Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. In großen Hotels, Gast nicht mehr König!
  6. In großen Hotels, Gast nicht mehr König!

In großen Hotels, Gast nicht mehr König!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
45 Beiträge 22 Kommentatoren 9.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SiegfriedS Offline
    SiegfriedS Offline
    Siegfried
    schrieb am zuletzt editiert von

Selbst festgestellt und in Bewertungen gelesen, daß in großen Hotels und Hotelgruppen um die 800-950 Gästen der Gast nicht mehr König ist. Beispiele: 'Ahorn Hotel Am Fichtelberg ' in Oberwiesenthal und 'Ramada Treff Hotel Panorama' in Oberhof. Liegen ja im Osten, hat es vielleicht damit zu tun, oder ist das überall so?
    Ich war in Beiden. War da aber  zufrieden. Weiß, daß dort im Speisesaal die Massen untergebracht werden und ein Gewimmel am Bufett herrscht, ist ja natürlich. Essen nicht schlecht. (Ist auf den großen AIDA'S ja auch nicht anders.)
    Aber die Gemütlichkeit fehlt (Leseraum, Kartenspielzimmer), Aufenthaltsraum für ca. 900 Gäste, nur ca. 150 Plätze.
    Am Personal wird gespart, sind überfordert, sparen an allen Ecken. Räumlich keiten sind in beiden Hotels zur Genüge! Aber diese werden nicht geöffnet. Z.B. Treff Hotel Panorama, Oberhof, auf der 12. Etage soll ein schönes PANORAMA Restaurant, mit toller Aussicht sein, aber geschlossen.
    Durch die fehlenden gemütlichen Räume am abend ,können die meisten Gäste nur auf dem Zimmer verbringen und geben nichts mehr für Getränke aus.
    Bringen die Getränke nicht so viel, daß sich mehr Personal lohnt? Es wird nur auf noch mehr Gewinnmaximierung geachtet
    Gibt es den Wohlfühl Aspekt nur in den kleineren privaten Hotels?
    Gruß
    Siegi

Hotel aus diesem Beitrag
    89%
    AHORN Hotel Am Fichtelberg
    Sachsen/Deutschland
    Zum Hotel
    Hotel aus diesem Beitrag
    95%
    Hotel Panorama
    Türkische Riviera/Türkei
    Zum Hotel

s.w.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • curiosusC Offline
      curiosusC Offline
      curiosus
      Gesperrt

...nein, gibt es nicht, sondern ebenso in großen Anlagen. Es kommt eben auf die Wahl drauf an... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • LexilexiL Offline
        LexilexiL Offline
        Lexilexi

@siegfried
        den wohlfühl-aspekt bestimmt doch jeder urlauber für sich selbst.
        der eine mag beschauliche kleine anlagen, wo er vom concierge bis zur putzfrau namentlich angesprochen wird.
        der andere mag lieber das große, pompöse und vielleicht ein wenig unpersönliche, damit er eben nicht alle halbe stunde gefragt wird, ob denn wirklich alles in ordnung ist.
        was man mag, muß man selber für sich herausfinden, und die entsprechenden hotels auswählen.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Claudia86C Offline
          Claudia86C Offline
          Claudia86

Siegfried:
          Liegen ja im Osten, hat es vielleicht damit zu tun, oder ist das überall so?
          Ich war in Beiden. War da aber  zufrieden.

Hallo lieber Siegi,

ich schätze deine Beiträge i.d.R. immer, aber das ist doch nicht ernst gemeint, oder? 😉

Und so richtig verstehe ich deine "Frage" auch nicht. Dir hats gefallen aber du willst wissen, wie das andere empfinden? Lexi hat's m. E. auf den Punkt gebracht, vorher informieren und dann abwägen, was einem persönlich wichtig und angenehm ist.

De gustibus non est disputandum.
          Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • carsten79C Offline
            carsten79C Offline
            carsten79

Eher seltsam verpackte Kritik am besuchten Hotel, die eigentlich in die HB gehört.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KourionK Offline
              KourionK Offline
              Kourion

@Siegfried
              Nein, kann ich nicht bestätigen.  😉
              Ich habe sowohl in kleinen als auch mittelgroßen und ab und an auch mal in einem großen Hotel geurlaubt. Nirgendwo hatte ich das Gefühl, dass "nur auf noch mehr Gewinnmaximierung geachtet" wird.

Was allerdings vorkommen kann - du schreibst von geschlossenen Örtlichkeiten / Lokalitäten:
              Wenn du gegen Saisonende / außerhalb jeglicher Saison verreist und es aus diesem Grund erheblich an Klientel mangelt, so sind in der Tat schon mal Zusatzrestaurants / Örtlichkeiten geschlossen  - was m. E. auch nachzuvollziehen ist. 
              Hinweise diesbezüglich habe ich übrigens schon in mehreren Reiseausschreibungen gelesen.  😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MühlengeistM Offline
                MühlengeistM Offline
                Mühlengeist

Also irgendwie scheint der "Osten" nicht für dich gemacht zu sein 😘 - erst "klauen" sie Autobahnabfahrten, dann sind Restaurants geschlossen, zuwenig Personal, alles unpersönlich, zuwenig Aufenthaltsräume ein anderes Mal hattest du "Stasileute" am Tisch...

Ich glaub du mußt dich mal neu orientieren was deine Reiseziele angeht. Aber Vorsicht: wir hatten auch im "Westen" schon viele Restaurants die um 18.00 Uhr die Türen schlossen - blöd wenn man ein Privatzimmer gemietet hat und das nächste offene Restaurant 5 km weg ist, genauso gibts dort auch fehlendes/unmotiviertes Personal und gesperrte Autobahnabfahrten.

Birgit

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • LouboutinL Offline
                  LouboutinL Offline
                  Louboutin

@ Siegfried,

in solch großen Hotels kannder Gast nicht mehr oder zumindest nicht so König sein wie in einem kleinen Hotel. Das weiß ich aber bevor ich es buche und außerdem zwingtmich ja keiner dazu mich in einem " Plattenbau " einzuquartieren. Von daher ist mir Deine Fragestellung dahinter völlig unverständlich. :?

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • FrankenstephanF Offline
                    FrankenstephanF Offline
                    Frankenstephan
                    Gesperrt

curiosus:
                    ...nein, gibt es nicht, sondern ebenso in großen Anlagen. Es kommt eben auf die Wahl drauf an... 😉

Nenn doch mal ein paar in denen du schon Gast warst, vielleicht ist ja was für unseren nächsten Urlaub dabei.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • SiegfriedS Offline
                      SiegfriedS Offline
                      Siegfried

Ihr habt mich falsch verstanden! Ich habe nichts gegen den Osten. Im Gegenteil, ich finde,dort sind die Menschen freundlicher als hier bei uns. Daß, das mit der Autobahnabfahrt nicht klappte, wollte ich auch nicht der Region anlasten, war allgemein gedacht, war eigentlich interssant, wir hatten ja Zeit, uns jagte nichts.
                      In der Hotelbewertung habe ich  alles geschrieben.
                      Ja, ich informiere mich auch vorher. War ja auch in diesen Hotels und auch eigentlich zufrieden. Ich wußte ja schon, was auf uns zukommt und nehme/nahm das auch inkauf.
                      Wir machen da ja mit unseren 'geliehenen Kindern' ("wir sind keine Kinder mehr!") Urlaub, weil die Hotels noch preiswert sind , was los ist usw. Alleine urlauben wir auch in besseren Hotels. Die jungen leute legen ja keinen Wert auf plüsch und vornehm und freuen sich, daß sie überhaupt raus kommen.
                      Alleine könnten sich diese Jugendlichen aus familieren Gründen keinen Urlaub leisten.Ich wollte eigenlich nur mal hören, ob es der Trend von den großen Hotelketten ist, immer mehr Service abzubauen. Ich merkte ja, es ging von Jahr zu Jahr immer mehr runter.
                      Ich hoffe, daß ich jetzt mehr zur Aufklärung beigetragen habe.
                      Gruß
                      Siegi

s.w.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • MühlengeistM Offline
                        MühlengeistM Offline
                        Mühlengeist

Sage ich es eben mal anders: jedes Hotel steht und fällt mit der Hotelleitung: wie geht die mit dem Personal um? Wie sind die Löhne? Wie sind die Preise die ich vom Veranstalter/Gast bekomme, kann ich damit meine Kosten decken und einen ausreichenden Gewinn erzielen, oder strebe ich nur nach max. Gewinn in kürzester Zeit (heute eröffnen im nächsten Jahr schließen), ist der Gast nur Mittel zum Zweck oder auch ein Mensch. Fragen über Fragen. Ein ständig brüllender Chef motiviert sein Personal dadurch garantiert nicht.

Aber all das gibt es auf der ganzen Welt, in großen und kleinen Hotels. Vielleicht bin ich in dem inhabergeführten Hotel etwas mehr König ganz nach dem Motto "1 zufriedener Gast erzählt das 1 weiter, ein unzufriedener Gast 100." Aber trotzdem muss der Hotelier seinen Gästen nicht in den Allerwertesten kriechen 😉 . Bei einer großen Kette kann ich mich dahingegen auch mal hinter dem Namen verstecken.
                        Es ist eben alles anonymer....

Birgit

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • reiseheinzlR Offline
                          reiseheinzlR Offline
                          reiseheinzl

,,,Eingangsthread eigentlich leicht zu beantworten: Es gibt heutzutage zu viele Könige, bzw.
                          ne Menge Urlauber, die sich als solche fühlen! Und egal, ob weltweit oder um "die Ecke" .
                          Erst wenn wieder wahr genommen wird, WO ICH als Urlauber bin (hingehöre?) und auch
                          mal meine Wertschätzung im kleinen zeige, dann, ja dann kommt auch das "Gast=König"Gefühl -wieder- auf !

Roger

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Rhodos-PeterR Offline
                            Rhodos-PeterR Offline
                            Rhodos-Peter
                            Verwarnt Gesperrt

Siegfried:
                            Ihr habt mich falsch verstanden! Ich habe nichts gegen den Osten. Im Gegenteil, ich finde,dort sind die Menschen freundlicher als hier bei uns.

..... ach so, Du lebst gar nicht in Deutschland  😱

wie auch immer, ich habe nicht denn Anspruch in großen Hotels als "König" behandelt zu werden, auch bin ich nicht hochwohlgeboren.

Und falls es mich doch irgendwann reizen würde, besondere Aufmerksamkeit zu bekommen, dann reserviere ich eben die Präsidentensuite.

Doch wenn jemand nur 0815 bucht und dann darauf wartet, dass die Angestellten vor Freude in die Hände klatschen, Rosenblätter regnen lassen und den red carpet ausrollen, wenn man am Bettenwechseltag dort aufschlägt, der sollte vielleicht sein Buchungsverhalten überdenken, um nicht enttäuscht zu werden (oder dann solche Threads zu eröffnen)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KourionK Offline
                              KourionK Offline
                              Kourion

Ich glaube nicht, dass es @Siegfried darum geht.
                              Meine, es ging ihm hauptsächlich um die geschlossenen Räume, Aufenthaltsmöglichkeiten... wodurch ihm eine gewisse Gemütlichkeit fehlte.

OK, der Threadtitel ist ein bisschen unglücklich...  😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • mcgeeM Offline
                                mcgeeM Offline
                                mcgee

Hallo,
                                ich halte mich im Jahr meist dienstlich aber auch mehrmals privat in Hotels auf. Darunter sind auch mal Einrichtungen mit mehr als paar Hundert Gästen. Als “König“ trete ich nie auf, werde aber manchmal so behandelt...
                                Selten in den großen, eher in den kleineren Hotels, wo man mich schon kennt. Diese liegen mal im Norden, mal im Süden 😉 . Freie Einrichtungen im Hotel stören mich nur, wenn offene zu voll oder überfüllt sind. Geschlossene Bars zeigen mir, dass es sich einfach nicht lohnt, eine Arbeitskraft dort einzusetzen, da die Gäste sich das Bier oder den Wein eher auf dem Zimmer gönnen. 
                                In vielen Orten wird Einiges Extra aufgebaut, um Kunden anzuziehen. Da kenne ich z. B. nette Beispiele in Kühlungsborn, Wismar 😉 oder Binz, wo auch in den Wintermonaten die Gäste nett unterhalten werden.
                                In der Saison, wenn sowieso voll ist, kann jeder...

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Rhodos-PeterR Offline
                                  Rhodos-PeterR Offline
                                  Rhodos-Peter
                                  Verwarnt Gesperrt

@Kourion
                                  Gemütlichkeit und persönliche Betreuung ist in größeren Hotels mit, ich nenne es mal nicht unbedingt despektierlich gemeint, einer gewissen Massenabfertigung, kaum zu erwarten. Und nicht zuletzt gibt es ja Holidaycheck, wo man sich vorab schon mal ein paar subjektive Meinungen zu Gemüte führen kann.
                                  Das ich mich persönlich davon ggf. nicht abschrecken lasse beweist die Tatsache, dass ich zufällig auch schon mal in dem von Siegfried erwähnten Hotel war und dort eigentlich recht zufrieden. Leider führt die automatische HC-Verlinkung in Siegfrieds Beitrag in dieses Hotel bei Paris, es geht u.a. um das Ahorn Hotel am Fichtelberg. Wie gesagt, es hat mir dort gefallen, allerdings hatte ich vielleicht eine andere Erwartungshaltung oder Ansprüche als Siegfried.
                                  Ich suchte dort keine Gemütlichkeit, sondern ein vernünftiges Zimmer zum Übernachten, nach Schlittenfahrt, Wandern, Ski und Apres Ski mit gutem Essen und mit idealer Ausgangspunktlage bei den Liften, dazu ein gutes Essen, mehr nicht. Und das Personal empfand ich als wirklich nett und freundlich, doch auch das ist subjektiv.
                                  Beim nächsten Besuch in Oberwiesenthal habe ich dann ein anderes Hotel gewählt, doch dann nur, weil ich als Zweck der Reise auch die mit angesprochene Gemütlichkeit gesucht hatte und in dem anderen Hotel mit Leseraum, verschiedenen Veranstaltungen, etc. auch gefunden habe.
                                  Lange Rede, kurzer Sinn. Buchen sollte man entsprechend seinen Ansprüchen und nicht hinterher sagen, wie schlecht es alles war. Wenn ich z.B. ein Flughafenhotel für eine Nacht buche, dann beklage ich mich nicht über einen fehlenden Wellnesstempel. Und dass in den von Siegfried genannten Hotels wohl hauptsächlich mit Masse Kasse gemacht wird, sollte eigentlich klar sein, persönliche VIP-Betreuung ist in den seltensten Fällen zu erwarten,

Gruß Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KourionK Offline
                                    KourionK Offline
                                    Kourion

@Rhodos Peter
                                    Mal ganz abgesehen von @Siegfrieds Posting, das ich nicht so empfunden habe, wie es hier teils kommentiert wird  😉  :

Ich finde den Beitrag von @reiseheinzl recht gelungen (ich zitiere): "Es gibt heutzutage zu viele Könige, bzw. ne Menge Urlauber, die sich als solche fühlen!"
                                    Und dem stimme ich gern zu: Die Haltung der Urlauber ist manchmal schon sehr fordernd. Für ihr "gutes Geld", für den "schwer erarbeiteten Urlaub" wird viel erwartet und manchmal eben mehr als der entrichtete Preis beinhalten kann.
                                    Leider ist die Haltung dann auch bei Beschwerden an der Rezeption zeitweise entsprechend: wenig freundliches Vortragen des Wunsches, mehr verärgertes Einfordern.
                                    Ich habe jetzt im Okt. 12 eine nette Szene an der Rezeption beobachtet: Jmd. bat um ein anderes Zimmer. Es gab wohl erhebliche Störungen / Lärmbelästigungen. Die erste Antwort der perplexen Rezeptionistin war: "So nett hat uns das noch niemand vorgetragen."   😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • minimaxlerM Offline
                                      minimaxlerM Offline
                                      minimaxler

da kommt halt öfters die Mentalität durch

GEIZ IST GEIL

ich war jetzt das erste mal auf den Malediven ( ein Urlaub der auch was kostet ) und siehe da -
                                      es war ein ganz anderes Publikum wie man sonst so trifft

Nov. 16 Karibikkreuzfahrt mit Aida

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • SiegfriedS Offline
                                        SiegfriedS Offline
                                        Siegfried

Rhodos-Peter ist doch ein Schmarrn, was du von dir gibs't.

Kourion hat es erkannt, was ich meine.

Gut, König ist wohl nicht ganz richtig gewählt.
                                        Es ging mir eigentlich nur darum , daß für ca. 950 Leute,
                                         nur ca. 150 Plätze zur Verfügung stehen!
                                        Ich wollte eigentlich nur Meinungen darüber hören und keine Anmache... ob, wieso, weshalb...
                                        Ich kann mir sowohl 5* Hotels leisten und weiß auch den Unterschied zwischen kleineren gemütlichen Hotels und Hotels mit Massenabfertigung. Trotdem kann ich doch wohl mal dieses Thema hier reinstellen.
                                        Werde auch wieder unser nächstes Weihnachtsfest mit unseren (geliehenen) Kindern dort verbringen.
                                        Und nochmal, habe nichts gegen Thüringen und Mecklenburg & Co.
                                        Bin selbst mal vor vielen Jahren 😉 in Rostock geboren.
                                        Auch noch an andere, die mich nicht verstehen: ich war auch schon auf den Malediven und fast überall auf der ganzen Welt in kleinen und großen Häusern, kenne wohl die Unterschiede.
                                        Gruß
                                        Siegi

s.w.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • ENIGMA13E Offline
                                          ENIGMA13E Offline
                                          ENIGMA13
                                          Gesperrt

minimaxler:
                                          da kommt halt öfters die Mentalität durch

GEIZ IST GEIL

ich war jetzt das erste mal auf den Malediven ( ein Urlaub der auch was kostet ) und siehe da -
                                          es war ein ganz anderes Publikum wie man sonst so trifft
                                          ############################################################

Diese Erfahrung kann man hier leider nicht weitervermitteln,die muß man gemacht haben.Trifft auch noch auf einige andere Regionen der Welt zu 😉 .

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag