Miami - Mietwagen
-
Hallo,
ich bin im Oktober das erste mal in Florida. Geplant sind zwei Wochen Miami. Die Reise ist bis auf den Mietwagen soweit gebucht. Empfiehlt es sich, den Mietwagen vor der Reise zu buchen oder erst vor Ort? Was ist teurer? Könnt ihr mir einige Firmen empfehlen oder von welchen abraten?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
-
Hallo und Willkommen im Forum bei HC,
wie überall in den Bereichen der USA empfehle ich den Mietwagen von Deutschland aus zu buchen. Du hast einfach den optimalen Versicherungsschutz. Wir haben damit die besten Erfahrungen gemacht. Für Miami im Febr. haben wir jetzt den PKW überFTI bei ALAMO gebucht. Das hat bisher immer gut geklappt.
LG
Bine -
Wir hatten bisher auch den Mietwagen über FTI bei Alamo gebucht und waren sehr zufrieden. Nun gibt es aber sehr gute Angebote von Sixt. Sixt ist erst seit ungefähr einem Jahr auf dem Markt in den USA. Hat da schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Weiß jemand ob es in MIA Airport auch eine Choiceline von Sixt gibt? Wir sind ebenfalls Okt./Nov. in Florida
Gruß Campari
-
Warum bucht Ihr eigentlich alle über Vermittler? Vergleicht doch mal die Preise wenn Ihr direkt bei www.alamo.de bucht oder Ihr nutzt diesen Link
http://www.alamo.de/content/732/de/AffiliateContent/Roadside_Magazine
Mit dem Gold-Paket seid Ihr bestens abgedeckt.
Gute Preise gibt's auch bei
Dort ist das Platinum-Paket zu empfehlen.
-
Ich buche immer über einen deutschen Vermittler, weil meistens die bestehenden Versicherungen der Meitwagenfirmen noch aufgestockt werden, wie Glas, Unterboden, Reifenschäden. Die sind bei der Mietwagenfirma selbst meistens nicht inklusive.
Hinzu kommt eine geringe Haftpflicht, meistens liegt die nicht über 1 Mio $. Wenn man mal einen größeren Unfall verursachen sollte, ist das viel zu gering.Ich buche daher immer über Tuicars und Sunnycars, beide stocken die Haftpflicht auf 7,5 Mio € auf.
-
Campari II: Nun gibt es aber sehr gute Angebote von Sixt. Sixt ist erst seit ungefähr einem Jahr auf dem Markt in den USA. Hat da schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Weiß jemand ob es in MIA Airport auch eine Choiceline von Sixt gibt?
Hi Campari!
Wir haben bei unserem letzten Florida-Aufenthalt erstmals Sixt ausprobiert (vorher eigentlich ausschließlich Hertz aufgrund besonderer Fahrzeugwünsche).
Ganz klar ist zu sagen, dass Sixt in Miami ein ganz kleines Licht ist. Das sieht man auch direkt, wenn man im Car Rental Center steht.

Das ist grundsätzlich nicht schlimm, bei Plänen den Wagen im Oneway abzugeben, kann das allerdings schon deutlich interessanter sein. Das Netz an Stationen von Sixt ist da drüben halt noch sehr dünn.
Service war zufriedenstellend, meiner Meinung nach mit dem in Deutschland vergleichbar.
Die Fahrzeugauswahl ist etwas spezieller, es gibt z.B. auch die deutschen Fabrikate (BMW, Mercedes), die aber mit Gold aufgewogen werden. Wir haben damals auf Nachfrage und dank Status und Wohlwollen des Mitarbeiters vor Ort eine neue E-Klasse bekommen. Alternativ wäre auch noch ein Mercedes Cabrio möglich gewesen (wir brauchten allerdings den Platz
)Eine Choiceline gibt es am MIA bei Sixt nicht, du kannst aber am Counter über ein iPad die Beispielfahrzeuge anschauen und im Rahmen der Möglichkeit dann ein Auto auswählen.
Der Service beim Return war eher "rustikal". Da nehmen sich die Anbieter vor Ort aber alle nichts. Wenn es sich preislich lohnt, kann man Sixt ruhig mal ausprobieren.
Viel Spaß in MIA und grüß mir FloRida.

-
Danke Urlaubsheld34, wir werden also Sixt mal probieren. Da wir eh splitten müssen, also ein Wagen vor der Kreuzfahrt und einen danach, werden wir mal für 3 Tage ein Cabrio von Sixt holen.
Für die 11 Tage danach wird es dann wohl Alamo sein. Danke für den Tipp Herzerl, werde gleich mal auf der Website vorbeischauen.L. G. Campari
-
Ich freu mich ja, wenn mal jemand einen anderen Anbieter als Alamo empfiehlt, weil dann die Schlangen durch die deutschen Touris, die in MEINEM Flieger mitflogen, etwas kürzer werden...
Spaß beiseite, ich gebe mal Folgendes zu bedenken: Sixt ist ein sehr kleiner Anbieter. Das ist nicht so wild, wenn man sich immer im Umkreis um eine der wenigen Vermietstationen aufhält. Es wird aber ein Problem, wenn man 100 Meilen entfernt ist und das Auto streikt. Und das ist dann nicht nur das Problem von Sixt, es ist vor allem das Problem des Urlaubers, und noch dazu ein richtig übles. Zum Glück passiert das äußerst selten.
Für lokale Ausflüge kann man lokale Anbieter nehmen, für größere Mietwagen-Rundreisen bevorzuge ich die Vermieter mit den meisten Stationen: Hertz, Alamo, National. Es gibt noch zwei, drei mehr, aber die kann ich wegen zu schlechter Erfahrungen nicht empfehlen.
Ach so, noch ein kleines P.S.:
@Campari: Hat Sixt ebenso wie Alamo einen Gratis-Shuttle-Bus vom und zum Hafen von Miami???
Ich weiß, immer diese Details... -
@Urlaubsheld34: also hat man bei Sixt doch noch eine Auswahl an Fahrzeugen?
Wir haben dieses Jahr zum 1x bei Sixt gebucht (sonst immer nur Alamo). Wir haben einen Fullsize SUV gebucht und ich dachte wir bekommen direkt einen Wagen vor die Nase gesetzt.
Bin echt mal gespannt auf Sixt. -
LadyLuck: @Urlaubsheld34: also hat man bei Sixt doch noch eine Auswahl an Fahrzeugen?
Jaein... Normalerweise wird dir vom Mitarbeiter direkt ein Fahrzeug angeboten, aber auch bei Sixt kann man am Counter noch nach Alternativen fragen. Dann wird meist ein anderes Fahrzeug aus der gleichen Fahrzeuggruppe angeboten, mit etwas Geschick gibt's auch ein kostenloses Upgrade.
Bei uns waren die damals recht verhandlungsbereit und offen für unsere Wünsche.
Da mich das Thema Sixt MIA nach wie vor selbst sehr interessiert, habe ich noch einmal den guten Onkel Google angeschmissen und bin hier auf einen Bericht zu Sixt in Miami gestoßen:
http://www.mietwagen-talk.de/erfahrungsberichte-sixt/12088-mercedes-benz-e350-sixt-miami-airport/
In dem Mietwagenforum gibt es nach meinem kurzen aber wilden Klicken wohl mehrere Postings und Meldungen zu Sixt Miami.Auch das Argument von Gunnar ist nicht von der Hand zu weisen. Neben Alamo habe ich diese Beobachtung in Miami auch bei Avis / Budget machen können. Dort sind die Schlangen zur Ferienzeit schon extrem lang.
Vielleicht ein weiteres Argument, das für einen "exotischen" Anbieter spricht!?

-
Danke für den Link.
Da bin ich jetzt aber gespannt was wir für einen Wagen bekommen werden
.
Vor zwei Jahren in MIA gab es abends gegen 21:00 bei Alamo genau noch einen Fullsize Wagen und der hatte eine schwache Batterie :? . Wir mussten am nächsten morgen die Karre wechseln. Hätte das Valet parking team den Wagen nicht mit einer Starthilfe gestartet, hätten wir ziemlich doof aus der Wäsche geguckt.
Hattet ihr den Sunpass von Sixt gekauft oder darauf verzichtet? Man kann ja den Turnpike umfahren, aber praktisch finde ich den Sunpass (von Alamo "Toll by plate") schon.
Bei Sixt läuft das glaube ich anders und ist teurer, wenn ich es richtig verstehe. -
Wir sind die letzten 3mal nach Fort Lauderdale geflogen, weil wir da in 15 Min. in der Wohnung in North Beach sind und von MIA Airport aus dauerts 1 1/2 Stunden, obwohl es meilen-mässig genau gleich weit ist. In Fort Lauderdale mussten wir bei ALAMO noch nie länger als 5 Min. warten, also noch ein Vorteil.
Das letzte mal hatten wir in MIA ein Auto von Dollar gemietet, das ging eigentlich auch relativ zügig.
Also mir wär schon auch wichtig, daß es viele Stationen gibt, vor allem wenn man eine Rundreise macht, für den Fall der Fälle.... -
@LadyLuck: Sorry, war die ganze Woche unterwegs und habe deine Beitrag erst jetzt gelesen.
In Florida haben wir bisher immer das Mautsystem über den Autovermieter bezogen bzw. genutzt. Also eben Sunpass... ist einfach sehr komfortabel, weil du an der Mautstelle einfach durchfahren kannst und das Kennzeichen per Kamera erfasst wird.
Bei Sixt ist das Angebot ja eine Flatrate. Da kaufst du den Maut Express Service und kannst dann so oft und lange über die Mautstrecken fahren wie du möchtest. Bezahlt wird halt der Pauschalbetrag.
Fand ich nicht ganz schlecht... muss man sich aber sicher ausrechnen, ob sich das lohnt.
-
Hallo,
ich möchte mich hier mal anhägen.
Wir fliegen im November nach Miami und von dort aus auch zurück. Wir möchten am Flughafen Miami ein Auto mieten und am Kreuzfahrt Terminal von Fort Lauderdale bei Beginn einer Kreuzfahrt abgeben. Nach der Kreuzfahrt möchten wir dann in Fort Lauderdale wieder ein Auto mieten und nach ein paar Tagen am Flughafen Miami wieder abgeben.
Jetzt meine Frage, welcher Anbieter hat am Cruise Terminal eine Mietstation oder einen Shuttle zum Schiff? Da wir zu viert sind ist es mit einem Taxi immer recht teuer, vier Personen und Gepäck ist dabei immer etwas blod.
Gila -
Gila,
in Fort Lauderdale gab es ein Shuttle des County zum Rental Car Center am Flughafen. Alle Großen waren da mit dabei (Alamo, National, Avis, Hertz, Dollar, Thrifty). Wir hatten das letzte Mal einen Wagen von National und den Shuttle genutzt (wir dachten, dass wir bei Alamo sind... , weil unser Vermittler bisher immer Alamo hatte).
Gruß
Carmen
-
Hallo Gila,
am besten im Airport FLL abgeben, mit dem Shuttle zum Hafen fahren, zurück geht's auch schnell und einfach. Haben wir letztes Jahr so praktiziert, Vermittler war Alamo. Wir hatten eigentlich Bedenken, daß der Shuttle überfüllt ist, war aber sowohl hin als auch zurück nur mit 2 Paaren besetzt.
Viel Spaß Ulla -
Hallo Gila,
wir haben auch für Febr. die Anmietung über Alamo gebucht. Vermittler war in unserem Fall FTI. Übernahme Miami Airport und dort auch Rückgabe vor der Kreuzfahrt mit Nutzung des Shuttle zum Hafen.
Dann nach der Kreuzfahrt Shuttle ab Hafen zum Airport und Übernahme des Mietwagens.
Für 2 Erw. haben wir uns dieses Mal für einen kleinen Jeep z.B. Liberty entschieden, sind schon gespannt.
LG und viel Spaß beim weiteren Planen
Bine -
Hallo zusammen,
also ich war im April 2013 in Florida und hatte zuvor auch die Probleme mit dem Mietwagen. Hier meine Erfahrungen:
- Mietwagen bucht man in Deutschland in Euro, vor Ort wird's teurer
- Mietwagen buche ich bei Vermittlern, die sind i.d.R. sogar preiswerter als bei den Anbietern, hier gibt es eine große Auswahl, je nach Geldbeutel
- ADAC bietet seinen Mitgliedern gute Tarife
- eine Alternative wäre auch "rentalcard.com" (hatte ich), sitz in GB aber dt. Hotline, wer also Mut hat, denn bei Streitigkeiten kann man sich in GB anstellen :-))
- ich hatte als Mietwagenanbieter "DOLLAR" bekommen, da hatte ich etwas bedenken, hat aber alles wunderbar funktioniert
- vor Ort am Schalter sollte man wissen, was man will und was nicht, die führen da eine Art Verkaufsgespräch über alle möglichen Zusatzleistungen
- vor der Unterschrift prüft man, ob nur das draufsteht, was man bestellt hat
- und am besten, man schaut mal vorher in die Garage, ob da ein Wagen der gebuchten Klasse dabei ist, ich hatte einen Dodge Caravan (720Euro / 3 Wochen) gebucht und am Schalter war man der Auffassung, die sind bestimmt nicht vorrätig, ein upgrade wäre besser. In der Garage habe ich dann nur Dodge Caravan gesehen (ca. 100 Stück) !
- beim "sunpass" muss man auch wissen, wo es hingehen soll, ist nach meiner Meinung teuer und wenn man nur wenig auf Mautstr. fahren will, ist der Selbstzahler in Summe besser dran, aber zu den Keys geht's wohl nur noch mit pass
- wenn man die Auswahl bei den Fahrzeugen hat, schaut mal auf den Tacho (da sind bestimmt welche mit 40T Meilen dabei) und auf die Reifen
- nun ja, bei mir ist alles gut gelaufen
Viel Spass in Florida
Wolfgang
-
Dollar ist ein sehr großer Autovermieter. Und ein billiger.
Mich hat im Juli in Los Angeles aber genervt, dass ich fast eine halbe Stunde am Flughafen auf den Shuttlebus warten musste. Und dann stand kein einziger SUV mehr in der Choiceline - noch mal eine Stunde Wartezeit. Sonst hat aber alles geklappt, und das Auto war schön.