Erstbesuch in Kuba - Ein paar Fragen
-
Hallo zusammen,
ich bin im April in Kuba, genauer in Varadero. Zusätzlich bin ich 2 Tage in Havanna.
Nun zu meinen Fragen:- Was kostet ein Transfer von Varadero Airport nach Varadero (Taxi, Bus)?
Der Viazul Bus kommt leider nicht in Frage, da dieser zu knapp nach unserer Landung
abfährt und die Einreise und Geld wechseln länger dauert. - Wo finde ich einen Ticketschalter für den Viazul Bus in Varadero?
Ich würde gerne mit der Bus nach Havanna und zurück. Allerdings ist seit mehreren Tagen das reservieren über die Internetseite deaktiviert. http://www.viazul.com
(Las reservas en el sitio están suspendidas temporalmente. Lamentamos los inconvenientes que esto pueda ocasionarle.) - Gibt es Möglichkeiten Tagesausflüge ab Varadero auch Online schon zu buchen?
Ich finde irgendwie nichts passendes im www. Würde gerne Tabakfabrik und Rumbrennerei besichtigen... oder gibt es sowas in Havanna zum selbst erkunden?
Vielen Dank für eure Hilfe!
- Was kostet ein Transfer von Varadero Airport nach Varadero (Taxi, Bus)?
-
zu 1.)
Das Taxi wird ca 70 € kosten.zu 2.)
Klick mal hier, da findest Du eine Karte, auf der die Busstation zu sehen ist. Hilfe erhältst Du von Deinem Reiseleiter, dem eventuell im Hotel vorhandenen Reisebüro und von allen Hotelmitarbeitern.zu 3.)
Nein.
Ausflüge von der Region Varadero aus:
Ausflug 1
Ausflug 2 -
Die Frage war:
Was kostet ein Taxi vom Airport Varadero nach Varadero-Halbinsel-Hotel?
Dylan, hast du Havanna gelesen/gedacht?
+++++++++++++
Wenn man nicht weiss wo das Hotel ist, kann man aber nicht korrekt antworten, Durchstarter.
Die Peninsula ist 20 Km. lang.
Also 20 Km (Brücke) oder 40 km machen einen Unterschied. -
juanito wrote:
Die Frage war:
Was kostet ein Taxi vom Airport Varadero nach Varadero-Halbinsel-Hotel?
Dylan, hast du Havanna gelesen/gedacht?
+++++++++++++
Wenn man nicht weiss wo das Hotel ist, kann man aber nicht korrekt antworten, Durchstarter.
Die Peninsula ist 20 Km. lang.
Also 20 Km (Brücke) oder 40 km machen einen Unterschied.Hallo zusammen, danke schon mal für den Input.
Das Hotel heißt glaube ich Sol Sirenas Coral,
ich mache mir nicht viel aus Komfort. Bin eh immer unterwegs.
Zumindest ist das der Plan. -
Von Varadero nach Havanna mit dem Viazul. Da braucht man vorher nicht zu buchen, die fahren regelmäßig; Juanito kann Dir mit den Zeiten weiterhelfen. Havanna für einen Tag ist vieeel zu kurz, denn die Busfahrt dauert ca. 2,5 Std. einfach. Solltest mind. 2-3 Übernachtungen einplanen. Das Rummuseum ist super. Die Zigarrenfabrik in Havanna habe ich letztes Jahr ausfallen lassen; das ist reiner Touri Nepp; kostet 13 CUC Eintritt; die Busse kommen scharenweise. Außerdem muss man im Hotel Inglaterra (hier gibt es auch Zigarren) die Eintrittskarten kaufen. Bin dann in einen kleinen Laden, da günstiger.
In Havanna kann man alles selbst erkunden, es gibt sehr viel zu sehen, je nach Gusto. Event. fragst Du einen Taxifahrer nach dem Preis für einen Tag (ca. 20 CUC).
Für Havanna kann ich Dir einen Reiseführer empfehlen:
"Havanna" von Wolfgang Ziegler, Michael Müller Verlag. -
Hallo Durchstarter,
du kannst auch den Taxifahrer von Varadero zum Hotel in Euro bezahlen, wir bezahlen mit ein wenig Handeln zwischen 20 und 23 Euro (dann hast du dir das Geldwechseln am Flughafen erspart), kommt dann mit 25 - 30 CUC hin.
Wie Dylan schon geschrieben hat die Viazul Station ist in der 38 Strasse, reservieren braucht man nicht.
Welche Rumfabrik ich dir empfehle ist die Legendario Fabrik in Havanna, klein aber fein. Du brauchst jedoch einen Kubaner um da reinzukommen, kostet nix, wir haben dem Mann der die Führung gemacht hat, pro Person 2,50 CUC gegeben, dafür bekam dann jeder ein 0,4 ltr. Glas siebenjährigen Legendario (und das morgens um halb elf), der Vorteil ist da sind keine Touries drin.
Direkt gegenüber vom Museum der Revolucion ist eine alte Zigarrenfabrik (der Name ist mir gerade entfallen) da waren wir immer drin, dass Gebäude war letztes Jahr leider total entkernt, vielleicht sind sie ja dieses Jahr fertig, glaub ich aber nicht. Die Partagas Fabrik ist der totale Nepp, fotografieren darf man eh nicht mehr.
Viele Grüße -
Wie Dylan schon geschrieben hat die Viazul Station ist in der 38 Strasse,
Hat er nicht, obwohl er noch nicht da war.

In der 36. Strasse Ecke "Autobahn" ist sie.
Falls man Sa,So oder Montag fahren wollte, empfielt sich mind. 1 Tag vorher hin zu gehen, da an diesen Tagen viele fahren wollen.
Sonntag ist nicht empfehlenswert, da in Havanna viele, die meisten Läden um 12 oder 14 Uhr schließen, jedenfalls die Großen. Und mal ein altes Woolworth im verkommenen* Originalzustand anzusehen ist lehrreich.- in der Maximo Gomez
Das in der Obispo ist allerdings lebhaft und auch zum schnellen Essen eines Hühnerschenkels für 25 Pesos geeignet. Kenne den Koch, wenn er da ist kann man es wagen
- in der Maximo Gomez
-
Danke euch allen für die hilfreichen Antworten.
Zwei Fragen habe ich aber noch:
Wo ist denn die Viazul Station in Havanna?
Ist das die Station in der Nähe des Plaza de la Revolution?
Wie komme ich denn an einen Kubaner der mich in die Rumfabrik bringt?
-
Hallo liebe Forenmitglieder
Wir fliegen im Juni zum 1. mal nach Kuba und zwar ins Blau Varadero (all inkl)
Wenn man schon mal in Kuba ist, sollte man ja auf jeden fall sich ein bisschen was anschauen...deshalb meine frage(n).
Da wir jetzt nicht die mega kohle haben, (Urlaub an sich war für unsere Verhältnisse schon rel. teuer) wollte ich mal fragen (auch wenns wahrscheinlich schwer zu beantworten ist) wieviel Geld wir (Paar) noch zusätzlich mitnehmen sollten ? Wollen halt unbedingt Havana anschauen und noch irgend einen empfehlens werten Ausflug machen..
Hat jemand noch Ausflugstipps?(ausser Delphinariumn steh nicht so auf eingesperrte Tiere)
War jmd schon im Blau Varadero und hat die Ausflüge im Hotel/Reiseveranstallter gebucht?? ca. Preise??
Empfiehlt es sich Schnorchelsachen mitzunehmen?
Sollen wir den Hotelangestellten statt Trinkgeld iwelche Kosmetiksachen mitnehmen? Oder Geld besser?
hmm... mom fallen mir keine Fragen mehr ein, kommt bestimmt noch
Vielen Dank schon mal für die Antworten, und noch einen schönen Ostermontag
-
Ausflüge von der Region Varadero aus:
Ausflug 1
Ausflug 2Tropicana-Show in Havanna 65 € (inkl. kleiner Flasche Rum, 1 Dose Cola, 1 Sekt und ein sehr kleiner Snack).
Nach Havanna kannst Du mit den VIAZUL-Bussen Fahren.
08 Uhr ab Varadero und 11 Uhr in Havanna.
Von dort geht dann um 19 Uhr der VIAZUL-Bus zurück nach Varadero, wo Du dann um 22 Uhr ankommst.
Du kannst auch eine Nacht im Havanna bleiben, in dem Du Dir ein günstiges Hotel aussuchst. Oder Du mietest Dich in eine Casa Particular ein. Das kannst Du alles von Deinem Varadero-Hotel aus machen. Der Reiseleiter oder das Hotel-Personal können Dir mit Sicherheit was organisieren.Geld statt Klamotten oder Kosmetik: Mit dem Geld können die Kubaner sich das kaufen, was sie wirklich brauchen.
Brille, Schorchel und Flossen kann man sich meistens in den AI-Hotels kostenlos ausleihen. Ich würde jedoch meine eigene Brille und meinen eigenen Schnorchel mitnehmen.
-
Danke Dylan

Hatte die Links vorher im Forum schon gefunden wusste nur nicht wie "Aktuell" sie sind
In Havana selbst dann mit Taxis weiter oder zu Fuß??
Schnorcheln direkt am Strand ist in Varadero eh nicht möglich bzw man sieht nichts "besonderes" oder? Von daher eig. auch nur Ausrüstung mitnehmen wenn wir diesbezüglich einen Ausflug machen?
Ach ja viele Freunde von mir Fragen natürlich wenn ich schon mal in Kuba bin ob ich Zigarren mitbringen könnte, was ja eig kein Probl. ist, solange die mir des Geld vorher geben (wie gesagt haben kein Geldschei****
) was kostet den eine gute zigarre im Durchschnitt?
Ich reagiere sehr stark auf Mückenstiche, dann ist Autan ein muss ?
Wie ist es mit der Bekleidung dort (war bis her nur in Muslimischen Ländern) bei Ausflügen röcke und Shirt erlaubt?
Vielen Vielen Dank für die schnelle Antwort
-
Ob Du mit dem Taxi fahren willst, entscheidest Du am besten vor Ort. Du kannst auch mit einem Bici-Taxi oder mit einer Fahrrad-Rikscha fahren.
Da die Küste der Halbinsel weitgehend aus Sand besteht, wird man eher selten was zum Schnorcheln finden.
Zigarren sind in etwa ¼ bis ⅓ billiger als in Deutschland. Kaufe sie in einem Zigarrenladen oder am Flughafen im Duty-Free. Schau sie Dir vorher an, ob die Zigarren in einem einwandfreien Zustand sind; das heißt, ob sie keine Löcher (durch Tabakkäfer) haben und ob das Deckblatt unbeschädigt ist. Lass Dir anschließend die Zigarrenschachtel versiegeln, achte auf das offizielle Hollogramm und hebe die Quittung für die Ausreise auf.
Führst Du pro erwachsene Person weniger als 20 Zigarren aus Kuba aus, brauchst Du keine versiegelte Zigarrenschachtel und auch keine offizielle Quittung.
Führst Du 50 Zigarren pro Person aus, müssen die Zigarren in der versiegelten Originalverpackung mit dem offiziellen Hologramm sein.
Ab 50 Zigarren benötigst Du dann wiederum die Quittung von der offiziellen Verkaufsstelle.
Beachte aber, dass Du pro volljährige Person nur 50 Zigarren abgabefrei in Deutschland einführen darfst und diese generell nicht für den Weiterverkauf gedacht sind!Mückenschutzmittel ist sehr ratsam. Gegen den Juckreiz habe ich immer noch eine Antihistaminikum (z.B. LORANO-Tabletten) mit.
Bei Ausflügen kannst Du Dich ganz normal kleiden; Rock und Shirt ist in Ordnung.
-
juanito wrote:
Bis zur Brücke kostet es 25 CUC.
Nimm ein Taxi und sage:
con reloj
Mit Taxameter.und warum nicht taxímetro? Bei reloj denkt er vielleicht, er soll Radio Reloj einschalten...
-
@ Don Arnulfo
taximetro?
Nie gehört.
Reloch, ( Reló) Uhr ist die gängige Bezeichnung.
Möglicherweise sind die cubanos im Laufe der Jahrzehnte, seit Deiner Zeit verdummt?

Die Intelligencia ist in Miami?
Como en tu paes?
Die Krupps und die Krauses?
-
juanito wrote:
@ Don Arnulfo
taximetro?
Nie gehört.
Reloch, ( Reló) Uhr ist die gängige Bezeichnung.
Möglicherweise sind die cubanos im Laufe der Jahrzehnte, seit Deiner Zeit verdummt?

Die Intelligencia ist in Miami?
Como en tu paes?
Die Krupps und die Krauses?
nö, war erst 2011 da und die kannten "Taxímetro" Apropos "meine Zeit"
: 13:58 im Moment...„Gebildet ist, wer weiß, wo er findet, was er nicht weiß.“
Georg Simmel -
Trieli wrote:
Juchuuu!!!!
Unsere Helden sind wieder am Werke!!!Es wäre schön, wenn unsere Heldin sich mal nen Kommentar verkneifen könnte.......
Den Anschiß krieg natürlich ICH.....ich bin bereit, ihn mit offenen Armen zu empfangen.... -
@labrujavieja: Was hast du denn jetzt mit meinem Kommentar zu tun?????