Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Sonstiges Europa, Kroatien, Bulgarien
  5. Sonstiges Europa
  6. Lissabon
  7. Lissabon

Lissabon

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Europa
36 Beiträge 10 Kommentatoren 13.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • sun4everS Offline
    sun4everS Offline
    sun4ever
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    wir haben auf dem Rúchflug von Miami nach Hambrug die Möglichkeit in Lissabon einen Zwischenstop von 6 Stunden " einzuschieben"
    Meine Idee ist in die Stadt zu fahren...Stadtrundfahrt...nett Essen...zurück zum Flughafen.
    Wunschdenken oder Stress?
    Danke für eure Tipps!
    sun4ever

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • wauzihW Offline
      wauzihW Offline
      wauzih

Hallo sun4ever,
      na, das läßt sich relativ stressfrei händeln, wir haben bereits mehrfach bei Aufenthalten in Lissabon von ca. 3,5 bis 4 Stunden 'nen Abstecher in die Stadt gemacht, brauchten aber bei der Ankunft nicht durch die Passkontrolle.
      Genutzt haben wir dazu meist ein Taxi, es gibt zwar auch wohl ganz gute Möglichkeiten mit ÖPNV, aber da haben wir uns nicht so wirklich mit beschäftigt.
      Bis zur Altstadt (Rua da Alfandega) braucht das Taxi bei normalem Verkehr so ca. 20 Minuten, zum Torre de Belem sind wir auch mal gewesen (Fahrtzeit ca. 'ne halbe Stunde, und man wundert sich erstmal, über welche Strecke das Taxi dorthin fährt 😱 ), und zu Fuss sind wir auch schon mal bis zum Jardim dos Herois do Mar gegangen (vom Airport ca. 4 km) wo man einen prima Blick auf die Vasco-da-Gama-Brücke hat.
      Favorisieren würd ich allemal die Altstadt, die anderen Bereiche sind doch ziemlich futuristisch zubetoniert, bieten jedoch schöne Ausblicke über den Tejo.
      Bei der Rückkehr zum Flughafen sollte man einen guten Zeitpuffer einplanen, weil man ja auch nochmal durch die Sicherheitskontrolle muss und da der Airport Lissabon doch ziemlich an seiner Kapazitätsgrenze angekommen ist, kann das Anstehen dort je nach Passagieraufkommen schon mal  'ne halbe Stunde oder länger dauern- muss es aber nicht.
      tschaui
      das wauzih

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HHBenficaH Offline
        HHBenficaH Offline
        HHBenfica

Oh, mit TAP.... Nichts für Warmduscher. Rustikal aber sicher. Sind wir auch mal von Hamburg nach Miami geflogen. Der Flughafen Portela ist hervorragend an das ÖPNV-Netz angeschlossen. Es gibt neben einigen Linienbussen den AEROBUS(eine Art Schnellbus), sowie die Metro, die mit umsteigen in die Innenstadt führt(Rossio).
        Metroplan

Ich würde die Metro vorziehen, da hier kein Stau oder ähnliches passieren kann und man auch keine unfreiwillige Stadtrundfahrt mit dem Taxi macht, wobei ich persönlich noch nie erlebt habe in Lissabon, dass die Taxifahrer Riesenumwege fahren.

Mit der Metro ist man aber sehr schnell(2 Stationen) am Oriente Bahnhof, das ist praktisch der Eingang zum ehemaligen Expo-Gelände Parque das Nacions

Das ist jetzt ein großer Park mit Aussichtsturm, sehr schönen Ozeanarium und Seilbahn und eine sehr futuristische Architektur direkt am Meer. Hier gibt es auch Restaurants und Cafes. Ich finde es interessant, weil es eben Lisboa anders darstellt, als man es sonst so kennt als eher altmodische Stadt mit leicht morbiden Charme aus vergangenen Zeiten.  Direkt am Bahnhof befindet sich auch das Vasco da Gama Einkaufszentrum mit einen größeren Foodcourt. Belem würde ich für insgesamt 6 Stunden persönlich nicht empfehlen. Dafür sollte man abzüglich Fahr- und Sicherheitskontrollen mehr Zeit haben.

Wenn noch Fragen sind, immer her damit.....

Hotel aus diesem Beitrag
        91%
        Hotel Vasco da Gama
        Algarve/Portugal
        Zum Hotel
        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • sun4everS Offline
          sun4everS Offline
          sun4ever

Hallo wauzih, hallo HHBenefica,

danke für eure Infos. Damit kann ich ja in die Planung einsteigen. Vielen Dank an dich wauzih!
          HHBenefica, ich hatte die Info einer userin das TAP der Lufthansa in nichts nachsteht.
          Wir fliegen auch von Ham über Lissabon nach Miami. Was ist denn rustikal? Der Flieger, das essen?
          Auch dir danke für die Infos! Park mit Aussichtsturm und Seilbahn, sehr gut!

Danke für eure Zeit!

Viele Grüße und einen guten Start ind ie neue Woche!

sun4ever

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HHBenficaH Offline
            HHBenficaH Offline
            HHBenfica

sun4ever:

HHBenefica, ich hatte die Info einer userin das TAP der Lufthansa in nichts nachsteht.
            ***Wir fliegen auch von Ham über Lissabon nach Miami. Was ist denn rustikal? Der Flieger, das essen?***Dann ist die Userin scheinbar noch nie Fernstrecke geflogen mit TAP. Ich gebe zu, dass Lufthansa inzwischen vieles zusammengestrichen hat, so dass auf kurzen europäischen Strecken kein großer Unterschied festzustellen ist.

Auf Langstreckenflügen gibt es allerdings m.E. große Unterschiede. Bei Lufthansa ist der Sitzabstand größer in der Economy, das Essen qualitativ besser, wobei der Geschmack immer subjektiv ist, aber für mich der wichtigste Punkt ist das Entertainment Programm. Die TAP hat zumindest noch im letzten Jahr A330-200 auf diese Strecke eingesetzt, die kein System mit Videos on Demand, Spielen etc. hat. Das bedeutet, man hat zwar Monitore an jedem Sitz, aber das ist dann so wie ein herkömmlicher Fernseher. Da laufen Programme und fertig. Bei Lufthansa oder anderen kann ich die Filme jederzeit schauen und wenn mir danach ist, sogar auf koreanisch oder mandarin(chinesisch). Bei TAP gab es, soweit ich mich richtig erinnere, einen schlechten Film mit deutsch
            sprachigen Kanal. Auch die englischen waren wenig. Bei KLM z.B. gibt es sogar tw. WLAN im Flieger zu einem akzeptablen Preis (13,95 Euro pro Flug od. 6,95 pro Stunde). In den größeren Bewertungsportalen für Airlines wird die TAP mit 2 von 5 Sterne und die Lufthansa mit 4 Sternen bewertet. Ich persönlich finde diese Einschätzung realistisch auf Fernflügen.  TAP bucht man auf solchen Strecken wegen dem Preis oder ggf. wegen dem Ruf in Bezug auf Sicherheit. Laut Jacdec(Unfallstatistikbüro) ist die TAP siebtsicherste Airline der Welt, auch wenn solche Statistiken aufgrund der seltenen Unfälle in der Luftfahrt und der mangelnden Vergleichbarkeit der Airlines (Eine Nepal oder Equador Air hat andere Vorraussetzungen, als eine Airline die zwischen Deutschland und Holland fliegt) kritisch zu sehen sind. Ein Argument sind natürlich auch die sympathischen Portugiesen/Portugiesinnen an Bord  😉

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • sun4everS Offline
              sun4everS Offline
              sun4ever

Hallo HHBenefica,
              genau das macht es so schwer Bewertungen zu verstehen. Man muss wissen was man will, oder was einen überhaupt nicht fehlt/stört.
              Auf das Essen im Flieger achten wir gar nicht, wenn wir es denn überhaupt essen. Getränke sind wichtig, auch hier brauche ich nicht die riesen Auswahl.
              Filme gucke ich z.B. nie. Mein Sohn (15 J.) erst recht nicht, weil eh nie das dabei ist was man sehen möchte. oder eben man kennt den Film schon. Wir schlafen, lesen und unterhalten uns.
              Dazu muss ich vielleicht sagen das wir schon seit Jahren im Sommer Fernreisen unternehmen, nur halt noch nie mit TAP.
              Wir sind mal mit American Airlines geflogen, die haben es auf dem 1,5 Std. Flug innerhalb Amerikas tatsächlich geschaft ein warmes Menü (Salat, Fleisch, Kartoffeln und Gemüse) zu servieren. Toll, aber...muss das sein? Ich steige doch nicht in ein Flugzeug des Essens wegen. Ist doch wie Bahnfahren (nur länger) Will von A nach B, und das sicher und schnell.

Euch allen eine schöne "Restwoche"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • wauzihW Offline
                wauzihW Offline
                wauzih

Zitat sun4ever:
                Hallo,
                wir haben auf dem Rúchflug von Miami nach Hambrug die Möglichkeit in Lissabon einen Zwischenstop von 6 Stunden " einzuschieben"
                Meine Idee ist in die Stadt zu fahren...Stadtrundfahrt...nett Essen...zurück zum Flughafen.
                Danke für eure Tipps!
                sun4ever

Nur mal aktuell zur Eingangsfrage:
                wir haben bei einem Umsteigeaufenthalt von 3,5 Stunden jetzt mal (wie schon von HHBenfica vorgeschlagen)die noch relativ junge U-Bahn-Verbindung (Metro) ab dem Airport für einen Kurztrip zum ehemaligen Expo-Gelände genutzt, hat reibungslos geklappt, Fahrzeit maximal 10 Minuten, gut kalkulierbar, Taktfolge der Züge auch so ca. 10 Minuten.
                Hier ein Bild der neuen U-Bahn-Station neben dem Terminal 1 des Flughafens LIS: klick
                tschaui
                das wauzih

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • webgamblerW Offline
                  webgamblerW Offline
                  webgambler

n"
                  Danke für eure Tipps!
                  sun4ever

Hallo sun4ever,

ich bin quasi erst gerade aus Lissabon zurück ....

Ich würde an Deiner Stelle auf eine Stadtrundfahrt verzichten, auch der Tipp mit dem Expo Gelände reisst mich offen gestanden nicht vom Hocker. Du willst doch sicher die Innenstadt Lissabon kennenlernen und nicht die etwas künstliche Neustadt.

Fahr doch einfach mit der Metro vom Airport aus in die Innenstadt. Das hast Du in einer halben Stunde locker bewältigt.
                  Von dort aus ist Lissabon herrlich zu Fuss und mit den Kabelbahnen und "Fahrstühlen" zu erkunden.
                  In wenigen Minuten bist Du mit der Strassenbahnlinie am Castello ober mit der Kabelbahn oben im Barrio Alto mit einer herrlichen Sicht auf die sonnenbeschienene Innenstadt und den Tejo.

Und herrlich Fisch essen kann man dort auch.

Wenn Du mehr dazu wissen möchtest gerne, wenn Du möchtest auch per PN.

Gruß Jürgen ---

Besser mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • VoxyV Offline
                    VoxyV Offline
                    Voxy

Hallo,
                    nur mal kurz, weil hier die Lufthansa auf Fernstrecken so gelobt wird: Ich finde den Sitzabstand bei denen gruselig. Vor 6 Jahren hatten die in einer 747 nur Monitore auf dem Gang, die man sich mit 30 anderen teilen musste; das habe ich noch nie bei irgendeiner Airline auf Langstreckenflügen erlebt. Und selbst wenn man Monitore am Sitz hat, haut mich das Angebot auch nicht vom Hocker. Das einzige, was meiner Meinung nach bei Lufthansa super ist, ist der Service.
                    LG
                    Voxy

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • webgamblerW Offline
                      webgamblerW Offline
                      webgambler

Voxy:
                      Hallo,
                       was meiner Meinung nach bei Lufthansa super ist, ist der Service.
                      LG
                      Voxy

Mag stimmen, diese Diskussion gehört eigentlich eher in den Airline Thread...

Gruß Jürgen ---

Besser mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • SokratesS Offline
                        SokratesS Offline
                        Sokrates
                        Experte Istanbul

Nicht nur eigentlich, webgambler! 😉

OT Ende - und zurück zum Thema!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Ponta DelgadaP Offline
                          Ponta DelgadaP Offline
                          Ponta Delgada

Ryanair fliegt günstig von Bremen nach Lissabon und so haben wir uns entschlossen, den Jahreswechsel in der portugisischen Hauptstadt zu verbringen.

Wo ist zum Jahreswechsel am meisten los (Rossio?) oder von wo aus kann man das Feuerwerk am besten verfolgen. Waren schon ein paar Mal da, aber immer nur im Sommer. Vielen Dank für nette Hinweise!

Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • reiselillyR Offline
                            reiselillyR Offline
                            reiselilly
                            Experte Südtirol

Hallo,

ich war im Dezember 2010 in Lissabon, allerdings nicht über Silvester. Aber auch zu dieser Jahreszeit hat diese Stadt durchaus ihre Reize. Es gibt keine Touristenmassen und bei den Sehenswürdigkeiten keine langen Besucherschlangen.

Ich denke, den optimalen Ausblick aufs Feuerwerk bekommst du von einem der Miradourus, wie z.b. dem M.d.S.Luzia odem M. de Sao Pedro de Alcantara. Einen guten REisetipp zum Thema Silvester gibt es hier.

Ich wünsche euch viel Spass in Lissabon.

LG
                            reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
                            Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Ponta DelgadaP Offline
                              Ponta DelgadaP Offline
                              Ponta Delgada

Danke für den Link!

Das klingt ja richtig interessant und bestätigt uns, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. 😉

Vielleicht bleibt am Sylvester-Vormittag noch ein wenig Zeit, einen Abstecher nach Cascais und Estoril zu schaffen. Die Bahnen sollen ja regelmäßig zu fahren und die Fahrzeit nicht allzu lang sein. Na, mal sehen...

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Ponta DelgadaP Offline
                                Ponta DelgadaP Offline
                                Ponta Delgada

Wir sind nun wieder wohlbehalten von unserem Silvestertrip aus Lissabon zurück und sind wirklich begeistert von unserem Abstecher in den Vorfrühling!

Alles hat prima geklappt, der Ticketkauf in der Metro hat leicher als erwartet geklappt und erlaubte uns auch die Fahrt mit Straßenbahn, Bus und den diversen Aufzügen. Bei einem Tagespreis von 6,- EUR kann man wirklich nicht klagen und man kommt viel geboten. Vorteilhaft ist dabei, dass das Ticket sich nicht nach Kalendertagen richtet, sondern nach Kauf immer 24 Stunden lang gilt. Das ist gut, wenn man wie wir, erst am Nachmittag ankommt und auch wieder abfliegt.

Auch den Ausflug nach Estoril und Cascais konnten mir machen, die 40-minütige Bahnfahrt kostet gerade mal 4,80 EUR (Rückfahrticket). Insbesondere Cascais ist äußerst sehenswert!

Edit: Auch das Feuewrk auf der Praca de Comercio war toll, man sollte dises aber eher von außerhalb verfolgen. Auf dem Platz selbst war es zwar nicht brechend voll, aber der Rückmarsch durch die Seitenstraßen nach dem Feuerwerk war dann doch etwas stressig!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • reiselillyR Offline
                                  reiselillyR Offline
                                  reiselilly
                                  Experte Südtirol

Hallo Ponta Delgada,

vielen Dank für deine Rückmeldung und Berichterstattung.
                                  Lissabon im Winter ist ja wirklich eine andere Nummer, aber lohnenswert, oder? Wir hatten damals für die Öffis. die 7 ColinasCard, damit kam man dann überall hin.

Dürfen wir denn auf eine Hotelbewertung und gaaaaanz viele Reisetipss hoffen? 😉 Nicht zu vergessen wären auch schöne Fotos.

LG
                                  reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Ponta DelgadaP Offline
                                    Ponta DelgadaP Offline
                                    Ponta Delgada

Hallo reiselilly,

auf jeden Fall ist Lissabon auch im Winter eine Reise wert. Nachts zwar nur 4-5°C, tagsüber aber 12°C, in der Sonne locker frühlingshafte 20 Grad.

Wir können das Hotel "Sete Colinas" empfehlen, da das Preis-/Leistungsverhältnis wirklich hervorragend ist und wir mit unserem Aufenthalt dort sehr zufrieden waren. Zudem liegt es unmittelbar an der Metro-Station "Anjos", man "fällt" regelrecht in die U-Bahn (Grüne Linie), die einen in etwa nur 10 Min. direkt ins Zentrum bringt. Die 7-Colinas-Card hatten wir so nicht gesehen, wir bekamen am Automaten für die Metro und die Fahrt nach Cascais immer nur die "Viva Viagem-Karte" (aber außer dem Namen gibt es da, glaube ich, sowieso keinen Unterschied).

Für Fotos, falls von Interesse, verweise ich auf den Blog von meiner Freundin: catabejas.wordpress.com/2015/01/03/unterwegs-budel-lissabon/

Vielleicht geht es nächstes Jahr zu Silvester auch wieder dorthin, mal sehen. Dran gewöhnen könnte ich mich auf jeden Fall... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • reiselillyR Offline
                                      reiselillyR Offline
                                      reiselilly
                                      Experte Südtirol

Hallo Ponte Delgada,

tolle Fotos, toller Bericht. Da kommt mir vieles bekannt vor. Ich glaube, ich muss dort auch noch mal hin 😉 .

Schau mal hier klick, da kannst du hier bei Hc deine Hotelbewertung abgeben, und hier klick deine Reisetipps mit Fotos. Die Hc-Nachwelt wird dir danken 😉

LG
                                      reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • sun4everS Offline
                                        sun4everS Offline
                                        sun4ever

Hallo ihr lieben Lissabon Freunde,
                                        ich hatte das Thema ursprünglich ins Leben gerufen, da ein Zwischenstop, auf dem Weg nach Miami, in Lissabon geplant WAR...
                                        Der Flug von TAP fiel aus und wir wurden umgebucht auf Lufthansa. Somit wurde das nichts mit dem Zwischenstop und dem Plan Lissabon zu besichtigen.
                                        Das hole ich nun nach und fliege Ende Februar nach Lissabon.
                                        Freue mich schon sehr!
                                        Eine Frage zu den öffentlichen Verkehrsmitteln habe ich noch.
                                        Eine Tageskarte (24h) kann ich wo kaufen? Für die Electrico 28 muss ich aber (beim Fahrer) extra zahlen, richtig?
                                        Ich komme erst am späten Abend an 23:30 Uhr, fahren dann noch Busse, oder die Metro?

Vielen Dank!

Viele Grüße,
                                        Sabine

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • reiselillyR Offline
                                          reiselillyR Offline
                                          reiselilly
                                          Experte Südtirol

Hallo Sabine,

die Tageskarte kannst außer am Automaten auch im Postamt (CTT) - gibt es auch im Flughafen - kaufen. Du bekommst dort für 50 Cent eine Karte, die du dann an der Metrostation am Schalter oder Automaten "aufladen" musst. Du tippst dann z.B. auf "Tagesticket" und bezahlst den angezeigten Preis. In den Metrostationen, Bussen und Straßenbahnen musst du dann diese Karte vor die Kontrollgeräte halten. Für Die 28E brauchst kein Extraticket, ebenso nicht für die Elevatoren. Hier musst du ebenfalls die Karte vors Gerät halten.

Die Metro fährt bis 1 Uhr nachts, die Busse, so glaube ich, nicht mehr.

Ich wünsche dir viel Spass in dieser tollen Stadt. Welches Hotel habt ihr denn gebucht?

LG
                                          reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          The Lince Azores Great Hotel
                                          Azoren/Portugal
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Baia Grande
                                          Algarve/Portugal
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Tryp Lisboa Caparica Mar
                                          Lissabon Küste/Portugal
                                          Weiterempfehlung: 70%
                                          ab 278 €
                                          Wine & Books by the sea, Algarve
                                          Algarve/Portugal
                                          Weiterempfehlung: 84%
                                          ab 278 €
                                          Pestana Miramar Garden & Ocean Hotel
                                          Madeira/Portugal
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Angra Marina
                                          Azoren/Portugal
                                          Weiterempfehlung: 66%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Lissabon
                                          Porto
                                          Albufeira
                                          Funchal
                                          Lagos
                                          Vilamoura
                                          Gale
                                          Praia da Rocha
                                          Olhos de Água
                                          Nazaré
                                          Vila Nova de Gaia
                                          Carvoeiro
                                          Insel Sao Miguel
                                          Quarteira
                                          Hotels in der Nähe
                                          Hotel Quinta do Furao
                                          Sentido Galosol
                                          Quinta Jardins do Lago
                                          Castanheiro Boutique Hotel
                                          Hotel Alisios
                                          Hotel The Cliff Bay (PortoBay)
                                          Hapimag Resort Lisbon
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag