Ungewollte Übernachtung auf Santorin
-
Hallo!
Ich habe 7 Tage Naxos inkl. Transfer gebucht. (Wien-Santorin-Naxos)
Ich war dann doch etwas überrascht, dass mir am Flughafen von Santorin mitgeteilt wurde, dass ich eine Nacht bei der Anreise und Abreise auf Santorin verbringen muss.
In meinen Reiseunterlagen steht eindeutig "Unterkunft: 7 Tage Plaza Beach Naxos" und nirgends wird eine Übernachtung auf Santorin erwähnt.Denkt ihr dass sich hier eine Beschwerde auszahlt?
Würde jetzt mal ganz naiv folgende Berechnung heranziehen: Reisepreis durch 7*5 Tagen. Die Differenz zum bezahlten Betrag würde ich mal veranschlagen.lG
-
... leider hast Du uns Deinen Reiseveranstalter nicht verraten, denn bei Neckermann steht z.B. Zitat:
"Zielflughafen ist Santorin (JTR). **Im Regelfall erfolgt auch die erste und letzte Übernachtung dort.**Die Fähre nach Naxos wird auf der Hinreise am Tag nach der Ankunft auf Santorin genommen und die Rückfahrt mit der Fähre nach Santorin erfolgt einen Tag vor der eigentlichen Rückreise nach Deutschland."nachlesen kannst Du das hier unter den Hotelinformationen, insofern wird sich eine Beschwerde nicht auszahlen, wie Du angefragt hast...
-
das würde ich mal genau prüfen, denn ohne den RV zu kennen unterstelle ich mal daß der RV bei Reisen gerade in der Ägäis zu Inseln ohne eigenen Airport einen Tag "Pufferzeit" einplant. Meist sind dann auch die Ankunfts- bzw. Abflugzeiten entsprechend spät bzw. früh.
Jedenfalls hat mich dies immer dazu veranlaßt alles individuell zu planen und dabei stellt man schnell fest daß Transfers am selben Tag nur unter idealen Bedingungen einigermaßen risikoarm planbar sind. -
danke für eure Rückmeldungen.
Ja, es handelt sich hierbei um Neckermann. Hab das ganze in einem Reisebüro gebucht, aber wie schon erwähnt es steht in den Reiseunterlagen nirgends von diesen Übernachtungen auf Santorin.
Ist vielleicht somit das Reisebüro in die Pflicht zu nehmen??
Habe nicht aus dem Katalog gebucht! -
Nein, das Reisebüro ist nicht in Anspruch zu nehmen, da du den Vertrag mit Neckermann zu deren Bedingungen angenommen hast.
Ggf. hättest du dich im Vorwege besser informieren müssen - sorry. :? -
@roadbiker
ich verstehe auch noch nicht so ganz genau, für was du jemanden in die pflicht nehmen möchtest.
deine reise ist doch nicht um 2 übernachtungen gekürzt worden.
sie finden nur nicht in dem hotel statt.
insofern entstehen im "ausweichhotel" doch auch kosten. -
Das ist richtig, Lexilexi - ein Schaden ist nicht entstanden also gibt es auch keinen Anspruch auf Ersatz eines solchen.
Was der roadbiker hingegen machen kann ist im Reisebüro vorsprechen, sich über die für ihn nicht befriedigende Information bei der Buchung dort beschweren und erfragen, ob man sich in irgendeiner Form bei ihm erkenntlich zeigen wolle.
Das ist jedoch eine Frage der Kulanz und keine einer irgendwie gearteten Rechtslage.

-
Meiner Meinung ist das aber dann ein Fehler im Vertrag wenn dort eine Unterbringung von 7 Tagen auf Naxos im besagten Hotel mit genauem Startdatum und genauen Enddatum vorgesehen ist.
Falls es eh schon immer so vorgesehen war, dass ich 2 Tage auf Santorin schlafen muss warum steht das dann nicht im Vertrag? Das macht doch keinen Sinn.
Habe dort mehrere Leute getroffen die ebenfalls über Neckermann gebucht hatten und die waren genauso überrascht wie ich.
Mein Ärger resultiert daraus, dass ich die Reise unter diesen Umständen nicht gebucht hätte.
Naja, ich werd mal schaun ob etwas möglich ist und geb euch dann bescheid!lG
-
Im Vertrag steht es vermutlich, zweifellos jedenfalls in der Auschreibung, allerdings ist es schon sehr ungeschickt, den Sachverhalt in der Bestätigung nicht noch einmal explizit zu erwähnen.
Ein Anspruch lässt sich meiner unmaßgeblichen Meinung nach daraus aber nicht ableiten, schon gar nicht einer an das Reisebüro ... -
@roadbiker85
Es steht (fast) immer in der Beschreibung bzw. im Katalog.
Wenn die meisten Gäste überrascht sind, bedeutet es sehr häufig, dass sie nicht gelesen haben. -
Also ich habe jetzt mal ein Hotel (witziger Weise das Gleiche von RP eingestellte) bis zur Buchungsmaske durchgeklickt.
Ich finde nirgends einen Hinweis auf eine Zwischenübernachtung. Auch nicht den von RP eingestellten Text - ich bin bestimmt zu blind
Anhand der Flugzeiten kann man das auch nicht sehen. Es steht nur: Zielflughafen Santorin!
Und wenn mein Flug um 14:Keks Uhr dort landet, kann ich sehr wohl davon ausgehen, dass ich noch zur Zielinsel befördert werde.
Denn den Fährplan von GR muss ich wirklich nicht auch noch studieren!
Ich kann den Unmut des TO verstehen. Natürlich ist Santorin traumhaft, und dort die erste und letzte Nacht zu verbringen ist ein Genuss - aber wenn man es nicht weiß, ist man eben nur 5 Tage am gebuchten Ort und lebt 2 Tage aus dem Koffer.
Aber natürlich hat er keinen Anspruch an das Reisebüro!
Abhaken und nächstes Mal gleich Santorin buchen
-
Stimmt es, dass der Flug ab Wien 14:00 auf Santorini landet?
Dann würde die Zeit 15:30 auf jeden Fall reichen,
um zum Athinios Fährhafen zu gelangen! KLICKEin Taxi zum Hafen wäre sicher wesentlich günstiger als eine Nacht auf Santorini!
da ich deine Abflugzeiten nicht kenne, musst du für den Rückweg,
die Fährzeiten selber suchen.Viel Glück, dass es klappt.
LG ALICE
-
Mal ein Ausschnitt von Neckermann zu einer Reise nach Naxos bei der Hotelbeschreibung:
"**Hinweis:**Zielflughafen ist Santorin (JTR). Im Regelfall erfolgt auch die erste und letzte Übernachtung dort. Die Fähre nach Naxos wird auf der Hinreise am Tag nach der Ankunft auf Santorin genommen und die Rückfahrt mit der Fähre nach Santorin erfolgt einen Tag vor der eigentlichen Rückreise nach Deutschland."
@Kleefeld
Landung in Santorin 14:00 Uhr - Abfahrt Fähre 15:30 Uhr ist NICHT zu schaffen, das ist völlig unrealistisch. -
-
Mit der Zeitumstellung war ich um ca. 14:55 im Bus. Ist wohl wirklich unrealistisch die Fähre um 15:30 zu erreichen, aber das hat mich ja auch nicht zu interessieren wenn ich ein Pauschalangebot mit Transfer buche.
Letztes Jahr war ich auf Thassos und anscheinend war es damals Glück, dass ich hier keine Nacht am Festland verbingen musste und gleich mit der Fähre gefahren bin. Von dem bin ich wieder ausgegangen.@de la Diva: diese Zusatzinformation sehe ich aber nur auf der deutschen Neckermann-Seite. In der österreichischen Version finde ich ihn nicht, oder er ist so gut versteckt!
Habe mich jetzt auch durch die Online-Kataloge geklickt, aber dort finde ich ja nicht mal das Hotel - kann das sein??@Alice: bin eh schon wieder daheim
danke trotzdem! -
vlt noch eine Info zu meinem Vertrag -->
dort steht Transfer: Airport-Fähre-Hotel-Fähre-Airportändert jetzt nichts daran, aber auch hier kein Hinweis darauf.
-
Sorry, ich hätte den Thread zuerst von Anfang an durchlesen müssen!
Aber soooo unrealistisch ist das nicht!
Wir waren Mitte Juni 2014 mit einer Fähre nach Paros unterwegs,
beim Zwischenstopp auf Santorini, hat die Fähre mindestens 5 Minuten
auf Passagiere, die mit dem Taxi vom Flughafen gekommen sind gewartet.Vermutlich hatten die Leute Ihre Plätze reserviert und der Taxifahrer
hatte Tel. Kontakt mit dem Kapitän?!