Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Dominikanische Republik, Kuba, Karibik
  4. Dominikanische Republik
  5. Licht und Schatte in der Karibik
  6. Licht und Schatte in der Karibik

Licht und Schatte in der Karibik

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Dominikanische Republik
86 Beiträge 18 Kommentatoren 19.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • purscheP Offline
    purscheP Offline
    pursche
    schrieb am zuletzt editiert von
    • Wenn ihr unbedingt helfen wollt, dann urlaubt individuell unter der Bevölkerung,  ernährt euch bei- und unter den Dominikanern, lebt unter ihnen,  und lasst die Finger von euren All-Inclusive-Hotels. Damit ist der Bevölkerung um ein vielfaches mehr geholfen, als mit Geldsendungen an eine Hilfsorganisation... (meine Meinung)

So, denke ich, wäre etwas geholfen, wie ich vorhin schrieb.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • buddyrB Offline
      buddyrB Offline
      buddyr

Liebe User,

ich freue mich sehr, dass so viele diesen Beitrag lesen und annehmen.
      Allein die Diskussion hier zeigt doch, dass es Menschen gibt, denen die Situation nicht egal ist.
      Die Art und Weise, wie geholfen werden kann, legt jeder anders aus.
      Ein "Richtig" und "Falsch" würde ich da nicht bewerten wollen.

Meiner persönliche Meinung nach wäre es ein Fortschritt, wenn jeder Tourist in der RD zumindest temporär seine "AL-Hotels" verlässt und Eindrücke aus dem Land mitnimmt.
      Damit wäre ein Anfang getan und den Menschen der RD wird nach und nach bewusst, dass der Tourist nicht nur auf die trivialen Urlaubsmotive aus ist, sondern durchaus auch ein oder zwei Tage etwas kulturelles mitnehmen möchte.

Nochmals vielen Dank für Eure Kommentare und Argumente.
      Mir ist es einfach wichtig, mal einen Kontrast zu den Bildern aufzuweisen, die in Reisebüros, Katalogen oder auf Homepages vermittelt werden.

Viele Grüße,
      Buddy.

Reisen ist die beste Art sich selbst kennenzulernen

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vladi57V Offline
        vladi57V Offline
        vladi57

ja Buddyr so sehe ich es auch.   Vielen Dank für deinen Thread, der außerhalb der üblichen Themen sicher viel Interesse findet.

Pursche, die, die wir hier schreiben sind alle bei dir. Du hast total recht. Nur ich glaube es ist naiv zu denken, daß sich sehr viele Urlauber verändern werden. Wenig Fernreise erfahren, keine Sprachkenntnisse, Vorurteile gegenüber einem dritte Welt Land, Vorurteile farbigen Menschen gegenüber ....  und und und, sie alle fühlen sich in der AI Anlage wohler.  Und mir sind diese Urlauber dort allemal lieber, als daß sie gar nicht auf die Insel kämen.

Jeder Reisende der öfter auf die Insel kommt, wird sowieso früher oder später so handeln, wie du es dir (und alle die wir hier schreiben) wünscht.

1. Dez. 2016 Dominikanische Republik, Hotel Punta Cana Princess
        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • CapitalsC Offline
          CapitalsC Offline
          Capitals

Sicherlich ist es bei jeder Spende so, dass jeder Cent und jede Geste zählt, aber in die Dominikanische Republik sind wir Deutschen m.E. mit maximal 5% der Urlauber (meine eigene Schätzung) eine Minderheit. Die Amis und Kanadier, die mit 60-70% dort vertreten sind und meist nur 1 Woche Urlaub machen, wirst du nie aus der Anlage bekommen außer für Ausflüge. Da wäre jedoch eine solche Kampagne eher angebracht, weil es eben deutlich mehr sind als wir.

Ich wollte im Übrigen auch gerne mal die Anlage verlassen. Ein Animateur bot mir mal an, mich in eine Disco mitzunehmen, aber da ich Alleinreisender bin und schon im Hotel selbst von Prostituierten angemacht und von einem Markthändler fast zu einer gedrängt wurde, war und ist mir das leider nix, mal alleine rauszugehen.

Aber vielleicht finde ich ja mal wieder jemanden, mit dem ich gemeinsam reisen kann, dann mache ich das auf jeden Fall!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HC-Mitglied985931H Offline
            HC-Mitglied985931H Offline
            HC-Mitglied985931
            Gesperrt

Dann solltest Du nie nach Sosua, da bringt Dir auch eine (mitgebrachte) Begleiterin nix 😆

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • soosiS Offline
              soosiS Offline
              soosi

....also meine "Begleitung" verbringt in Sosua Wunder....ich darf Abends allein auf die Meile und auch woanders hin ... 😄 😆

Vaya con Dios y quiêreme como soy

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • uterdU Offline
                uterdU Offline
                uterd
                Gesperrt

Der TO hat einen guten Bericht eingestellt und sich auch bedankt.
                Ich hab schon lange auf bestimmte Andeutungen gewartet aber das wagen nur User die die RD schon seit 25 Jahren denken zu kennen.In PP und BC soll ja der Bär gesteppt haben aber in die Parade ist seinerzeit Thailand gefahren und in der RD war nur noch die Szene wie in jedem Urlaubsland anzutreffen.

Hotel aus diesem Beitrag
                99%
                Hotel Der Bär
                Tirol/Österreich
                Zum Hotel

Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt an die Quelle!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                  HC-Mitglied985931
                  Gesperrt

In Sosua hat auch vor acht Jahren noch der Bär gesteppt, im wahrsten Sinne des Wortes, da ist Patpong ein Müttergenesungswerk gegen. Die halbherzigen Aufräumaktionen die seinerzeit stattfanden, haben damals zumindest niemanden wirklich interessiert. Sollte es heute anders sein, schade, war ne lustige Zeit 😛 Ich hatte da zumindest keine Probleme mit, wollte nur Capitals warnen, sollte er mal was Anderes buchen als PC und dort das Resort verlassen 😉

soosi, das gildet nicht 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • soosiS Offline
                    soosiS Offline
                    soosi

@uterd,
                    mir erschliesst sich der Vergleich nicht.....

Was hat Thailand mit der Dominikanischen Republik gemeinsam ????

Und was bezeichnest Du als allgemeine Andeutungen......alter User

Vaya con Dios y quiêreme como soy

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • uterdU Offline
                      uterdU Offline
                      uterd
                      Gesperrt

😄 @doc3366
                      Kennst Dich ja gut aus.Als Frau nimmt man das nur am Rande wahr.In PC ist das Thema bis auf eine Grossdisco und 2 markante Punkte kein Thema.
                      MfG Ute

Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt an die Quelle!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                        HC-Mitglied985931
                        Gesperrt

Was auch immer Du da rein interpretieren magst, ich kann Dir versichern, dass ich nirgends offensivere Damen des Gewerbes gesehen habe, weder in Tijuana noch in Bangkok und da schreckte auch meine deutsche Freundin nicht ab. Das war die Message an Capitals, wenn ihn schon die Mädels in PC so ängstigten. . .

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • CapitalsC Offline
                          CapitalsC Offline
                          Capitals

Ich habe keine Angst vor diesen Mädchen... ich schrieb, dass ich mich in Begleitung wohler fühlen würde und ich eben alleine Angst habe rauszugehen. Die Begleitung muss nicht mal weiblich sein sondern kann auch ein guter Kumpel sein. Ich mag einfach nur nicht alleine die Anlage verlassen aus Angst vor Überfällen, irgendwas in den Drink zu bekommen oder oder oder. Vieles kann auch zu zweit passieren, ja, aber zur Not hast du dann eben direkt einen trotzdem noch dabei und bist nicht auf dich alleine gestellt...

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vladi57V Offline
                            vladi57V Offline
                            vladi57

Ich kann jetzt zur Diskussion über Belästigungen durch Putas nichts beitragen, aber ich kann jedem Urlauber nur Mut machen, das Resort zu verlassen.

Ich reise als Frau meist allein, mir wurde noch nie ein Haar gekrümmt, geschweige denn irgendwas ins Getränk gekippt, ich werde nachts immer gut zurück zum Hotel gebracht.

Klar habe ich meine Sinne geschärft, wie in Deutschland auch. Da würde ich nachts um  3 Uhr auch nicht allein durch die Frankfurter Bahnhofsgegend streifen.
                            Vorsicht und Menschenkenntnis sind überall auf der Welt angebracht.  Aber die Dominikaner zählen schon überwiegend zu einer höflichen, charmanten Gattung der Menscheit. Laßt euch die Möglichkeit diese Kultur kennenzulernen nicht nehmen, indem ihr ausschliesslich im Hotel bleibt.

1. Dez. 2016 Dominikanische Republik, Hotel Punta Cana Princess
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • papelbonP Offline
                              papelbonP Offline
                              papelbon

Der "Bericht" von buddyr ist doch von vorne bis hinten erfunden. Plastikmüllberge, alle fünf Meter Prostituierte, älterer Mann der gut Deutsch spricht, Dominikanerin hat nichts besseres zu tun, als einem Touri das Land zu zeigen, Villenviertel in Higuey, vertriebene Bauern aus Punta Cana... selten so einen Quatsch gelesen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                HC-Mitglied985931
                                Gesperrt

Um das Thema Putas mal abzuschließen, die Mädels waren extrem aufdringlich und teilweise nervig, aber nie beängstigend, wenn man jetzt nicht gerade von ner Klosterschule kommt.

Ich kann mich vladi nur anschließen, verlasst die Anlagen und habt Spaß!
                                Egal ob als Singlereisender, mit Kumpel oder einer Freundin, wir waren fast jeden Abend "draußen", wenn wir überhaupt in AI-Anlagen wohnten. Einmal 2 Wochen mit Mietwagen kreuz und quer über die Insel und selbst bei einem PC-Urlaub war uns das "Leben" in der Anlage viel zu künstlich und wir mussten raus. Ich hatte zu keiner Zeit irgendwelche wirklichen Ängste, weder in Sosua auf der Meile, in Santo Domingo mit dem Mietwagen oder im Landesinneren mit nur rudimentären Spanischkenntnissen!

papelbon, dann schildere doch mal bitte Deine Sicht der Dinge 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • papelbonP Offline
                                  papelbonP Offline
                                  papelbon

Ich finde die AI Anlagen in Punta Cana klasse, gehe aber auch gerne tagsüber raus und fahre mit dem Gua Gua rum. Ich war jetzt 8 mal in der Dominikanischen Republik, aber einen älteren Mann der gut Deutsch spricht, habe ich dort noch nie getroffen. Mir wollte leider auch noch nie eine Dominikanerin einen ganzen Tag das Land zeigen. Villenviertel in Higuey habe ich auch nicht gesehen. Dass Bauern aus Punta Cana vertrieben wurden ist mir auch neu. Ich dachte immer, da wollte früher keiner leben, weil es so abgelegen und einsam war. Natürlich liegt dort schon mal Müll am Straßenrand herum, aber "Müllberge" in Punta Cana ist doch wohl übertrieben. Und zum Thema Prostituierte hat sich der Schreiberling wohl etwas in der Region verschrieben. Wenn tatsächlich alle fünf Meter Prostituierte rumstehen würden , könnte es bei den vielen Pärchenurlaubern für die Damen wirklich nur zu einem leben am Rande des Existenzminimums reichen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                    HC-Mitglied985931
                                    Gesperrt

Danke 😄

Also er sprach ja nicht davon, daß alle 5 Meter ein Mädel steht, sondern daß diese sich in die Liste der Anquatschenden einreihten.

"In Bavaro selbst wird man alle fünf Meter von Prostituierten, Taxifahrern und Händlern aufgehalten und bequatscht."Müllberge definiert jeder anders, da braucht der Eine ne Deponie und dem Anderen reichen einige Plastikflaschen und Tüten. Ich persönlich fand es in den Touristenorten am schlimmsten, je näher man ins Landesinnere kommt, desto besser war es, abseits von Santiago und La Vega natürlich. Aber ein fehlendes Umweltbewusstsein wird wohl leider das geringste Übel der Domis in ihren Augen sein😞Mit Villenviertel war bestimmt nicht Grünwald oder Blankenese gemeint, aber wenn man mal die Wellblechhütten und Unterschlüpfe an vielen Stellen sieht und dann in ein Gebiet mit gemauerten Häusern kommt, kann man das schon fast als Villenviertel bezeichnen und in Higuey hat es schon ein paar nette, alte Häuschen.

Dass sich eine Rückkehrerin mal nen Tag als Fremdenführerin verdingt, halte ich jetzt nicht wirklich für abwegig, ok, die Geschichte mit dem deutschsprachigen Bauern hat mich auch nachdenken lassen, aber vielleicht hatte er es vorher im Hotel gelernt, oder war unter den ersten "Frauenverstehern" der Gegend 😆

Die Schilderung der Grundstückserschleißungsmethoden sind natürlich heftig, zieht man mal ein wenig eingeflossene Phantasie (haben die Dominikaner bekanntlich ne Menge von, vor allem beim Geschichten erzählen) ab und weiß um die Rücksichtslosigkeit von "Geschäftsleuten" gegenüber ihren Landsleuten, dann finde ich auch das nicht einen Punkt, der den Buddy in Richtung Baron Münchhausen rückt...

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • juanitoJ Offline
                                      juanitoJ Offline
                                      juanito

Keine Deutschprachigen in der DomRep?
                                      http://www.spiegel.de/einestages/exil-in-der-karibik-a-948627.html

Nachdem der Diktator Rafael Trujillo 1937 ca. 25.000-27.000 schwarze Haitianer hatte ermorden lassen, war er bei den mit ihm verbündeten US-Amerikanern in Ungnade gefallen. Als Geste offerierte er 1938, 100.000 verfolgte europäische Juden aufzunehmen, auch um eine rassische Aufhellung der Bevölkerung zu erzielen. Eine seiner Auflagen war, dass vor allem alleinstehende Männer aufgenommen werden sollten. Zur Vorbereitung der Ansiedlung wurde die Dominican Republic Settlement Association (DORSA) gegründet. Sie kaufte Trujillo von internationalen Spendengeldern 26.000 Morgen Land zum Preis von 100.000 Dollar ab (der für das abgelegene Land nur die Hälfte bezahlt hatte).
                                      Von den zwei Schiffen, die die Flüchtlinge an die Nordküste bringen sollten, lief eines auf eine Mine auf und sank. Letztlich siedelten nur etwa 600-700 Juden in Sosúa, da eine der Auflagen war, dass das Land kolonialisiert und bestellt werden musste. Die meisten der Flüchtlinge waren aber Ärzte, Juristen, Ingenieure und Künstler, die landwirtschaftlich meist unerfahren waren. Einige der Einwanderer brachten Kenntnisse in Milch- und Fleischverarbeitung mit und legten so eine Grundlage für die noch heute für die Karibik einmalige Nahrungsmittelindustrie der Productos de Sosúa. Die Einwanderer lebten ähnlich Kibbuzen zusammen, isolierten sich dadurch aber auch. Nur wenige heirateten Dominikanerinnen. Am Ende des Krieges ging ein Großteil in die USA. Teilweise tragen die Straßen in Sosúa heute die Namen deutscher Juden (zum Beispiel Calle Dr. Rosen).
                                       +++
                                      Ok. in Sosua.

Zur Info bitte mal googeln. DomRep
                                      Wenn man schon kein Spanisch spricht.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • stier1205S Offline
                                        stier1205S Offline
                                        stier1205

also ich kann mich Vladi57 nur anschliessen. Man kann die Hotels ohne Probleme verlassen, ob tagsüber oder Abends. Und es macht richtig Spass wenn man sich unter die Einheimischen mischt. Und vor den Putas braucht nun wirklich keiner Angst haben, die sind nicht böse. Übrigens gibt es nicht nur Putas, sondern auch Sanky Pankys 😉 Und ratet mal wo man die ganzen Reiseleiter trifft, die einem davon abraten die Hotels zu verlassen 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • AndreundNicoleA Offline
                                          AndreundNicoleA Offline
                                          AndreundNicole

aber juanito sowas weiß man doch wenn man sich mit der dom rep nen biuschen beschäftigt 😆 ❓ 😱

Hamburger SV- !887

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 2 von 5
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Sunscape Dominicus La Romana
                                          Dominikanische Republik Südküste/Dominikanische Republik
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Secrets Playa Esmeralda Resort & Spa
                                          Dominikanische Republik Nordküste/Dominikanische Republik
                                          Weiterempfehlung: 73%
                                          ab 278 €
                                          Viva Miches by Wyndham, a Trademark All Inclusive Resort
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Coral Costa Caribe Beach Resort
                                          Dominikanische Republik Südküste/Dominikanische Republik
                                          Weiterempfehlung: 67%
                                          ab 278 €
                                          Select Sosua Adults Only, Trademark by Wyndham All Inclusive
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Meliá Punta Cana Beach Resort - A Wellness Inclusive For Adults Only
                                          Dominikanische Republik Ostküste/Dominikanische Republik
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Santo Domingo
                                          Bavaro
                                          Sosua
                                          Punta Cana
                                          Las Terrenas
                                          Santiago de los Caballeros
                                          Boca Chica
                                          La Romana
                                          Juan Dolio
                                          Bayahibe
                                          Cabarete
                                          Puerto Plata
                                          Jarabacoa
                                          Las Galeras
                                          Hotels in der Nähe
                                          Dreams Onyx Resort & Spa
                                          TRS Turquesa Hotel - Adults only
                                          Dreams Royal Beach Punta Cana
                                          Breathless Punta Cana Resort & Spa
                                          Dreams Flora Resort & Spa - All Inclusive
                                          Hotel Grand Palladium Palace Resort, Spa & Casino
                                          Secrets Cap Cana Resort & Spa - Adults only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag