neuer Bürgerkrieg?
-
Wir fliegen am Freitag für 2 Wochen in die Türkei und langsam macht sich bei uns etwas Angst breit. Überall in den Medien kann man lesen, dass die Türkei Stellungen der PKk bombardiert und das ein neuer Bürgerkrieg droht, wie seht ihr das?
-
... sehr entspannt ...

(mal ausgenommen, ihr habt euren Urlaub in Iskenderun gebucht?) -
Überflüssiges Zitat entfernt.
danke, das beruhigt mich etwas, wir waren noch nie in der Türkei
-
Hallo Tanja,
ich möchte wirklich keine Angst machen, aber man kann nicht sagen, dass dort "nichts" los ist. Natürlich kommt es drauf an wo genau du hin fährst. Wir waren in der letzten Woche in Alanya. Das ist etwa 750 km von der Syrischen Grenze entfernt. Als Tourist bekommt man relativ wenig, wenn nicht sogar garnichts mit. Wenn man sich jedoch mit Einheimischen unterhält sieht das schon ganz anders aus. Wir haben dort viele einheimische Freunde. Ein Freund von uns ist unbeteiligt in eine Auseinandersetzung zwischen Türken und Kurden geraten. Er hat Pfefferspray abbekommen. Die Verunsicherung und teilweise auch Angst ist deutlich spürbar. Es herscht jedoch eher Angst um die eigene Existenz und nicht Angst vor einem richtigen Krieg. Die größte Katasthrope wäre das fernbleiben der Touristen!
Kurz um. Es ist ein sehr heißes und brisantes Thema was hier in Deutschland leider sehr klein gehalten wird. Man solte es keinesfalls verharmlosen.
Ich würde jedoch nicht von einem Urlaub in der Türkei abraten. Ganz klar von Demanstrationen und so weiter fernhalten und nicht in der Nähe der Syrischen Grenze Urlaub machen ;-).
Ich persönlich hoffe, dass sich die Lage bald wieder beruhigt und ich auch weiterhin Urlaub ohne Sorgen in meiner geliebten Türkei machen kann.
LG Andrea
-
Naja, ich persönlich war zu Zeiten dort, als die Kurden noch Anschläge verübten und hatte keine Angst, halt ein paar mehr Polizisten an den Straßenecken, aber sonst gab es keinerlei Beeinträchtigungen.
-
@Andrea Wolff
Wie "kleingehalten"?
Hast du die Nachrichten zu den Demonstrationen in Deutschland verpasst?
Übrigens man kann ebenso gut hier in eine Auseinandersetzung geraten, und das nicht erst seit gestern ...
Ganz unbestreitbar ist es ein brisantes Thema, für´s erste aber ganz sicher nicht mit einer signifikanten Risikozuspitzung für den Tourismus verbunden. -
@ vonschmeling
ja, in Deutschland wird das Thema meines Erachtens kleingehalten. Wenn man türkische oder internationale Medien verfolgt bekommt man wesentlich mehr und detailliertere Informationen. Ich habe auch nie behauptet, das man nun nicht in die Türkei reisen sollte. Ich habe lediglich berichtet, das man sehr wohl auch in Touristengebieten etwas mitbekommen kann. Auch hier finden Demonstrationen statt von denen man sich lieber fern halten sollte. Als Sicherheitsrisiko für Touristen sehe ich es auch nicht, sonst würde ich ja nicht öfters rüber fliegen.
-
-
@Vs.
Übrigens man kann ebenso gut hier in eine Auseinandersetzung geraten, und das nicht erst seit gesternna klar und überall kann einem der Himmel auf den Kopf fallen.

Ist Dir kein platterer Spruch eingefallen? -
@ rumsstein
??? es handelst sich hier nicht um einen Streik!!! Da werden Menschen nur wenige Kilometer von der Grenze entfernt nieder gemetzelt... und es gibt auch schon Ausschreitungen auf türkischer Seite...
Ich halt mich hier jetzt raus, sonst reg ich mich nur auf.
Meine Meinung: Türkei Urlaub ist (je nach Lage) unkritisch, aus heutiger Sicht. Aber die Berichterstattung in Deutschland ist dürftig. Das war sie auch schon bei den Demonstrationen in Istanbul so.
-
-
@Andrea Wolff:es gibt Nachrichten und Nachrichten. In den Nachrichten, die ich schaue, zum Beispiel Tagesthemen, wird angemessen und ausführlich darüber berichtet. Aber es ist ja nicht der einzige Krisenherd auf der Welt, es gibt die Ukraine, Hongkong etc.,und in Deutschland passiert ja auch das eine oder andere, was man erfahren sollte.
Auf alle Fälle gibt es im Moment in der Türkei keine Situation, die eine besondere Gefährdung der Touristenregionen darstellt. Ich habe mich in den letzten Tagen auch mit mehreren Türken unterhalten und natürlich ist die Situation an der türkischen Grenze zu Syrien ein Thema, aber keines, das jetzt mit wütender Leidenschaft oder gar mit Neigung zur Gewalt diskutiert würde, sondern eher mit großer Besorgnis und teilweise mit Unverständnis. Jetzt in Panik zu verfallen oder aus Boykott Reisen in die Türkei infrage zu stellen wäre keinem dienlich. -
Noch eine kleine Befindlichkeitserklärung:
Hier wird - wie in anderen Länderforen mit Krisenherden - alle naslang ein "Besorgnis-Thread" aufgemacht und immer wieder finden sich Diskussionsteilnehmer mit "ganz persönlicher Betroffenheit".
Generell geht es den jeweiligen Fragestellern jedoch um die schlichte Frage:
Kann ich meine Ferien mit einem Gefühl weitgehender Sicherheit antreten oder nicht?
Dabei spielen politische oder humanistische Betrachtungen eine ebenso geringe Rolle wie die Aufmerksamkeit der heimatlichen Presse.Ganz besonders in der augenblicklichen und denkbar verzwickten Situation der verschiedenen Lager halte ich es für reichlich unangemessen, auf der Ebene Urlauberforum vage Andeutungen bezüglich einer irgendwie gelagerten politischen Sinneshaltung / Betroffenheit zu posten - ohne wirklichen Einblick und mit der Berufung auf türkische "Freunde", die man gelegentlich im Rahmen seines AI Urlaubs aufgegabelt hat.
Sorry - aber ich weiß ziemlich genau wovon ich rede! :?Hier sollten Urlauberthemen relevant sein - für die Rettung Entrechteter gibt´s wahrlich besser geeignete Plattformen.
-
Ich finde, das Statement von vonschmeling hat es voll und ganz getroffen. Ich persönlich würde dafür plädieren, dass an dieser Stelle Schluss gemacht wird. Es ist alles gesagt, und wer die Hinweise des Auswärtigen Amtes ver- und befolgt, hat alles Erforderliche für seine Sixherheit getan.
-
Wenn man will, kann man alles falsch verstehen und Sachen dazu interprtieren, die nie ein Thema waren. Das ist mir hier leider schon öfter aufgefallen. Leider. Aus diesem Grund habe ich mich hier auch mehr zurück gezogen. So macht das einfach keinen Spaß. Ich habe von meinen eigenen Erfahrungen berichtet und dafür sind solche Foren doch da, oder irre ich mich da? Ich habe zu keiner Zeit von einem Türkei Urlaub abgeraten oder ähnliches, eher im Gegenteil!! Der Tourismus ist für die Türkei sehr wichtig.
Habe nur noch eine kleine Anmerkung liebe vonschmeling:
Bitte erlaube dir kein Urteil über meinen Freundeskreis. Solche Aussagen können schnell nach hinten losgehen. Meine Freunde in der Türkei sind keine flüchtigen Urlaubsbekanntschaften des letzten AI Urlaubs! Nähere Erläuterungen gehören hier nicht hin und gehen dich auch nichts an!
-
Darf man in diesem Forum überhaupt noch Fragen stellen?
Ist doch offensichtlich alles schon von Frau Superschlau und Herrn Poweruser beantwortet worden in einem Beitrag auf Seite 507 oder auch 204.Wenn man hier keine Fragen stellen darf, dann sollte man das Forum mal umbenennen in InfoBoard oder so ...
Was wäre wohl aus Dr. Sommer geworden, wenn er aus gründen der Übersichtlichkeit immer wieder auf irgendwelche BRAVO-Ausgaben von vor sonstnochwas verwiesen hätten.
Auch Wenn Ihr, Frau Superschlau, Herr Poweruser und Mr.Ichkennmichaus Fragen schon oft beantwortet habt ... lasst es bleiben, wenn ihr keine Lust mehr habt.
-
@ >>Dusty<<
Wahre Worte. Man traut sich schon garnichts mehr zu schreiben, weil immer blöde Kommentare kommen

