Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Deutschland
  5. Deutschland
  6. Wohin nur an der Ostsee?
  7. Wohin nur an der Ostsee?

Wohin nur an der Ostsee?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Deutschland
44 Beiträge 7 Kommentatoren 83.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • hawwichtH Offline
    hawwichtH Offline
    hawwicht
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich würde Euch ebenfalls Rügen empfehlen und mit Euren Wünschen auf jeden Fall eins der Seebäder in Göhren, Sellin oder Binz.
    Binz ist am geschäftigtsen, dort geht am Meisten - meiner Meinung nach aber zu überlaufen und zugebaut mittlerweile. Wir waren gerade in Sellin im Travel Charme Hotel direkt oberhalb der Seebrücke. 4 Sterne Hotel, zentral gelegen, von den Preisen her halt auf 4 Sterne Niveau. Könnt Euch ja die Bewertungen auf Foren anschauen. Sellin hat nen langen Strand, die wohl schönste Seebrücke, von der auch Bootstouren Richtung Kreidefelsen starten, du hast Kneipen und Restaurants zum Einkaufen und es bietet mehr Grün als in Binz. Allerdings wird es abens auch schneller ruhiger als in Binz. Würde - falls es Rügen wird - Sellin nehmen und nach Euren Spezifikationen auf jeden Fall in einem Hotel in der Wilhelmstraße absteigen. Tagesausflüge nach Binz, ins Jagdschloß Granitz, gerne auch ne Fahrt mit dem Rasenden Roland (Schmalspur-Dampfeisenbahn, ins NVA und KDF Museum nach Prora (sehr beindruckend - wir haben zwei Stunden in diesen Betonbunkern verbacht und einen sehr guten Eindruck über den Größenwahn im 3. Reich bekommen), Störtebecker-Festspiele (vorab buchen!), Tagesausflug nach Hiddensee, mit dem Auto noch in den Norden und dort Fahrradtoru zum Kap Arkona, die Kreidefelsen, der Hafen in Sassnitz, den Wakeboardern am Bodden zuschauen, zur Not auch ins Ozeaneum nach Stralsund - gibt so viele Sachen auf Rügen...

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Ostseeliebe87O Offline
      Ostseeliebe87O Offline
      Ostseeliebe87

Ich möchte dem Mühlengeist / birgit unbedingt zustimmen: Rügen und Stralsund sind wirklich tolle Reiseziele! Wir sind grade frisch zurück aus dem Urlaub. Wir waren 7 Tage in Stralsund (Unterkunft in einem schönen Apartment). Wir haben 2 Tagesausflüge auf Rügen vorgenommen. Die Backsteingebäude der Stadt Stralsund sind wirklich einmalig und sehr schön (vor allem das Stralsunder Rathaus und der Türmchenspeicher). Wenn es regnet kann man ins Ozeaneum. Bei Rügen hat mir besonders die Bäderarchitektur sehr gut gefallen, allen voran Sellin mit der Seebrücke. Rügen ist aber natürlich zur Ferienzeit stark besucht, hier muss man mit Staus auf der Insel selbst rechnen.

Aber alles in allem - sehr schön und eine tolle Erholung!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KHauckeK Offline
        KHauckeK Offline
        KHaucke

Unser Reiseziel an der Ostsee ist immer wieder die schöne Insel Poel.

LG Kerstin

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • unterwegs 60U Offline
          unterwegs 60U Offline
          unterwegs 60

Sind aus dem Süden , aber oft an der Ostsee. Fahre gerne zu der Insel Usedom,gefällt
          mir sehr gut. Neben den Kaiserbädern ist mein Favorit Zinnowitz. Rügen hat auch seine Reize
          Die mecklenburger Bucht muß man auch gesehen haben mit Rostock und Wismar. Auch die
          Holsteinsche Küste hat ihre Reize mit Laboe, Flensburg, Kieler Förde, Insel Fehmar usw.

Hotel aus diesem Beitrag
          95%
          Hotel Kieler Förde
          Schleswig-Holstein/Deutschland
          Zum Hotel
          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • unterwegs 60U Offline
            unterwegs 60U Offline
            unterwegs 60

unterwegs 60:
            Sind aus dem Süden , aber oft an der Ostsee. Fahre gerne zu der Insel Usedom,gefällt
            mir sehr gut. Neben den Kaiserbädern ist mein Favorit Zinnowitz. Rügen hat auch seine Reize
            Die mecklenburger Bucht muß man auch gesehen haben mit Rostock und Wismar. Auch die
            Holsteinsche Küste hat ihre Reize mit Laboe, Flensburg, Kieler Förde, Insel Fehmar usw.

Wo die Ostseewellen rauschen

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Gute.Fee207G Offline
              Gute.Fee207G Offline
              Gute.Fee207

Ein paar Hinweise von jemandem, der hier geboren ist und immer gelebt hat:

1. Wetter: Am meisten Sonne haben Heiligenhafen/Fehmarn und Ostrügen/Usedom.
              2. Wasser qualität: Im Westen besser als im Osten. Im August in MVP oft Blaualgen vor der Küste. In der Kieler Bucht kaum anzutreffen, da durch den Großen Belt ständige Zufuhr von Frischwasser.
              3. Was für ein Urlaub? Hotel? Dann MVP und seit Kurzem Heiligenhafen/Grömitz. Wer auf Individual steht: Hiddensee. Ein Traum. Ohne Autos!
              4. Sport: wer surft, Heiligenhafen/Fehmarn. Wer kitet auch. Hier ist dazu eine Szene.
              5. Preisniveau: Grosse Bäder wie Ahlbeck, Timmendorf, Binz oder Warnemünde sind auch teurer (und haben mehr Porsches an der Promenade!)  als kleinere Bäder wie Heiligenhafen, Hohwacht, Rerik.
              6. Strandqualität: Generell kann man sagen: in MVP haben die Strände feineren Sand. Besonders gilt das für Warnemünde oder die Kaiserbäder auf Usedom. Das ist schon Sanduhrqualität.
              7. Umland: Ausflugsziele, die ein Must sind: Wer in SH ist: Lübeck. Wer um Rügen: Stralsund. wer um Kühlungsborn: Wismar. Wer Usedom: Stettin, Swinemünde. Wer Fehmarn: Kopenhagen. (nur 150 km Autobahn plus eine Fährpassage).
                Nähere Nachfragen möglich. Ich glaub, ich kenn die ganze Küste von Flens bis Swinemünde sowohl von Land wie auch von See aus.
              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Rhodos-PeterR Offline
                Rhodos-PeterR Offline
                Rhodos-Peter
                Verwarnt Gesperrt

@Gute.Fee

90% Zustimmung zu Deinem Beitrag von jemandem, der sich auch an der Ostseeküste nicht nur von Google/maps recht gut auskennt.
                Leider hast Du Fischland/Darß überhaupt nicht auf Deiner Liste und ich muss zugeben, der Strand von Prerow ist (naja fast) noch schöner, als der vor meiner Haustür.
                Und wenn ich dort mal meine Badebuxen vergessen habe, ist das überhaupt kein Problem, muss man aber mögen ...

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Gute.Fee207G Offline
                  Gute.Fee207G Offline
                  Gute.Fee207

Psssst.
                  Den Darss und Prerow wollen wir hier nicht breit treten. Da sollen die Fremden nicht alle hin finden. Das ist für uns. Sozusagen Leipzigberlinbochumfreies Gebiet. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Rhodos-PeterR Offline
                    Rhodos-PeterR Offline
                    Rhodos-Peter
                    Verwarnt Gesperrt

... dann halt 99% Zustimmung und sorry, vielleicht hatten wir beide (oder auch ich aufgrund einiger trolliger Beiträge anderer User/innen hier) einfach nur einen schlechten Start. Doch egal, generell lässt sich sagen, überall an der Ostseeküste kann jeder nach seinem Gusto herrliche Urlaubstage verbringen und das Wetter naja, es ist wie es ist...

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • murmaM Offline
                      murmaM Offline
                      murma

😉 Hallo,
                      ich bin auch einverstanden, dass Fischland-Darß als Urlaubsgebiet an der Ostsee MVP nicht erwähnt wird.
                      Der Darß ist für mich einfach unumstritten die Nummer 1, egal wo. Wir haben vor paar Jahren in Prerow angefangen. Es hat uns gleich erwischt, der Darß nahm uns gefangen, nicht unbedingt der Ort Prerow - ist uns zu voll und zu familienlastig, aber unbestritten trotzdem hübsch. Dann waren wir mal erst 3 Tage in Zingst in einem Hotel  - naja - und dann waren wir in Wieck direkt am Bodden - und das war es dann. Wir haben verlängert und wollten gar nicht mehr weg. Das Wetter hat da auch mitgespielt, aber es ist oft schön an der Ostsee, es war Mai, und es war sooooo schön. Wir sind viel Rad gefahren, aber auch spazieren gegangen durch den Darßer Wald, wir saßen am Bodden und genossen die Ruhe, wir haben Strandspaziergänge gemacht am Weststrand, es war einfach nur schön. Zwei Jahre später waren wir Ende Juni in Dierhagen, ich wollte mal gaaaanz nah am Meer / Strand wohnen. Das haben wir dann geschafft, schöne Ferienwohnung 300 m von Meer entfernt. Dierhagen ist ziemlich umtriebig, aber wo wir wohnten war es himmlisch ruhig, es wurde Sommer, wir waren so oft am Meer, auch da fuhren wir Rad, dann auch mal in die andere Richtung bis Riebnitz-Damgarten, waren in einem Freilichtmuseum Klockenhagen, sind am Bodden Schiff gefahren, auch mal Zeesenboot, haben viel und guten Fisch gegessen, und haben einfach die Natur und die Landschaft genossen, den Strand, der auch ganz hellen weichen Sand hat, das Meer, das auch immer da ist, den Himmel, die Luft, den Wind und die Weite.

So, und wenn jetzt jemand Lust auf den Darß hat, fühle ich mich schuldig, dass es da auch voller wird. Aber es gibt ja so viele schöne Orte, es verteilt sich - und wenn man nicht unbedingt im Juli und August in Urlaub fahren muss, ist es noch besser.

Schönen Urlaub

PS Achja, Fehmarn kenne ich natürlich auch. Da waren wir in den Jahren bis 2000 sehr oft. Ja, Fehmarn ist schön, eine Bauerninsel - aber nachdem wir einmal an der Ostsee in MVP, bzw. auf dem Darß waren, und dort die Landschaft und den Strand gesehen haben, hat es uns bis heute nicht zurückgezogen. Nur der Mai würde mich mal wieder reizen, denn nirgends blüht der Raps so sattgelb wie auf Fehmarn - und die Preise, denn auf F. ist es schon noch günstiger.

Hotel aus diesem Beitrag
                      93%
                      Hotel Am Weststrand
                      Mecklenburg-Vorpommern/Deutschland
                      Zum Hotel
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Gute.Fee207G Offline
                        Gute.Fee207G Offline
                        Gute.Fee207

http://www.die-ostsee-von-oben.de/
                         Diese DVD kaufen und dann schauen, wo man es besonders reizend findet. Selbst touristisch so unbeleckte Gegenden wie Schwedeneck bei Kiel oder die Flensburger Förde oder die Schönberger Strände Kalifornien/Brasilien/Heidkate haben was.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • unterwegs 60U Offline
                          unterwegs 60U Offline
                          unterwegs 60

War voriges Jahr im Ostseebad Rerik, hat uns sehr gut gefallen. Ferienwohnung 100m
                          vom Hauptstrand. Das Wetter hat mitgespielt, schwimmen in der Ostsee war im Juni, anfang
                          Julie angesagt, hatten Wetterglück. Der Ort ist sehr überschaulich und ruhig. Keine
                          Bettenburgen und große Hotels. Sehr Schön die Promenade am Salzhaff mit vielen Lokalen.
                          Rerik isteine Halbinsel inder Mecklenburger Bucht. Gut geeignet für Familie. An Geschäften,
                          wie Supermarkt, Bäckerei, Getränkemarkt, Friseur, Sparkasse, Busbahnhof usw alles
                          vorhanden

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • RonnyFischerR Offline
                            RonnyFischerR Offline
                            RonnyFischer

Wir sind gerne auf dem Darß. Gerade im Spätsommer wird noch recht viel geboten, ohne dass es überlaufen ist. Wir verbringen Anfang September dort noch einmal ein verlängertes Wochenende und wollen uns dann das hier ansehen: http://www.ostseeklar.de/neues/ruheoasen-an-der-ostseekueste---erholung-abseits-vom-trubel-1003.html

In Born selbst waren wir noch nicht. Wir haben uns jetzt in der Nähe eine günstige Ferienwohnung gesucht. Einer unserer Bekannten fährt regelmäßig nach Grömitz und lobt vor allem Promenade und Restaurantangebot. Aber dort ist es im Sommer halt sicher recht voll.

HorstBraunH 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • RonnyFischerR RonnyFischer

Wir sind gerne auf dem Darß. Gerade im Spätsommer wird noch recht viel geboten, ohne dass es überlaufen ist. Wir verbringen Anfang September dort noch einmal ein verlängertes Wochenende und wollen uns dann das hier ansehen: http://www.ostseeklar.de/neues/ruheoasen-an-der-ostseekueste---erholung-abseits-vom-trubel-1003.html

In Born selbst waren wir noch nicht. Wir haben uns jetzt in der Nähe eine günstige Ferienwohnung gesucht. Einer unserer Bekannten fährt regelmäßig nach Grömitz und lobt vor allem Promenade und Restaurantangebot. Aber dort ist es im Sommer halt sicher recht voll.

HorstBraunH Offline
                              HorstBraunH Offline
                              HorstBraun

Wir haben Urlaub im neu entstehenden Ostseeresort Olpenitz gemacht. Sehr schöne Lage und nette Umgebung.
                              Man kann eine ganze Menge unternehmen. Auf dieser Seite gibt es eine Rubrik Freizeitaktivitäten. Es lohnt sich, dort nachzuschauen, man bekommt einen guten Überblick, was man dort machen kann. www.pierhaus14.de
                              Kann ich nur empfehlen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • sealordS Offline
                                sealordS Offline
                                sealord

bringe mal Eckernförde ins Spiel.
                                Schöner Strand ohne Strandgebühren, eine natürlich gewachsene, lebendige Stadt mit vielen Geschäften, Cafes und Restaurants.
                                Und zentral gelegen sowohl nach Schleswig und Flensburg als auch nach Kiel und Umgebung.

Sealord

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • CazymausC Offline
                                  CazymausC Offline
                                  Cazymaus

Hallo, ich liebe Kühlungsborn, war auch schon in vielen anderen Ostseebädern, komme aber immer nach Kühlungsborn zurück. Es gibt hier die längste Strandpromenade, einfach wunderschön. Ich wohne dann immer im "Rosenhof", das ist eine sehr schöne alte Villa, in der neue Apartments entstanden sind. Ganz oben mit Meerblick und sonnigen Balkon ist das Apartment "Romina", wirklich sehr schön, man fühlt sich einfach wohl und willkommen. Gleich nebenan ist ein Fahrradverleih und es gibt tolle Fahrradrouten, nach Warnemünde zum Beispiel. Das wäre so mein Geheimtip !

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Andrea79A Offline
                                    Andrea79A Offline
                                    Andrea79

Hallo zusammen

Wir, mein Mann und ich und unsere zwei Jungs (10/13) möchten gerne mal an die Ostsee. Doch leider kennen wir uns wenig aus. Was könnt Ihr uns für Destinationen empfehlen an der Ostseeküste? Strand und Sehenswürdigkeiten in der Nähe.

Danke für Euer Feedback

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • zuleykaZ Offline
                                      zuleykaZ Offline
                                      zuleyka

Kalifornien, Brasilien, Boltenhagen, Binz auf Rügen, Wismar, Usedom, der Darss, Warnemünde, Poel, Travemünde, Scharbeutz, Grömitz, Timmendorfer Strand, Fehmarn.... Um nur ein paar Orte/Inseln an der deutschen Küste zu nennen.

Dazu wäre etwas mehr Kontext hilfreich 😃

Um die ewige Jugend zu erlangen,
                                      würde ich sehr viel tun außer
                                      früh aufstehen und Gymnastik.
                                      (Oskar Wilde)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • KitzelbacherK Offline
                                        KitzelbacherK Offline
                                        Kitzelbacher
                                        schrieb am zuletzt editiert von Kitzelbacher

Guten Abend!
                                        Ich schließe mich mal an. 😉

Wir fuhren bis jetzt jedes Jahr in der Vorsaison auf Rügen und verlebten dort wunderschöne und vor allem ruhige Tage. Nun macht uns der Arbeitgeber einen Strich durch die Rechnung und verordnet Betriebsferien mitten in der Hochsaison. Rügen fällt somit für uns flach.

Gibt es an der Ostsee in MV ruhige Orte, die nicht so von Familien überrollt werden?
                                        Wandern und Natur genießen stehen an erster Stelle, kurz ins Wasser springen darf auch möglich sein, kein Muss. Abends Essen gehen gern.

Und nein, wir sind nicht kinderfeindlich, haben häufig und gern mit den Kleinen zu tun. Aber der Urlaub darf dann doch etwas ruhiger verlaufen.

LG vom Kitzelbacher

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • reiselillyR 1
                                          reiselillyR 1
                                          reiselilly
                                          Experte Südtirol
                                          schrieb am zuletzt editiert von reiselilly

@ Andrea 79 und @ Kitzelbacher

ich empfehle euch beiden Warnemünde.

@ Andrea 79, euch empfehle ich Warnemünde "Ort". Ihr habt dort tolle Strände, eine schöne "Altstadt", einen Fischereihafen mit einem Fischmarkt, eine super Gastronomie, ein Kreuzfahrtterminal, von dem jeden Tag KF-Schiffe starten (so fern Corona es erlaubt) , ein kleine Shoppingmeile, eine schöne Promenade . Außerdem kann man eine Hafenrundfahrt nach Rostock machen. Mit der Warnowfähre kann man die Hohe Düne erreichen und die Robbenforschungsstation besuchen. Radtouren, Leuchturmbesichtigung und, und, und.

@ Kitzelbacher
                                          dir empfehle ich auch Warnemünde, aber die Seite der Hohen Düne bis Graal Müritz. Dort gibt es Naturstrände und kleine Orte und Strände, die man gut mit dem Fahrrad erreichen kann.

LG
                                          reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
                                          Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

KitzelbacherK 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Waldhotel Eskeshof
                                          Nordrhein-Westfalen/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Ahornhof
                                          Bayern/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Gräfliches Hotel Alte Post
                                          Bayern/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Heide Hotel Reinstorf bei Lüneburg
                                          Niedersachsen/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Arkona Strandhotel
                                          Mecklenburg-Vorpommern/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Moxy Bochum
                                          Nordrhein-Westfalen/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Gemeinde Sylt [Sylt]
                                          Cuxhaven
                                          Ostseeheilbad Zingst
                                          Fehmarn
                                          Grömitz
                                          St. Peter-Ording
                                          Büsum
                                          Winterberg
                                          Dresden
                                          Kappeln
                                          München
                                          Leipzig
                                          Binz auf Rügen
                                          Norden
                                          Hotels in der Nähe
                                          Moierhof
                                          Bergdorf LiebesGrün
                                          Landhaus Meine Auszeit
                                          Aparthotel Strandhus Familie Herrgott
                                          Dockside Travemünde
                                          Alm- & Wellnesshotel Alpenhof
                                          Wellnesshotel Zechmeisterlehen
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag