Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Warum gibt es im Flugzeug immer Rituale / Macken?
  6. Warum gibt es im Flugzeug immer Rituale / Macken?

Warum gibt es im Flugzeug immer Rituale / Macken?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
401 Beiträge 78 Kommentatoren 77.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Alfred_TetzlaffA Offline
    Alfred_TetzlaffA Offline
    Alfred_Tetzlaff
    schrieb am zuletzt editiert von

Habt ihr Euch auch schon mal folgende Fragen gestellt:

Warum trinken die Leute im Flugzeug immer Tomatensaft?
    Warum ist auf einem Rückflug immer die Cola nicht mehr verfügbar?
    Warum rennen die ersten Passagiere sofort auf die Toilette, sobald das Anschnallen-Schild ausgeht?
    Warum versuchen viele Passagiere sofort nach dem Start immer, ihre Rückenlehne nach hinten zu klappen, obwohl sie doch wissen müssen, dass hinter ihnen auch noch andere Menschen sitzen, denen sie dann noch mehr des sowieso spärlichen Platzes wegnehmen?
    Warum müssen bestimmte Passagiere nach der Landung klatschen?

Gibt es für diese Phänomene wissenschaftliche Erklärungen oder kennt ihr noch andere "Macken" während eines Fluges?

2015, Porto Angeli, Rhodos
    2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Leonie04L Offline
      Leonie04L Offline
      Leonie04

Es gibt ein Buch darüber - das erklärt genau diese Rituale und warum das so ist.
      Vielleicht kaufts du es dir

Wende dein Gesicht der Sonne zu,
      und die Schatten fallen hinter dich!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • BrigitteB Offline
        BrigitteB Offline
        Brigitte

@Alfred Tetzlaff, ja nicht ganz die Reihenfolge, aber die Rückenlehnengeschichte die frage ich schon beim einsteigen, da weiß ich noch gar nicht wo ich sitze. 😉

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • gastwirtG Offline
          gastwirtG Offline
          gastwirt
          Gesperrt

Zwei der genannten Dinge nehme ich in Anspruch: Tomatensaft & die Rückenlehne zu verstellen, dafür gibt es nämlich diese Funktion! Ich drehe mich aber immer vorher um, um keinen "Schaden" anzurichten...😜

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • chriwiC Offline
            chriwiC Offline
            chriwi

Du hast ein Ritual vergessen, nämlich...

...das Ritual, dass unerfahrene Fluggäste das Zurückklappen der Lehne fälschlich als Eingriff in ihr Hoheitsgebiet ansehen und sich in Reiseforen immer wieder darüber aupudeln. Der Luftraum hinter einer Rückenlehne gehört nämlich eindeutig zu dem jeweiligen Sitz.

Bei meinen Flügen der letzten Jahre war niemals das Cola aus und es hat auch niemand geklatscht. Offensichtlich nutzen wir unterschiedliche Luftfahrtsunternehmen. 😉

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
            Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
              Alfred_TetzlaffA Offline
              Alfred_Tetzlaff

@ gastwirt

Warum Tomatensaft? Oder trinkst du den zu Hause auch immer?

@chriwi

Warum so angesäuert?
              Wenn dem so ist wie du sagst(Hoheitsgebiet und so), dann hat die allerletzte Reihe aber einen gewaltigen Nachteil, oder?
              Ausserdem(und das kann ich nun wirklich aus eigener Erfahrung als 2 Meter Mann sagen) finde ich die Leute noch lustiger, die dann noch ihre Rückenlehne nachdrücken, das verdammte Knie des Hintermannes muss doch irgendwie wegzubekommen sein 😄

Eine Sache fällt mir jetzt noch ein, nämlich das gefühlte 95% der Passagiere(auch im Touribomber) sofort nach der Landung als erstes ihr Handy anschalten, ebenfalls eines dieser Phänomene, die ich mir nicht erklären kann.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • BrigitteB Offline
                BrigitteB Offline
                Brigitte

@Alfred Tetzlaff, das mit dem Telefon mache ich auch 😄

a b e r

noch lieber würde ich laut schreien, boa bin ich froh, dass ich wieder auf der Erde bin. 😉

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                  Alfred_TetzlaffA Offline
                  Alfred_Tetzlaff

Es möge mich auch keiner falsch verstehen, ich will niemanden bloßstellen oder so. Ich empfinde es nur so, das gerade im Flugzeug gewisse sich ständig wiederholenden Mechanismen greifen, die sehr viele Gäste so praktizieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • gastwirtG Offline
                    gastwirtG Offline
                    gastwirt
                    Gesperrt

Zum Tomatensaft: Zuhause niemals nicht😆......der schmeckt doch nur im Flieger😜
                    Warum?....meine Frau und meine Tochter wissen es auch nicht, mache es aber wie ich.
                    Ausserdem bin ich geizig...ich trinke das Getränk, welches im Einkauf am teuersten ist, so habe ich gefühlt für mich den grössten Nutzen...😜

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • SokratesS Offline
                      SokratesS Offline
                      Sokrates
                      Experte Istanbul

Also: Tomatensaft trinke ich zu Hause auch mindestens ein Glas täglich und das Handy mache ich nur nach der Landung bei der Rückreise an, um dem Menschen, der uns abholt zu sagen, dass er in 30 Minuten losfahren kann. Bei einer Fahrzeit von ca. 20 Minuten kommt das in der Regel genau hin.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • nate1N Offline
                        nate1N Offline
                        nate1

Und dann gibt es noch die Sorte, für die es anscheinend lebensnotwenig ist, trotz der noch bestehenden Anschnallpflicht bis zum endgütigen Stehen des Flugzeuges, aufzustehen und ihre Sachen aus den Ablagefächern holen zu müssen. Persönlich vor einigen Jahren erlebt, dass mein Gegenüber nicht abwarten konnte, das Ablagefach zu öffnen. Da die Maschine aber noch nicht zum Stillstand gekommen war, ruckelte es beim Andocken und dieser Person fiel mein nicht ganz leichter Kosmetikkoffer voll auf die Füße. Ich habe ihr die Schmerzen von Herzen gegönnt und den anschließenden Anschiss der Stewardess auch.

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • curiosusC Offline
                          curiosusC Offline
                          curiosus
                          Gesperrt

...die wichtigsten Rituale wurden meiner Meinung nach vollkommen ignoriert.
                          Zunächst einmal die Triebwerke zu starten, die Türen zu schließen, zur Startbahn zu rollen und zu starten. Dann gegen Ende des Fluges die richtige Landebahn zu treffen und zum Gate zu rollen sowie die Türen zu öffnen.
                          Das sind die wahren Rituale, wer von den Passagieren was trinkt, macht oder wie auch immer ist doch vollkommen nebensächlich... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • chriwiC Offline
                            chriwiC Offline
                            chriwi

"Alfred_Tetzlaff" wrote:
                            @chriwi
                            Warum so angesäuert?
                            Wenn dem so ist wie du sagst(Hoheitsgebiet und so), dann hat die allerletzte Reihe aber einen gewaltigen Nachteil, oder?
                            Ich bin nicht angesäuert, ich hab lediglich versucht, Dir zu erklären, dass Du am Holzweg bist, wenn Du glaubst, Du wärst in dieser Angelegenheit im Recht.

Und: Ja, es gibt in einem Flugzeug Sitze mit Vorteilen (z.B. mehr Beinfreiheit) und Nachteilen (kein Fenster, Lehne nicht zurückklappbar, Nähe zum Klo,...). Die Webseite von Seatguru gibt darüber Auskunft.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                            Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Jaeke2009J Offline
                              Jaeke2009J Offline
                              Jaeke2009

Eine Erklärung zu Anschnallzeichen erloschen und sofort aufs Klo: Ich habe Flugangst. Die Anspannung vor dem Flug schlägt mir auf die Blase, so muss ich schon vor Betreten des Fliegers zig Mal auf Toilette. Der Flieger startet, alles läuft normal und ruhig ab, die Anchnallzeichen werden ausgeschaltet, die Anspannung löst sich und ich muss für die nächste Zeit ein letztes Mal aufs Klo. 😉

Aber keine Cola auf dem Rückflug? Das höre ich zum ersten Mal.

Wenn alle Fluggesellschaften diese Sitzschalen einführen wie z.B. Cathay Pazific gäbe es das Problem mit den Rücklehnen nicht.

Die besten Geschichten der Welt finden sich zwischen den Seiten eines Reisepasses.
                              Unbekannt

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • salamander1S Offline
                                salamander1S Offline
                                salamander1

Sitzschalen? Nein Danke, ich steh auf verstellbare Rückenlehnen und verstelle diese auch 😛   Sitzschalen wäre ein Grund eine ander Airline zu wählen.......
                                Tomatensaft trinke ich nicht, Cola im Flieger auch selten und nach der Landung klatschen kommt ohnehin nicht in Frage.
                                Ich habe selbiges auch noch nie auf einem Linienflug erlebt, dürfte wohl eher auf Carterflügen der Brauch sein 😉

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • ENIGMA13E Offline
                                  ENIGMA13E Offline
                                  ENIGMA13
                                  Gesperrt

Da das mit dem Klo so gut erklärt wurden ist,traue ich mich jetzt zu fragen wie das mit den Blähungen in 10000m Höhe ist.Immer so nach 5 Stunden Flug geht es los.Warum ist das so?Das Ritual wäre dann quasi pupsen(ich schäme mich so).

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                    Alfred_TetzlaffA Offline
                                    Alfred_Tetzlaff

@ chriwi

Es geht da nicht um Recht oder Unrecht sondern einfach um Rücksichtname. Wenn jemand fragt und der Gefragte meint, es wäre kein Problem, dann ist das doch in Ordnung.
                                    Wie schon erwähnt, ich bin nun nicht gerade der Kleinste(trotz des Nicknamens 😉 ), und bin über jeden Zentimeter mehr Platz dankbar. Auch der Vormann hat nichts davon, wenn sich meine Knie in seinen Rücken bohren.

Leider muss ich feststellen(auch so eine "Macke"), dass - wenn ich dann nett bitte, doch den Sitz wieder aufrecht zu stellen - die Person (oftmals Frauen und Männer bis maximal 1,70 Meter Körpergröße) sich dann drei oder vier Stunden ständig nahezu autistisch in die Rückenlehne schmeißt, naja, wer es dann braucht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • salamander1S Offline
                                      salamander1S Offline
                                      salamander1

ENGIMA13@sofern Du ein WC findest das keiner mit Flugangst blockiert kannst Du pupsen soviel Du willst 😆
                                      Alfred Tetzlaff @ ich bekenne mich schuldig, bin bloss 170 cm gross, aber auf Langstrecke könntest Du freundlich bitten solange Du willst, ich würde die Lehne vermutlich trotzdem nicht senkrecht stellen 😉 ausser wenn Du essen willst.

Wieso sind auf Kurzstrecke eigentlich alle so scharf auf das Bordmenü?
                                      Manche machen den Eindruck wie wenn sie Angst hätten in 2-3 Stunden am Hungertod zu sterben....

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • KourionK 1
                                        KourionK 1
                                        Kourion

Rituale im Flieger ? Ja, ähnlich mit denen in der DB:  Mantel oder Jacke oben verstauen, sich setzen, Brille, Taschenbuch, Taschentuch rausholen, Tasche unter dem Sitz verstauen, anschnallen, bisschen rumgucken, dann lesen.
                                        Sitz runterklappen auf Kurz- oder Mittelstrecken - nie. Sitze auch außerhalb des Fliegers nicht halbliegend.
                                        Zu den Ess- bzw. Trinkgewohnheiten:
                                        Wasser und Cola-light und je nach Tageszeit zum Essen eine kleine Flasche Wein oder auch mal ein Bier. Macht schön schläfrig. 😉
                                        Special Meals bestelle ich auf Kurz- oder Mittelstrecken nie, da mein Hunger nicht derartig überwältigend ist.  😉
                                        Sonstige Rituale habe ich nicht.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                          Alfred_TetzlaffA Offline
                                          Alfred_Tetzlaff

@ enigma
                                          Die Blähungen sind rein organisch (Luftdruck und so).

@salamander
                                          Ich fliege keine Langstrecke, von daher würden wir uns nie begegnen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 20
                                          • 21
                                          • 1 von 21
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag