonprotokolle des Concordia-Unglücks und die sind natürlich unterirdisch was den Kapitän betrifft).

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • freddohoF Offline
                                freddohoF Offline
                                freddoho

@ dobabba

Ich verstehe Dich halbwegs, aber wer garantiert Dir, dass der Kapitan so ist und nicht anders - das liest Du irgendwo nach, aber muss das stimmen ?

Daher finde ich diese ganzen Spekulationen oder was auch immer einfach an den Haaren herbeigezogen  :?

Wenn ein Flugzeug abstürzt oder ein Zug entgleist - dies wegen menschlischen Versagens - suchen sich dann die Reisenden Infos über die nächsten Piloten und Zugführer  😱

¸.•¨•☆

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Gabi2001G Offline
                                  Gabi2001G Offline
                                  Gabi2001

Es gibt einen  Spruch, " Zur falschen Zeit am falschem Ort", das Leben ist ein einziges Glücksspiel, man kann Risiken begrenzen, ausschließen kann man sie nie.

Wir gehen im Februar 2012 4 Wochen auf die Infinity rund um Südamerika/Panamakanal und im September 12 auf die Costa Pacifica rund um Europa.

Das Unglück ist schlimm aber das Leben geht weiter.

Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • freddohoF Offline
                                    freddohoF Offline
                                    freddoho

Gabi2001 wrote:
                                    Das Unglück ist schlimm aber das Leben geht weiter.

Genauso ist es  😄

Also Leutchen, hört auf, Euch verrückt zu machen oder machen zu lassen  😉

¸.•¨•☆

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • dobabbaD Offline
                                      dobabbaD Offline
                                      dobabba
                                      Gesperrt

@ fred & gabi: wie gesagt, wir machen unsere 2 KF`s sowieso jetzt in 2012. Und wir freuen uns auch drauf. Ich meinte damit lediglich, das mich so ein Unglück wie mit der Concordia doch schon erschüttert. Und wenn man dann noch hört, und es sogut wie bewiesen ist, das so ein lustiger Kapitano Schuld ist, sorry, natürlich erkundige ich mich dann vorher wenn ich mit der ganzen Family im April an Bord gehe.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • editheE Nicht stören
                                        editheE Nicht stören
                                        edithe

Gigolo ist für mich ein Frauenheld.
                                        Meinst du ,das gibt es auf anderen Schiffen nicht?
                                        Oder steht alles im Internet..
                                        Ich war schon vor 20 Jahren auf meiner ersten Kreuzfahrt
                                        und habe einiges beobachtet.. 😆
                                        Riskant ist schon was anderes.,
                                        Natürlich informiere ich mich  , aber bestimmt nicht ob der Kapitän ein Draufgänger oder Hallodri ist. ..
                                          Aber soll jeder machen ,was er für richtig hält 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • ReisemarieR Offline
                                          ReisemarieR Offline
                                          Reisemarie

Liebe reiselilli,

auch mich hat das Unglück der Costa Concordia sehr betroffen gemacht. Ich stelle es mir ganz schrecklich vor und die Angehörigen der Opfer, die Verletzten und die Passagiere, die traumatisiert wieder zurück gekommen sind, tun mir unendlich leid und haben mein vollstes Mitgefühl.

Die Welt dreht sich aber weiter. Ich habe bereits vor dem 14.01.12 für dieses Jahr 4 Kreuzfahrten gebucht, 2 mit HAL, 1 mit Phoenix und 1 mit RCI, insgesamt 67 Tage und ich sehe keinen Grund, diese jetzt nicht anzutreten.

Wenn ich auf einem Kreuzfahrtschiff aus Solidarität jetzt nicht mehr fröhlich sein soll, dann darf ich auch nicht zum Karneval gehen, auf keine Party und auch keine fröhliche Geburtstagsfete mehr besuchen. Und wenn man darauf verzichtet, wem hilft man damit? Wird irgend etwas besser?

Ich bin kürzlich während des Sturms 'Andrea' in Düsseldorf mit einem Flugzeug gelandet, es schaukelte und schwankte hin und her. Daß man Angst hat ist wohl normal, aber wenn man kein Vertrauen zu den Kapitänen hat, ob Luft oder See, dann liegt doch die Frage nahe, bleibe ich nicht besser zu Hause?

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 1 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag