SunsetS.RoyalMakadi vs.SolYMarSolaya -mit Kindern?
-
Hallo! Nach endlosen Nächten des Überlegens und Lesens sämtlicher Beschreibungen und Bewertungen möchten wir uns endlich für einen der beiden Hotels entscheiden und endlich buchen.
Jedes Hotel hat seine Vorteile, möchte allerdings ein paar konkrete Fragen stellen, worauf ich bisher leider keine Antwort gefunden habe:- wie ist das Schnorcheln in diesen Hotels, speziell für Kinder - kann man das vom Strand aus oder muss man ins Tiefe von einem Steg aus?
- wir möchten Ende Juni/Anfang Juli hin - gibt es um diese Zeit stärkeren Wellengang, vermutlich nicht, aber konnte nichts dazu finden
- zu den Hotels: welches "bietet" mehr für Kinder im Sinne von einen Spielplatz, Animation - auch deutschsprachig oder nur italienisch?
- im Sunrise Select gibt es einen Pool mit Rutschen, im Sol Y Mar Solaya gibt es wohl in der Nähe einen Aquapark - in den Bewertungen steht oft, Aquapark ist inklusive, in den neuen Katalogen dagegen kostenpflichtig - 8 für Erwachsene, 5 für Kinder. Was stimmt denn nun?
- die Familienzimmer im Solaya - sind sie in Strandnähe? Evtl. Zimmerempfehlung? Gibt es einen Link zu einen Lageplan - leider habe ich nichts gefunden.
Entschuldigt, wenn ich an dieser Stelle diese Fragen stelle - ich habe wirklich lange gesucht und gelesen, doch blieben ein paar Fragen offen - gern könnt ihr mir auch die Links zu den entsprechenden Fragen schicken.
Vielen vielen Dank vorab!!!
-
...schnorcheln für Kinder geht bei beiden nicht, Kinderanimation D im Sunrise und I im Solaya, der Aquapark in der Coraya ist incl. Eintritt, excl. Verpflegung.
Lagepläne zu den Anlagen findest Du bei den Bildern und weitere Informationen in den bestehenden Threads...
-
...mit Maske den Kopf unter Wasser zu halten kann man schnorcheln nennen, etwas richtiges dabei zu sehen und entdecken ist aber etwas anderes. Die Animation ist bei beiden Anlagen "international", jedoch eben mit entsprechend genannten Schwerpunkten...

-
Sunrise Royal versus Solaya, lieber nach Coraya als Makadi mit Kindern. Das Solaya is wesentlich gefälliger jetzt wo die Bravo Chaoten weg sind . Gutes Schnorcheln geht auch gegenüber vom Strand aus beim Iberotel Coaraya Beach etwa 400 m um die Promenade.
Gleich neben dem Sunrise gibt es den Strandabschnitt des Fort Arabesque hier ist bestes Schnorcheln vom Strand aus man darf aber seine Sachen nicht auf die Liegen tun.
-
Danke euch!! Die Bravo-Chaoten - ist das die italienische Animation? Mich hat es etwas abgeschreckt als ich gelesen habe, dass es kaum deutsche Animatoren gibt. Meine Kinder gehen hin und wieder gern zur Abwechslung zur Kinder-Animation, es werden ja dort Spiele gemacht, gebastelt, abends eine Mini-Disco - wenn es aber nur auf italienisch ist, hätten sie ein Problem damit.
Das Schnorcheln - können die Kinder einfach ab dem Strand ins Wasser und im 1-1,50m Tiefe auch genug schöne Fische beobachten?
So verstehe ich es zumindest.Habe auch mehrfalls gelesen, es soll sehr windig sein (Wellen) und manchmal gar nicht möglich sein zu tauchen. Trifft es auch auf den Sommer zu (Juni/Juli)?
Hm - beide Hotels gefallen uns sehr gut und die Entscheidung fällt uns nicht leicht, vielleicht lassen wir den Preis entscheiden...also zugunsten von Solaya.
Vielen Dank!!!
-
@miralinda
Beide Hotels liegen jeweils am Ende ihrergenannten Bucht, und es ist dort äusserst selten wellig. Sicherheitsaspekte bezüglich Deiner Kinder sind fast gleich zu bewerten.
Da Du noch etwas unsicher bist mein Tipp: Ich würde das Solaya buchen. -
miraalina, in der von Dir genannten Wassertiefe können die Kinder am Solaya Sand beobachten, aber keine Fische o.ä. Das Solaya liegt auch nicht am Ende der Coraya Bay, sondern mitten in dieser, das Royal Makadi ist ebenfalls im inneren der Bucht aber auch hier gibt es nicht allzu viel zu sehen.
Tauchen kannst Du im übrigen jederzeit, auch bei Wellengang, allerdings eben außerhalb der Buchten.
Wenn es eine der Anlagen sein soll, dann würde ich zum SRM tendieren.
-
miraalina
Was Curiosus hier geschrieben hat ist ´´curios´´ und schlichtweg falsch
.
Das Solaya liegt definitiv und das Sunrise fast am Ende der jeweiligen Bucht.
In der Coraya Bay kannst Du zum Ende der Bucht in Knietiefe nicht nur Fische sondern auch Rochen beobachten.
In beiden Buchten war ich jeweils längere Zeit und halte das Solaya für geeigneter, speziell für Kinder. -
Curi
Es ist wie bei der Wurst, die hat auch zwei Enden. Wenn ich aber von knietiefes
Wasser spreche, ist es nicht schwer zu ergründen, welches Wurst(bucht)ende
ich meinte.
Wenn Du Samaya gegenüber vom Coraya siehst und damit das Buchtende beschreibst
hinkt der Vergleich insofern, dass dann zumindest das Coraya dem anderen Buchtend
zuzuordnen ist.
Hast Du Dich beim Solaya möglicherweise einfach nur verrannt und das Lamaya
gemeint
? -
...also die Lage der Hotels ist doch unstrittig, das Solaya liegt in der Mitte der Bucht, neben dem Lamaya wobei Coraya und Samaya an den beiden Enden der Bucht liegen.
Wenn man im Flachwasser Fische und Korallen sehen und erschnorcheln möchte, dann sollte man nach Sharm el Nâga fahren, dort ist dieses möglich, an den sandigen Hotelstränden allerdings eben nicht oder nur sehr eingeschränkt...

-
Wenn es eben so ist, meinetwegen
.
Jeder definiert zu seinen Gunsten
-
@mira: Also wir haben über schauinsland gebucht und da steht eindeutig das der aquapark inklusive ist. Allerdings ist wohl das Essen dort nicht inkludiert, was folgerichtig bedeuten kann, dass man zum Essen pendeln muss.
-
schade, daß man hier keine Fotos einstellen kann, sonst würde ich mal zeigen, was wir so alles vor dem Fort Arabesque gesehen haben. Für unsere Kinder (6-11) war es auf jeden Fall ein tolles Erlebnis im nahezu ruhigen Wasser nach weniger als 10 Metern die ersten Beobachtungen machen zu können.
Insgesamt ist Ägypten nicht mein Land, aber die Erinnerung ans die Zeit im Wasser macht vieles vergessen was nicht so toll war.LG - man kann vorher noch so viel überlegen, was man wenn mit kleineren Kindern reist auch tun muß, aber irgenwann muß man entscheiden und dann ist es gut so wie es ist!
Limba
-
...es geht aber nicht um das Fort Arabesque, sondern um zwei andere Anlagen. Ich könnte jetzt ja auch schwärmen von Hotelriffen die einfach beeindruckend sind, aber das tut eben hier nichts zur Sache.
Im übrigen könntest Du die Bilder hier zeigen, sofern Du sie eben hochgeladen hast...
-
ja, aber es geht doch um das Sunrise Select Royal Makadi Resort - auch wenn es im Thread falsch geschrieben ist - oder nicht?
Und das ist direkt neben dem FA - oder nicht?
Jeder der im SSRMR schnorcheln möchte geht die paar Meter an den Strand vom FA!Kann man im Forum Fotos zeigen? Wußte ich nicht!
LG
Limba -
Hallo an alle! Vielen herzlichen Dank für die Beiträge - das hilft uns bei der Entscheidung auf jeden Fall weiter!
Tut mir leid, wenn es zu Unstimmigkeiten gekommen ist, das war wirklich nicht meine Absicht!
@Limba: vielen Dank für die wertvollen Tipps!
Die Schreibweise des Hotels ist tatsächlich nicht ganz korrekt, es ging aufgrund des Platzmangels nicht anders.
Mein Fazit ist: beide Hotels sind kinderfreundlich,beide Strände sind schön zum Schnorcheln auch für Kinder.
Verpflegung, Sauberkeit etc. scheint in beiden gut zu sein.
Nicht zu vergessen ist aber auch der Preis, der für uns um die 500€ Unterschied ausmacht.
Ich gebe dir recht, Limba, irgendwann muss man sich entscheiden und dann ist es auch gut.
Und bisher haben wir immer gute Erfahrungen und tolle Hotels dank Holidaycheck und die vielen engagierten User gefunden! Danke noch einmal!
LG -
Hier gibt es eine bessere Übersicht der Coraya Bucht http://www.madinatcoraya.com/madinat-coraya-master-plan.html Sol y Mar Solaya in Rot, Iberotel Coraya in Orange und Iberotel Samya in Gelb. Schnorcheln im Seichten geht nur von der Coraya Seite. Der italienische Club - Villagio Bravo - hat das Solaya seit Mai verlassen , schreib doch mal Theresa von - Public Relations - an. Ich war im April im Samaya und es ist schon ein weiter Weg bis hin zum Coraya. War auch schon im Solaya und Dar el Madina.
Fort Arabesque hat den längsten und besten Strandabschnitt in der Makadi Bucht, ist auch wegen der Lage vor Wellen gut geschützt, hier auf Foto 8 sieht man einen Guitarrenfisch in handbreiter Tiefe; http://www.scubadviser.com/destinations_1.aspx?id=1:35219&company=0:18132
Nicht vergessen das Sunrise ist eine Riesenanlage wobei das Solaya überschaulich ist und es hat eine wunderschöne Terrasse.
-
Oder man schmeißt Google Earth an, da kann man die Coraya Bucht
sehr gut - inkl. der Hotels überblicken.
Interessanterweise steht bei uns auch die Entscheidung Makadi Bucht oder Coraya Bucht an, wobei es so aussieht, dass die Makadi Bucht strandtechnisch schmaler zu sein scheint.
Täuscht der Eindruck?Wir werden uns höchstwahrscheinlich für das Sol Y Mar Solaya entscheiden, ganz sicher ist es aber nicht, vielleicht auch das Samaya.
Beim Solaya kann man Meerblick buchen.
Ich stelle mal eine Frage dazwischen: Haben diese Zimmer dann direkten Meerblick, sind also ziemlich dicht am Strand?
Hat jemand schon eine Erfahrung gemacht, ob Zimmerwünsche per Mail berücksichtigt werden(wir würden keine eine Terrasse haben)?Abschrecken tut uns jedenfalls noch eventuell, dass nach Marsa Alam nur von wenigen Flughäfen angeflogen wird, im norddeutschen Raum wäre Düsseldorf die nächste Alternative und drei Stunden im Bus von Hurghada ist für uns - mit kleineren Kindern - keine Option.