Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Deutschland
  5. Deutschland
  6. Freiburg und Umgebung
  7. Freiburg und Umgebung

Freiburg und Umgebung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Deutschland
45 Beiträge 14 Kommentatoren 16.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • reiselillyR 1
    reiselillyR 1
    reiselilly
    Experte Südtirol
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo ericmu,

ich kopiere deine Antwort mal in den Innsbruck-thread. Sonst geht dieser hier unter 😉 , da er ja mit Freiburg nix zu tun hat.

Schau mal hier gehts weiter.

LG
    reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
    Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • reiselillyR 1
      reiselillyR 1
      reiselilly
      Experte Südtirol

Hallo,

mit 3 Jahren Verspätung haben wir nun Freiburg in der Vorweihnachtszeit gebucht. Dieses Hotel gab es zum Schnäppchenpreis 👍 bei Foxtours. Ich denke, dass wir per Bahn anreisen, das hat im letzten Jahr mit Nürnberg auch geklappt. Colmar steht auf unserer Ausflugsliste, und vielleicht hat ja der eine oder die andere noch ein paar spezielle Tipps für uns. Ist ja noch ein wenig Zeit bis dahin 😏.

LG
      reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • leloh11L Offline
        leloh11L Offline
        leloh11

Hallo reiselilly,

wir waren letzte Woche 4 Tage im Elsass und auch in Colmar, eine sehenswerter Ort. In der Nähe gibt es weitere Orte die man unbedingt gesehen haben muss. Wir waren noch in Eguisheim, das von den Franzosen zum schönsten Ort Frankreichs gewählt wurde und wo im Ortskern Storchennester zu bewundern sind, und in Requivir. Wir wollten auch noch nach Ribeauville, die Zeit hat aber leider nicht gelangt.

Wir hatten Super-Wetter, Ende des Jahres sieht das natürlich anders aus. Wann fahrt ihr denn? Wenn es im Dezember ist würde ich eine Übernachtung in Straßburg oder Kehl einplanen, der Weihnachtsmarkt in Straßburg muss toll sein und die Stadt ist sehenswert. Mit dem Auto ist das alles natürlich besser zu erkunden, aber es gibt ja Mietwagen.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • reiselillyR 1
          reiselillyR 1
          reiselilly
          Experte Südtirol

Hallo leloh11,

vielen Dank für deine Tipps. Wir sind Ende November in Freiburg, und zwar für 2 ÜF. Am 2. Tag werden wir per Bahn/Bus nach Colmar fahren, denn für mehr reicht unsere Zeit leider nicht 😥. Deinen Tipp mit Eguisheim werde ich mal an Freunde weiterleiten, die demnächst dort unten in der Ecke sind. Wie sieht es sprachlich dort aus? Wird deutsch verstanden, oder muss man seine französischen Sprachkenntnisse rauskramen 🇫🇷?

LG
          reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Florian80wF Offline
            Florian80wF Offline
            Florian80w

Straßburg und Übernachtung: Vorher eruieren, wann dort wieder das Europaparlament tagt. An solchen Tagen gehen die Hotelpreise durch die Decke.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • leloh11L Offline
              leloh11L Offline
              leloh11

Hallo zusammen,

entgegen manchen Meinungen ist es mit Deutsch im Elsass schwer, aber wir haben es trotzdem geschafft, auch ohne Französisch-Kenntnisse, eben mit Hand und Fuß.

Zu Straßburg: wir hatten ein Hotel in Kehl, direkt am Bahnhof, trotz 3 Sternen alles super. Seit 3 Wochen fährt direkt vor dem Hotel die Tram nach Straßburg, Fahrt ca. 10-15 Minuten, 3,30€ einfache Fahrt für 2 Personen. Optimal!

LG

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • reiselillyR 1
                reiselillyR 1
                reiselilly
                Experte Südtirol

Vielen Dank leloh11,

Straßburg werden wir uns dann mal für einen späteren Aufenthalt merken. Der Tipp mit einem Hotel in Kehl ist gut 👍.

LG
                reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • hema2812H Offline
                  hema2812H Offline
                  hema2812

Meine Empfehlung: Freiburg ist eine der schönsten Städte Deutschlands. Bei nur 2 Übernachtungen würde ich nur in Freiburg bleiben.
                  Der Markt am Münster mit allem Drumherum ist ein absolutes Must do.
                  Auch im Umland von Freiburg findet man alles , was Touristen mögen. Gute Gaststuben, tolle Orte und Landschaften.
                  Wegen des Essens und wegen der Weine muss man sicherlich nicht mehr ins Elsass fahren. Diese Zeiten sind lange vorbei.
                  Und Strassburg ? Ist sicherlich eine eigene Reise wert.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KourionK Offline
                    KourionK Offline
                    Kourion
                    schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Hallo reiselilly,
                    grüß mir Freiburg und Colmar. Ich war seit Jahren nicht mehr dort. Aber dank deiner Nachfrage hab ich es nun nach vorn ins mögliche Progamm 18 geschoben. 😀
                    Hinsichtlich Deutsch oder Französisch im Elsass stimme ich @leloh11 zu, und das - 🇫🇷 - war auch schon vor Jahren so.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Daniel_666D Offline
                      Daniel_666D Offline
                      Daniel_666

Auch ich fand Colmar und Strassburg (mit Schiffahrt auf der Ill) sehr schön. Noch zu empfehlen in der Region ist meiner Meinung nach die Hohe Königsburg bei Orschwiller und der Odilienberg bei Ottrott mit ehemaligem Kloster. Wenn ich mich recht erinnere, kann man auf Odilien Teile der Klosteranlage kostenfrei besichtigen (war vor ca. 4 Jahren jedenfalls so).
                      Sprachlich teile ich die oben genannten Erfahrungen.

"Woe to you, Oh Earth and Sea, ......" Steve Harris; Revelation 12:12 & 13:18

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • reiselillyR 1
                        reiselillyR 1
                        reiselilly
                        Experte Südtirol

@ hema
                        @ Kourion
                        @ Daniel

vielen Dank für eure Tipps. Meine Freundin und ich werden ja in der Vorweihnachtszeit dort sein, und deswegen auch gerne den Weihnachtsmarkt in Colmar besuchen. Für einen längeren Aufenthalt in Freiburg und Umgebung werde ich wohl mit meinem Mann dort hin fahren müssen, denn Wein und gutes Essen geht immer 😏. Es ist ja noch ein bischen hin, und vorab stehen noch andere Reisen an.

LG
                        reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • reiselillyR 1
                          reiselillyR 1
                          reiselilly
                          Experte Südtirol

So, die Bahnanreise wurde zum "Schnäppchenpreis" 😏 gebucht, und so langsam schaue ich ins www , um mir einen "vor Ort-Plan" 😳 zu erstellen.
                          Nun habe ich gelesen, dass man 2017 nicht den Turm des Freiburger Münsters ersteigen kann 😦. Welche Alternativen gibt es? Ich würde mir gerne Freiburg von oben anschauen. Oder gibt es ein Café bzw. Restaurant, von dem man aus einen Ausblick über die Dächer von Freiburg hat?
                          Colmar steht auch auf unseren Plan. Per Bahn und Bus ist der Ort wohl gut zu erreichen. Gibt es für Colmar auch noch spezielle Tipps, was man dort unbedingt sehen sollte?

LG
                          reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Daniel_666D Offline
                            Daniel_666D Offline
                            Daniel_666
                            schrieb am zuletzt editiert von Daniel_666

@reiselilly
                            Zu Deiner Freiburg-Frage kann ich leider nichts sagen.
                            Colmar ist eine schöne Stadt. Ich bzw. wir waren mit unserer Verwandtschaft von Karlsruhe aus dort. Wir haben alles das, was ich im Mai schrieb, an einem (!) Tag gemacht. Ist eigentlich nur Hetzerei, und abends muss man im Kopf erst mal sortieren, wo man überall war.
                            Aber zurück zum Thema: Es gibt sehr schöne Strassenzüge mit top hergerichteten Häusern dort. Wir haben in einem Restaurant an einem Flüsschen/Kanal zu Mittag gegessen, auf einem Balkon zum selbigen. Da hatten wir übrigens beim bestellen das einzige Sprach-Problem, obwohl wir einen "Reise-Französisch" sprechenden Begleiter hatten.
                            Man konnte Kahnfahrten machen, auch Klein-Venedig war sehr schön. Wir haben uns noch die Kirche Sankt-Martin angesehen, fand ich auch interessant.
                            Leider kann ich nicht mehr berichten, wie gesagt, die Zeit war viel zu knapp.
                            Wünsche Dir/Euch viel Spass.

Gruss Daniel.

"Woe to you, Oh Earth and Sea, ......" Steve Harris; Revelation 12:12 & 13:18

palme30P 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Daniel_666D Daniel_666

@reiselilly
                              Zu Deiner Freiburg-Frage kann ich leider nichts sagen.
                              Colmar ist eine schöne Stadt. Ich bzw. wir waren mit unserer Verwandtschaft von Karlsruhe aus dort. Wir haben alles das, was ich im Mai schrieb, an einem (!) Tag gemacht. Ist eigentlich nur Hetzerei, und abends muss man im Kopf erst mal sortieren, wo man überall war.
                              Aber zurück zum Thema: Es gibt sehr schöne Strassenzüge mit top hergerichteten Häusern dort. Wir haben in einem Restaurant an einem Flüsschen/Kanal zu Mittag gegessen, auf einem Balkon zum selbigen. Da hatten wir übrigens beim bestellen das einzige Sprach-Problem, obwohl wir einen "Reise-Französisch" sprechenden Begleiter hatten.
                              Man konnte Kahnfahrten machen, auch Klein-Venedig war sehr schön. Wir haben uns noch die Kirche Sankt-Martin angesehen, fand ich auch interessant.
                              Leider kann ich nicht mehr berichten, wie gesagt, die Zeit war viel zu knapp.
                              Wünsche Dir/Euch viel Spass.

Gruss Daniel.

palme30P Offline
                              palme30P Offline
                              palme30
                              Gesperrt

Lilly - vielleicht kann ich dir weiterhelfen - guck mal in deine PN😀

C.+S.C 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • palme30P palme30

Lilly - vielleicht kann ich dir weiterhelfen - guck mal in deine PN😀

C.+S.C Offline
                                C.+S.C Offline
                                C.+S.

Hallo Lilly,

Freiburg & Colmar hatte ich mit meinen Freundinnen 2014 besucht, war wunderbar.
                                Leider kann ich Dir bzgl. der Aussicht auch nicht weiterhelfen, hätte aber 2 kleine kulinarische Tips - so für
                                "zwischendurch" beim Bummeln:

Markthalle

Alte Wache - Haus der badischen Weine

Wir haben uns treiben lassen und das fast mediterrane Flair einfach genossen.
                                Ich wünsch auch Dir viel Spaß in dieser wunderbaren Gegend.

LG
                                Konstanze

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • meer_fanM Offline
                                  meer_fanM Offline
                                  meer_fan

@reiselilly

wie wär es hier mit

Sei immer vorsichtig.......der Feind liest überall mit!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • reiselillyR 1
                                    reiselillyR 1
                                    reiselilly
                                    Experte Südtirol

@ Konstanze
                                    man trifft sich immer wieder im Forum 😏. Vielen Dank für deine kulinarischen Tipps - schon notiert 👍. Da wir ja Ende November dort sind, sind wir auch immer wieder froh, irgendwo einkehren zu können.

@meer_fan
                                    Vielen Dank auch für deine Adresse. Allerdings ist es uns zu weit außerhalb der Stadt.

LG
                                    reiselilly

Mari-83M 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • reiselillyR reiselilly

@ Konstanze
                                      man trifft sich immer wieder im Forum 😏. Vielen Dank für deine kulinarischen Tipps - schon notiert 👍. Da wir ja Ende November dort sind, sind wir auch immer wieder froh, irgendwo einkehren zu können.

@meer_fan
                                      Vielen Dank auch für deine Adresse. Allerdings ist es uns zu weit außerhalb der Stadt.

LG
                                      reiselilly

Mari-83M Offline
                                      Mari-83M Offline
                                      Mari-83

Hallo reiselilly,

als gebürtige Freiburgerin kann ich dir vielleicht noch den ein oder anderen Tipp mit an die Hand geben:

Den Vorschlag von meer_fan würde ich gerne nochmals aufgreifen: der Schlossberg ist "unser" Hausberg und nur wenige Gehminuten von der Alt- und Innenstadt entfernt. Hier hast du mehrer Möglichkeiten für eine tolle Aussicht über Freiburg, bspw. vom "Kanonenplatz" oder eben dem "Schlossbergturm". Gerade vom "Kanonenplatz"aus hat man einen schönen Blick auf die historische Altstadt.

Auf dem Schlosserg findest du das Restaurant Dattler und das Greiffenegg-Schlössle. Beide etwas preisintensiver. Zum Greiffenegg- Schlössle gehört einer der ältesten und schönsten Biergärten Südbadens, der Kastaniengarten. Der Biergarten hat im Herbt/Winter bei trockenen Wetter geöffnet und von hier hast du ebenfalls einen Ausblick über die Stadt.

Noch ein kleiner Tipp zur "Alten Wache". Ich habe gelesen, dass du zur Vorweihnachtszeit in Freiburg sein wirst. Ich empfehle dir einen Besuch am Glühweinstand der "Alten Wache" auf dem Unterlindenplatz, um dort ein Gläsle roten oder weißen Glühwein zu trinken😊
                                      Ach und nicht zu vergessen, eine "Lange Rote" auf dem Münsterplatz. Ein Muss bei jedem Freiburg Besuch 😃

Falls du noch Fragen hast, gerne melden😃

LG
                                      Mari

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • reiselillyR 1
                                        reiselillyR 1
                                        reiselilly
                                        Experte Südtirol

Hallo Mari,

vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen. Ich habe gelesen, dass es zum Schlossberg auch eine Bergbahn gibt. Fährt diese auch Ende November?

Wir sind quasi ab 1.Tag 14 Uhr in Freiburg, bis zum 3. Tag 15 Uhr. Am 2. Tag haben wir Colmar auf dem Plan, also haben wir für Freiburg nur einen Nachmittag und 2 Abende, sowie einen Vormittag. Ich denke, für die Innenstadt von F sollte es reichen, oder?

Die "Lange Rote" - gibt es sie auch auf dem Weihnachtsmarkt? Weil Münsterplatz = Weihnachtsmarkt ab Ende November?

LG
                                        reiselilly

Mari-83M 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • reiselillyR reiselilly

Hallo Mari,

vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen. Ich habe gelesen, dass es zum Schlossberg auch eine Bergbahn gibt. Fährt diese auch Ende November?

Wir sind quasi ab 1.Tag 14 Uhr in Freiburg, bis zum 3. Tag 15 Uhr. Am 2. Tag haben wir Colmar auf dem Plan, also haben wir für Freiburg nur einen Nachmittag und 2 Abende, sowie einen Vormittag. Ich denke, für die Innenstadt von F sollte es reichen, oder?

Die "Lange Rote" - gibt es sie auch auf dem Weihnachtsmarkt? Weil Münsterplatz = Weihnachtsmarkt ab Ende November?

LG
                                          reiselilly

Mari-83M Offline
                                          Mari-83M Offline
                                          Mari-83

Hallöchen nochmal,

ja da hast du richtig gelesen. Vom "Stadtgarten" aus fährt ein automatischer Schrägaufzug zum Schlossberh hinauf. Ich habe gerade mal schnell nachgeschaut: vom Montag, 13.11 bis Freitag, 17.11 werden Wartungsarbeiten durchgeführt, ansonsten fährt diese täglich von morgens bis abends. Hier mal noch der Link zur HP.

Ja die Zeit reicht vollkommen für die Innenstadt. Hier habt ihr ausreichend Zeit, um diese gemütlich kennenzulernen.

Die "Lange Rote" gibt es auch auf dem Weihnachtsmarkt, aber der Weihnachtsmarkt ist nicht gleich Münsterplatz😃:

Um das Münster findet jeden Vormittag von Mo bis Sa der Wochenmarkt statt🍎🍐🌽. Auf der Nordseite findet man regionale Produkte, auf der Südseite die überregionalen Produkte. Dieser Platz um das Münster ist der "Münsterplatz". Hier befinden sich auch die mobilen Wurststände und viele andere Essensmöglichkeiten, aufgestellt entlang der Münstermauer. Hier noch der Link zum Markt. Dort ist es gut zu erkennen. Und ganz wichtig: die Wurst auf dem Münstermarkt ist günstiger als auf dem Weihnachtsmarkt und schmeckt gefühlt besser😄

Der Weihnachtsmarkt startet am 21.11 und man findet diesen auf dem Rathausplatz und Unterlindenplatz.

LG
                                          Mari

Hotel aus diesem Beitrag
                                          7%
                                          Hotel Pension zum Markt
                                          Sachsen/Deutschland
                                          Zum Hotel
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Waldhotel Eskeshof
                                          Nordrhein-Westfalen/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Ahornhof
                                          Bayern/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Gräfliches Hotel Alte Post
                                          Bayern/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Arkona Strandhotel
                                          Mecklenburg-Vorpommern/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Heide Hotel Reinstorf
                                          Niedersachsen/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Moxy Bochum
                                          Nordrhein-Westfalen/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Gemeinde Sylt [Sylt]
                                          Cuxhaven
                                          Ostseeheilbad Zingst
                                          Fehmarn
                                          Grömitz
                                          St. Peter-Ording
                                          Büsum
                                          Winterberg
                                          Dresden
                                          Kappeln
                                          München
                                          Leipzig
                                          Binz auf Rügen
                                          Norden
                                          Hotels in der Nähe
                                          Moierhof
                                          Bergdorf LiebesGrün
                                          Landhaus Meine Auszeit
                                          Aparthotel Strandhus Familie Herrgott
                                          Dockside Travemünde
                                          Alm- & Wellnesshotel Alpenhof
                                          Wellnesshotel Zechmeisterlehen
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag