Bußgeldbescheid aus Italien
-
Wir erhielten heute einen Bußgeldbescheid aus Neapel über 112,72€ wegen Zugang ohne Erlaubnis in beschränkter Verkehrszone oder in Fußgängerzone am 04.10.2015 mit unserem Mietwagen. Er wurde uns über eine deutsche Behörde im Rahmen des europäischen Übereinkommens über die Zustellung von Schriftstücken vom 24.11.1977 zugestellt.
Da wir keine Ahnung haben, wo das gewesen sein soll, wollten wir weitere Informationen zu unserer "Übertretung" über den angegebenen Link bekommen. Dort kamen wir jedoch nicht weiter, obwohl wir alles korrekt ausfüllten. Es widerstrebt uns, diesen hohen Betrag einfach mal so zu bezahlen ohne irgendeinen Beweis. Das einzige, an das wir uns erinnern, ist dass wir uns während einer Stadtrundfahrt einmal kurz verirrten und nur mithilfe unseres Nawis aus einer engen Gasse herausfanden. An Verbotsschilder oder Kameras können wir uns nicht erinnern. Das Ganze verdirbt uns im Nachhinein die Erinnerung an unseren Neapelbesuch. Ein Einspruch geht nur in italienischer Sprache, die wir nicht beherrschen. Es ärgert uns schon, so viel Geld bezahlen zu sollen für einen aus unserer Sicht geringfügigen Verstoß! Vielleicht doch "Abzocke"?
-
Na vielleicht sollte man sich im Vorhinein informieren. Es gibt in vielen Städten, nicht nur in Italien, verkehrsberuhigte Zonen die man tunlichst meiden sollte. Und wenn man dann beim "Herumirren" mehrfach das Verbot übertritt, dann summiert es sich.
Nicht gleich "Abzocke" schreien, sondern sich mal an der eigenen Nase fassen.Lg.
-
Hallo ise47,
willkommen im HC-Forum.

Lies einfach mal ab S. 1 hier im Thread, da geht es u.a. auch um User die mit einem Mietwagen durch eine "verkehrsberuhgiten Zone" gefahren sind.
Es ist schon ein Unterschied ob Mietwagen oder eigener PKW.
Eine Info über Strafzettel mit Mietwagen findest Du z.B. hier.
Quelle: MietwagenCheck News -
Finde ich ebenfalls ganz toll, kiotari! Wir Ösis brauchten eine Ewigkeit, bis wir begannen, engagiert gegen deutsche Raser vorzugehen.

-
verstosse ich gegen verkehrsregeln im in oder ausland, werde ich zur kasse gebeten. wenn ich die verkehrsregeln im ausland nicht verstehe, sollte ich dort nicht fahren.
was ist daran abzocke oder so schwer zu verstehen ?
eigenverantwortung ist scheinbar out, ausflüchte und ausreden sind in.
ich fahre gerne (sehr) zügig, aber wenn ich mit über 40 kmh über dem limit erwischt werden würde, ich der schein weg. ich weiss das, also lasse ich es bleiben, es sei denn ich habe z.b. eine stark blutende person im auto, die ins krankenhaus muss. -
Taxi rast mit 182 km/h durch Berlin
Prompt beschleunigte der Taxifahrer kurz darauf in einer 60-Zone kurzzeitig auf 182 km/h. Wohlgemerkt: Mit Fahrgästen an Bord!
Er muss mit einem Bußgeld von 1.360 Euro rechnen und in der Folge dann das Chauffieren von Fahrgästen für drei Monate seinen Kollegen überlassen.
Zu viel? Zu wenig?http://www.maz-online.de/Brandenburg/Taxi-rast-mit-182-km-h-durch-Berlin
-
Diese "verkehrsberuhigten Zonen" habe ich am Wochenende auch gesehen in Forte dei Marmi ( Toskana). Dort gibt eine kleine LED Anzeige an einer Straßenlaterne darüber Auskunft, ob man in eine Strasse einfahren darf oder nicht. Übersetzt heisst es auf der Anzeige nur "nicht aktiv" oder "aktiv". ( Kameraüberwachung). In kurz: Wenn auf der Anzeige steht "nicht aktiv" sind die Verkehrskameras, die die Kennzeichen der Autos fotografieren, die in die Zonen einfahren, nicht eingeschaltet und man darf in die Zone einfahren. ( Die Hinweistafeln darunter sind natürlich nur auf Italienisch - in einer Touri Hochburg). Steht "aktiv" drauf, wird man "geblitzt" und bekommt bei Einfahrt in die Strasse ein saftiges Ticket.
Denke, dass mindestens 80% der Urlauber (ortsfremde / nicht Italiener) in diese "Falle", die ich auch nur für Abzocke halte, tappen. Denn man ist als Ortsfremder schon genug damit beschäftigt, sich nicht zu verfahren, richtig zu fahren, etc. und die "ziemlich versteckte kleine Anzeige" fällt einem nicht so schnell ins Auge wie ein Stop Schild oder ähnliches.
FF
-
Bußgeldbescheid aus Lucca
u.a. Beitrag aus 2014 scheint sich regelmäßig zu wiederholen. Ich habe jetzt - nach fast einem Jahr- für das gleiche genannte Vergehen € 90,49 gezahlt. Man bekommt ja schon Zustände, wenn Einschreiben/Rückschein angesagt ist, mit Post aus Italia habe ich aber nicht gerechnet. Brav eingeloggt bei emo.nivi und anweisungsgemäß die Kreditkartendaten eingegeben, da waren es dann schon € 92,30 (Bankgebühr???, nicht ausgewiesen). Nach Abschluß kam der Hinweis "Probleme wegen Serverfehler, klappt nicht" - anschließend kam aber per e-mail eine Bestätigung?!. Was würde wohl passieren, wenn ich die zweite Variante genutzt und € 90,49 überwiesen hätte??...fraenni:
@Rubin9999,in meinem obigen Beitrag habe ich bereits einen Thread zum Thema verlinkt.
Da findest Du auch weitere Infos und Links.
Übrigens hat mich das Durchfahren einer verkehrsberuhigten Zone in Lucca 102,23 €
gekostet (Zahlungsaufforderung Nivi Credit "EMO" ).
Ein amtliches Bußgeld durch Vollstreckung über das "Bundesamt für Justiz" dürfte/wird
dann noch teurer. -
Bußgeldbescheid aus Lucca
Forumsbeitrag aus 2014 (Fahrt in eine begrenzte Verkehrszone) scheint sich regelmäßig zu wiederholen. Ich habe jetzt -nach fast einem Jahr- für das gleiche genannte Vergehen € 90,49 gezahlt. Manbekommt ja schon Zustände, wenn Einschreiben/Rückschein angesagt ist, mit Postaus Italia habe ich aber nicht gerechnet. Brav eingeloggt bei emo.nivi undanweisungsgemäß die Kreditkartendaten eingegeben, da waren es dann schon €92,30 (Bankgebühr???, nicht ausgewiesen). Nach Abschluß kam der Hinweis"Probleme wegen Serverfehler, klappt nicht" - anschließend kam aberper e-mail eine Bestätigung?!. Was würde wohl passieren, wenn ich die zweiteVariante genutzt und € 90,49 überwiesen hätte??... -
Hi,
leider bin ich auch in den Besitz eines Bußgeld Bescheides der Outgesourcten Bußgeldstelle von Bellagio gekommen. 100€ dafür das ich angeblich eins von diesen Schildern übersehen habe. Wir waren zu zweit im Auto.Sehr ärgerlich und ja meine Schuld aber 100€ sind schon leicht übertrieben und dann noch die Gefahr das es einem mehrmals passiert und man mehrmals bezahlen muss.
Vielleicht dann kein Urlaub mehr in Italien. Kroatien soll ja auch schön sein.
-
wir sind dreimal innerhalb von 30 min. in die ZTL- ******* von Bologna gefahren, weil die angepeilten Parkhäuser besetzt waren und diese auch in der ZTL liegen. Unser Schaden wird wohl bei rund 500 € liegen. Warum: Weil wir keine Kenntnis hierüber hatten. Weder die Hotels noch die Mietwagenfirma haben einen Mucks hierüber verloren.
Bleibt zu hoffen, dass wir innerhalb der Jahresfrist nicht noch mehr Post aus Italien erhalten.
Wir werden künftig Italien meiden, es wird ohne uns noch genug Opfer dieser ******* geben -
Post aus ELBA
Wir haben eine ähnliche Geschichte auf Elba erlebt. Nachdem wir wirklich nicht gerade mit Herzlichkeit dort überschüttet wurden (im Gegensatz wie gewohnt im Anschluss und zuvor auf dem Festland) haben wir jetzt tatsächlich nach 8 Monaten 17 Briefe der Gemeinde Portoferraio erhalten mit einer jeweiligen Strafe von 102 EUR (gesamt: 1.734 EUR) , Was wir dafür gemacht haben....???? Gute Frage: Wir konnten es uns mit Hilfe von Bekannten von dort nur zusammenreimen, denn man wollte dem bösen Verkehrssünder anscheinend gar nicht aufklären über sein Vergehen (und hat wahrscheinlich darauf gehofft, dass dieser einfach nur zahlt) Auf dem Schreiben wurde jedenfalls kein Grund angegeben, es wurde nur ein allgemeines Aktenzeichen übermittelt. Nicht zu vergessen, dass das Schreiben gleich schon "touristenfreundlich" in 4 Sprachen übermittelt wurde.
Mit der Hilfe von Bekannten von dort, die dort direkt zur Polizei gegangen sind, wurden uns weitere Informationen zu teil: Wir hatten privat ein Haus in dieser Zeit unterhalten (darauf aufgepasst), welches in der Altstadt von Portoferraio gelegen hat. Mit dem geliehenen Motorroller sind wir dann natürlich wie gewohnt jeden Tag "nach Hause" gefahren bzw. zu dem zu pflegenden Garten etwas ausserhalb der Ortschaft. Anscheinend ist es für "Fremde" allerdings verboten, abends in diesen Bereich zu fahren.Für mich ist es erstaunlich, dass man anscheinend nicht sieht, dass der entstehende Schaden durch Wegbleiben von Touristen wohl schon mittelfristig wesentlich höher ausfällt, als die Einnahmequelle aus dieser Art von "Geschäften" (wir wurden z.B. auch nie von der oftmals präsenten Polizei dort angehalten). Zumeist sind viele Urlaubsbudgets ja wesentlich höher und man hinterlässt ja im Urlaub schon zumeist ein anständiges Sümmchen am Urlaubsort.
Wie dem auch sei: Mir ist es nur wichtig, dass anderen nicht das gleiche passiert Dies möchte ich gerne hier weitergeben. -
Ich verstehs nicht daß man immer wieder in solche Grattler-Länder fährt die den Touristen nur als Weihnachtsgans sehen.
Aber wenns Spaß macht, nur zu ! -
Vor ein paar Jahren hat es mich auch erwischt. Damals war der Busgeldbescheid in D noch nicht eintreibbar. Seitdem sind die "Verkehrsberuhigten Zonen" in Italien aber durch diverse Medien gegangen. Der ADAC informiert z.B. in seinen Tourenpaketen immer darüber.
Ist zwar ärgerlich, wenns einen erwischt, auf der anderen Seite: Wenn ich an einem Tag 4 mal zu schnell an einem Blitzer vorbeifahre, bekomme ich auch mehrere Knöllchen. Und wahrscheinlich auch noch Punkte als Wiederholungstäter.
Es gilt nunmal das Verkehrsrecht des Urlaubslandes. Darüber sollte man sich informieren. Und - ehrlich gesagt - verständlicher für ausländische Besucher ist unsere Regelung mit den Umweltzonen auch nicht.
-
Da magst du wohl recht haben @Dandy.
Aber die Höhe der Strafen für einfachste Vergehen lässt den Touristen schon spüren in welcher Art er Willkommen ist. -
Die Strafen werden ja auch bei Einheimischen verhängt. Nur weil bei uns die Strafen gradezu lächerlich gering sind und von vielen schon quasi eingeplant werden, muss man doch nicht meinen, sich nicht über Gesetze im Ausland informieren zu müssen. Du gehörst doch sonst zu denen, die von anderen erwarten, sich selbst an nicht gesetzlich geregelte Dinge anzupassen.
-
Und du gehörst zu denen die immer auf Streit aus sind, siehe aktuell Hondaafushi-Thread und so weiter.
Und das die Strafen für Einheimische genauso und auch in deren Höhe angewandt werden, diese Meinung hast du exclusiv. -
Zum Streiten gehören immer zwei! Meist hängts an einem, der unverschämt wird, weil er den Tatsachen nicht ins Auge blicken will oder denkt, dass er als Urlauber Sonderrechte hätte.
Mit meiner Meinung bin ich keinesfalls allein, ich weiß im Gegensatz zu dir, dass es so ist, weil ich mehrere Wochen im Jahr in Italien verbringe und das bei Einheimischen mit einheimischen Kennzeichen.