Baustellen
-
@Holzmichel:
Dass die "U55" derzeit bis zum Alex verlängert hin wird ist aber bekannt ??!!??
( z.B. U6 zwischen "Französische Straße" und "Friedrichstraße" unterbrochen, etc, )@Suppenfan:
Ja, es wird eine U-Bahn gebaut, aber da ist zur Zeit eher die Friedrichstraße / Unter den Linden betroffen, und somit mehr ein dort befindliches Luxushotel!
Beim Ramada Alexanderplatz ist - momentan - keine Baustelle mehr! -
olmaBLN:
@Holzmichel:
Dass die "U55" derzeit bis zum Alex verlängert hin wird ist aber bekannt ??!!??Ist mir schon bekannt, nur für mich persönlich bedeutet das kein Problem.
Suppenfan hatte ja in seinem Eingangpost geschrieben, dass sein Kumpel meint, dass ganz Berlin eine große U-Bahnbaustelle ist....!
Und das ist nun wirklich Quatsch - sorry !!Am Alex kann man (z.Z) ohne Sorge das Ramada als Herberge wählen, Löcher von U-Bahnbaustellen sind mir dort in unmittelbaer Nähe nicht bekannt - es sei denn, vergangene Woche wurde dort gebuddelt !!
Und es wäre traurig, wenn diese wundervolle Stadt Berlin keine Baustellen hätte....!!
-
Und das Hotel liegt direkt neben dem Berliner Hofbräuhaus (etwas Ähnliches soll es auch in Berliner Vororten geben).
Wenn der Verkehrslärm stört, schnell noch ne gepflegte Maß zischen... und gut!
-
@Holzmichel: Na, ich gehe davon aus, dass Suppenfan schon bewusst ist, dass nicht ganz Berlin nur U-Bahn-Baustelle ist... so kleeen is Berlin nun ooch nich... auch wenn es natürlich nicht Moskau oder Mumbai ist
Es gibt noch andere Baustellen zu bestaunen, das neue Geschäfts-Wohnhaus, dass sie am S-Bhf Alex hinklatschen, und die Baustelle für die U-Bahn am Roten Rathaus... Berlin ohne Baustellen wäre nicht Berlin... und wenn sie dafür die AVUS-Zufahrt dicht machen 
Nun, man kann ja auch den romantischen Blick auf das Polizeirevier und Senat für Bildung wählen, da ist nicht so viel Verkehr Lärm...

-
Hi,
mein Bekannter meinte "ganz Berlin". Mir war schon klar, dass das übertrieben war. Da ich aber keine vernünftige Auskunft zum Alexanderplatz bekommen habe, habe ich lieber hier meine Frage gepostet.
Ich kenne am Alexanderplatz das Block House Steakrestaurant und bin davon ganz begeistert. Preiswert und gut. An ein Hofbräuhaus kann ich mich nicht erinnern. Ist außer dem Bier auch das Essen zu empfehlen ?
Adlon ist für mich normalerweise Pflicht. Wo gibt es nachmittags noch bei Pianomusik die Möglichkeit in gediegener Atmosphere ein Glas Wein, Bier, Tasse Kaffee etc. zu trinken. Heute läuft doch überall nur noch laute uzz uzz Musik. Da ich die bei mir an jeder Ecke hören muss, freue ich mich wie ein kleines Kind, wenn ich ins Adlon kann. Baustelle hin oder her, aber ein kleiner Besuch muss sein. Die Übernachtung kann ich mir dort ohnehin nicht leisten
. -
Siehste, so unterschiedlich sind die "Block House"- Erfahrungen.
Das beim Alex ist für mich mehr Touri-Nepp, habe dort eigentlich mein "schlechtestes" Steak bekommen (und natürlich retoure gehen lassen...).
Da ist mir das Block House in Friedrichshain deutlich angenehmer.
Aber o.k. - vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech!
Adlon o.k., kann man schon mal machen.
Um Restaurant-Tipps zu geben, kommt`s auch immer drauf an, wieviel Zeit Du mitbringst.
Berlin hat sooooviele tolle Empfehlenswerte davon!
Ich selbst kann Dir da aber leider nur wenig Tipps geben, da ich bei meinen Berlin-Besuchen lieber am privaten Tisch zusammen mit Kindern und Enkelin sitze, als in städtischen Restaurants.
-
Hallo Suppenfan,
ich finde das Hofbräuhaus in Berlin ganz nett, aber mein Lieblingsladen wird es nicht. Das bayerische Essen ist gut, das bayerische Bier sowieso (es soll so einen ähnlichen Laden in München geben.
)Das Berliner Hofbräuhaus ist sehr groß. Die Deko ist schön bayerisch, aber die Decke, nun ja, ist "Plattenbau meets Hofbräuhaus".
-
Das Hofbräu ist 2010 eröffnet worden, direkt neben dem Gebäude, in dem sich dass Ramada befindet... war wohl früher ein Elektronikmarkt.
Ich finde es, wenn man bayerischen Abend mag, ist es zur Zeit die beste Adresse, mit Live-Musik, Feschen Madl´n im Dirndl und Buam in Lederhosn... Die Atmosphäre ist stimmig, bayerische Klassik meets post-realsozialistische Moderne
Das Essen ist wirklich gut und das Bier auch.
Gut, und wenn man dann Berliner Essen haben will ( z.B. Berliner Schnitzel... aus Kuheuterfleisch, aber sonst auch "normale", sehr leckere Sachen ), geht man direkt gegenüber dem Brauhaus in "Der Alte Fritz", urige Berliner Küche...Alles in "Torkelnähe" zum Hotel

-
olmaBLN:
und wenn sie dafür die AVUS-Zufahrt dicht machen

Oh, das klingt ja nicht so dolle!
Bin da überhaupt nicht mehr auf dem aktuellen Stand, wie`s dort mit den Autobahnbauarbeiten ist, da unser Berliner "Ziel" in einer ganz anderen Gegend liegt (Kaulsdorf).Aber Ende Oktober lassen wir die Familie mal außen vor und werden im Lindner am Ku
damm nächtigen (da wir im TdW bei "Gefährten" sind). Und diesem Falle fahren wir immer vom Nuthetal nach Berlin über die Avus rein, dann weiter zum Kudamm.Wie ist da jetzt die Fahrtsituation per Avus ??
Besser Autobahn ganz meiden und z.B. schon ab Kleinmachnow durch die Stadt ?? -
Hallo Holzmichel,
keine Panik die AVUS ist wieder offen und man kommt problemlos auf den Ku´Damm! Im Sommer war die Abfahrt von der A100 auf die A115 wegen Bauarbeiten von Schöneberg kommend komplett dicht, und auch vom Ku´Damm ging es nur mit Umweg am ICC vorbei, mit "leicht" verbotenem Wenden an der 1. Ampel und dann von dort auf die AVUS! Aber während der Flughafenbau sich zu einer Neverending-Story-entwickelt, werden die Baustellen im dem Bereich pünktlich, oder weit vor gesetzter Frist fertig!

Also einfache Einfahrt ohne Schlaglöcher oder Spurrillen!! Umwege durch den Speckgürtel sind unnötig!!
Na, da hast Du für das TdW die perfekte Hotelwahl getroffen... guten Aufenthalt und Spaß mit der Vorstellung ( dich ich noch nicht gesehen habe ).
Sind wir jetzt OT??

Was Du hast bezüglich Alexanderplatzfragen keine Infos bekommen? Was benötigst du denn sonst??
-
olmaBLN:
guten Aufenthalt und Spaß mit der Vorstellung ( dich ich noch nicht gesehen habe ).
Sind wir jetzt OT??

Klar sind wir damit OT !
Andererseits auch wieder nicht, denn auch die Stadtautobahnen zählen zu Berliner Baustellen !Mir aber egal, ob OT - ich antworte nochmal drauf :
Danke für Deine Wünsche.
Du kannst davon auch noch keine Vorstellung gesehen haben, da meines Wissens die Premiere erst am 20. Oktober ist !
Wir sind dann ein paar Tage später drin.
Übrigens spielt hier Heinz Hoenig erstmals seit dem Tod seiner Frau wieder eine Theaterrolle (den Vater).Und ja, das Lindner ist dafür schon ideal...... aber auch sonst eine hervorragende Herberge am Ku`damm !
So, jetzt aber wirklich Schluss mit OT !!
Gute nacht !
Erwin
-
Nix schluss machen, ich finde alle Antworten spannend!
@olma
im Moment keine weiteren Fragen zum Alexanderplatz. In Bezug auf Baustellen und Brauhaus ist mir schon sehr geholfen worden. Da ich aber ein Block House Fan bin und in Berlin das mein Stammrestaurant ist (neben Ottenthal!!), habe ich jetzt die Qual der Wahl.
-
Hallo Erwin,
okay, ich sehe auch nur seit Wochen die Werbung, ich habe mich aber nicht näher damit beschäftigt! Meistens sind nur Musicals nicht so mein Ding... aber das scheint hier auch keines zu sein! Na mal sehen...
Na, wenn du schon vom Alex bis zur Kantstraße fährst, könntest du auch das BlHo am Adenauer testen

-
Suppenfan:
Also bitte "Aufklärung", möchte auch lachen
ist ganz einfach erklärt - sie meint das BlockHouse am Ku`damm 161.
Ist ganz in der Nähe vom Adenauerplatz.War dort selber noch nicht drinne, haben meines Wissen aber einen guten Ruf.
Und vorallem sehr Arbeitnehmerfair - haben da auch irgendwie einen Preis bekommen.
Ob`s tatsächlich immer so ist, keine Ahnung, war noch nie dort!Wie schon geschrieben - mein "Lieblings-BlHo" ist immer noch in Friedrichshain...!
-
olmaBLN:
Meistens sind nur Musicals nicht so mein Ding... aber das scheint hier auch keines zu sein!
zumindest nicht im üblichen Sinne!
Daher sind wir auch äusserst gespannt darauf.Hatte ja sogar dazu hier im Berlin-Forum schon einen extra Thread eröffnet, aber scheinbar interessiert das noch nicht so viele.
Ich werde dann auf jeden Fall von meinen Eindrücken berichten !!P.S. - werde diesen Thread gleich mal hochholen!
-
Hallo,
Wo wird denn besonders viel gebaut bzw. wo herrscht einigermaßen "Ruhe"? Wir wollen nach vielen Jahren in 2 Wochen ein Geburtstags-WE in Berlin verbringen, also von Fr.-So. und schwanken zw. der Gegend um Potzdamer Platz herum oder Ku-Damm. Wir möchten einkaufen, Essen gehen, endlich mal eine Stadtrundfahrt unternehmen und die Zeit geniessen, d. h. es soll kein Sightseeing-Marathon werden. Habt Ihr einen Tipp?
Wg. Hotels wird man hier ja gut fündig, muss jetzt nur den Stadtteil mit möglichst keiner Groß-Baustelle in der Nähe "festlegen".
Viele Grüße Biggi