Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Sonstiges Europa, Kroatien, Bulgarien
  5. Sonstiges Europa
  6. Prag und Wechselstuben
  7. Prag und Wechselstuben

Prag und Wechselstuben

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Europa
17 Beiträge 13 Kommentatoren 13.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • captkirk53C Offline
    captkirk53C Offline
    captkirk53
    schrieb am zuletzt editiert von

Nachdem ich auch reingefallen bin, habe ich später gute Beiträge im Netz gefunden. Aber man kann es nicht oft genug schreiben:

Hütet euch in Prag vor Wechselstuben und sprecht Leute, die ihr kennenlernt, darauf an. Priorität sollte der Geldwechsel in einer bekannten Bank haben, dann zur Not im Hotel, dann... nix. Zahlt lieber ausnahmsweise in Euro, bevor ihr in eine Wechselstube geht. Insbesondere Intercash/Western Union (Wechselstuben in gelber Farbe) nehmen Touristen aus und bescheißen nach Strich und Faden. Hier handelt es sich um gut organisierte Gangster, die mit guten Angeboten auf der Tafel locken und dann 30% weniger auszahlen. Sobald man das Geld angenommen hat, gibt es keine Chance mehr, den Deal rückgängig zu machen. Selbst mit Hilfe der Polizei nicht - was ich versucht habe.
    Schade, dass hier die Bankenaufsicht nicht durchgreift bzw. der Staat. Aber möglicherweise verdient dieser auch mit.

Natürlich entspringt der Beitrag auch dem Ärger über meine eigene Dummheit - ich habe einfach lange kein Geld mehr wechseln müssen. Aber ich hoffe, er hilft auch so vielen, diese Erfahrung zu vermeiden.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • BrigitteB Offline
      BrigitteB Offline
      Brigitte

Willkommen im Club 😆

Da ich durch Zufall hier auf HC die Warnung schon gelesen hatte, war ich sensibilisiert, aber meine Freundin nicht und obwohl ich sie vorher noch extra ansprach -zähl dein Geld sofort nach, hat sie es trotzdem nicht gemacht und zehn Minuten später ist eben zehn Minuten zu spät. Da glaubt ihr nirgendwo auf der Welt mehr, dass sie zu wenig Geld bekam.

Warum ich antworte, hat aber einen anderen Grund, wir wollten damals mit Euro bezahlen und wollten uns den Umtausch sparen, aber das ging nirgends, deswegen haben wir damals Geld getauscht.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MühlengeistM Offline
        MühlengeistM Offline
        Mühlengeist

In Tschechien kannst du in den großen Geschäften (Supermarkt, Kaufhäuser) und den Tankstellen genau wie in Deutschland mit der EC-Karte zahlen. Da fallen dann relativ geringe Gebühren an - ich hab immer zwischen 1,15 und 1,45 auf meiner Abrechnung gehabt. Ansonsten kannst du auch Geld am Automaten in der Bank ziehen....  Und natürlich auch Bargeld dort eintauschen.

Noch ein Tip: auch die kleinen Wechselstuben die z.T. nur mit 1 % Gebühren auf den Tafeln am Haus werben haben in der Regel eine Tabelle wo du sehen kannst wieviel du wirklich an Kronen für deine Euros bekommst - die 1 % stimmen nie, je geringer der Betrag desto höher die Gebühren. Ich hab auf Grund dessen auch schon auf dem Absatz kehrt gemacht und die Wechselstelle verlassen.

Birgit

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • carsten79C Offline
          carsten79C Offline
          carsten79

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum für so viele Länder und Städte immer wieder das Thema "Wechselstuben" aufkommt. Das das eine gute Gelegenheit ist, um betrogen zu werden, ist schon lange kein Geheimnis mehr.
          Warum nicht einfach an den Automat gehen und sich die Landeswährung dort ziehen?!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MühlengeistM Offline
            MühlengeistM Offline
            Mühlengeist

Gut, auch wenn es hier um Prag geht: In Tschechien sind in einigen Urlaubsgebieten die Automaten nicht sooo reichlich gesäät wie bei uns. War jetzt zwar schon länger nicht mehr in Spindler Mühle und hoffe das hat sich geändert, aber dort gab es keinen einzigen Geldautomaten, der nächste war in einer Bank in Vrchlabi (Hohenelbe) also so ca. 16 km weg, und am Wochenende war kein Rankommen, da Türen verriegelt und verrammelt 😆 . Da blieb dann für Parkgebühren u.ä. nur die gute alte Wechselstube

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • BrigitteB Offline
              BrigitteB Offline
              Brigitte

@Carsten79, eigentlich ist das ein logischer Gedanke - Geld vom Automaten ziehen 😉   und ich habe überlegt und überlegt, warum wir das damals nicht gemacht haben und ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht mehr hundertprotzentig.
              Ich habe was im Kopf von "manipulierte Automaten" und dass das wahrscheinlich der Grund war, warum wir damals die Wechselstuben bevorzugten.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HolzmichelH Offline
                HolzmichelH Offline
                Holzmichel

Hallo,

also, Wechselstuben habe ich auch noch nie genutzt.
                Normalerweise nur am Geldautomat von Banken, und dort meist per meiner Visa-Kreditkarte (habe bei meiner Bank sehr günstige Auslandseinsatz-Konditionen).

In Prag und den anderen Städten, selbst in kleineren Städten, gibt`s eigentlich mittlerweile genügend Geldautomaten. Denn die Tschechen besitzen heutzutage zum großen Teil - genauso wie wir - EC- bzw. Bankkarten, womit sie sich ihr Kronen-Bargeld holen.

Und das man die Augen aufhalten sollte, ob ev. am Automaten was manipuliert wurde, versteht sich von selbst. Ist genauso wie hier bei uns.

Freilich, in sehr kleinen Orten existieren keine Banken bzw. Geldautomaten. Das sollte man bei seinen Ausflügen natürlich beachten und sich vorher das Geld besorgen.

Was ich auch öfters mache, wenn ich z.B. in kleinen, privaten Geschäften einkaufe, die normalerweise keine EC- bzw. Kreditkarten als Zahlmittel annehmen, dann zahle ich mit Euro.
                Den Kurs weiss ich ja so ungefähr und rechnen kann ich auch.
                Meistens steht dann der Geschäftsinhaber mit `nem kleinen Taschenrechner vor mir, tippt die Kronen und den ca. Kurs ein - alles ohne irgendwelche Aufschläge (hat er ja letzlich mit seiner Preiskalkulation auch schnell rein).

Fazit:
                Habe noch nie Probleme gehabt, meide jedoch Wechselstuben komplett !

viel Spass im schönen Prag

Erwin

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • carsten79C Offline
                  carsten79C Offline
                  carsten79

Hmm ja, die manipulierten Automaten...
                  Aufpassen sollte man daheim wie auf Reisen. Und eben ein paar gewisse Regeln beachten, wenn man an "fremden Automaten" zieht - also wie immer. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Arthur40A Offline
                    Arthur40A Offline
                    Arthur40

Wirhaben auch bei einer Geldstube Geld gewechselt (sie liegt gegenüberdes Altstädter Rathaus –Starometska radnice-) und gleich um 30 %betrogen worden. Wir haben uns sofort bei der in Nähe gestandenen Polizeibeamten beschwert.. Keine Reaktion! Ich kann auch nur einssagen: „Meiner Meinung nach sind die Wechselstuben in der PragerInnenstadt staatlich sanktionierte organisierte Bandenkriminalität.Nie dort Geld wechseln!!!“

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • chriwiC Offline
                      chriwiC Offline
                      chriwi

Meine Freundin hat in der Gegend einen 100er getauscht, zeitgleich hab ich am ATM Geld gezogen. Das Ergebnis war fast gleich. Man kann die Wechselschalter wenn unbedingt nötig schon verwenden, nur sollte man vorher rechnen und am Schalter fragen, wie viel man erhält.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                      Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • BorsdorferB Offline
                        BorsdorferB Offline
                        Borsdorfer

Das "Ziehen" am Bankautomat ist schon eine recht sichere Sache, möglichst sollte man Automaten direkt in der Bank nutzen.
                        Ansonsten habe ich mit Wechselstuben direkt an den Grenzübergängen auch keine schlechte Erfahrungen gemacht.
                        Das "Teuerste" und Sicherste ist letztendlich der Tausch im Hotel...
                        Das Zahlen mit Euro ist auch in vielen Geschäften möglich, nur hat hier jeder Laden seinen "eigenen" Wechselkurs.
                        Vorsicht bei Straßenhändlern und bei den Asiaten!

Wer nicht alles gibt, gibt nichts!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MühlengeistM Offline
                          MühlengeistM Offline
                          Mühlengeist

@ Arthur 40: Kann es sein das du einen relativ geringen Betrag (so ca. 20 E getauscht hast) - viele Wechselstuben haben nämlich einen Mindestgebührensatz - und da greifen die ausgeschriebenen % erst, wenn die Gebühr höher ist als der Mindestsatz, ansonsten muss ich Borsdorfer Recht geben, in Genznähe funktioniert das relativ gut.

Birgit

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • 2extreme4U2 Offline
                            2extreme4U2 Offline
                            2extreme4U

Dies soll natürlich keine Werbung sein, aber ich bin schon seit Jahren Kunde der DKB-Bank. Mit der gebührenfreien VisaCard kann man an jedem Geldautomat weltweit kostenlos Geld abheben. Habe in Prag (aber auch Südafrika, Neuseeland, Norwegen,...) sehr gute Erfahrungen gemacht, da man lediglich 1% Umtauschgebühr zahlt, aber keinerlei Bank- oder Bearbeitungsgebühren.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • SergioTannerS Offline
                              SergioTannerS Offline
                              SergioTanner

Stand 01.08.2014 zocken alle Wechselstuben die mit "Western Union" Logos unterwegs sind mega ab! ACHTUNG! Die verlangen 27% ! So viele fallen drauf rein, steht ganz klein auf der Tafel drauf. Ob das Zufall ist, dass gerade die Wechselstuben die Werbung und Prospekte für "Western Union" machen und verteilen so abzocken? Finger weg und genau schauen was ihr unterschreibt!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Kokospalme4K Offline
                                Kokospalme4K Offline
                                Kokospalme4

Ob man nun vor Ort Geld wechselt oder sich an Bankomaten Geld zieht, wuerde ich auf jeden Fall empfehlen, den ungefaehren Wechselkurs vorab zu checken. So hat man zumindest ungefaehr ein Gefuehl fuer den Betrag, den man erhalten sollte.

Das mit den Wechselstuben ist nicht nur in Prag so.
                                Im Juni hat mich eine Freundin in London besucht, in einer Wechselstube 100 Euro gewechselt und bekam etwa 53£ dafuer, obwohl sich der Kurs eigentlich fast immer um die 0,80£/Euro bewegt... Wirklich eine Frechheit, was da teilweise abgezogen wird.

2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Maggy_M Offline
                                  Maggy_M Offline
                                  Maggy_

ich war vor 7 Jahren in Prag mit Rainbow Tours. Die Wechselstube wurde von der Reiseleitung angesteuert. Gerade als ich mein Geld wechseln wollte, bemerkten meine beiden Freundinnen, dass sie um schlappe 20 Euro betrogen wurden. Sofort zog ich meine Euro wieder zu mir zurück und steckte mein Geld weg. Die Wechslerin schloss den Tresen und flüchtete geradezu. Keine Chance die Polizei zu rufen. Die Reiseleiterin wollte den Betrogenen überhaupt nicht helfen und mit dem Dilemma nix zu tun haben.

Ergo, wie kann es sein, dass die Regierung in Tschechien das seit vielen Jahren bekannte Problem bis dato nicht lösen kann? Für mich (mit) ein Grund nie wieder dahin zu reisen, aber das muss jeder selber wissen.

Liebe Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • juanitoJ Offline
                                    juanitoJ Offline
                                    juanito

Und ich war vor über 25 Jahren in Prag 😆

Da wurde auf den Straßen gewechselt.
                                    Ergebnis bekannt. Schnell zählen, Policia-Policia- und weg.

Dabei waren ALLE Händler, Geschäfte auf West-Mark scharf.
                                    Kurse total unterschiedlich, aber auch angemessen.
                                    Und die Damen erstmal 😆

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Einloggen
                                    • Sortiert nach
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                    Hotel Aufsteiger
                                    The Lince Azores Great Hotel
                                    Azoren/Portugal
                                    Weiterempfehlung: 94%
                                    ab 278 €
                                    Hotel Baia Grande
                                    Algarve/Portugal
                                    Weiterempfehlung: 90%
                                    ab 278 €
                                    Tryp Lisboa Caparica Mar
                                    Lissabon Küste/Portugal
                                    Weiterempfehlung: 70%
                                    ab 278 €
                                    Wine & Books by the sea, Algarve
                                    Algarve/Portugal
                                    Weiterempfehlung: 84%
                                    ab 278 €
                                    Pestana Miramar Garden & Ocean Hotel
                                    Madeira/Portugal
                                    Weiterempfehlung: 90%
                                    ab 278 €
                                    Barceló Angra Marina
                                    Azoren/Portugal
                                    Weiterempfehlung: 66%
                                    ab 278 €
                                    Weitere beliebte Orte
                                    Lissabon
                                    Porto
                                    Albufeira
                                    Funchal
                                    Lagos
                                    Vilamoura
                                    Gale
                                    Praia da Rocha
                                    Olhos de Água
                                    Nazaré
                                    Vila Nova de Gaia
                                    Carvoeiro
                                    Insel Sao Miguel
                                    Quarteira
                                    Hotels in der Nähe
                                    Hotel Quinta do Furao
                                    Sentido Galosol
                                    Quinta Jardins do Lago
                                    Castanheiro Boutique Hotel
                                    Hotel Alisios
                                    Hotel The Cliff Bay (PortoBay)
                                    Hapimag Resort Lisbon
                                    Reiseforum Service
                                    • RSS-Feed abonnieren
                                    • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                    • Reiseforum Hilfe
                                    • Forensuche
                                    • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                    • Veranstalter AGB
                                    • Nutzungsbedingungen
                                    • Datenschutz
                                    • Privatsphäre-Einstellungen
                                    • AGB
                                    • Impressum
                                    © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag