Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Deutschland
  5. Deutschland
  6. Unterschied Ostfriesland - Nordfriesland
  7. Unterschied Ostfriesland - Nordfriesland

Unterschied Ostfriesland - Nordfriesland

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Deutschland
79 Beiträge 18 Kommentatoren 46.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • chrisu73C Offline
    chrisu73C Offline
    chrisu73
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen!
    ich fahre demnächst erstmalig aus dem tiefen Bayern in den hohen Norden Deutschlands. War bis dato wie so üblich meistens Richtung Kroatien, Italien etc. unterwegs. Wollte aber nun endlich mal unser schönes Deutschland kennenlernen :-).

Da es zeitlich etwas eng ist, wollte ich Eure Erfahrung zum Thema Ostfriesland oder Nordfriesland? Mein geplante Tour geht mit dem WOMO zuerst Richtung Greetsiel, dann weiter nach St. Peter-Ording und dann Richtung ROMO (Dänemark) oder Insel Fehmarn. Da der "Schlenker" nach Ostfriesland etwas km und Zeit beansprucht bin ich am Überlegen ob es sich lohnt? Ist die Landschaft, das Meer in Ostfriesland nicht ähnlich wie in Nordfriesland oder empfehlt ihr mir unbedingt beide Gegenden zu bereisen?
    DANKE!!

Je schneller wir leben, umso stärker wird die Sehnsucht nach einem Standort, nach dem Ursprung, nach den eigenen Wurzeln.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • frische luftF Offline
      frische luftF Offline
      frische luft
      Gesperrt
      Dieser Beitrag wurde gelöscht!
      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • juanitoJ Offline
        juanitoJ Offline
        juanito

Ost-Friesland--Nord-Friesland

Dann gibts noch Westfriesland 😆

Aber dahin wird dich Rolf der "Leuchtturmwärter" nicht hin empfehlen.

Da fahren die mit den gelben Kennzeichen und den Wohnwagen rum, welche die Autobahnen südlich von Bayern verstopfen. 😄

sorry frische Luft.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • frische luftF Offline
          frische luftF Offline
          frische luft
          Gesperrt
          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • chrisu73C Offline
            chrisu73C Offline
            chrisu73

zumindest seids ihr schonmal "gut drauf" 🙂
            Ich muss zugeben, ich kann mir nicht soviel anschauen, auch wenn ich es bestimmt geren möchte. Diese kleine Tour soll ein erster Geschmack holen für den Norden werden. Ich bin leider nur 4 Tage ontour mit dem WOMO, länger geht vorerst leider nicht und ich muss sagen, dass fahren an sich macht mir nichts aus 🙂
            Ich bin immer am liebäugeln mit der Insel Romo in Dänemark als Tagesetappe nach St. Peter-Ording. Dazu müsste ich aber Greetsiel saußen lassen. Jetzt bin ich eben in Zugzwang. Ist Ostfriesland nun den Umweg wert oder ist die Landschaft dort eh ähnlich wie in St. Peter? Ich schreib Euch mal meine 2 Alternativen, die genannten Orte sind dabei das Tagesziel...

A:

1. Greetsiel
            2. St. Peter-Ording
            3. Insel Fehmarn

B:

1. St. Peter-Ording
            2. Romo DK
            3. Insel Fehmarn

Je schneller wir leben, umso stärker wird die Sehnsucht nach einem Standort, nach dem Ursprung, nach den eigenen Wurzeln.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • frische luftF Offline
              frische luftF Offline
              frische luft
              Gesperrt
              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • maximoritzM Offline
                maximoritzM Offline
                maximoritz

Vier Tage??? Ostfriesland, Nordfriesland und wenn mich nicht alles täuscht wolltest du auch noch nach Berlin. Das ganze von Bayern aus. Das nenne ich mal ein ambitioniertes Urlaubsprogramm.  ❓
                Thomas

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • chrisu73C Offline
                  chrisu73C Offline
                  chrisu73

Bitte nicht falsch verstehen, ich hab halt nur die 4 Tage. Hintergrund zum besseren Verständnis...Ich hatte letztes Jahr einen Runden 😞 und da habe ich 4-Tage-WOMO-Tour geschenkt bekommen - Ziel darf ich mir aussuchen. Da ich aber mit der Familie (2 Kids) sowieso jedes Jahr aufgrund der Sonnengarantie und Nähe (550 km zur Adria) Richtung Süden fahre und mir die schönen Bilder oder Berichte aus dem hohen Norden immer schon gefallen haben, möchte ich eben dieses Geschenk gen Norden machen. Mir ist klar, dass ich viel im WOMO sitzen werde, möchte aber auch einen ersten Eindruck dafür gewinnen. Es soll nicht beleidigend für Euere Heimat sein nur hab ich diese Bilder des Endlosstrandes von St. Peter-Ording, was ich gerne mal sehen möchte. Auf der anderen Seite hat ja "Ostfriesland" einen gewissen Ruf bei uns im Süden 🙂 ...jetzt ist es halt fahrtechnisch etwas aufwendig von Richtung Greetsiel nach St. Peter-Ording, sodaß ich überlege ob es dass Wert ist. Was sagt ihr eigentlich zu dem Vorhaben ROMO...Fehmarn muss ich nicht unbedingt!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • curiosusC Offline
                    curiosusC Offline
                    curiosus
                    Gesperrt

...der Unterschied zwischen beiden Regionen ist so, wie der Unterschied zwischen Schwaben und Franken. 😄
                    Greetsiel samt Pendant Delfzijl sind in jedem Fall einen Besuch Wert. Gleichsam natürlich auch andere ostfriesische Orte wie z.B. Emden, Norden, Aurich, usw.
                    Weiter in Richtung Osten sollte man dabei auch einmal Friesland mit Jever und Butjardinger Land mit Nordenham sich ansehen bevor man sich langsam Cuxhaven/Stade nähert um dann in Richtung Nordfriesland weiterzureisen... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • reiselillyR 1
                      reiselillyR 1
                      reiselilly
                      Experte Südtirol

Hallo chrisu73,

schau dir mal in STPO das Beach-Motel an. Es bietet auch Stellplätze an. Für größere Womo gibt es einen Campingplatz in der Nähe.

LG
                      reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
                      Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • MaliniM Offline
                        MaliniM Offline
                        Malini
                        Verwarnt Gesperrt

chrisu73,

das Beste an Ostfriesland würdest Du eh nicht sehen, also lass' es weg - so läufst Du auch nicht Gefahr, die Schubladen neu sortieren zu müssen... :?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • frische luftF Offline
                          frische luftF Offline
                          frische luft
                          Gesperrt
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • curiosusC Offline
                            curiosusC Offline
                            curiosus
                            Gesperrt

...wenn man Husum & Co. sowie Tønder als nicht "sehenswert" betrachtet, dann sollte man Nordfriesland samt angrenzendes Dänemark gleich gänzlich außen vor lassen... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • frische luftF Offline
                              frische luftF Offline
                              frische luft
                              Gesperrt
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • curiosusC Offline
                                curiosusC Offline
                                curiosus
                                Gesperrt

...allerdings gibt es (nicht nur in Husum und Tønder) eben noch weit mehr zu entdecken, was Dir sicherlich bekannt sein sollte.
                                Daher empfand ich Deine Formulierung "auf der Strecke dahin nichts sehenswertes" als - vorsichtig formuliert - ein wenig abwegig.
                                Gleichwohl kann man natürlich im ostfriesischen Raum weitaus mehr sehen, erleben und genießen... 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • chrisu73C Offline
                                  chrisu73C Offline
                                  chrisu73

Grias Eich...wie man in Bayern sagt 🙂
                                  Erstmal vielen Dank für die schnelle und vielseitige Entwicklung des Threads.
                                  Ich habe meine Tour nun folgendermaßen abgesteckt. Ihr kennt Euch ja besser aus in Eurer Heimat aus, was sagt ihr dazu? Vorrangig soll es wie schon gesagt um ein erstes Kennenlernen dieses Landstriches gehen. Für ein tiefergehen muss man sich dann eh mehr Zeit nehmen, was ja nicht ausgeschlossen ist :-)!

1. Tag:
                                    Frühmorgens Anreise bis in die Gegend Greetsiel. Dort noch ein bisschen bummeln und erstes Salzluft schnupern. Hoffentlich geht der Wind ordentlich, ich liebe Wind 🙂
                                    Ich möchte jeden Abend einen Campingplatz ansteuer, schon wegen den mitreisenden Kids, die ein "normale Duschmöglichkeit" wollen :-). Für die erste Nacht habe ich da"Camping am Deich", Krummhörn eingeplant.

2. Tag:
                                    Frühstücken am Campingplatz, danach vielleicht a bissl Wattwandern, evtl. der Otto-Leuchturm Pilsum. Am frühen Nachmittag dann gemütliche Anreise nach St. Peter-Ording. Den Ort erkunden, auf den langem Sandstrand wandern und am Abend zum Campingplatz Biehl.

3. Tag:
                                    Irgendwann zum Westerhever Leuchtturm wandern und die Luft genießen. Am Nachittag dann Weiterreise Richtung Berlin zum schön gelegenem Blütencamping Riegelspitze bei Potsdam direkt am See.

4. Tag:
                                    Mit der S-Bahn direkt ins Berliner Zentrum. Brandenburger Tor und Reichstagskuppel stehen auf dem Plan. Am späten Nachmittag Heimreise nach Bayern.

Na, was sagt ihr :-)?!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • harryhhH Offline
                                    harryhhH Offline
                                    harryhh

Hallo chrisu73,

Du schreibst nur, daß Du die Tour "demnächst" machen willst.

Für die Strecke von Greetsiel nach St. Peter-Ording möchte ich Dir eigentlich für jeden Wochentag ans Herz legen, nicht über Hamburg zu fahren. Wenn Du auf maps die Strecke eingibst, werden Dir die Baustellen auf der A 7 vor dem Elbtunnel angezeigt - und die haben es in sich!

In und um Hamburg werden - übertrieben gesagt - derzeit ganze Lebensplanungen danach ausgerichtet, wie lang der Stau auf der A 7 Richtung Norden vor dem Elbtunnel ist 😉

Du solltest ganz gezielt darauf verzichten, dort rumzustehen und ins Lenkrad zu beißen und die Elbfähre Wischhafen - Glückstadt nehmen.

Je nach "Streßlage" auf der A 7 hat man dort auch Wartezeiten, aber rechne mal als Richtwert 1 Stunde, wenn's vor dem Elbtunnel hoch her geht. Du würdest also die Fahrerei bis Hamburg auf der A 1 sparen - so richtig spannend ist es da nicht 😞 , das Gewrummel, Hacken, Stechen und Hauen evtl. im Berufsverkehr zwischen Tunnel und dem Dreieck Nordwest genauso...

Und wenn Deine Planung so ausfallen sollte, daß die Strecke Greetsiel - SPO gar an einem Freitag oder Sonnabend stattfände, würde ich auf jeden Fall zur Fähre raten. Es sei denn, Euch würde es nun nichts, aber auch wirklich gar nichts ausmachen, im Stau rumzuhängen. Die letzten 2 km vor dem Tunnel können im Stau ganz interessant für des Nordens unkundige Bajuwaren 😉 sein, weil man durchaus die Containerbrücken links und rechts sieht - große Pötte in den Hafenbecken auf der Strecke Richtung Norden allerdings nicht, die sind nur in Fahrtrichtung Süden zu sehen.

Sonnabends ist Bettenwechsel in Dänemark, den Tag kann man total knicken - da geht gar nichts mehr. Und manche fahren halt schon freitags los, dann vermengt sich das alles aufs Trefflichste mit dem normalen Verkehr - bingo!!

Ich würde daher die Landstraße und Elbfähre bevorzugen.

Gute Fahrt und einen schönen Urlaub!

Harry

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • ReiseladyR Offline
                                      ReiseladyR Offline
                                      Reiselady

Bei nur vier Tagen würde ich das Programm reduzieren.
                                      Greetsiel ist einer meiner  Lieblingsorte in Ostfriesland. Ein malerischer kleiner Ort mit einem Fischerhafen. Aber man muss wissen, dass der Ort nicht direkt an der Küste liegt, sondern an der Lelybucht,  einem schmalen Meeresarm. Einen  Strand wie in St. Peter-Ording gibt es dort nicht. Auf dem Weg nach Greetsiel könntet ihr euch die Städte Papenburg, Leer und Emden anschauen. Vielleicht auch einen Abstecher rüber nach Holland machen. Etwa auf der Höhe von Papenburg, aber jenseits der Grenze, liegt Bourtange, eine alte sternförmige Festungsanlage, sehr interessant. Dann gibt es an der ostfriesischen Küste noch weitere Orte wie Neuharlingersiel, Bensersiel usw., die ihr euch anschauen könntet. Da sind die 4 Tage schon rum.

St. Peter-Ording hat einen tollen Sandstrand. Wenn ihr euch für diese Ecke entscheidet, hat User frische Luft schon einige gute Tipps gegeben. Wir haben 2011 in Friedrichstadt einen Kurzurlaub gemacht und waren u. a. auch in St. Peter-Ording. Der Strand ist wirklich super. Aber auch Friedrichstadt mit seinen Grachten wie in Holland und Orte wie Büsum, Tönning, Husum, Sperrwerk Eiderstedt oder das Storchendorf Bergenhusen lohnen sich.
                                      Ich würde mich für eines dieser beiden Gebiete entscheiden, denn alles andere wäre viel zu viel in der kurzen Zeit.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • chrisu73C Offline
                                        chrisu73C Offline
                                        chrisu73

Mann oh Mann...
                                        wenn ich das so lese komm ich doch in Zweifel! Darum wollte ich ja eigentlich Greetsiel unbedingt anschauen, weil es eben so romatisch sein soll...auf der anderen Seite möchte ich saber dieses Flair eines riesigen Sandstrandes und das in Deutschland wie in SPO nicht versäumen. So schnell komm ich ja auch nicht wieder in den hohen Norden. Bei mir sind es fast 1.000 km bis zu Euch hoch!! Ich komme aus dem Süden Bayerns, in der Nähe von Passau aus dem Nationalpark Bayerischer Wald (genauer gesagt, wo das berühmte Baumei mit dem längsten Baumwipfelpfad der Welt steht).
                                        Was tun?!? Dann doch entscheiden ob Ostfriesland oder Nordfriesland...
                                        Übrigens, wir starten dei Tour am Ostersonntagmorgen, heißt normal wären wir dann am Ostermontag von Greetsiel nach SPO unterwegs und wenn wir Ostfriesland streichen, dann eben am Sonntag schon nach SPO. Das mit der Elbfähre habe ich mir auch schon angeschaut, ist wirklich nochmal eine Überlegung wert!

Ihr kennt doch die Ecke!
                                        Warum würdet Ihr nach Ostfriesland oder warum würdet ihr nach Nordfriesland? Was sagt Euch mehr zu...?

Schöne Grüße aus dem heute über Nacht frisch geschneitem (!!) Bayerischen Wald

Hotel aus diesem Beitrag
                                        86%
                                        Hotel Bayerischer Wald
                                        Bayern/Deutschland
                                        Zum Hotel

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • curiosusC Offline
                                          curiosusC Offline
                                          curiosus
                                          Gesperrt

...eine schwierige Frage, die mit der vergleichbar ist, wenn ich Dich fragen würde was schöner ist, der Bayerische Wald oder der Schwarzwald?

Meiner Meinung nach bietet Ostfriesland mehr an sehenswerten Orten, schmucken Dörfern und kleinen Häfen.
                                          Fahre zwei Tage gemütlich durch Ostfriesland und besuche dann auf dem Weg in Richtung Berlin das wunderschöne Bremen. Du wirst es sicher nicht bereuen. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 1 von 4
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Waldhotel Eskeshof
                                          Nordrhein-Westfalen/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Ahornhof
                                          Bayern/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Heide Hotel Reinstorf bei Lüneburg
                                          Niedersachsen/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Arkona Strandhotel
                                          Mecklenburg-Vorpommern/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Gräfliches Hotel Alte Post
                                          Bayern/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Moxy Bochum
                                          Nordrhein-Westfalen/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Gemeinde Sylt [Sylt]
                                          Cuxhaven
                                          Ostseeheilbad Zingst
                                          Fehmarn
                                          Grömitz
                                          St. Peter-Ording
                                          Büsum
                                          Winterberg
                                          Dresden
                                          Kappeln
                                          München
                                          Leipzig
                                          Binz auf Rügen
                                          Norden
                                          Hotels in der Nähe
                                          Moierhof
                                          Bergdorf LiebesGrün
                                          Landhaus Meine Auszeit
                                          Aparthotel Strandhus Familie Herrgott
                                          Alm- & Wellnesshotel Alpenhof
                                          Dockside Travemünde
                                          Wellnesshotel Zechmeisterlehen
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag