Thema: 22519
-
Wir fliegen am 05.05.06 bach BKK und bleiben dort zwei Nächte im Sofitel Silom und dann geht es weiter Nach Koh Samui ins Santiburi (Flitterwochen). In BKK haben wir leider nur 1 1/2 Tage Zeit und wollen uns den Wat Po, den Königspalast und die Klongs anschauen. Wie kommt man vom Hotel dort am besten hin, Taxi oder Tuk Tuk und was darf so eine Fahrt kosten? Ich habe schon viel über Taxameter und Fahrer die kein Wort englisch verstehen gelesen. Lasse ich mir vom Hotel ein Taxi rufen und die regeln den Preis? `tschuldigung für die blöde Frage, aber ich und handel, das kann ich gar nicht gut.
Was darf eine Fahrt zwischen den Santiburi (Mae Nam Bucht) und Chaweng tagsüber/abends kosten (soll eine halbe Stunde fahrt sein)? Was sind diese Sammeltaxen und wie funktionieren die? Ich kenne das nur aus Mexico, da steht man auf der Strasse und winkt den Vans zu, steigt ein und zahlt einen Festpreis. In Chaweng möchte ich mir eine Brille anfertigen lassen, muß man hier auch handeln?
Ach ja, nehmt ihr Bargeld oder Checks mit? Eigentlich zahle ich sonst immer mit Kreditkarte und habe wenig Bargeld dabei.
Danke für die Infos! -
Sind seit gestern auch Thailand zurück. Waren auch im Sofitel. Wunderschön. Am Eingang steht immer Personal. Verlässt man das Hotel wird einem sofort ein Taxi angehalten.Auf eine Karte schreibt er dann wo Ihr hinwollt. Manchmal versteht der Taxifahrer auch Englisch. Wir sind auch irgendwie zurecht gekommen. Drauf achten dass das Taxameter eingeschaltet ist. Anfangsbetrag 35 Baht.Dann geht es in kleinen Schritten weiter. Für eine Strecke von ca. 5 km zahlt man nicht mehr als 60-80 Baht(ca. 1,50).Tucktuck fahren kann man auch. Man muss aber den Preis verhandeln.Auf Samui fahren sogenannte Songthaews. Dass sind umgebaute Pick-ups. Passen ca. 8-10 Leute drauf. Fahrpreis ist auch Verhandlungssache. Der Preis fängt so bei 30 Baht an. Nach Einbruch der Dunkelheit wirds teuerer.
Das anhalten dieser Autos funktioniert auch mit Handzeichen.Habe mir vor 2 Jahren auch ne Brille anfertigen lassen. Optiker heisst Top Charoen. War um einiges billiger als bei uns.Im Moment haben die dort ein Angebot.1 Brille Kaufen die 2. ist umsonst.In der Chawneg gibts auch noch andere Optiker.Wir haben beides migenommen. Kreditkarte und Bargeld. Man weiss ja nie. Wenn noch Fragen sind gerne beantworte ich diese dann. Liebe Grüße Mathi -
Danke für die schnelle Info. Wie lange habt ihr denn vom Flughafen zum Sofitel gebraucht? Wir landen gegen 13:00 haben dann diesen Tag zum Shoppen (Siam Center) und den nächsten Tag zum Sight Seeing. Was habt ihr euch in BKK angeschaut? Ich war noch nie in Thailand und bin daher sehr gespannt. Ich habe mir vorgenommen so lange thailändisch zu essen, bis es mir aus den Ohren kommt lecker! Die Brille will ich mir auf jeden Fall besorgen (Augen sind schon wieder schlechter geworden). Hier zahle ich ja alleine nur für die Gläser 120 Euro. Haben die auch Marken-Modelle für wenig Geld?
-
Hallo,
zu Deinen Sightseeing-Punkten empfehle ich Dir etwas anderes als ein Taxi. Du fährst mit dem Skytrain zum Fluss (Endstelle) und da mit dem Express-Boot zu den Tempeln. Tausendmal interessanter als Taxi (Stau). Ich empfehle sowieso in Bangkok den Skytrain.
Zum Taxi: Egal wo ihr hinfahrt, egal ob euch der Fahrer verarscht - mehr als 200 Baht werdet ihr nie zahlen. Also am besten direkt vorm Hotel losfahren (die schreiben sich die Taxinummer auf), beim Einsteigen auf das Anschalten des Taxameters achten, wenn der Fahrer dies nicht sofort (im Stehen) tut- aussteigen, nächste Taxi nehmen.
Aber mal im Ernst: Ihr fliegt um die halbe Welt, nächtigt in den besten Hotels Asiens und macht euch Gedanken über Taxipreise???Geld: Nimm noch die EC-Karte (Maestro) mit. Gibt genug Automaten, wo Du Geld ziehen kannst. Ausserhalb des Hotels wirst Du es brauchen (Restaurants, kleine Shops, Bars...).
Bei den Brillen immer nach Special Discount fragen und handeln, handeln, handeln.Die Fahrt Maenam-Chaweng kostet einfache Strecke unter 100 Baht pro Person, Abends werden diese Sameltaxis zu normalen Taxen und verlangen so 400-600 Baht. Frag an der Rezeption nach, die kennen die aktuellen Kurse (die Reiseleitung nach meinen Erfahrungen nicht!).
Gruß -
Hallo saric09,
das mit dem Boot ist eine gute Idee, danke! Ich würde dem Taxifahrer auch 500 Baht zahlen, wenn er das verlangen würde. Ich kann nicht gut handeln und es macht mir auch keinen Spaß. Ich denke immer, die verdienen eh nicht so viel und dann bekomme ich ein schlechtes Gewissen. Auch wenn 200 Baht nicht viel sind, habe ich kein Bock übers Ohr gehauen zu werden.
Bin schon sehr gespannt auf BKK, der Skytrain ist ja in der Nähe vom Hotel. -
Hallo nochmal,
war mit dem Taxi auch nicht negativ gemeint. Vom Flughafen fährst Du keine halbe Stunde, da kann die Passkontrolle länger dauern... Vor dem Ausgang ist ein Taxihäuschen, da gibtst Du Dein Fahrziel an, bezahlst 50? Baht Gebühr, der Rest wird geregelt, zwischendurch musst Du 2x Autobahngebühr bezahlen (1x 40 Baht, 1x 20 Baht, glaube ich), die Fahrt an sich kostet ca. 200 Baht, ist aber auf jeden Fall Taxameter. Tip: Schon Geld am Flughafen wechseln, Kurse sind absolut konkurrenzfähig.
Brille: Die haben hauptsächlich Markenprodukte, die Gläser sind die gleichen wie bei uns.
Expressboot kostet ca. 20 Baht, ich halte der Kassiererin immer n bischen Kleingeld hin und sie nimmt die entsprechende Summe.
Einkaufen: Gegenüber vom Siamcenter ist das MBK, geh da auf jeden Fall hin, ist nicht so nobel wie Siam aber viel authentischer.
Gruß
saric09 -
Zu den "normalen" Taxis auf Samui kann ich sagen, dass wir für die Strecke Chaweng - Choeng Mon (ca. 6 km würd ich sagen) immer um die 300 Baht bezahlt haben und verhandeln wollten die Fahrer eigentlich gar nicht mit sich lassen (Abends) Tagsüber hatten wir den Hotel Shuttle dabei
-
Danke für die Infos. Vom Flughafen werden wir zum Hotel gebracht (hoffe ich doch), aber es ist gut zu wissen, dass wir mit den Expressbooten fahren könne. Wie heißen die Dinge denn oder kann ich die am Fluß gut erkennen. Wer weiß, wo ich sonst einsteigen würde grins.
In das MBK wollen wir auch rein. Reicht ein Tag aus für zwei bis drei Tempel und die Klongs? Wir gehen nur durch die Tempel durchund gucken, mehr machen wir nicht (lesen, Reiseführer studieren usw.) -
Hallo,
klar, wenn Du pauschal gebucht hast, wirst Du natürlich zum Hotel gebracht.
Die Expressboote heißen: (und jetzt kommt es) Expressboote. Sind so flache, ca. 20 Meter lange Boote, die einzelnen Haltestellen am Fluß sind an der Station eingezeichnet aber auch evtl. im Reiseführer oder in den Stadtplänen (gratis im Hotel). Einfach bis zur Endstelle fahren, Richtung Fluss die Treppe runter-fertig. Tickets werden auf dem Schiff gekauft. Da ist noch so ein Büdchen, die Verkaufen aber Tickets für ne andere Tour (Touristen). Nimm das Boot, wo Thais drauf sind, da kannst Du nichts falsch machen.
Zu den Tempeln: Wenn Du nur so wenig Zeit hast würde ich Dir nur Königspalast und Wat Po empfehlen, sind nämlich recht umfangreich.. Tempelmässig wiederholt sich doch einiges und ein bischen Ruhe und Muße braucht man, ausserdem ist Bangkok anstrengend genug - Du wirst es sehen.
Falls noch Fragen sind - nur zu,gruß
saric09 (saric09@gmx.de) -
hallöle!
es wurde ja bereits viel gesagt...
-
beim Taxi ist idR. kein handeln üblich, beim tuk tuk haben wir fast immer einen festen Preis bezahlt, egal wieviel mitgefahren sind, ab und zu ging dort aber auch handeln
-
wegen der Sprachbarriere empfehle ich dir die Adresse wo du hinwillst auf ein blatt zus schreiben und dem Taxifahrer zu geben/ zeigen, auch die vom Hotel, was noch besser ist, wenn du n foto dabei hast von der Sehenswürdigkeit/ Hotel, wir können zwar englisch, sind aber oft so verfahren und hatten damit keine probleme,
-
wir selber hatten Euros und kreditkarte mit, die euros kannst du wie gesagt wurde schon am flughafen tauschen (auch spät abends), haben sehr gute kurse, mit der kreditkarte kann man aber nicht überall bezahlen, wie es jetzt bei den Optikern ist weiß ich nicht
-
ein tip wegen handeln: lass dich nicht immer auf die Preise ein, die gehen teilweise weit über 50 % runter, also nenne denen einen noch tieferen preis, die devise meines freundes ist: "die nennen dir n scheiss preis, du nennst denen einen scheiss preis und ihr trefft euch dann irgendwo in der mitte", lass dich da nicht unterkriegen, probiere es einfach aus, wenn die nicht weiter runtergehen wollen, gehe einfach weiter, teilweise rennen die auch dir hinterher und gehen dann doch auf deinen preis ein, wenn nicht ....es gibt noch vieeeeelllle andere läden, die das gleiche verkaufen und irgendeiner geht schon runter, ich und mein freund machen da mittlerweile ein spiel draus, es macht riesigen spass mit denen zu verhandeln finde ich
also viel glück, ich köntt gleich mitfliegen.....hmmmmmmm.....
melanie
-
-
Super, Expressboote! Ich dachte da kommt jetzt was für ein Name. Das mit dem Boot war echt eine super Idee. Halten die dann an jeder Haltestelle am Fluss, einmal hoch und einmal runter? Auf Smog und Verkehrschaos habe ich ja gar keine Lust. Ich denke nach Thailand werde ich dann auch etwas handeln können. Ich zähle schon die Tage runter! Ich denke ich nehme etwas mehr Bargeld als sonst mit und die EC-Karte. In Mexico und in den USA habe ich fast an allen Automaten Geld bekommen.
Nochmals vielen Dank für eure Infos!! -
Hallo Ladyluck
Eigentlich ist ja alles gesagt und geschrieben.Königstempel und Wat Po ok. Denkt an Eure Kleidung beim betreten eines Tempels. Sollte kein Shorts und Oberteil mit Spaghettiträger sein. Sonst musst Du so eine Kutte überziehen um in den Tempel zu kommen.Vom MBK Center aus kann man fast ins Siam Center hinübergehen. Da reiht sich ein Center an das andere.Das Siam Discovery ist echt der Hit. allerdings hauptsächlich Markenklamotten. Erheblich billiger als bei uns.Das MBK ist ziemlich vollgestopft mit Läden, aber billig. Also ich habe den Überblick verloren.Am Abend wäre vom Softel aus auch der Nachtmarkt Padpong interessant. Kann man zu Fuss hingehen.BKK haut einen sowieso um. Der Verkehr chaotisch. Wenn Du zu Fuss über die Strasse gehst richte dich nach den anderen Fußgängern. Die Autos fahren einfach los.Wenn Du vom Sofitel mit dem Skytrain fahren willst musst Du nochmal umsteigen.Wir hatten uns ne Fahrkarte gezogen aber irgendwie kamen wir nicht klar. Also sind wir doch Taxi gefahren.Ich beneide Euch das Ihr Euren Urlaub noch vor Euch habt. Könnt schon wieder mitfliegen. Dabei bin ich gerade mal 2 Tage wieder da.Seufz.Wenn Du noch Fragen zu Samui hast beantworte ich sie Dir gerne. Wünsche Euch ganz tolle Flitterwochen. Vielleicht kannst Du ja mal berichten wie es war.Liebe Grüße Mathi -
So,
Skytrain: http://www.bts.co.th/en/index.asp
und Expressboot: http://www.bangkok-city.com/expressboat.htm
Du fährst also mit dem Skytrain zur Endstelle Sathorn, nimmst dann das Standardboot (weiß) bis Tha Tien (glaub ich).
Dann nur ein paar Minuten zu Fuß zum Wat Po oder Königspalast.saric09
-
Hi MathiV,
habe mir extra einen langen Rock und noch andere Shirts für die Tempel gekauft und für meinen Mann eine 3/8 Hose. Die geht auf jeden Fall übers Knie! Ich möchte ins Siam Center (Markenklamotten-super), ich hoffe die haben auch meine Größe (40)! Was habt ihr aus Samui gemacht? Ich möchte mir in Chaweng eine Brille machen lassen, dann eine Bootstour mit schnorchel verbinden, eine tolle Massage und sonst habe ich noch gar keine Ahnung was wir tun werden. Einfach nur relaxen und flittern grins!
@ saric09
Danke für die Links! -
Hallo,
mit den Klamotten kommt ihr locker in die Tempel-kein Problem. Markenklamotten im Siam gibt`s mit Größe 40, Schuhe ab Größe 40 leider nicht. Im MBK kannst Du dann oft das Gleiche, nur gefälscht kaufen. Ist von der Qualität mittlerweile astrein (ausser die 100 Baht-Tshirts). Ich kauf mir immer Jeans (oft Diesel, ca. 700 Baht, Polohemden Lacoste für 199 Baht und Ralph Laureen-Hemden - 250 Baht), da läuft nix ein oder verfärbt. Allerdings solltest Du nur für den Eigenbedarf kaufen, sonst schimpft der deutsche Zoll. Ich hab auch immer gute Erfahrungen mit massgeschneiderten Sachen gemacht, frag die Reiseleitung oder guck im Forum, welche Schneider am Chaweng zu empfehlen sind (Bluse ca. 15 Euro, bester Stoff).
Optiker in Chaweng gibt es mehrere, sind alle gut, vergleich einfach die Preise. Die Schnorchelbootstour geht am Besten nach Ko Tao (super Unterwasserwelt) mit dem Speedboat (ca. 8 Leute, wesentlich schneller als die größeren Boote, Preis ca. 1500-2000 Baht). Buchbar über Reiseleitung oder besser in einem der 10000 Reisebüros, ist dort billiger, sind die selben Touren, Du sparst aber die recht happige Komission.
Massagen bekommst Du ab 200 Baht/Stunde ausserhalb des Hotels, aber wenn Du was Vernünftiges willst, mach es lieber im Hotel. Ambiente und Ausbildung sind einfach besser, kostet allerdings wesentlich mehr (1000 Baht). Und lass Dir eins gesagt sein: Nimm keine Thaimassage, richtig entspannend ist die erst ab der 10. Sitzung. Ölmassage ist besser.Gruß
saric09 -
Hallo,
das mit der Massage ist ein guter Tip. Was machen die den bei einer Thaimassage, Massieren ohne Öl ;)?
Ich denke das Siam ist eher was für mich. Soll nicht eingebildet klingen, aber ich kauf mir lieber was echtes und keine Fälschungen. Ich kann mich aber noch in BKK eines bessern belehren lassen, mal abwarten.
Ich freue mich schon sooooo!!!! -
Hallo,
bei der Thaimassage hast Du, ohne Dich zu versehen, Deinen kleinen Zeh vor dem Auge, während die Hacke Deines anderen Fusses den Hinterkopf berührt. Ist jetzt übertrieben, aber eine richtige Massage, wie Du sie kennst, ist das nicht. Vor 10 Jahren wurde an den Touriorten damit angefangen, diese traditionellen Techniken mit europ. Elementen zu kombinieren. Seit ein paar Jahren wird`s eher getrennt angeboten.
Zu den Klamotten: Vorteil der Fälscher: Sie reagieren sehr schnell auf Trends und auch gewünschte Größen. Und: ein Beispiel: Ralph Laureen (und andere)lässt seine Hemden in Thailand produzieren, es gibt Gerüchte, dass der Stoff der gefälschten Hemden der gleiche wie beim Original ist.
Aber wenn Du in der glücklichen Lage bist, die echten Sachen zu kaufen - nur zu! Da wird nicht viel gehandelt, aber nach einem Discount oder Mengenrabatt solltest Du fragen - gehört dazu, macht alles günstiger und ist nicht so stressig wie normales feilschen.Gruß
saric09 -
zu den gefälaschten sachen muss ich sagen , dass die qualität nicht unbedingt immer so toll ist, ihr solltet vom material schon geau drauf achten (auf bei angeblich echten sachen) was es ist und wie die verarbeitung ist (nähte usw.)
der erste blick ist oft top, aber wenn du es oft gewaschen hast sieht es schnell (schneller als andere klamotten) sch... aus, oder die naht trennt auf, die farben verbleichen usw.also: es ist nicht alles gold was glänzt!
-
Ich dachte bei einer Thaimassage tippeln sie mit ihren kleinen Füßen über den Rücken. Okay, das ist nicht so und daher nehme ich den Tip mit der Ölmassage dankend an!
Ich werde mir dann doch eventuell einen Anzug machen lassen. Ich habe mir vor meiner Hochzeit einen Anzug bei Benetton gekauft. Den nehme ich mit und die können doch so was nachschneidern, oder? Der hat damals über 100 Euro gekostet, was muß man denn dafür auf Samui bezahlen, so ca.? Wenn das viel günstiger ist, dann lasse ich mir gleich zwei davon machen. -
-gefälschte Marken-Klamotten-
Eigentlich ist ja die Einfuhr nach D verboten, welche Erfahrungen habt ihr denn mit den Zollkontrollen gemacht? Schauen die sich dann all deine Labels auf den Klamotten an oder picken sie sich nur neue (ungetragene) Sachen raus, wie wird das gehandhabt?