• missboarding
    Dabei seit: 1133740800000
    Beiträge: 7
    geschrieben 1420299588000

    hallo zusammen,

    wir fliegen Mitte Januar nach Praslin (Anse Volbert)... es sollte unsere Hochzeitsreise werden, nun regnet es auf Praslin schon seit gut 3 Wochen am Stück und es ist auch keine Wetteränderung in Sicht.

    Tauchen wird auf Dauer zu teuer und bei ströhmenden Regen die Strände abzulaufen, macht nicht wirklich Sinn.

    Geplant war ein Badeurlaub mit Mietwagen, um an die versch. Strände und das Vale de Mai zu kommen.

    Bitte verschont mich mit Antworten, wie: Januar ist Regenzeit, das hättet ihr wissen müssen etc... :-( Wir haben uns auf die Aussage von Freunden verlassen, dort hieß es, es regnet nur nachts oder ganz kurz.... leider ist es wohl doch nicht so...

    Langsam verliere ich den Mut  und die Vorfreude schwindet von Tag zu Tag :frowning:

    Also meine Frage: was könnten wir unternehmen beim Regen? Wir haben ein Chalet gebucht, ohne Verpflegung, ohne TV und ohne Spa Bereich. :disappointed:

    Ich freue mich auf Eure Antworten.

     Vielen Dank für Eure Mühe.

  • Frank und Gabi
    Dabei seit: 1126742400000
    Beiträge: 881
    geschrieben 1420306060000

    Es ist auch immer noch eure Hochzeitsreise. Kopf hoch, ich glaube nicht, dass es durchgehend cats and dogs regnen wird. Es wird immer mal die Sonne durchschauen. Ich habe mal einige webcams angeschaut, da sind in den letzten Tagen auch sonnige Abschnitte dabei. Eine Regenwahscheinlichkeit von 70 oder 90 % bedeutet nämlich nicht, dass es 70 oder 90 % des Tages regnet.

    In der Tat hat Praslin nicht wirklich viel außer Strand zu bieten und oben im Vale de Mai wird auch kein super Wetter sein, schnorcheln geht immer. Auch wenn ihr TV hättet, außer DW-TV bekommt man nicht viel auf den Seychellen. Einen Ausflug nach La Digue und nach Curieuse,  um Schildkröten zu gucken, würde ich in jedem Fall mal machen, egal wie das Wetter ist.

  • Greno
    Dabei seit: 1292716800000
    Beiträge: 599
    geschrieben 1420308224000

    Hallo,

    woher weißt du, dass es nur regnet? Vom Wetterbericht? Oder durch andere Quellen?

    Wenn es der Wetterbericht ist: Beachte ihn nicht. Ich habe es in den Tropen aufgegeben, Wetterberichte zu studieren. Sie hauen nicht hin, da es gerade in der feuchteren Zeit unmöglich ist vorherzusagen, wo es regnen wird. Ich habe im November oft erlebt, dass es auf Praslin oder La Difue vollkommen gegensätzliches Wetter war. Entweder wâr es dort hell,während ich nass wurde oder wir hatten blauen Himmel und dort goss es.

    Lass dir also bloß nicht die Vorfreude nehmen.

    Valle de Mai könnt ihr auch bei Regen machen. Durch das Blätterdach kommt kaum Regen durch. Ansonsten bleiben nur Strände. Wie min Vorgänger schon schrieb: curieuse ist ein muss, ein Ausflug nach La Digue sehr schön. Mietet euch ein Auto auf Praslin,dann seid ihr flexibler.

    Grüße

  • missboarding
    Dabei seit: 1133740800000
    Beiträge: 7
    geschrieben 1420392052000

    Hallo ihr 2, 

    vielen Dank für eure Nachrichten. Die Ausflüge zu machen hatten wir uns auch schon überlegt... aber was stellen wir mit den restlichen 14 Tagen an....

    mich hat der Mut verlassen, trotz eurer Aussage, dass es auch sonnige Abschnitte geben wird bzw man dem Wetterbericht nicht glauben darf...

    hatte schon sogar in Erwägung gezogen, umzubuchen, aber das ist ja ein Irrsinn mit den Gebühren. 

    Wir werden dann Scrabble und ein Kartenspiel mitnehmen... und hoffen, dass ihr Recht habt und wir wenigstens ein paar schöne Tage haben....

    Ich werde Euch berichten.

    Vielen Dank nochmals für die aufmunternden Worte :-) :kuesse:

  • Greno
    Dabei seit: 1292716800000
    Beiträge: 599
    geschrieben 1420413503000

    Entschuldige, aber das war nicht aufmunternd gemeint.

    Die Seychellen haben keine "Regenzeit" im klasschischem Sinn. Da regnet es nicht tagelang. Das ist einfach nicht der Fall. Vielleicht habt ihr Pech und es ist drei Tage mal nicht so schön. Aber ihr werdet definitiv viel Sonne haben und gebräunt wieder kommen. Alles andere ist absoluter Unsinn!

  • sabine1965
    Dabei seit: 1204848000000
    Beiträge: 1035
    geschrieben 1420456511000

    Hallo Missboarding!

    Ich würde nicht umbuchen, dafür ist Praslin viel zu schöööön!!!!

    Freilich, für Regenstunden (wohl nicht immer Tage) ist es immer gut ein gutes Buch und ein Spiel bei der Hand zu haben, auf der überdachten Terrasse sitzen - ausrasten

    Lange Strandwanderungen am Anse Volbert oder gegenüber am Grand Anse kann man immer machen. Ich würde es auch probieren, wenns am Anse Volbert regnet - vielleicht ists an der Grand Anse besser. Auch mal mit dem öffentlichen Bus fahren, damit kann man die Insel äußerst kostengünstig und einfach erkunden.

    Im Valle de Mai auch mal ein bisschen länger bleiben, den längeren Weg gehen, da kann man viel Zeit verbringen, und ja in Curieuse Schildkröten streicheln!!!

    LG Sabine

  • missboarding
    Dabei seit: 1133740800000
    Beiträge: 7
    geschrieben 1420461784000

    Liebe(r) Greno,

    ok, dann war es von Dir nicht aufmunternd gemeint. Aber ich habe es so aufgefasst.

    Lt. der Seychelles News Agency - Unterpunkt: Environment- Climate : ist wohl gerade Land unter...und das auch nicht erst seit gestern... wie man auf der Seite sehen kann.

    Wie auch immer, wir sehen der Reise mit einem lachenden und weinenden Auge entgegen und hoffen, dass es wirklich nur kurz regnet. Von mir aus Stunden, aber nicht die ganzen 15 Tage.

    Ich freue mich wirklich, dass ihr mir alle geantwortet habt, die vorgeschlagenen Ausflüge werden wir auf alle Fälle machen.

    Herzlichen Dank :-)

  • oZiM
    Dabei seit: 1170979200000
    Beiträge: 4064
    geschrieben 1420474049000

    Greno:

    Die Seychellen haben keine "Regenzeit" im klasschischem Sinn. Da regnet es nicht tagelang. Das ist einfach nicht der Fall. Vielleicht habt ihr Pech und es ist drei Tage mal nicht so schön. Aber ihr werdet definitiv viel Sonne haben und gebräunt wieder kommen. Alles andere ist absoluter Unsinn!

    Du hast vllt recht, dass es nicht auf Grund einer klassischen Regenzeit tagelang wie etwa am afrikanischen Kontinent durchregnet, aber das heißt nicht, das nicht auch mal die Seychellen eine mächtige Front (zB die Ausläufer eine Zyklons, auch wenn die Seychellen ausserhalb des Gürtels liegen) erwischt, mit welcher es tagelang quasi nur regnet, wie es eben der Fall ist/war. zB spülte es auch Anfang 2012 den Strand vor Mike am Beau Vallon mächtig weg wegen Unwetterausläufer.

    Das Gute in dem Fall ist aber, dass es es schon lange regnet & es nicht ewig so weitergeht. Auch die Satelitenbilder zeigen, dass die großen Wolkensysteme nun abziehen. Danach sollte "business as usual" mit kurzen Schauern, oder gar eine längere Traumwetterphase anbrechen. Ihr habt ja auch noch Zeit bis es losgeht.

    Wenn ihr nette Vermieter habt, was privat oft der Fall ist, dann helfen auch die einem Schlechtwetterphasen zu überbrücken. Da gabs schon Mitnahmen zur Familie(nfeier), private Kochkurse, etc. pp.

    Ich würd echt mal wissen, woher dieses "regnet wenn dann meist nachts" kommt. Das ist wohl eine Reisebüro-Verkaufsmär damit sie auch was in der Regenzeit verkaufen. In sämtlichen Tropendestination bis jetzt war die größte Schauerhäufigkeit definitiv am späten Nachmittag, gefolgt von Vormittagsschauern, wobei dann meist der ganze Tag recht instabil verlaufen ist, Nachtschauer hatte ich noch keine 2 glaub ich.

    Seid ihr nur auf Praslin?

    born 2 dive - forced 2 work
  • sabine1965
    Dabei seit: 1204848000000
    Beiträge: 1035
    geschrieben 1420474274000

    Hallo noch mal!

    Wenn es nur bewölkt ist, und nicht regnet gibts auch ein paar schöne Wanderungen auf Praslin, z. B. quer durch die Insel vom Grand Anse zur Anse Possesion oder von der Endhaltestelle Busstation Mount Plasir nach Anse Lazio oder Anse Georgette. Aber wenn alles klitsch nass ist, dann ists nicht so gut, weils ja querfeldein geht.

    Ich wünsch Euch viel Glück und gaaaaaaaaaaaanz viel Sonne!!!! :laughing:

    LG Sabine

  • sabine1965
    Dabei seit: 1204848000000
    Beiträge: 1035
    geschrieben 1420474737000

    Hallo noch mal!

    Hab grad bei wetteronline.de geschaut - ab 17.1 schauts ja mit den Sonnenstunden ganz schön aus!

    LG Sabine

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!