Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Türkei (alt)
  5. neuer Bürgerkrieg?
  6. neuer Bürgerkrieg?

neuer Bürgerkrieg?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkei (alt)
26 Beiträge 11 Kommentatoren 10.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • hebammetanjahessH Offline
    hebammetanjahessH Offline
    hebammetanjahess
    schrieb am zuletzt editiert von

Wir fliegen am Freitag für 2 Wochen in die Türkei und langsam macht sich bei uns etwas Angst breit. Überall in den Medien kann man lesen, dass die Türkei Stellungen der PKk bombardiert und das ein neuer Bürgerkrieg droht, wie seht ihr das?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • curiosusC Offline
      curiosusC Offline
      curiosus
      Gesperrt

...nicht so... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

... sehr entspannt ... 😄
        (mal ausgenommen, ihr habt euren Urlaub in Iskenderun gebucht?)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • hebammetanjahessH Offline
          hebammetanjahessH Offline
          hebammetanjahess

Überflüssiges Zitat entfernt.
          danke, das beruhigt mich etwas, wir waren noch nie in der Türkei  😄

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Andrea WolffA Offline
            Andrea WolffA Offline
            Andrea Wolff

Hallo Tanja,

ich möchte wirklich keine Angst machen, aber man kann nicht sagen, dass dort "nichts" los ist. Natürlich kommt es drauf an wo genau du hin fährst. Wir waren in der letzten Woche in Alanya. Das ist etwa 750 km von der Syrischen Grenze entfernt. Als Tourist bekommt man relativ wenig,  wenn nicht sogar garnichts mit. Wenn man sich jedoch mit Einheimischen unterhält sieht das schon ganz anders aus. Wir haben dort viele einheimische Freunde. Ein Freund von uns ist unbeteiligt in eine Auseinandersetzung zwischen Türken und Kurden geraten. Er hat Pfefferspray abbekommen. Die Verunsicherung und teilweise auch Angst ist deutlich spürbar. Es herscht jedoch eher Angst um die eigene Existenz und nicht Angst vor einem richtigen Krieg. Die größte Katasthrope wäre das fernbleiben der Touristen!

Kurz um. Es ist ein sehr heißes und brisantes Thema was hier in Deutschland leider sehr klein gehalten wird. Man solte es keinesfalls verharmlosen.

Ich würde jedoch nicht von einem Urlaub in der Türkei abraten. Ganz klar von Demanstrationen und so weiter fernhalten und nicht in der Nähe der Syrischen Grenze Urlaub machen ;-).

Ich persönlich hoffe, dass sich die Lage bald wieder beruhigt und ich auch weiterhin Urlaub ohne Sorgen in meiner geliebten Türkei machen kann.

LG Andrea

30.7.-27.8.16 Alanya <3, 19.10.-26.10.15 Alanya <3, 1.8.-29.8.15 Alanya <3, 26.7.-23.8.14 Alanya <3, 15.6.-13.7.13 Alanya <3,

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Alfred_TetzlaffA Offline
              Alfred_TetzlaffA Offline
              Alfred_Tetzlaff

Naja, ich persönlich war zu Zeiten dort, als die Kurden noch Anschläge verübten und hatte keine Angst, halt ein paar mehr Polizisten an den Straßenecken, aber sonst gab es keinerlei Beeinträchtigungen.

2015, Porto Angeli, Rhodos
              2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

@Andrea Wolff
                Wie "kleingehalten"? ❓
                Hast du die Nachrichten zu den Demonstrationen in Deutschland verpasst?
                Übrigens man kann ebenso gut hier in eine Auseinandersetzung geraten, und das nicht erst seit gestern ...
                Ganz unbestreitbar ist es ein brisantes Thema, für´s erste aber ganz sicher nicht mit einer signifikanten Risikozuspitzung für den Tourismus verbunden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Andrea WolffA Offline
                  Andrea WolffA Offline
                  Andrea Wolff

@ vonschmeling

ja, in Deutschland wird das Thema meines Erachtens kleingehalten. Wenn man türkische oder internationale Medien verfolgt bekommt man wesentlich mehr und detailliertere Informationen. Ich habe auch nie behauptet, das man nun nicht in die Türkei reisen sollte. Ich habe lediglich berichtet, das man sehr wohl auch in Touristengebieten etwas mitbekommen kann. Auch hier finden Demonstrationen statt von denen man sich lieber fern halten sollte. Als Sicherheitsrisiko für Touristen sehe ich es auch nicht, sonst würde ich ja nicht öfters rüber fliegen.

30.7.-27.8.16 Alanya <3, 19.10.-26.10.15 Alanya <3, 1.8.-29.8.15 Alanya <3, 26.7.-23.8.14 Alanya <3, 15.6.-13.7.13 Alanya <3,

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • rumssteinR Offline
                    rumssteinR Offline
                    rumsstein

live aus Kemer: hier merkt man nix, aber so was von nix 😉 . Keine erhöhte Polizeipräsenz, keine Straßenkontrolle auf der Fahrt vom Flughafen, keine IS.Kämpfer in den Straßen, keine schwarzen Flaggen auf den Hotels ... 😄   Alles 😘 😘 😘   (soll für FFE stehen)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

(Alexander Freiherr von Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HC-Mitglied1862570H Offline
                      HC-Mitglied1862570H Offline
                      HC-Mitglied1862570
                      Bekannter Forentroll Gesperrt

@Vs.
                      Übrigens man kann ebenso gut hier in eine Auseinandersetzung geraten, und das nicht erst seit gestern

na klar und überall kann einem der Himmel auf den Kopf fallen. ❓
                      Ist Dir kein platterer Spruch eingefallen?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • rumssteinR Offline
                        rumssteinR Offline
                        rumsstein

@Andrea Wolff: Klar werden Probleme, die nicht direkt vor der Haustür liegen, auf kleinerer Flamme gekocht als vor Ort. Oder denkst Du, der deutsche Eisenbahnerstreik macht im Hürriyet Schlagzeilen auf der Titelseite ?

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Andrea WolffA Offline
                          Andrea WolffA Offline
                          Andrea Wolff

@ rumsstein

??? es handelst sich hier nicht um einen Streik!!! Da werden Menschen nur wenige Kilometer von der Grenze entfernt nieder gemetzelt... und es gibt auch schon Ausschreitungen auf türkischer Seite...

Ich halt mich hier jetzt raus, sonst reg ich mich nur auf.

Meine Meinung: Türkei Urlaub ist (je nach Lage) unkritisch, aus heutiger Sicht. Aber die Berichterstattung in Deutschland ist dürftig. Das war sie auch schon bei den Demonstrationen in Istanbul so.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

@rentnertroll
                            Nun, m.E. nicht platter als der Tipp, man solle sich von Demonstrationen auf der Shoppingmeile von Kumköy fernhalten ...
                            😛

@Andrea Wolff
                            Mag sein, aber ich muss nicht aller Völker Welten gerettet haben und schon zweimal nicht in einem Urlauberforum darüber diskutierten!
                            :?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • rumssteinR Offline
                              rumssteinR Offline
                              rumsstein

@Andrea Wolff:es gibt Nachrichten und Nachrichten. In den Nachrichten, die ich schaue, zum Beispiel Tagesthemen, wird angemessen und ausführlich darüber berichtet. Aber es ist ja nicht der einzige Krisenherd auf der Welt, es gibt die Ukraine, Hongkong etc.,und in Deutschland passiert ja auch das eine oder andere, was man erfahren sollte.
                              Auf alle Fälle gibt es im Moment in der Türkei keine Situation, die eine besondere Gefährdung der Touristenregionen darstellt. Ich habe mich in den letzten Tagen auch mit mehreren Türken unterhalten und natürlich ist die Situation an der türkischen Grenze zu Syrien ein Thema, aber keines, das jetzt mit wütender Leidenschaft oder gar mit Neigung zur Gewalt diskutiert würde, sondern eher mit großer Besorgnis und teilweise mit Unverständnis. Jetzt in Panik zu verfallen oder aus Boykott Reisen in die Türkei infrage zu stellen wäre keinem dienlich.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

Noch eine kleine Befindlichkeitserklärung:
                                Hier wird - wie in anderen Länderforen mit Krisenherden - alle naslang ein "Besorgnis-Thread" aufgemacht und immer wieder finden sich Diskussionsteilnehmer mit "ganz persönlicher Betroffenheit".
                                Generell geht es den jeweiligen Fragestellern jedoch um die schlichte Frage:
                                Kann ich meine Ferien mit einem Gefühl weitgehender Sicherheit antreten oder nicht?
                                Dabei spielen politische oder humanistische Betrachtungen eine ebenso geringe Rolle wie die Aufmerksamkeit der heimatlichen Presse.

Ganz besonders in der augenblicklichen und denkbar verzwickten Situation der verschiedenen Lager halte ich es für reichlich unangemessen, auf der Ebene Urlauberforum vage Andeutungen bezüglich einer irgendwie gelagerten politischen Sinneshaltung / Betroffenheit zu posten - ohne wirklichen Einblick und mit der Berufung auf türkische "Freunde", die man gelegentlich im Rahmen seines AI Urlaubs aufgegabelt hat.
                                Sorry - aber ich weiß ziemlich genau wovon ich rede! :?

Hier sollten Urlauberthemen relevant sein - für die Rettung Entrechteter gibt´s wahrlich besser geeignete Plattformen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • rumssteinR Offline
                                  rumssteinR Offline
                                  rumsstein

Ich finde, das Statement von vonschmeling hat es voll und ganz getroffen. Ich persönlich würde dafür plädieren, dass an dieser Stelle Schluss gemacht wird. Es ist alles gesagt, und wer die Hinweise des Auswärtigen Amtes ver- und befolgt, hat alles Erforderliche für seine Sixherheit getan.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • xadooX Offline
                                    xadooX Offline
                                    xadoo

Fabelhafter Beitrag, vonschmeling!
                                    Den könnte man praktisch für jedes Landesforum kopieren!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Andrea WolffA Offline
                                      Andrea WolffA Offline
                                      Andrea Wolff

Wenn man will, kann man alles falsch verstehen und Sachen dazu interprtieren, die nie ein Thema waren. Das ist mir hier leider schon öfter aufgefallen. Leider. Aus diesem Grund habe ich mich hier auch mehr zurück gezogen. So macht das einfach keinen Spaß. Ich habe von meinen eigenen Erfahrungen berichtet und dafür sind solche Foren doch da, oder irre ich mich da? Ich habe zu keiner Zeit von einem Türkei Urlaub abgeraten oder ähnliches, eher im Gegenteil!! Der Tourismus ist für die Türkei sehr wichtig.

Habe nur noch eine kleine Anmerkung liebe vonschmeling:

Bitte erlaube dir kein Urteil über meinen Freundeskreis. Solche Aussagen können schnell nach hinten losgehen. Meine Freunde in der Türkei sind keine flüchtigen Urlaubsbekanntschaften des letzten AI Urlaubs! Nähere Erläuterungen gehören hier nicht hin und gehen dich auch nichts an!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • >>Dusty<<& Offline
                                        >>Dusty<<& Offline
                                        >>Dusty<<
                                        Gesperrt

Darf man in diesem Forum überhaupt noch Fragen stellen?
                                        Ist doch offensichtlich alles schon von Frau Superschlau und Herrn Poweruser beantwortet worden in einem Beitrag auf Seite 507 oder auch 204.

Wenn man hier keine Fragen stellen darf, dann sollte man das Forum mal umbenennen in InfoBoard oder so ...

Was wäre wohl aus Dr. Sommer geworden, wenn er aus gründen der Übersichtlichkeit immer wieder auf irgendwelche BRAVO-Ausgaben von vor sonstnochwas verwiesen hätten.

Auch Wenn Ihr, Frau Superschlau, Herr Poweruser und Mr.Ichkennmichaus Fragen schon oft beantwortet habt ... lasst es bleiben, wenn ihr keine Lust mehr habt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Andrea WolffA Offline
                                          Andrea WolffA Offline
                                          Andrea Wolff

@ >>Dusty<<

Wahre Worte. Man traut sich schon garnichts mehr zu schreiben, weil immer blöde Kommentare kommen

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Kleopatra Sunlight Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Sun Star Beach Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Colours Side
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          Miarosa Kemer Beach
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Seher Side Quality Resort & Spa
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Green Nature Diamond
                                          Türkische Ägäis/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Istanbul
                                          Istanbul-Beyoğlu
                                          Trabzon
                                          Fethiye
                                          Antalya
                                          Alanya
                                          Alaçatı
                                          Ölüdeniz
                                          Kalkan
                                          Bodrum
                                          Istanbul-Şişli
                                          Sapanca
                                          Marmaris
                                          Kas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Voyage Torba
                                          TUI BLUE Palm Garden
                                          TUI BLUE Barut Andız - All Inclusive - Adults Only
                                          Delphin Deluxe Resort
                                          Arum Barut Collection
                                          Blue Waters Club
                                          TUI BLUE Seno - Adults Only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag