Kleines Rätsel/Ratespiel 3
-
Guten Morgen, Herr Professor Hefe!

Was hältst du hiervon:
(griech. ionikos, ionisches Versmaß)
Ein antiker Versfuß aus zwei langen und zwei kurzen Silben. Es werden zwei Formen unterschieden, großer Ionikus (Ionicus a maiore) und kleiner Ionikus (Ionicus a minore). Beim großen Ionikus folgen auf zwei lange Silben zwei kurze Silben und beim kleinen Ionikus folgen auf zwei kurze Silben zwei lange Silben.LG, Reiselady

-
Einen wunderschönen guten Tag, liebe Reiselady,
meine Hochachtung auf Deine Erörterung zu meiner Frage!
Ich belasse sie der Richtigkeit.

Kleine Anmerkung:
- Ein "Metrum" ist ein antikes Versmaß.
- Ein "Dimeter" ist ein aus zwei gleichen "Metren" bestehender antiker Vers.
- Der "Ionici" ("Ionicus" oder auch "Ioniker") ist ein antiker Versfuß in rhythmische Einheit.
- Der Begriff "ionisch" bezieht sich auf einen altgriechischen Dialekt der in der Kunstform der Ionier anzutreffen ist.
- Stellt man nun ein "Dimeter" in Verbindung mit einem "Ionici", so entsteht ein "Ionischer Dimeter" und ist somit:
Ein aus zwei Ionici bestehendes antikes Versmaß.
"Professionelle" Grüße
Hefe

-
Dann wollen wir mal vorläufig den hochwissenschaftlichen Themen den Rücken kehren und uns der Logik zuwenden. Ich habe diese harte Nuss für euch:
Herr Braun, Herr Müller, Herr Fuchs und Herr Kramer machen eine Kur.
1.Herr Braun soll täglich 10 km wandern.
2.Herr Fuchs erhält eine salzarme Diät.
3.Der Kurgast, der 3 Wochen Kurdauer hat, bekommt eine eiweißhaltige Diät, keinen Ganzkörperguss und soll 13 km gehen.
4.Der Kurgast, dem Wechselbäder verordnet wurden, soll täglich 8 km wandern. Er isst eine mineralreiche Kost.
5.Der Gast, der vitaminreich essen soll, hat eine Kurdauer von 2 Wochen.
6.Der Kurgast, der 1 Monat bleibt, muss als Wasseranwendung Wassertreten.
7.Herr Müllers Kur dauert 9 Tage.
8.Der Kurgast, der nur 3 km täglich wandert, bekommt als Anwendung weder den Ganzkörperguss noch den Spanischen Mantel.
9.Herr Braun bekommt ebenfalls nicht den Spanischen Mantel.Wer bekommt welche Anwendung, welche Diät, welche Wanderungen und wer hat welche Kurdauer?
Viel Spaß beim Tüfteln - ist gar nicht so schwer,wie es aussieht!
-
Guten Abend Reiselady - danke, aber das ist ein bisschen zu viel der Ehre. Ich will ja nicht angeben, aber das Rätsel hatte ich in 5 Minuten fertig. Es gibt da noch viel kniffligere in dieser Art.
Huch, jetzt habe ich doch angegeben....

Eine neue Frage muss ich mir erst noch überlegen. Aber vielleicht möchte sich ja jemand vordrängeln???
Apropos vordrängeln, wo ist eigentlich Johnny?????????

-
"Miss_C" wrote:
..... wo ist eigentlich Johnny?????????
Im Fun-Forum! "Zum Nachdenken------"
-
Hi Johnny - schön dass du für mich "übernommen" hast :D. Ich hatte schon Angst, vor lauter Nachdenken hast du keine Zeit mehr für unser Rätselspiel.
Aber was ist DAS denn wieder für eine Frage????? Ich glaube, es wird mal wieder Zeit für mich für unsere Ecke.... :?
Please:

Aber pass auf - der Hefe ist ein ganz Ausgebuffter, der will dir bloß die Antwort entlocken, das alte **********.

-
"johnnyboy" wrote:
Conny, Tanja, Reiselady, Reisemarie ?Johnnyboy, was ist das denn für eine coole Frage?

Ich versuche es mit dieser Antwort: Alle 4 sind dir wohlbekannt durch das Fun- und Spielforum.
Unsere Aufgaben: Conny sorgt für das Wohlbefinden in eurer Ecke, Tanja ist für den Sportteil zuständig, Reisemarie betreut das Frage-und Antwort-Spiel und ich darf mich wieder dem Rätsel widmen. War doch eigentlich gar nicht so schwierig, deine coole Frage zu beantworten.