Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Verreisen mit Kleinkindern
  6. Verreisen mit Kleinkindern

Verreisen mit Kleinkindern

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
85 Beiträge 34 Kommentatoren 22.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Verena136V Offline
    Verena136V Offline
    Verena136
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    wir waren mit unserem Sohn als er 7 Monate alt war in einem tollen Wellnesshoten nahe Salzburg. Wir hatten absolut keien Probleme, er war eigentlich noch entspannter weil wir uns den ganzen Tag intensiv mit ihm befasst haben.
    Im Herbst würden wir gerne noch mal irgendwo hin fahren (vielleicht auch weiter weg) da es ja das erste mal so gut geklappt hat. Deshalb würden uns mal eure Erfahrung im Bezug auf Urlaub mit kleinen Kindern interessieren. Seid ihr mit so kleinen Kindern verreist und wenn ja wohin und wie alt waren sie da? Was habt ihr für Erfahrungen mit der Zeitumstellung, dem Klima oder der Ernährung gemacht?
    Liebe Grüße
    Verena & Thomas

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Leonie04L Offline
      Leonie04L Offline
      Leonie04

Jedes Kind ist anders - du kennst dein Kind am besten bzw. was du ihm zutrauen kannst.
      Von daher werden dir "Erfahrungsberichte" nichts bringen.

Wir haben eine sehr reisefreudige Tochter 😉 . Seit sie 5 Monate alt ist reist sie mit uns. Sie ist aber immer schon extrem pflegeleicht gewesen, und hat Fernreisen immer super überstanden.
      Wir haben mit einem kurzen Flug begonnen (Rhodos) und weil das so gut klappte, sind wir dann gleich darauf in die Dom.Rep. geflogen. Von Vorteil war, dass wir bis zum 2. Lebensjahr nichts für sie bezahlen mussten, allein in der Zeit sind wir 5x weg geflogen.

Welches Reiseziel würde euch denn zusagen?

Wende dein Gesicht der Sonne zu,
      und die Schatten fallen hinter dich!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK 1
        KourionK 1
        Kourion

@Verena
        Ja, sind wir - wobei es sich sowohl um familiär bedingte Auslandsreisen als auch um Urlaube handelte - im PKW, mit der Bahn oder im Flieger.
        Reisedauer je nach "Transportmittel"  😉   zwischen 4 bis 10 Std., Reiseziele Südspanien oder Südfrankreich, Alter ab ca. 4 Monate.
        Dieses "Kind" 😉 ist nun mit ihrem Baby im Alter von 5 / 6 Mo. im PKW nach Norditalien gefahren und im Alter von einem Jahr nach Marokko geflogen.

Problematisch war es in keinem der Fälle, dies wurde aber schon von @Leonie erklärt.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • rudy68R Offline
          rudy68R Offline
          rudy68

Moin,

unsere Große war mit 8 Monaten mit uns auf den Kanaren. Die Flüge waren problemlos. Die fremde Umgebung war an ihrem Essverhalten zu merken, das das 2 Monate vorher begonnene Abstillen mehr oder weniger aussetzte. Die Tagesgestaltung hat nicht darunter gelitten, die Nächte waren jedoch häufiger unterbrochen.
          Trotzdem sind die Eltern auf ihre Kosten gekommen.

Die kleine Schwester war in ihrem ersten Urlaub halb so alt und viel näher an zu Hause. Die Akklimatisierung an der Nordsee dauerte etwa 3 Tage, dann war alles wie daheim.
          Ein Jahr später gab's auch für sie die erste Kanarenreise. Dort war alles so interessant für sie, dass sie dafür frühmorgendliche und mittägliche Schlafzeit "opferte".
          Und so kamen alle 4 auf ihre Kosten, wie in jedem der folgenden Urlaube auch 😄 .
          (Die Erholung fand in diesem Urlaub allerdings erst wieder zuhause statt  😉 .)

Gruß an alle,
          Rudy

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • zuleykaZ Offline
            zuleykaZ Offline
            zuleyka

Wir fahren mmit unserem Sohn in den Urlaub, seit er ca. 9 Monate alt ist. Das erst eMal waren wir an der Ostsee im Familienhotel, wo man solche Dinge wie Wickelauflage, Fläschchenwärmer, Babyphon etc leihen konnte. Das war ganz praktisch, der Urlaub unkompliziert.

Der nächste Urlaub ging dann nach Kreta. Da er noch unter 2 Jahre war ohne eigenen Sitzplatz im Flieger, das fand ich etwas nervig, das Kind eher weniger.

Dieses und letztes Jahr waren wir zusammen auf Kos, das ging auch sehr gut.

Bezüglich der Zeitumstellung hatten wir bisher keine Probleme. Ist ja in GR auch nur eine Stunde, das pendelt sich schnell wieder ein. Da unser Sohn immer noch regelmäßig Mittagsschlaf macht, haben wir das auch beibehalten (außer, wir waren unterwegs). Mein Mann und ich haben uns beim mittäglichen Zimmeraufenthalt abgewechselt, der andere durfte dann alleine weiter auf der Liege chillen. Hat bisher immer super geklappt.

Das Klima war auch kein Problem, wichtig war halt ein hoher Sonnenschutz, eine Kopfbedeckung und viel trinken.

Essenstechnisch ist unser Sohn eigentlich ein Allesesser, die ersten Tage waren manchmal etwas schlecht, da er sich auch erstmal an alles gewöhnen musste (so wie wir). Aber dann ging es. Wir bevorzugen eigentlich immer AI, wenn wir im Ausland mit Kind unterwegs sind. Es gibt auch viele Hotels, die entweder Babykostwärmer oder auch sogar Gläschen anbieten. Im Reisebüro gibts etwas Familienkataloge.

Als wir mit unserem Sohn nach GR verreist sind, haben wir eigentlich immer darauf geachtet, dass wir mit dem Kinderwagen auch überall im Hotel ganz gut vorankommen. Nützt ja nichts, wenn das Hotel am Berg ganz oben liegt.

Um die ewige Jugend zu erlangen,
            würde ich sehr viel tun außer
            früh aufstehen und Gymnastik.
            (Oskar Wilde)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • TamuTatuT Offline
              TamuTatuT Offline
              TamuTatu

Hallo,

wir waren mit unserem Sohn das erste Mal in Kenya, als er 4 Monate alt war. Es gab überhaupt kein Problem mit ihm. Auch unser Kinderarzt hat uns damals grünes Licht gegeben. Klar muß man einige Dinge beachten, aber das tut man bei einem so kleinen Kind ja sowieso. Mit einem Jahr waren wir wieder mit ihm in Kenya, mit 1 1/2 Jahren waren wir auf Mallorca. Ich bin mir sicher, bis zu seinem 6. Geburtstag ist er öfter mit einem Flugzeug geflogen, als mit einem Bus gefahren.
              Heuer wird er 8 Jahre alt, und sein größter Wunsch ist eine Reise nach Rio.

Ich wünsche Euch einen angenehmen Urlaub mit Eurem Baby.
              LG
              Tamu

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Lexie_L Offline
                Lexie_L Offline
                Lexie_

Wie gesagt - jedes Kind ist anders. Kinder, die schnell ungeduldig und laut werden, vermiesen oft nicht nur den Eltern, sondern auch anderen Gästen den Urlaub.
                Wenn sich dein Kind aber im vergangenen Urlaub gut benommen hat, ist das doch eine gute Voraussetzung. Dennoch würde ich darauf achten, nicht mehr als 4 Stunden zu fliegen - ist ja für die Kinder doch sehr anstrengend.
                Viele kinderfreundliche Hotels bieten ja auch eine Betreuung an - in dem Alter würde ich aber noch dazu raten, sich selbst um das Kind zu kümmern 😉

Viel Spaß im Urlaub!

Liebe Grüße,
                Lexie

"Der Ziellose erleidet sein Schicksal, der Zielbewusste gestaltet es."

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • KleefeldK Offline
                  KleefeldK Offline
                  Kleefeld

Lexie_:
                  Wie gesagt - jedes Kind ist anders. Kinder, die schnell ungeduldig und laut werden,
                  vermiesen oft nicht nur den Eltern, sondern auch anderen Gästen den Urlaub.

Wir sind vor ein paar Tagen von Kreta nach Hause geflogen.

Als das Flugzeug startete, begann 2 Reihen hinter uns ein kleiner Bub, ca. 2 Jahre alt,
                  an zu schreien, er hatte extrem Angst. Er tat mir sehr leid, alles besänftigen von Eltern
                  und Crew hat lange Zeit nichts genuzt. Erst nach langem konnte man ihn für eine Zeitlang
                  beruhigen. Während dem ganzen Flug hatte er aber immer wieder Angst-Schreizustände.
                  Die Eltern waren fixfertig mit den Nerven.

Wie Lexie geschrieben hat, jedes Kind ist anders und
                  reagiert evtl. nicht wie zu Hause in gewohnter Umgebung.

Allure of the seas

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Lexie_L Offline
                    Lexie_L Offline
                    Lexie_

Das Problem hatte ich vor kurzem auch - bin vergangenen Dienstag von Ibiza nach Hause geflogen und in der Reihe hinter mir waren 2 Kinder, die ebenfalls Angst hatte und zu schreien begannen.
                    Na klar, die Strecke Ibiza-Wien überbrückt man etwa in 2:10 Stunden... aber dennoch war der Flug für die Kinder kein schönes Erlebnis, sie haben mir sehr leid getan.

Liebe Grüße,
                    Lexie

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Tunesienfan2422T Offline
                      Tunesienfan2422T Offline
                      Tunesienfan2422

Hallo, ich muss mich jetzt mal mit einmischen. Das die Kids im Flieger schreien hat bestimmt nicht immer was mit Angst zu tun. Unsere Kleine hat auch wie am Spieß geschrien-aber sie war total übermüdet z.B.

LG Susi

Wer kein Ziel vor Augen hat, kann auch keinen Weg hinter sich bringen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • BlauringB Offline
                        BlauringB Offline
                        Blauring

Hallo,
                        meine Kinder verreisten problemlos seit sie 1 1/2 Jahre alt waren - immer mit dem Flugzeug.
                        Jetzt habe ich meine kleine Enkelin, die war mit 7 Monaten in der Türkei, jetzt im Mai mit 15 Monaten wieder in der Türkei und weil alles so problemlos war fliegen wir am 30, Juli nochmals für 12 Tage in den Süden.
                        Alle  Umstellungen hat sie mühelos verkraftet, das 2. Mal in der Türkei nicht so gut gegessen, auch kein Menu von Hipp etc. abe denke ein gesundes Kind verhungert nicht so schnell - getrunken hat sie wie eine Grosse :-).

LG
                        Elisabeth

*** April 15 - Marti Beach, Kusadasi - Juni 15 - Thailand - September 15 - Mendos, Fethiye ***

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Lexie_L Offline
                          Lexie_L Offline
                          Lexie_

Dass nicht alle Kinder gleich sind, ist aber auch logisch 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • line77L Offline
                            line77L Offline
                            line77

Weil mich Forumsbeiträge wie einige hier mich wirklich als Neu-Mama in Planung des ersten Urlaubes verunsichert haben, möchte ich mich auch zu Wort melden.

Unser Sohn war schon mit 4 Monaten mit in Österreich und dann zwei Mal mit auf Mallorca, einmal mit 5 Monaten, einmal mit 6,5 Monaten. Flughafen fand er in der Babytrage total spannend und die kurzen Flüge waren ganz unkompliziert. Bei einer Landung hat er einmal 5 Minuten geweint, sonst gar nicht. Die anderen Passagiere haben mit ihm geflirtet und schienen trotz ausgebuchter Maschine keineswegs sonderlich gestört durch ihn. Länger fliegen könnte ich mir mit ihm durchaus auch vorstellen. Ich denke, es kommt sehr auf das Kind an und als Eltern kann man schon etwas abschätzen, ob und wie man reisen kann. Im Vergleich fand ich die lange Autofahrt nach Österreich etwas anstrengender als Fliegen und würde aufgrund der höheren Wahrscheinlichkeit von besserem Wetter tendenziell immer eher Mallorca als Ostsee oder Dänemark buchen.

Auf Mallorca selbst hatte er weder mit dem Klima noch mit sonst irgendetwas Probleme und mit Mama und Papa unterwegs sein und nicht immer dick eingepackt werden war für ihn das Größte! Schade, dass Urlaub mit Baby in diesen Foren so häufig so schlecht geredet wird.

Also, an alle, die mit Baby oder Kleinkind verreisen können: nicht verunsichern lassen, Ruhe bewahren, einfach machen. Meistens klappt es doch ganz bis sehr gut!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Minerva72M Offline
                              Minerva72M Offline
                              Minerva72

Ich sehe es wie Lexie - jedes Kind ist anders, und es ist die Aufgabe der Eltern, einzuschätzen, was sie ihrem Kind und den anderen Fluggästen zumuten können.

Als unsere beiden Großen 3- und 1jährig waren, haben wir einen Australienurlaub im Anschluss an einen dortigen Arbeitsaufenthalt meines Mannes in Erwägung gezogen. Das hätten wir trotz der langen Flugzeit mit unseren Kindern für machbar gehalten - gescheitert ist es letztendlich daran, dass ich im entsprechenden Zeitraum bereits wieder schwanger war und mir ein 24-Stunden-Flug allein mit dem ganzen Gepäck und den beiden Kindern in diesem Zustand dann doch zu stressig erschien.

Im vergangenen Jahr haben wir (mit den inzwischen größeren Kindern) eine Reise nach Südafrika unternommen. Im Flieger befand sich auch eine junge Mutter mit einem ca. 1jährigem Kind, welches immer mal längere Zeit schrie, vermutlich, weil es in der fremden Umgebung nicht einschlafen konnte. Das empfand ich durchaus unangenehm (so schön die Kleinkinderzeit ist, in manchen Dingen ist man dann auch froh, wenn es hinter einem liegt).
                              Nun weiß ich ja nicht, warum diese Mutter mit ihrem Kind diesen Flug unternommen hat, aber wenn es sich um eine Urlaubsreise handelte, würde ich sagen, mit diesem Kind hätte sie aus Fairness gegenüber den anderen Fluggästen eine kürzere Flugreise  wählen sollen. Falls sie jedoch den Vater oder die Großeltern des Kindes besucht hat, sieht es anders aus, dann hätte ich Verständnis für ihre Entscheidung und es wäre meine Toleranz ihr gegenüber gefragt.

Soweit meine Meinung.

VG,
                              Minerva

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HC-Mitglied1862570H Offline
                                HC-Mitglied1862570H Offline
                                HC-Mitglied1862570
                                Bekannter Forentroll Gesperrt

@Minerva72
                                "Nun weiß ich ja nicht, warum diese Mutter mit ihrem Kind diesen Flug unternommen hat, aber wenn es sich um eine Urlaubsreise handelte, würde ich sagen, mit diesem Kind hätte sie aus Fairness gegenüber den anderen Fluggästen eine kürzere Flugreise  wählen sollen." ❓
                                gehts noch? :?
                                Was hälst Du von Rücksicht gegenüber der Mutter?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KourionK 1
                                  KourionK 1
                                  Kourion

@Minerva

Demzufolge ist Müttern wohl anzuraten, sich ein Schild umzuhängen mit "Sind unterwegs zum Papa / zu den Großeltern", damit die anderen Passagiere den "Unannehmlichkeiten" mit einer der Situation angemessenen Toleranz begegnen können..  😱  :?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • carofeliC Offline
                                    carofeliC Offline
                                    carofeli

Den ersten Urlaub mit Baby (9 Monate) haben wir an einen nahegelegenen See mit Bungalow unternommen. Den ersten Flugurlaub haben wir uns erst später "getraut", da waren es dann 2 Kinder (5 und 2) und es ging nach Bulgarien. Das Fliegen machte keinerlei Probleme dank der kurzen Flugzeit, durften sogar ganz vorn sitzen und hatten richtig viel Platz und vor allem etwas mehr Beinfreiheit. Das Hotel lag genau am Strand, so dass man für Mittagsruhe u.ä. kurze Wege hatte. Klima und Essen waren super, der Sandstrand ideal zum Buddeln und auch ins Wasser gings ganz flachabfallend. Abends konnten wir alle 4 auch mal Bummeln und wenn die Kids schliefen, saßen wir relaxt auf dem Balkon bei einem Glas leckeren bulgarischen Rotwein.

Auch bei unsren Ägypten-Urlauben waren Eltern mit Babys/Kleinkindern unterwegs; die ganz kleinen waren im Flieger meist die "pflegeleichtesten" (allen älteren viel das Stillsitzen schwer...). Ähnlich war es im Hotel: die ganz Kleinen waren am Strand mit Buddeln und Planschen bestens beschäftigt - die Größeren brauchen meist mehr und schneller Abwechslung.

Ich denke auch, man sollte seine Familie/Kinder gut genug kennen, um die richtige Urlaubsplanung zu treffen. Dem einen Kind macht Fliegen gar nichts aus, dass andre reagiert entsprechend auf sein Unbehagen (ob nun aus Angst oder Müdigkeit ...).

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine
                                    Voreingenommenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • KourionK 1
                                      KourionK 1
                                      Kourion

@carofeli
                                      Ist ja alles richtig, muss jeder für sich einschätzen, usw. 😉

Allerdings war ich selbst sehr (!) früh und allein mit Kind unterwegs - und eben aus den von @Minerva angeführten Gründen: im Flieger, in der DB.

Und ich kann mich noch sehr gut an Blicke, Bemerkungen mancher Mitreisenden erinnern, wenn das Baby mal unruhig wurde.
                                      Man fühlte sich dann irgendwie "schuldig", weil das Kind "sich verhielt, wie 'unsere' Kinder sich ja nie verhalten hätten" und wurde im Bewusstsein seines "unverantwortlichen Handelns" immer kleiner.Und ja, man brachte dann die "Entschuldigung" vor, dass man zurück zum Papa oder zu den Großeltern unterwegs war...
                                      ... und erntete in 50% der Fälle weiterhin skeptische oder missbilligende Blicke, weil das ja keine Entschuldigung für die Quäkerei war bzw. man mit einem kleinen Kind einfach nicht solch weite Strecken reist.  :?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • MaliniM Offline
                                        MaliniM Offline
                                        Malini
                                        Verwarnt Gesperrt

@computerangsthase,

Du meinst also tatsächlich, dass etliche Personen im Flugzeug auf eine einzige Person Rücksicht nehmen müssen?

Gut möglich, dass Minerva72 den Nachtflug von FRA nach J'burg genommen - tolle Sache, wenn man den ganzen Tag auf den Beinen ist, abends in den Flieger steigt und am nächten Morgen bei seiner Weiterreise, seinem Geschäftstermin o. ä. dann völlig fertig ist, weil man während des über 10stündigen Fluges kein Auge zubekommen hat...

Ach, und andere Kinder sitzen ja vermutlich auch noch im Flugzeug - haben die weniger Rechte als der Schreihals? :?   😱

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • curiosusC Offline
                                          curiosusC Offline
                                          curiosus
                                          Gesperrt

Minerva72, die Frage ist nicht ob man ein Kind den anderen Fluggästen "zumuten" kann, sondern für mich stellte sich immer eher die Frage ob ich meinem Kind die anderen Fluggäste zumuten kann.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 1 von 5
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag