Bus ist nicht zum Transfer gekommen
-
Hallo,
habe auch eine Frage bzgl. Transfer.
Hatten eine Pauschalreise Tunesien mit Transfer gebucht (Jahnreisen). Abholzeiten waren im Rückreiseordner aufgeführt. Als nach 20 Minuten noch kein Bus da war, Kontaktaufnahme zur Reception, Mitarbeiter beruhigte uns, der Bus wird schon kommen. Nach weiteren 15 Minuten, erneut zur Reception, Mitarbeiter hat dann telefoniert und gab nach einigen weiteren Minuten die Info, das der Bus eine Panne hatte, aber ein anderer Bus uns abholen würde. Nach einer weiteren halben Stunde, war immer noch kein Bus da. Da der Transfer 2 Stunden dauerte haben wir ein Taxi genommen. Die Fahrt war sehr nervenaufreibend, da wir nicht wußten, ob wir es überhaupt rechtzeitig zum Flughafen schaffen würden. Die Kinder haben die ganze Fahrt nur geweint. 20 Minuten vor Abflug sind wir auf dem Flughafen angekommen und haben unser Flugzeug noch erreicht. Aber die Kids sind wie traumatesiert, weinen immer noch und wollen nie mehr in Urlaub fliegen.
Hat man Möglichkeiten gegen den Reiseveranstalter Schadensersatzansprüche zu stellen?
Ist jemanden so etwas schon mal passiert?Wäre sehrdankbar für Antworten.
-
ebenfalls Hi,
wann war denn der Rückflug? ich nehme mal nicht heute und auch nicht gestern, denn dann hättest du, deiner Schilderung nach, wahrlich Besseres zu tun, als hier zu posten und zwar deine Kinder und ... zu beruhigen.
Ergo sofort ab mit den Kleinen zu einem sehr guten Psychiater… denn mit einem Trauma, auf Grund eines nicht zeit- und ordnungsgemäßen durchgeführten Transfers, ist nicht zu spaßen… -
Ihr könnt mich steinigen, aber ich finde das reichlich überzogen!
Ihr habt den Flieger bekommen, seid wie geplant heimgeflogen.
"Aber die Kids sind wie traumatesiert, weinen immer noch (...)" - finde ich wie gesagt total überzogen und absolut unglaubwürdig. Um nicht zu sagen: lächerlich, eine solch hahnebüchene Übertreibung. Kopfschüttel...
Was genau meinst du mit Schadensersatzansprüche? Falls du eine Reisepreisminderung meinst, und das fürchte ich, nein, die bekommst du nicht. Warum auch?
-
Nachtrag:
uns ist dies in früheren Jahren auch schon passiert und als die Zeit langsam aber sicher "etwas" knapp wurde haben wir ein Taxi rufen lassen, sind eingestiegen und ab zum Flughafen. Geweint hat niemand
, die Kids fanden es cool per "Privattransfer“ zum Flughafen gefahren zu werden -
Nun hier hat sich wohl die Panik der Eltern auf die Kinder übertragen.
Der Flug wurde ja noch erreicht, Ersatz gibt es es nur für die Taxikosten. -
@Holginho
ein Beispiel ohne Beleg und Dokumentation, mein Großer war letztes Jahr auf Teneriffa, der Bus kam nicht, also ab ins Taxi und am Flughafen wartete schon die Reiseleitung und hat gleich vor Ort bar ausgezahlt, da bei diesem ausgefallenem Transferbus wohl auch andere Urlauber betroffen waren, doch jeder Fall (Ausfall/Verspätung) ist ja anders.
Wenn der Bus mal nicht kommt, würde ich an der Rezeption versuchen die Reiseleitung zu erreichen, oftmals liegen Verspätungen auch an den lieben Urlaubern selber. Ich habe es wirklich mal live erlebt, das abzuholende Urlauber eines anderen Hotels noch in Badesachen am Pool (der sichtbar direkt an der Straße hinter einer kleinen Hecke lag) fröhlich Cocktails schlürfend auf der Liege lagen, den Koffer zwar griffbereit, doch bis die endlich im Bus waren, verging eine gute Viertelstunde. Ob diese Urlauber dann am Airport auch diejenigen waren, denen der letzte Aufruf für Herrn u. Frau XYZ gebucht auf den Flug 123 nach ABC galt, kann ich nicht sagen, ich sah sie nie wieder... -
Eigentlich fährt ein Bus zum Flughafen ja nicht nur mit einer Familie - wo sind denn die anderen Geschädigten bzw. wie sind diese denn auf den FH gekommen? Meist ist man ja auch im Hotel nicht die einzigste Familie, die auf den FH transportiert wird. Wie hat denn der Vertreter des RV reagiert, welcher eigentlich immer am FH auf die Gäste wartet, um weitere Anweisungen in Bezug auf Einchecken etc. zu geben? Mit dieser Person hat man doch bestimmt über die weitere Vorgehensweise in dieser Angelegenheit sprechen können.
Wie alt sind denn die traumatisierten Kleinen?
LG
Eva -
Hallo Peter!
Klar kann es auch wie von Dir beschrieben eine Direktvergütung ohne Beleg geben ... aber die RL am Airport aufzusuchen, dafür waren sie vermutlich auch schon deutlich zu traumatisiert

Und ja, selbstverständlich ist es auch schon hinreichend vorgekommen, das sich ein RV auch ohne Vorlage von Belegen oder irgendeiner Art von Dokumentation kulant gezeigt hat. Aber da sind wir dann auch schon wieder beim schönen Begriff der Kulanz. Diese ist (und das sit sie ohne Belege und Beweise) und bleibt eine freiwillige Leistung die nicht eingefordert werden kann.
Und wird sie nicht geleistet, sind es gerade gewisse Spezies von Urlaubern, die uns hier dann mit diesen "wunderhübschen" und meist reichlichst sinnfreien "Nie wieder"-Beiträgen "erfreuen".Der/die TE könnte hier noch so einiges durch schlüssige Eräuterungen klarstellen - ich fürchte aber es war wie sooft ein "One-Hit-Wonder".
-
@ Holger :
Neee, die sind beim Psychater und kümmern sich um das Trauma der armen Kids.....

Selten so einen Unsinn gelesen, was wäre denn passiert, sie hätten den Flieger verpasst ?
Für immer und ewig in Tunesien bleiben und niemals mehr in die Heimat
Wenn Menschen schon bei solchen Kleinigkeiten panisch reagieren, dann möcht ich nicht wissen, wie sie reagieren, sollte es mal wirklich ein Problem geben.....
-
Ja, das ist uns schon oft passiert.
Allerdings haben wir dann nicht die Hotelrezeption telefonieren lassen, sondern die **Hotline unseres RV (**steht an der RV-Wand oder im RV-Ordner) selbst angerufen. Und uns vom Hotel eine Quittung geben lassen, als Beleg dafür, dass und wann das Gespräch zu dieser Nummer stattgefunden hat.
Wenn der Transferbus dann doch nicht zur versprochenen Zeit kam, haben wir das Spiel wiederholt. Der Extremfall war, dass in Puerto Plata der Flieger auf uns Gäste aus Samana gewartet hat, die dann irgendwann verspätet - weil im Hotel vergessen - 5 Std. per Taxi anrollten
Und wenn wir den Flieger nicht erreicht hätten - nicht unser Problem, die Folgekosten hätte der RV übernehmen müssen.Bei der RV- Hotline (da unbedingt Gesprächsnotiz verfassen, passende Quittung
ausstellen lassen) kriegt man die Auskunft, ob man das Taxi selbst bezahlen muss oder ob die RL am Flughafen die Kosten übernehmen.Diese Absprachen haben immer gut geklappt - auch wenn wir die Kosten vorstrecken mussten. Belege mit Gesprächsnotiz beim RV eingereicht wurden bisher großzügig erstattet. Mittlerweile lauern wir eigentlich immer darauf, dass der Bus uns vergisst...

Kinder traumatisiert? Nee - meine damals bestimmt nicht! Die fanden sowas eher spannend, wir haben denen das positiv vermittelt..
Mehr Glück bei der nächsten Reise!!!
@einige andere
Bitte bleibt sachlich, Mütter ticken anders, Euer "Humor" kommt bei Euren ach so "sachbezogenen" Beiträgen bei mir nicht gut. Habt Ihr schon mal den Transfer verpasst? Oder wollt Ihr über Pädagogik diskutieren? Sorry, das musste gerade sein

Dagmar -
Bei mir wiederum kommt da der Ausdruck "Trauma" im Kontext an deutliche Grenzen - da hilft auch kein "Mutterbonus" - bedaure!
:?
Wenn "weindende Kinder, die nicht mehr in die Ferien reisen wollen" hier als SuperGAU stilisiert werden, fällt mir nur eines ein: Es gibt wahrlich Schlimmeres!

-
"Psychlater" findest du also also als Antwort ok? OT in einem Thread, wo es um einen ausgefallenen Transfer zum Flughafen geht? Sehr themenbezogene Antwort!
Kindererziehung sollte kein Thema bei HC sein, jedes Kind tillt absolut anders, dramaturgische Effekte inklusive. Lies mal zwischen den Zeilen ...
und hau nicht direkt drauf...LG