Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Sonstiges Afrika
  5. Seychellen Praslin- was tun wenn es regnet?
  6. Seychellen Praslin- was tun wenn es regnet?

Seychellen Praslin- was tun wenn es regnet?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Afrika
16 Beiträge 5 Kommentatoren 28.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • missboardingM Offline
    missboardingM Offline
    missboarding
    schrieb am zuletzt editiert von

hallo zusammen,

wir fliegen Mitte Januar nach Praslin (Anse Volbert)... es sollte unsere Hochzeitsreise werden, nun regnet es auf Praslin schon seit gut 3 Wochen am Stück und es ist auch keine Wetteränderung in Sicht.
    Tauchen wird auf Dauer zu teuer und bei ströhmenden Regen die Strände abzulaufen, macht nicht wirklich Sinn.
    Geplant war ein Badeurlaub mit Mietwagen, um an die versch. Strände und das Vale de Mai zu kommen.
    Bitte verschont mich mit Antworten, wie: Januar ist Regenzeit, das hättet ihr wissen müssen etc... 😞 Wir haben uns auf die Aussage von Freunden verlassen, dort hieß es, es regnet nur nachts oder ganz kurz.... leider ist es wohl doch nicht so...
    Langsam verliere ich den Mut  und die Vorfreude schwindet von Tag zu Tag ❓
    Also meine Frage: was könnten wir unternehmen beim Regen? Wir haben ein Chalet gebucht, ohne Verpflegung, ohne TV und ohne Spa Bereich. 😞
    Ich freue mich auf Eure Antworten.
     Vielen Dank für Eure Mühe.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Frank und GabiF Offline
      Frank und GabiF Offline
      Frank und Gabi

Es ist auch immer noch eure Hochzeitsreise. Kopf hoch, ich glaube nicht, dass es durchgehend cats and dogs regnen wird. Es wird immer mal die Sonne durchschauen. Ich habe mal einige webcams angeschaut, da sind in den letzten Tagen auch sonnige Abschnitte dabei. Eine Regenwahscheinlichkeit von 70 oder 90 % bedeutet nämlich nicht, dass es 70 oder 90 % des Tages regnet.
      In der Tat hat Praslin nicht wirklich viel außer Strand zu bieten und oben im Vale de Mai wird auch kein super Wetter sein, schnorcheln geht immer. Auch wenn ihr TV hättet, außer DW-TV bekommt man nicht viel auf den Seychellen. Einen Ausflug nach La Digue und nach Curieuse,  um Schildkröten zu gucken, würde ich in jedem Fall mal machen, egal wie das Wetter ist.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • GrenoG Offline
        GrenoG Offline
        Greno

Hallo,

woher weißt du, dass es nur regnet? Vom Wetterbericht? Oder durch andere Quellen?

Wenn es der Wetterbericht ist: Beachte ihn nicht. Ich habe es in den Tropen aufgegeben, Wetterberichte zu studieren. Sie hauen nicht hin, da es gerade in der feuchteren Zeit unmöglich ist vorherzusagen, wo es regnen wird. Ich habe im November oft erlebt, dass es auf Praslin oder La Difue vollkommen gegensätzliches Wetter war. Entweder wâr es dort hell,während ich nass wurde oder wir hatten blauen Himmel und dort goss es.
        Lass dir also bloß nicht die Vorfreude nehmen.

Valle de Mai könnt ihr auch bei Regen machen. Durch das Blätterdach kommt kaum Regen durch. Ansonsten bleiben nur Strände. Wie min Vorgänger schon schrieb: curieuse ist ein muss, ein Ausflug nach La Digue sehr schön. Mietet euch ein Auto auf Praslin,dann seid ihr flexibler.

Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • missboardingM Offline
          missboardingM Offline
          missboarding

Hallo ihr 2, 
          vielen Dank für eure Nachrichten. Die Ausflüge zu machen hatten wir uns auch schon überlegt... aber was stellen wir mit den restlichen 14 Tagen an....
          mich hat der Mut verlassen, trotz eurer Aussage, dass es auch sonnige Abschnitte geben wird bzw man dem Wetterbericht nicht glauben darf...
          hatte schon sogar in Erwägung gezogen, umzubuchen, aber das ist ja ein Irrsinn mit den Gebühren. 
          Wir werden dann Scrabble und ein Kartenspiel mitnehmen... und hoffen, dass ihr Recht habt und wir wenigstens ein paar schöne Tage haben....
          Ich werde Euch berichten.

Vielen Dank nochmals für die aufmunternden Worte 🙂 😘

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • GrenoG Offline
            GrenoG Offline
            Greno

Entschuldige, aber das war nicht aufmunternd gemeint.

Die Seychellen haben keine "Regenzeit" im klasschischem Sinn. Da regnet es nicht tagelang. Das ist einfach nicht der Fall. Vielleicht habt ihr Pech und es ist drei Tage mal nicht so schön. Aber ihr werdet definitiv viel Sonne haben und gebräunt wieder kommen. Alles andere ist absoluter Unsinn!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • sabine1965S Offline
              sabine1965S Offline
              sabine1965

Hallo Missboarding!

Ich würde nicht umbuchen, dafür ist Praslin viel zu schöööön!!!!

Freilich, für Regenstunden (wohl nicht immer Tage) ist es immer gut ein gutes Buch und ein Spiel bei der Hand zu haben, auf der überdachten Terrasse sitzen - ausrasten

Lange Strandwanderungen am Anse Volbert oder gegenüber am Grand Anse kann man immer machen. Ich würde es auch probieren, wenns am Anse Volbert regnet - vielleicht ists an der Grand Anse besser. Auch mal mit dem öffentlichen Bus fahren, damit kann man die Insel äußerst kostengünstig und einfach erkunden.

Im Valle de Mai auch mal ein bisschen länger bleiben, den längeren Weg gehen, da kann man viel Zeit verbringen, und ja in Curieuse Schildkröten streicheln!!!

LG Sabine

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • missboardingM Offline
                missboardingM Offline
                missboarding

Liebe(r) Greno,

ok, dann war es von Dir nicht aufmunternd gemeint. Aber ich habe es so aufgefasst.
                Lt. der Seychelles News Agency - Unterpunkt: Environment- Climate : ist wohl gerade Land unter...und das auch nicht erst seit gestern... wie man auf der Seite sehen kann.

Wie auch immer, wir sehen der Reise mit einem lachenden und weinenden Auge entgegen und hoffen, dass es wirklich nur kurz regnet. Von mir aus Stunden, aber nicht die ganzen 15 Tage.

Ich freue mich wirklich, dass ihr mir alle geantwortet habt, die vorgeschlagenen Ausflüge werden wir auf alle Fälle machen.

Herzlichen Dank 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • oZiMO Offline
                  oZiMO Offline
                  oZiM

Greno:

Die Seychellen haben keine "Regenzeit" im klasschischem Sinn. Da regnet es nicht tagelang. Das ist einfach nicht der Fall. Vielleicht habt ihr Pech und es ist drei Tage mal nicht so schön. Aber ihr werdet definitiv viel Sonne haben und gebräunt wieder kommen. Alles andere ist absoluter Unsinn!

Du hast vllt recht, dass es nicht auf Grund einer klassischen Regenzeit tagelang wie etwa am afrikanischen Kontinent durchregnet, aber das heißt nicht, das nicht auch mal die Seychellen eine mächtige Front (zB die Ausläufer eine Zyklons, auch wenn die Seychellen ausserhalb des Gürtels liegen) erwischt, mit welcher es tagelang quasi nur regnet, wie es eben der Fall ist/war. zB spülte es auch Anfang 2012 den Strand vor Mike am Beau Vallon mächtig weg wegen Unwetterausläufer.
                  Das Gute in dem Fall ist aber, dass es es schon lange regnet & es nicht ewig so weitergeht. Auch die Satelitenbilder zeigen, dass die großen Wolkensysteme nun abziehen. Danach sollte "business as usual" mit kurzen Schauern, oder gar eine längere Traumwetterphase anbrechen. Ihr habt ja auch noch Zeit bis es losgeht.

Wenn ihr nette Vermieter habt, was privat oft der Fall ist, dann helfen auch die einem Schlechtwetterphasen zu überbrücken. Da gabs schon Mitnahmen zur Familie(nfeier), private Kochkurse, etc. pp.

Ich würd echt mal wissen, woher dieses "regnet wenn dann meist nachts" kommt. Das ist wohl eine Reisebüro-Verkaufsmär damit sie auch was in der Regenzeit verkaufen. In sämtlichen Tropendestination bis jetzt war die größte Schauerhäufigkeit definitiv am späten Nachmittag, gefolgt von Vormittagsschauern, wobei dann meist der ganze Tag recht instabil verlaufen ist, Nachtschauer hatte ich noch keine 2 glaub ich.

Seid ihr nur auf Praslin?

born 2 dive - forced 2 work

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • sabine1965S Offline
                    sabine1965S Offline
                    sabine1965

Hallo noch mal!

Wenn es nur bewölkt ist, und nicht regnet gibts auch ein paar schöne Wanderungen auf Praslin, z. B. quer durch die Insel vom Grand Anse zur Anse Possesion oder von der Endhaltestelle Busstation Mount Plasir nach Anse Lazio oder Anse Georgette. Aber wenn alles klitsch nass ist, dann ists nicht so gut, weils ja querfeldein geht.

Ich wünsch Euch viel Glück und gaaaaaaaaaaaanz viel Sonne!!!! 😆

LG Sabine

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • sabine1965S Offline
                      sabine1965S Offline
                      sabine1965

Hallo noch mal!

Hab grad bei wetteronline.de geschaut - ab 17.1 schauts ja mit den Sonnenstunden ganz schön aus!

LG Sabine

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • GrenoG Offline
                        GrenoG Offline
                        Greno

Das Wetter in den Tropen vorherzusagen, ist extrem schwer. Man kann nur sehr selten vorhersagen, wo es genau regnet. Das hängt mit der Verdunstung und der Sonneneinstrahlung zusammen.
                        Ich habe schon oft den Wetterbericht beäugt (auch den der Seychellen). Letztes Mal stimmte der Bericht an ieinem einzigen Tag. Dabei hatte ich oft Regen.

Es stimmt, gerade ist dort eine Wetterfront. Die Satellitenbilder zeigen das seh gut. Jedoch weist du nicht, wie stark es tatsächlich regnet. Du hast dort außerdem dauerhaft Wind - das Wetter kann sich binnen Stunden verändern. Auch bei einer solchen Front.

Selbst auf der kleinen Praslin kann das Wetter von Seite zu Seite variieren. Wartet ab und freut euch!!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • oZiMO Offline
                          oZiMO Offline
                          oZiM

Sabine, eine Wettervorhersage in den Tropen 12 Tage im Voraus? Nicht dein Ernst, oder?! 😉

Man kann Greno nur bestätigen. Saßen selbst mal Morgens an der Anse Volbert in der Morgensonne, während Bekannte an der Grand Anse abgeregnet wurden. Da stellen ein paar Meter Hügel schon eine Wetterscheide dar. Noch besser war das auf Mahe zu beobachten.

Wichtig ist mal, dass große Fronten nicht vorhanden sind, dann fällts nicht komplett ins Wasser. Lokale Schauer sind dann aber immer möglich & durchaus wahrscheinlich. Die Inseln sind nicht umsonst so grün.

born 2 dive - forced 2 work

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • missboardingM Offline
                            missboardingM Offline
                            missboarding

Hallo, zwar etwas spät, aber ich wollte kurz berichten:
                            also von unseren 16 Tagen Urlaub an der Anse Volbert hat es genau 2 Minuten geregnet 🙂 Also war alle Aufregung umsonst 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • sabine1965S Offline
                              sabine1965S Offline
                              sabine1965

Hallo Missboarding!

Das ist ja schön! Dann hattet ihr auch einen schönen Urlaub, denke ich mal?

LG Sabine

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • missboardingM Offline
                                missboardingM Offline
                                missboarding

oh, etwas spät zum Antworten, aber irgendwie wurde ich nicht benachrichtigt, dass Du was geschrieben hast.

Der Urlaub GING. Es war OK aber nochmal hin müssen wir nicht. Das Seegras war furchtbar- ich hatte die ganzen Beine von den Sandflöhen zerstochen-konnte nachts kaum schlafen. Ansich ist es ganz schön dort, aber um 7 wurden die Bordsteine hoch geklappt- leider nichts für uns. 
                                sabine1965:
                                Hallo Missboarding!

Das ist ja schön! Dann hattet ihr auch einen schönen Urlaub, denke ich mal?

LG Sabine

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • sabine1965S Offline
                                  sabine1965S Offline
                                  sabine1965

Hallo Missboarding!

Schade, dass es Euch nicht so gefallen hat.
                                  Es stimmt, im Seegras muss man mit den Sandflöhen aufpassen, sind gemein diese Tierchen. Mich hats Gott sei Dank nur leicht erwischt.

Dass um 7 Uhr die Bordsteine hochgeklappt werden, das gefällt mir gerade so gut.

LG Sabine

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Einloggen
                                  • Sortiert nach
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                  Hotel Aufsteiger
                                  Nahrawess Resort & Thalasso
                                  Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                                  Weiterempfehlung: 63%
                                  ab 278 €
                                  Hotel Club Tropicana & Spa
                                  Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                                  Weiterempfehlung: 55%
                                  ab 278 €
                                  Palm Beach Club Djerba
                                  Djerba/Tunesien
                                  Weiterempfehlung: 80%
                                  ab 278 €
                                  Monarque Dar Jerba Narjess
                                  Djerba/Tunesien
                                  Weiterempfehlung: 62%
                                  ab 278 €
                                  Golf Beach Hotel & Spa
                                  Djerba/Tunesien
                                  Weiterempfehlung: 86%
                                  ab 278 €
                                  Charmillion Club Resort
                                  Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                  Weiterempfehlung: 96%
                                  ab 278 €
                                  Weitere beliebte Orte
                                  Marrakesch
                                  Kapstadt
                                  Nairobi
                                  Casablanca
                                  Tanger
                                  Lagos
                                  Agadir
                                  Abuja
                                  Giza / Giseh
                                  Kampala
                                  Kairo
                                  Accra
                                  New Cairo
                                  Rabat
                                  Hotels in der Nähe
                                  Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                  Jaz Makadina
                                  Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                  Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                  Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                  Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                  JAZ Elite Asteria
                                  Reiseforum Service
                                  • RSS-Feed abonnieren
                                  • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                  • Reiseforum Hilfe
                                  • Forensuche
                                  • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                  • Veranstalter AGB
                                  • Nutzungsbedingungen
                                  • Datenschutz
                                  • Privatsphäre-Einstellungen
                                  • AGB
                                  • Impressum
                                  © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag