Costa -Frühstücken & lunchen von Plastikgeschirr?
-
Wir möchten uns einmal auf einer Kreuzfahrt -
anders als wir's bislang auf AIDAschiffen in den SB- Buffetrestaurants erlebten-
beim abendlichen Dinner gepflegt bedienen lassen ...deshalb "liebäugeln" wir nun mit "Costa"......
Doch jetzt erzählte uns jemand ,dass man sich auf manchen ( oder sogar auf allen ?) Schiffen dieser Reederei sein Essen/ Trinken am Frühstücks- und am Mittagsbuffet auf Plastikgeschirr "laden " muss.Sollte das wirklich so sein ?
-
Hallo
Bei MSC und Costa kann man wahlweise das Frühstück und Mittagessen im Selbstbedienungsrestaurant oder in bedienten Restaurants einnehmen. Wir essen immer in den bedienten Restaurants. Abendessen findet ebenfalls in bedientem Restaurant statt, d.h. man bekommt für die ganze Kreuzfahrt einen festen Tisch zugewiesen. Im nächsten Mai probieren wir AIDA aus, hoffentlich werden wir nicht enttäuscht sein, ich mag das Gedränge nicht besonders wenns ums Essen geht, und meide deshalb die SB Restaurants. -
Aber wenn man das Frühstück und das Mittagessen in einem Bedienrestaurant einnimmt, muss man extra zuzahlen, oder?
Plastikgeschirr ist nicht schlimm, du müsst bedenken, dass man in den Bereichen, wo man von Plastiktellern isst, auch barfuß läuft, sprich in den Poolbereichen. Deshalb das Plastikgeschirr. Oder möchtest du lieber auf Glasscherben treten?

Ist doch bei AIDA auch so, dass man am Poolgrill Platikteller hat.
-
Kuscheltierchen:
Aber wenn man das Frühstück und das Mittagessen in einem Bedienrestaurant einnimmt, muss man extra zuzahlen, oder?Nein, das musst Du nicht, es ist alles inklusive. Es bleibt Dir überlassen, wo Du frühstückst und Mittag isst, wir waren die ganze Woche über im Bedienrestaurant und das kostete nichts extra. Wir haben nur einmal unser Mittagessen im SB geholt, da gibt es dann tatsächlich Plastikgeschirr. In den Bedienrestaurants sind die Tische immer sehr schön eingedeckt und ohne Plastik

LG, Clara
-
Nachdem wir bereits mit Costa, MSC und RCI unterwegs waren, können wir wohl zum Thema Geschirr was beitragen. Wir weichen nur zur Not auf die SB Restaurants aus. Das Überangebot an Speisen, das Kreuz- und Querrennen zwischen den Essensangeboten, das Klappergeschirr und letztendlich die vollen Teller, die von Mitreisenden stehengelassen werden und vom Service Personal abgeräumt werden müssen, das ist nicht unsere Welt. Im Gegensatz dazu die Bedienrestaurants, wo auf jeden Fall eine andere Atmosphäre herrscht. Wie in anderen Beiträgen bereits geschildert, gedeckte Tische, weniger Hektik, Porzellangeschirr, angenehme Atmosphäre und bekannte Gesichter. Wer mit der Tischrunde nicht zurecht kommt, kann auf andere Tische oder Essenszeiten ausweichen.
-
Danke, Clara, das wusste ich nicht!

Aber wieso beschweren sich dann immer alle über die SB Restaurants zu Mittag und in der Früh, wenn man ja ohnehin immer im Bedienerestaurant essen kann?

Ist das dann eigentlich der gleiche Tisch wie im abendrestaurant? -
Morgens und Mittags kann man seinen Platz im Bedienrestaurant frei aussuchen - da hier nicht so viel los ist. Wenn man die Kategorie "Premium" gebucht hat, kann man das Frühstück auch ohne Aufpreis in der Kabine bekommen - auch auf normalen Tellern. Wir genießen die herrliche Ruhe am Balkon oder auf der Couch.
Das es für den Snack zwischendurch an einem Seetag am Pooldeck Plastikteller gibt, stört mich nicht weiter. Man kann ja auch, wenn man es nicht möchte, ins Bedienrestaurant gehen.
Aber auch im Büffetrestaurant stehen Teller rum - nur die meisten laden direkt auf die tablettartigen Teller...
-
Hallo,
wir haben bis jetzt immer im Buffetrestaurant gefrühstückt,weil wir es toll fanden,das wir dort auch draußen sitzen konnten.Wir haben auch immer einen Teller gefunden und mussten nicht aufs Tablett laden:)Mittag wollten wir eh nur eine Kleinigkeit oder nach einem Ausflug ein Stück Pizza und da hat es uns auch nicht gestört im SB zu essen.
LG
Sandra -
Kuscheltierchen:
......doch bei AIDA auch so, dass man am Poolgrill Platikteller hat.
>>> Am Poolgrill sicher - aber dort pflegten wir eigentlich nie zu frühstücken .......
Morgens essen wir schon ganz gern in Buffetrestaurants , und da gibt's - und das ist durchaus positiv - auf den AIDAs schöne Porzellanteller und -tassen ......und auch flinkes Personal .....
Mir meinen kleinen Mittagssnack an einem Buffet auszuwählen( und auf Porzellanteller zu tun ) , das stört mich auch nicht weiter .
Was ich aber ganz einfach nicht mehr mag,das sind diese AIDA-SB-Restaurants am Abend , in denen es oft zugeht wie auf dem Volksfest an den Bratwurstständen ....Danke allen, die mir freundlich antworteten - es ist g u t zu wissen, dass man auf den "COSTAs" jede Mahlzeit auf Porzellantellern serviert bekommen kann.....dann also : "Costa ...wir kommen..."
-
Hoheward,
bei den meisten Reedereien wirst Du im Buffet-Restaurant Plastik-Geschirr finden, wenn dieses in Poolnähe sich befindet. Das sind in der Regel Sicherheitsgründe, denn die Leute nehmen das Essen mit raus an den Pool und Scherben machen sich dort nicht so gut. Aber man kann auch bei so ziemlich allen Reedereien zum Frühstück und Mittagsessen das Hauptrestaurant besuchen und muss nicht ans Buffet.
Übrigens auch im höheren Preissegement gibt es Plastik am Pool - so jedenfalls die Gläser an der Poolbar der Columbus 2. Im Buffet gabs Glas und Porzellan, aber das hat keinen unmittelbaren Zugang zum Pool.
Gruß
Carmen
-
Hallo,
anmerken möchte ich noch, dass bei Frühstück und Mittagessen in den Bedienrestaurants i.d.R. keine freie Tischwahl besteht.Es werden immer nur Teilbereiche geöffnet und man bekommt einen Tisch zugewiesen.
Man versucht auch, die Tische voll zu besetzen, d.h. an einen 6er Tisch werden dann auch mal 3 x 2 Leute platziert - viel Platz hat man da nicht und die eigene Unterhaltung leidet ja auch etwas, wenn "Fremde" dabei sitzen.Klar, dass man vermeiden möchte, dass sich die Leute auf das komplette Restaurant verteilen.
Andererseits ist die "Atmosphäre" im Selbstbedienungsrestaurant mit den Massen an Menschen natürlich gleich null und über das Verhalten mancher, z.B. Wasserflaschen am Automaten auffüllen oder Berge voll Essen nehmen und dann die Hälfte stehen lassen, auch streiten - aber das ist ein anderes Thema ...Euch eine schöne Reise,
Peter -
Der Maitre steht jeweils bei der Mittags - Essenzeit beim Eingang
vom Bedien-Restaurant und fragt jeden Gast der da hin kommt,
möchten Sie ALLEINE an einem Tisch sitzen,
oder zusammen mit andern Gästen?Wir konnten stets auswählen.
Auch zur Anweisung für den Platz, muss man ja nicht sofort gehorchen,
man kann auch freundlich fragen, ob man z.B. am Fenster sitzen darf.
Jedesmal wurde der Wunsch, selbstverständlich erfüllt.Bei Landausflügen war das Bedienrestaurant weniger besetzt,
bei Seetagen hatte es wesentlich mehr Gäste,
der Raum war dann meistens voll belegt.So haben wir das erlebt!
-
Ich weiß nicht, ob in den Buffettrestaurants (Giardino auf der Costa NeoRomantica) Plastigeschirr war, ist mir auch Egal, aber das Besteck war auf jeden Fall aus Metall. Haben einmal im Borricello mit Bedienung gefrühstückt, war sehr gut, aber ich suche mir liebr gerne selbst mein Frühstück am Buffett aus.
Gruß
Siegi -
Kuscheltierchen:
Danke, Clara, das wusste ich nicht!
Aber wieso beschweren sich dann immer alle über die SB Restaurants zu Mittag und in der Früh, wenn man ja ohnehin immer im Bedienerestaurant essen kann?

Ist das dann eigentlich der gleiche Tisch wie im abendrestaurant?Hallo Kuscheltierechen,
es kann durchaus sein, dass einige Gäste nicht wissen, dass man Frühstück und Mittag auch im Bedienrestaurant zu sich nehmen kann. Wir sind auf der Heimfahrt im Zug mit einem Paar ins Gespräch gekommen, die mit uns auf dem Schiff waren(ohne dass wir uns zuvor gesehen hätten, gg) und für die war das völlig neu. Sie erzählten uns, dass sie das mittags im SB nicht so toll fanden und waren dann ganz platt, als wir berichteten, man könne doch auch ins Bedienrestaurant gehen.
@Kleefeld - wir wurden nie gefragt, ob wir alleine sitzen wollten oder nicht. Uns wurde immer ein Tisch zugewiesen(ohne Frage), was uns aber auch nicht gestört hat.
Und Peter, sooo lange sitzt man ja beim Essen nicht, ich fand es nicht so wild, mit Fremden an einem Tisch zu sitzen. Hat sich manch nettes Gespräch ergeben

LG, Clara
-
"es kann durchaus sein, dass einige Gäste nicht wissen, dass man Frühstück und Mittag auch im Bedienrestaurant zu sich nehmen kann. Wir sind auf der Heimfahrt im Zug mit einem Paar ins Gespräch gekommen, die mit uns auf dem Schiff waren(ohne dass wir uns zuvor gesehen hätten, gg) und für die war das völlig neu. Sie erzählten uns, dass sie das mittags im SB nicht so toll fanden und waren dann ganz platt, als wir berichteten, man könne doch auch ins Bedienrestaurant gehen."
Clara,
dann müssen diese leute aber nicht des lesens mächtig gewesen sein oder sonstwie ignorant.
es steht ja bei Costa ganz klar und deutlich im "Today", welches jeden tag in der kabine ausliegt. die ist sogar in deutsch, man kann sich also nicht rausreden.
ich bin froh, solche leute noch nie getroffen zu haben, da hast du mir was voraus
-
Aha! Danke Clara, für die Info, klingt schlüssig!

-
Claus, Du weißt doch, Reisen bildet

Vielleicht gibt es auch Gäste, die das "Today" nicht lesen oder nur überfliegen.
LG, Clara