Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Türkei (alt)
  5. Erzeugt der Bauboom Sparzwänge?
  6. Erzeugt der Bauboom Sparzwänge?

Erzeugt der Bauboom Sparzwänge?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkei (alt)
54 Beiträge 0 Kommentatoren 15.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Mr. RossyM Offline
    Mr. RossyM Offline
    Mr. Rossy
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    im November / Dezemeber 2013 war mir so, dass in den Hotels rund um Side / Kumkoy der Rotstift regiert. Seit meinem Urlaub März / April 2014 bin ich mir fast sicher.

In Kumkoy / Evrenseki werdenaktuell 4 neue große Hotels gebaut. Die bestehenden die ich seit Jahren kenne erhöhe unisono die preise. Und ja .. es scheint dass spardruck herrscht. Weniger Ober, Reperaturstau weniger Animateuer usw. also preis rauf und Servies runter!

Täusche ich mich da oder hat jemand eine gleiche Ansicht ein gleiches Gefühl?
    Mr. Rossy

=============

XXXEdit :Headline berichtigtXXX

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheck
      Admin Experte Fuerteventura

Dazu ein paar Stichworte:

• Energiepreise sind in der Türkei massiv gestiegen und müssen daher einkalkuliert werden

• Steuern auf Alkoholika wurden mehrfach drastisch angehoben

• Türkische Lira hat massiv an Wert verloren

• Pachtzahlungen für Hotels werden kräftig angehoben -viele Hotels sind nur gepachtet

• Preise für so genanntes "rotes Fleisch" sind abnorm teuer geworden

• Reiseveranstalter kalkulieren anders, um die Rendite zu erhöhen, das gilt natürlich für alle Destinationen.

• Flugpreise auch für Pauschalreisen ab Quellmarkt D  sind deutlich angestiegen.

Das alles wird auf mittlere Sicht und langfristig die Preise für den Türkeiurlaub kräftig in die Höhe treiben. Und es wird spürbarer gespart werden, das ist schon richtig!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • cippoC Offline
        cippoC Offline
        cippo

Zu den Stichworten von Günther kann ich anmerken, dass ich dieses Frühjahr zum ersten mal festgestellt habe, dass bei den jetzigen Preisen die Grenzen der F&B-Budgets absolut erreicht sind. Das wird so nicht weiter funktionieren. Speisen werden eher zögerlich aufgefüllt, hochpreisige, wie Krabben, meist gar nicht mehr. Brötchen am Frühstück gehen auch mal aus, anstatt unbegrenzt (zum nachher wegwerfen) zur Verfügung zu stehen. Die Urlauber werden akzeptieren müssen, das dies zu den aktuellen Preisen nicht mehr wie gewohnt möglich sein wird. das wurde mir auch so vom Hotelmanagement bestätigt, nur sind höhere Preise zumindest im Moment gegenüber den Reiseveranstaltern nicht durchsetzbar. Sollte die TL wieder anziehen, müssen wohl die aktuellen AI-Konzepte überdacht, oder die Preise um einiges angehoben werden.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
          Günter/HolidayCheck

Die höheren Preise bei den RV sind aus mehreren Gründen nicht durchsetzbar:
          Es wurden gerade zwischen 10 -und 12.000 neue Betten fertiggestellt.
          Und das schon im zweiten oder dritten Jahr in Folge. Weitere Bauprojekte in vermutlich mindestens dieser Größenordnung sind  sicher in der Pipeline, viele davon in der zweiten und dritten Reihe.
          Solche Bettenzuwächse sind zunächst mal nicht dazu geeignet, dass die Konkurrenz an der Preisschraube drehen kann. Denn die neuen Hotels müssen mit günstigen Preisen auf den Markt kommen, die Investoren verzichte nur temporär auf die Pacht, zu Beginn.
          Im letzten Jahr erfüllten sich die ehrgeizigen  Planungen bezüglich der Zuwächse nicht so ganz.  Die Anzahl Gäste aus Deutschland blieb nur leicht über dem Vorjahresschnitt.
          Durch die massiven aktuellen Einbrüche im Ägyptentourismus wird das wohl in diesem Jahr für die Türkei etwas schöner aussehen.
          Vermutlich aber eher für die Kanaren. Ägypten hat allerdings nur eine knappe Mio Touristen aus Deutschland, jährlich- die Türkei liegt bei über 4 Mio. Der guten Ordnung halber:  Die Zahl der Gäste aus Osteuropa für die Türkei liegt ebenfalls bei um die 4 Mio. Nur um das mal wieder deutlich herauszustellen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • cippoC Offline
            cippoC Offline
            cippo

Subjektiv ist der "Wegfall" von Ägypten dieses Frühjahr schon aufgefallen. Habe im April noch nie so viele junge Urlauber in der Türkei gesehen. Wie es in absoluten Zahlen aussieht werden wir am Ende der Saison sehen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
              Günter/HolidayCheck

Wenn wir mal ein Drittel Rückgang--grob geschätzt-- bei Ägypten abziehen, dann haben wir so zwischen 330-350.000 Urlauber die sich, wie die Erfahrung zeigt auf die Kanaren und Türkei verteilen. So richtig viel ist dann dann auch wieder nicht.

Und die Geschichte mit dem F&B Budget ist natürlich davon abhängig, wie hoch die es angesetzt haben. Unterer Wert wäre um die 8-8,50 Euro und oberer Wert, der freilich nur für gute 5er Hotels zutrifft- dann bei 10-12 Euro für Essen und alle Getränke pro Person und Tag.Da wird oft auch kräftig geflunkert, da darf man sich nichts vormachen 😉

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • steviederdreherS Offline
                steviederdreherS Offline
                steviederdreher

Hallo,

nun fliege ich schon viele Jahre im Winter in die Türkei.Das es immer teurer wird,ist leider nicht zu bestreiten,aber ob die Qualität darunter leidet?

Ich bin im März im Aydinbey King Palace gewesen.Ich habe für 10 Tage 598€ bezahlt.Der Urlaub war aber jeden Cent wert.Es wurde zu unserem ersten Urlaub 2010 das volle Programm gefahren,das Essen hatte Super Qualität,und auch sonst wurde alles geboten..

Ich bin vor 4 Jahren im gleichen Hotel gewesen und habe für 9 Tage 440€ bezahlt.

Ich glaube einfach,das die guten Hotels teurer geworden sind,aber sie haben die Qualität gehoben,und das kostet halt.Ich bezahle es dann aber gerne.

Hotels die aber stehen bleiben,und ihre Qualität zu den erhöhten Preisen nicht anpassen,werden auf der Strecke bleiben.

Das immer mehr Hotels gebaut werden,wird den Konkurrenz und den Hotels erhöhen.Ob aber die Preise dazu fallen bezweifel ich.ich glaube viel mehr,das in den nächsten Jahren ein Hotel sterben geben wird.Besonders die Alten Hotels,die  jetzt schon zu kämpfen haben,wird es bald nicht mehr geben.

Stephan

Hotel aus diesem Beitrag
                King Palace Suite
                Istanbul (Metropolregion)/Türkei
                Zum Hotel
                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • cippoC Offline
                  cippoC Offline
                  cippo

Die Wintersaison in der Türkei ist eh eine besondere Situation. Von Rentabilität kann hier von den Hotels wohl kaum gesprochen werden. Die Öffnung in der Wintersaison hat oft ganz andere Gründe.
                  Der Urlauber, mit geringen Ansprüchen an warmes Wetter, kann hier natürlich immer noch tolle Schnäppchen machen. Mit der Badesaison ist das aber nur bedingt vergleichbar.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

Sind knapp 60€ pro Tag "teuer" für Ultra AI mit allem Furz und Feuerstein? ❓ 😱
                    Immerhin war es die wert ... (hab ich was verpasst? :?)

In den Ballungsräumen soll m.W. eine Gegenbewegung zum baulichen Wachstum eingesteuert und Bestand möglichst verwendet werden, modernisiert und moderat erweitert. Hierfür sollen Subventionen zum Abruf bereitstehen - im Blick auf die Betonnierung bis in die Reihe 7 wohl ein plausibles Ansinnen für den Anspruch an zukunftsorientierten Tourismus?
                    Damit könnten auch kleine Hotels mit Charme eine Chance haben - nur sehe ich bisher eher wenig Gebrauch der Möglichkeit ...
                    Stattdessen kleben sich die Hotels in vermeintlich begehrlicher Lage wie Trauben an den Stiel - und vorne ist der Stress programmiert?
                    Auch nich lustich ... :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      steviederdreherS Offline
                      steviederdreher

Hallo,

wir fliegen jedes jahr im März in die Türkei,aber nicht weil es billig ist (10Tage für598€
                      Wir wollen uns erholen, vom Alltag.Wir brauchen im März keine 40 C,sowie im Mai,oder im September/Oktober.Das Familien in der Hauptsaison sollche Preise bezahlen müssen,finde ich schade,aber warum ist es in der Ferienzeit so teuer?
                      Das natürlich sollche Angebote 1 Woce für 298 AI kritisch zu bewerten sind,dadrüber brauchen wir nicht dikutieren.Aber genau diese Hotels sind die,die nicht Schritt gehalten haben.

Das die Hotels am wenigsten abbekommen,das wissen fast alle Urlauber.Aber wer macht den den großen Schnitt?

Das der Bauboom nicht umbedingt Vorteile hat,das sieht man.Aber ob die Qualität (Bauqualität der Hotels sicherlich)dadrunter leidet.Die Urlauber die an die Rivera fliegen bekommen genau das was sie sich wünschen.AI ohne sich Sorgen zu machen,guten Service,gutes Essen,und einen Strand wo man sich wohl fühlt.Das es jetzt eng wird durch die Menge von Hotels ist sicherlich richtig.Aber solange sich die Menschen wohl fühlen ist doch alles in Ordnung.
                      Ich finde Mallorca viel schlimmer mit seine Stränden(sicherlich gibt es dort auch schöne Strände).deswegen bekommt man mich dort auch nicht mehr hin.

Wenn sich Leute die auch hier schreiben,und dieses Kritisieren sich nicht wohl fühlen,dann habt ihr die Möglichkeit weg zu bleiben.Geschrieben habt ihr das sehr oft,hingeflogen seit ihr aber jedes Jahr. 😞

Stephan

Wir können aber auch nur in die Hotels gehen die uns VS Vorschlägt. 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • MaliniM Offline
                        MaliniM Offline
                        Malini
                        Verwarnt Gesperrt

steviederdreher:
                        Die Urlauber die an die Rivera fliegen bekommen genau das was sie sich wünschen. AI ohne sich Sorgen zu machen (...)

Hilf mir mal bitte auf die Sprünge: Worüber macht sich der Urlauber Sorgen?  ❓ :?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          steviederdreherS Offline
                          steviederdreher

Hifle/Sprünge

AI ohne sich Gedanken zu machen. 😱

Stephan

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HC-Mitglied985931H Offline
                            HC-Mitglied985931H Offline
                            HC-Mitglied985931
                            Gesperrt

"steviederdreher" wrote:
                            ...Aber solange sich die Menschen wohl fühlen ist doch alles in Ordnung....

... Wir können aber auch nur in die Hotels gehen die uns VS Vorschlägt. 😆

Stephan, abgesehen davon, daß es mir manchmal sehr schwer fällt, Deine Beiträge zu lesen und ihren Sinn zu fassen, ist der erste Satz der springende Punkt!

Die Frage ist, wie lange fühlt man sich noch wohl und erzeugt der Bauboom direkt, aber auch indirekt (Sparzwänge) ein gewisses Unwohlsein. Bewertungen und ein Forum sind auch dazu da, nicht immer nur alles rosarot zu schildern, sondern ebenso mal kritisch zu hinterfragen und ggfs. den Finger in die Wunde zu legen!

Wieso kannst Du nur in Hotels fahren, die von VS vorgeschlagen werden, oder sollte da ein Konjunktiv versteckt sein und das Ganze irgendwie lustig sein ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

... es ist weder lustig noch in topic ... :?
                              Ebenfalls haben weder Preise noch Temperaturen im März Berührungspunkte mit dem Thema.
                              Gründe für eine nachlassende Qualität bei der AI Verpflegung hat Günter sehr anschaulich vermittelt, das hat mit dem Bettenzuwachs nur bedingt zu tun.
                              Man mag es glauben oder nicht, aber viele ehemalige Kumköy-Fans haben sich angesichts der Flächennutzung inzwischen abgewandt und suchen neue Ziele.
                              Das ist ganz klar eine Folge des Baubooms ... !

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • nate1N Offline
                                nate1N Offline
                                nate1

@steviederdreher:
                                ...gutes Essen...
                                ...Ich finde finde Mallorca viel schlimmer mit seine Stränden (sicherlich gibt es dort auch schöne Strände)... 😱

Zu dem, was du als "gutes Essen" bezeichnest, sagt ein wieder anderer "man wurde satt/hat immer etwas gefunden". Quantität ist nun mal nicht gleichzusetzen mit Qualität. Ich war schon in einigen dieser ach so hochgelobten 5*Hotels in der Türkei, das in vielen Bewertungen aber als "so lecker" beschriebene Essen habe ich bis dato vergeblich gesucht bzw. nicht vorgefunden. Vllt. bin ich zu verwöhnt? Da stehe ich aber dazu. 😉
                                Ich weiß ja nicht, an welchen Stränden du auf Mallorca so warst, aber an der Schönheit der vielen fast weißen Sandstrände mit türkisfarbenem Meer kommen die Strände der tr. Riviera nicht im entferntesten heran, höchstens die an der tr. Ägäis auf der Cesme-Halbinsel.

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • SokratesS Offline
                                  SokratesS Offline
                                  Sokrates
                                  Experte Istanbul

Ich will Dir nicht zu nahe treten, nate1 - aber ich habe mal in Deinem Profil nach den für das Essen so hochgelobten Hotels gesucht und keine gefunden ! Aus meiner persönlichen Erfahrung gibt es sehr wohl einige solche.  😉

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MaliniM Offline
                                    MaliniM Offline
                                    Malini
                                    Verwarnt Gesperrt

@steviederdreher,

Gedanken? Worüber? Wo man die nächste Mahlzeit herbekommt? Sorry, ich kapier's nicht.

Ebensowenig wie Deine Bemerkung darüber, dass Du gerne für Qualität bezahlst - Dein diesjähriger Urlaub kostete 59,80 €/Tag; vor vier Jahren noch 48,89 € - aus dieser geringen Differenz lässt sich wohl kaum ein Qualitätszuwachs herleiten... :?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • nate1N Offline
                                      nate1N Offline
                                      nate1

@Sokrates
                                      Du hast leider meinen Beitrag m.M.n. nicht richtig gelesen. Nirgendwo habe ich geschrieben, dass ich in "wegen des Essens hochgelobten Hotels" war, sondern - Ich war schon in einigen dieser ach so hochgelobten 5Hotels in der Türkei, das in vielen Bewertungen aber als "so lecker" beschriebene Essen habe ich bis dato vergeblich gesucht bzw. nicht vorgefunden - .
                                      Ach ja, ehe ich es vergesse, in meinem Profil findest du natürlich nicht alle von mir besuchten tr. 5
                                      Hotels, da ich so einige aufgrund Kurzurlaube gar nicht bewertet bzw. dieses leider vergessen habe.
                                      Das du pers. Erfahrungen mit Hotels mit gutem Essen hast, sei dir gegönnt. Aber jeder hat nun mal sein eigenes Geschmackserlebnis und wertet deshalb u.U. auch anders. Also sei es mir ebenfalls gegönnt, meine eigenen Erfahrungen dazu abzugeben. 😉    
                                      Wünsche dir noch einen schönen Restsonntag und Ostermontag.
                                      LG Renate

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

Zumindest ein "Sparzwang" ist augenfällig, nämlich der bezüglich der Flächen!
                                        Das stört mich persönlich am meisten bei den neuen Hotels - ein Gutteil verzichtet ganz auf Grünanlagen, in manchen kann man gar ohne sportliche Ambitionen ne Kippe ins Nachbarhaus schnippen oder über den Balkon Klopapier herleihen.
                                        😱
                                        Die Bodenpreise sind in allen Lagen enorm gestiegen - insbesondere aber in der Region von Colakli bis Kumköy.
                                        Da braucht man für meinen Geschmack die Software auch nicht aufzuhübschen, die Hardware ist bereit ein absolutes No-Go ...
                                        :?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                          steviederdreherS Offline
                                          steviederdreher

Bausünden gibt es eine Menge.

Nehmen wir mal ein Beispiel.

Ich war vor ein paar Jahren im Crown Palace,und habe das Hotel als sehr angenehm empfunden,besonders das Essen und Service war toll,und das in der Wintersaison.
                                          Nun war ich ja dieses Jahr Vorort (Aydinbey)und habe mal geschaut was so passiert ist.
                                          Mit erschrecken habe ich nun feststellen müssen,daß das Dream so nahe an das Crown Palace gebaut wurde,das es schauderhaft aussieht.Aber nicht nur neben dem Crown ist ein neues Hotel,sondern neben dem Dream war auch gerade eine Baustelle für ein neues Hotel,dazu ist noch Orange Palace ganz nah gebaut worden,das sind wirkliche Bausünden. Das Crown Palace würde ich so nicht mehr buchen.

Jeder Investor überlegt vorher wo er sein Geld reinsteckt,das ein Gewinn erwirtschaft wird ist ja Pflicht.Also warum baut man neue Hotels.Weil es genug Leute gibt die in die Türkei fliegen.Die mit der Leistung die geboten wird zufrieden ist,und schon kann man damit rechnen,das der Investor auch Geld verdient,und das verdient er nur dann,wenn er gute Leistung am Kunden bringt.

Schlecht Hotels werden sterben,oder einen neuen Bezitzer bekommen,manche sind nicht mehr verkaufbar,und es wird abgerissen,und ein neues Hotel wird gebaut.

Das nun immer wieder über Essen diskutiert wird,Bitte,aber ich der sich mit Lebensmittel beschäftigt kann das negative gerede nicht verstehen.Die Qualität hat sich in der guten Hotels gesteigert,eine Auswahl die ich in meinen vielen Reisen so noch nie erlebt habe.Aber es gibt immer noch welche (die keine Ahnung haben)die hier von Quantität/schlechtem Essen sprechen.

Stephan

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Kleopatra Sunlight Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Sun Star Beach Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Colours Side
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 69%
                                          ab 278 €
                                          Miarosa Kemer Beach
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Green Nature Diamond
                                          Türkische Ägäis/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Seher Side Quality Resort & Spa
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Istanbul
                                          Istanbul-Beyoğlu
                                          Trabzon
                                          Fethiye
                                          Antalya
                                          Alanya
                                          Alaçatı
                                          Ölüdeniz
                                          Kalkan
                                          Bodrum
                                          Istanbul-Şişli
                                          Sapanca
                                          Marmaris
                                          Kas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Voyage Torba
                                          TUI BLUE Palm Garden
                                          TUI BLUE Barut Andız - All Inclusive - Adults Only
                                          Delphin Deluxe Resort
                                          Arum Barut Collection
                                          Blue Waters Club
                                          TUI BLUE Seno - Adults Only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag