Rundreise Bali/Lombok
-
Hallo Zusammen,
nach einer wunderschönen USA West-Coast Tour dieses Jahr, möchte ich so langsam die Reiseplannung für nächstes Jahr angehen.
Dieses Jahr werde ich mit einer Freundin unterwegs sein (wir beide Mitte 20) möchten einen schönen Urlaub mit einem bunten Mix aus Strand, Kultur, Natur und Party - könnt ihr dafür Bali / Lombok empfehlen???Freue mich von Euch zu hören!
LG
-
Hallo AleRa
War letzten Oktober auf Bali, Lombok und den Gilis und dort findest Du alles was Du suchst. Die schönen Strände m.M.n eher auf Lombok und den Gilis. Wenn ihr ohnehin auf Lombok wollt, würde ich euch noch 2-3 Tage auf Gili Trawangan empfehlen - zum schnorcheln und zum Party machen. Landschafltich haben wir uns auf Bali noch ein paar Reisterassen angesehen und den Batursee und sind auf dem Mount Batur gelaufen für den Sonnenaufgang (einfach). Auf Lombok waren wir auf dem Rinjani (mein absolutes Highlight der Reise), sehr sehr schön aber braucht etwas Grundkondition. An 1-2 Tempel kommt man an einem Baliurlaub fast nich vorbei...
Liebe Grüsse
-
Persönlich würde ich bei dem Anforderungsprofil eher nach Thailand, aber das kennt ihr vermutlich schon.....
Ein Vorschlag wäre sich in Bali zuerst mal im Süden einzuquartieren (Kuta, Legian, seminyak), dort könnt ihr zunächst einmal Party und Strand mitnehmen. Guckt aber erstmal dass ihr dort am Wochenende seit, da ist viel mehr los. Unter der Woche ist im Wesentlichen nur im Skygarden, La Vida Loca (nach 01:00 Uhr morgens) und der Espresso Bar was geboten. Am Wochenden geht auch im MBargo was, das DJ Cafe hat dann sogar bis am nächsten Tag Mittags irgendwann geöffnet.
Ihr dürft euch Bali aber nicht als einsame tropische Insel vorstellen (wenn ihr einen echt entspannten Strandurlaub wollt - dann geht nach Ko Phangan/Thailand). Sie ist sehr dicht besiedelt und im Süden steht man teilweise ewig im Stau....
Von dort würde ich einen Flug nach Labua Bajo / Flores buchen und dann Touren nach Komodo und Rinca (auf Rinca sieht man mehr Warane) unternehmen. Von dort kann man in drei Tagen mit dem Boot nach Lombok fahren und den Urlaub auf den Gilies ausklingen lassen.
Sollte noch Zeit sein: Die ganze Insel Bali ist ein riesiger Tempel. Jeder xbeliebige Taxifahrer kann euch ein paar Tage rumfahren und euch die schönsten Spots zeigen. Ich persönlich bin kein so ein Kulturfan - Natur finde ich interessanter als Tempel. Empfehlen würde ich daher noch eine Besteigung des Gunung Batur.
-
Ich würde Lombok weglassen, wenn ihr vorher auf Bali wart. Kultur hattet ihr dann genug auf Bali, und nur wegen der schönen Strände nach Lombok würde ich nicht. Diese liegen im Süden der Insel, und abends ist da wirklich tote Hose. Zu empfehlen dort eigentlich nur das Novotel, bekommt man recht günstig. Roller hier aber sehr empfehlenswert, der Ort ansich ist hässlich.
Ich würde nach Bali gleich weiter auf Gili Trawangan. Hotel müsstet ihr ein passendes finden. Das Scallywags z.B. bietet einen täglichen Transfer zur Nachbarinsel Gili Air ins Schwesternhotel an, hier findet ihr eine Traumstrand vor! Siehe mein Profilbild
Gili Trawangan ist in der Nebensaison (wir waren im Nov) perfekt von der Auslastung her, Gili Air war schon fast zu ruhig. In der Hauptsaison sieht es wohl etwas anders aus. Aber ich glaube kaum, dass es euch auf GT zu viel Party ist!Auf Bali gibt es schöne Hotels in Seminyak, jedoch etwas teuerer. Nicht ganz billig ebenso das Interconti in Jimbaran, wird oft hochgelobt. Bester Strand auf der Insel!
Wenn ihr nicht so tief in die Tasche greifen wollt, findet ihr sicher in Sanur etwas Adäquates. Der Ort ist ganz nett und hier ist auch was los. -
Hallo AleRa
Waren mit Flug insgesamt 3 Wochen unterwegs, davon 2 Nächte in Singapur und 3 Nächte auf den Gilis.
Auf Lombok haben wir wie geschrieben das Rinjani-Trekking gemacht und 1 Tag waren wir noch am Kuta Beach und sind etwas mit Rollern rumgefahren. Aber wie 3Nicki schon schrieb, nur wegen der schönen Strände würde ich da auch nicht extra hinfahren. Was erwartest Du den von der Insel?
Bali: In Sanur waren wir Abends in kleinen Bars und wurden eigentlich nie vor 2 Uhr rausgeschmissen, teilweise hatten die auch Livemusik. Auf Bali hat mir Ubud auch sehr gut gefallen. Von dort aus kann man gut ein paar Ausflüge machen und der Ort eignet sich gut, um Kunsthandwerd und andere Dinge zu shoppen. Der Norden (Lovina Beach) hat mir persönlich jetzt weniger zugesagt. Für Party würde ich Euch auf Bali aber auch Kuta/Legian/Seminyak empfehlen.Liebe Grüsse
-
Wobei Kuta und Legian schon richtig Halligalli ist, viele Australier! Kommt halt darauf an, wieviel Party ihr sucht.
Wir fahren lieber mal am Abend nach Kuta rein, kann man herrlich shoppen.Die Bergtour von Luftibus auf Lombok ist sicher toll, sowas geht auf Bali aber auch. Und sonst sieht man auf Lombok wenig, was man nicht auch auf Bali hätte.
-
Naja, so wirklich Halli Galli ist in Kuta offen gesagt nicht. Finde sogar eher dass verdammt wenig los ist dafür dass es als "Ballermann der Austalier" bezeichnet wird. Im 500m Radius um den Ground Zero geht was, ansonsten gibt es noch ein paar Bars, das war es. Richtig spät ist nur noch was in Seminyak im La Vida Loca los...
-
Mag sein, dass du das so empfindest und "offen reden" darf hier jeder

Kommt eben immer auf die Erwartungshaltung an und wo man sonst so urlaubt.
Wüsste jetzt spontan keine anderen Ort auf Bali, der "rummeliger" ist als Kuta. Hier urlauben die eher Jüngeren, viele Surfer eben. Und Australier feiern gerne, das ist bekannt. Klar, mit einem Balneario kann Kuta nicht mithalten. Ist eben alles relativ.Wenn der TO dort ein ansprechendes Hotel findet und gerne auch mal "Party" will - warum nicht? Ich mag den Ort auch, würde da allerdings niemals wohnen würden. Den Strand kenne ich leider nicht.
-
Auf Bali gibt es freilich keinen Ort der rummeligger ist als Kuta, das ist aber auch nicht wirklich schwer. Eventuell gibt es auch noch ein Gebiet mit Nachleben in Denpasar, aber dort würde ich wegen Gewaltätigkeiten als Ausländer nicht hingehen.
Auf so ziemlich jeder größeren Insel in Thailand ist im Endeffekt mehr Party geboten, wenn auch nicht in Form von klimatisierten Discos.Sehr viele Australier feiern sehr hart, wie Briten auch, aber soo viel ist in Kuta wirklich nicht los.
Fürch mich ist die erste Adresse zum Wohnen Seminyak oder Legian. Da ist man Abends schnell mit dem Moped in Kuta (mit dem Taxi kann es wegen Staus aber ganz schön dauern) und es ist recht ruhig. Am Strand bin ich aber meistens trotzdem in Kuta, da ist es einfach interessanter dazuliegen und die Mädels zu beobachten
In einem Hotel war ich noch nicht, miete mir immer Villen. Kuta ist aber keine schlechte Wahl und wäre mir auch lieber als Sanur mit seinem Rentnernachtleben und dem schlechten Strand.
-
Also wir sind extra nur wegen des Rinjai auf Lombok, finde den Krater mit dem See und Babykrater schon recht einmalig! Vom Blick auf die Gilis und Bali mal abgesehen. Klar auf Bali kann man auch sehr gut wandern (waren ja auf dem Batur), aber nicht zu vergleichen.
Dazu muss man aber Trekking schon mögen und ohne ist der Peak auch nicht. -
Hallo Malapascua!
Zitat: „Eventuell gibt es auch noch ein Gebiet mit Nachleben in Denpasar, aber dort würde ich wegen Gewaltätigkeiten als Ausländer nicht hingehen.“
Gewalttätigkeit gegen Ausländer im nächtlichen Denpasar????
Ist mir in all den Jahren NIE begegnet und wie oft wurdest Du mit der Problematik auf Bali konfrontiert?Lieben Gruß Heike
-
Gewaltättigkeiten im Sinne von Raub oder Überfällen wird dir in Denpasar auch eher unwahrscheinlich begegnen. Eine Prügelei in einer Disco ist aber schon wahrscheinlich als Mann.
Das Gewaltpotential unter Indonesiern ist gigantsich, wie im Rest von Asien auch. Das kann man nicht mit Europa vergleichen. Liegt wohl daran das viel Frust lächeln in sich hinein gefressen wird, der dann unter Alkohol zum Vorschein kommt.
Besonders nett zu beobachten im Mbargo am Wochenende, wo fast alle 5 Minuten ein Indonesier raus geschmissen wird. Da drin sind aber Ausländer eher nicht das Ziel von Attacken, sondern viel mehr Prügeleine unter Einheimischen nach remplern etc.... besoffene Australier werden eher selten vermöbelt.
Das ist eben die andere Seite von "die Leute sind alle so nett und lächeln die ganze Zeit". Allgemein wird man als Ausländer keine Probleme im Nachtleben haben. In Denpasar selbst kann aber schon einiges passieren, weil man eben aus der Masse heraussticht und als Mann ein Anmachversuch bei einer Balinesin auch in Auge gehen kann.
-
Hast du schon mal eine Veranstaltung auf dem Land in Asien besucht? War vor kurzem in Udon Thani in einer Disco, so viel Gewalt gibt es in Europa nirgendwo..... Das ist echt krass was da abgeht und nicht selten kommt es zu Todesfällen.
Noch schlimmer ist es auf den Philippinen. Sobald Alkohol ausgeschenkt wird kann man zu 80-90% davon ausgehen dass es zu Gewalttätigkeiten kommt, selbst wenn es sich wie bei einer Hochzeit um die eigene Familie handelt. Auch das Auswärtige Amt (vermutlich schreiben die auch Stuss, so wie ich auch) warnt ausdrücklich davor dass auf den Philippinen schon kleine Strandfeste gefährlich werden können. Expats die dort leben empfehlen allen bloß keinen Alohol auszuschenken bei Feierlichkeiten.
In Indonesien ist was Thema Alkohol und Gewalt nicht so dramatisch, weil gernerell aufgrund der Religion weniger Alkohol getrunken wird. Bali bildet die Außnahme, da kann es schon abgehen. Im MBargo hab ich letzten August in nur 2h 13 Schlägereien mitbekommen. Allesammt Einheimische Jungendliche gegeneinander.
Auch interessant: Mal auf Bali in ein Fußballstadion gehen und sich ein Spiel anschauen. Sowas heftiges sieht man in Europa niergendwo. Dort kommt es alle 5min zur Rudelbildung und heftigen Prügelein. Als ich noch auf Bali gelebt habe, haben wir uns zur Belustigung oft Spiele angeschaut. Das war soooo heftig......
Aber klar: Asien ist ein Ort der Ruhe und des Friedens. Drum ist die Mordrate in Thailand auch so niedrig.....
-
Hier nochmal die "Lügen" des Auswärtige Amtes:
Philippinen:
Die allgemeine Kriminalitätsrate einschließlich schwerer Gewaltverbrechen ist hoch. Viele der Gewaltverbrechen können mit Familienfehden in Verbindung gebracht werden, in die Ausländer in der Regel nicht verwickelt sind.
Vermeiden Sie, die Aufmerksamkeit durch öffentlich sichtbar getragene Wertgegenstände auf sich zu lenken. Führen Sie keine größeren Bargeldbeträge bei sich. Verriegeln Sie bei Fahrten mit Privat-Pkw oder Taxi in der Stadt die Türen und schließen Sie die Fenster. Nehmen Sie keine Nahrung von Fremden an (Gefahr von K.O.-Tropfen), seien Sie in Gesellschaft bei Alkoholkonsum (Strandfeste) vorsichtig, da unvermittelt Gewalttätigkeit ausbrechen und es dabei auch zu Todesfällen kommen kannIndonesien:
-
Fassen wir also zusammen:
- Ich lüge
- die ganzen englischsprachigen Zeitungen in Asien lügen (wenn du der Sprache nicht mächtig bist, einfach mal die Berichte der deutschen Pattaya Zeitungen durchlesen, das ist brutal hefitg was da abgeht)
- das Auswärtige Amt lügt
- Die Kriminalstatistik lügt
- die ganzen heftigen Prügeleien auf dem Land bilde ich mir ein
- die im Land lebenden Expats lügen
Es ist einfach brutal naiv zu glauben weil man nicht in Brasilien ist, würde nix passieren. Die Allgemeine Kriminalität auf der Straße ist zwar noch immer viel viel geringer als in Südamerika, nimmt aber gerade dramatisch zu.