Die Alternative zum Handgepäck
-
Immer mehr Airlines beschränken ja bekanntlich das Handgepäck in seiner Größe und/oder Gewicht. Teilweise ist es gar kostenpflichtig, aber der Fluggast hat nunmehr eine Alternative: Den Taschenmantel.

Scottevest biete den geplagten Passagieren hierfür den "Carry-on-Coat", einen Mantel mit 33 Taschen. Die Taschen sind so dimensioniert, daß darin neben einem Tablet-PC auch Platz für zwei paar Schuhe, Socken, vier Hemden und weiterem ist.
Ein ähnliches Produkt, wenngleich "nur" mit 14 Taschen ausgestattet, wird von dem niederländischen Unternehmen Jaktogo vertrieben, welches bis zu 10kg an "Gepäck" aufnimmt. Der Clou dabei ist, daß man den Mantel mit wenigen Handgriffen in eine Tragetasche verwandeln kann.

-
Wow

Bedeutet das, dass ich, wenn ich nahe der Schleuse einen schwer gebeugten Herrn oder eine müde dahin schleichende Dame in dicken Mänteln sehe, diese unbedingt vor der Schleuse überholen sollte ? Im Hinblick auf "Bitte leeren Sie Ihre Taschen" ? -
Mit "Schleuse" scheint die Detektor-"Tür" gemeint zu sein, bei deren Durchschreiten es bei mir nur ca. jedes dritte Mal piepst, obwohl ich garantiert immer ein Magnetarmband am Handgelenk trage! Keine Ahnung warum.
LG
Sokrates
-
Sokrates:
Keine Ahnung warum.
SokratesZufallsgenerator.
Über die detektierende Funktion hinaus "scheucht" das Gerät auch zufällig Passanten in die Körperkontrolle.

-
Die Alternative zum Handgepäck ? Für mich bestimmt nicht.
Da ich auch jetzt noch nie mehr als eine Handtasche / kleinen Rucksack als Handgepäck hatte, werde ich so etwas nicht benötigen.
Und wenn ich diese "schicken" Sachen sehe, dann möchte ich auch gar keine Alternative haben - sieht ja echt wahnsinnig schick aus, vor allen Dingen diese Luftballon-Jacken ( oder was auch immer das sein soll ... )
Ne ne ... sollte es wirklich mal soweit kommen, das man nur noch ohne Tasche in den Flieger darf, dann wird eben noch mehr reduziert.

( Frage mich eh immer, was die anderen alles so dabei haben, daß sie pro Person mit einem Mega-Trolley und Rucksack als Handgepäck reisen.) -
-
@omali
ja, die vermutung von @curi habe ich wohl gelesen.
nichtsdestotrotz ist es nicht unüblich dass man sein handegpäck, dass ja auch durchleuchtet wird, auspacken muß, weil man irgendwas "verdächtiges" oder "gefährliches" auf dem röntgenbild entdeckt hat.
ich kann mir vorstellen, dass sich das beim tragen bzw. beim gebrauch des mantels ebenso ist. -
lexi, man muß nur ggf. den Laptop/Tablet auspacken, so wie bei jeder anderen Kontrolle auch. Den Inhalt Deines Mantels oder Jacke mußt Du schließlich auch nicht von vornherein auspacken, sondern legst diesen/diese in die Box auf das Fließband zum Röntgenscanner. Wie bei jedem anderen Handgepäck kann es natürlich bei Unklarheiten nach dem röntgen noch zur direkten Nachkontrolle kommen, die wiederum aber keine Schlange vor der Kontrolle nach sich zieht.
Im übrigen war es keine "Vermutung" von mir.

-
@omali
ich hatte gerade folgendes szenario im kopf:
"verdächtiger gegenstand" wird entdeckt.
tasche auf. rein geguckt. ah ja, das ist es. gut.mit mantel stelle ich mir das komplizierte vor.
man legt ihn ja nicht der länge nach auf das band, sondern faltet ihn wahscheinlich in der box zusammen.
"verdächtiger gegenstand" wird entdeckt. tasche 1 ausgeleert, ne, war es nicht. die nächste, die nächste, usw. -
Eigentlich kann ich mir das so gar nicht vorstellen. Man kann ja seinen Mantel anlassen, muss aber sämtliche Taschen in die Kiste entleeren. Wie lange soll das dauern? Und nach der Kontrolle muss alles wieder verstaut werden. Mir langts schon, wenn ich mein Netbook aus- und wieder einpacken muss, da hätte ich keinen Bock auf 30 Taschen.
-
Völlig richtig, Lexilexi!
Nur findet das Ganze dann nach dem Durchleuchten statt und hält die nachfogenden Reisenden nicht auf!
LG
Sokrates