Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Warum sind die Kosten so unterschiedlich?
  6. Warum sind die Kosten so unterschiedlich?

Warum sind die Kosten so unterschiedlich?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
24 Beiträge 11 Kommentatoren 9.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • andele123A Offline
    andele123A Offline
    andele123
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

Kann mir einer sagen, warum die Kosten so unterschiedlich sind?

Wenn ich mir im Reisezeitraum der Herbstferien 2015 Angebote anschaue, liegen alle Preise im humanen Bereich, Karibik etc.

Wenn ich mir die Preise für die Osterferien 2016 anschaue, sind die Preise teilweise fast doppelt so hoch.

Liegt das daran, dass die Herbstferien "kurz" bevor stehen oder sind die Osterferien einfach ein "beliebterer" Reisezeitraum?

LG

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • MaliniM Offline
      MaliniM Offline
      Malini
      Verwarnt Gesperrt

Weil die Karibik als Reiseziel im Herbst nur eingeschrängt empfehlenswert ist (da Hurricane-Saison)...

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • andele123A Offline
        andele123A Offline
        andele123

Das klingt natürlich plausibel.

Aber es geht ja nicht nur um die Karibik sondern auch um Ziele wie Koh Samui und auch in Hurghada sind deutliche Steigerungen da, obwohl es dort im Oktober viel wärmer ist als im März/April.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • TommyAT Offline
          TommyAT Offline
          TommyA

@ andele123 :

Oktober/November Golf von Thailand ( Koh Samui ) same same -  siehe Karibik  😉
          Hurghada kann ich Dir ausm Stehgreif so nicht beantworten, bin nicht der Ägypten Experte !

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • andele123A Offline
            andele123A Offline
            andele123

Alles klar okay, liegt also nicht daran, dass die Osterferien noch so weit in der Zukunft liegen und der Preis vielleicht sinkt wenn ich für die Osterferien im Februar buche?!

Wobei ich glaube ich noch nie was von einem Hurricane in der Region Thailand gehört habe...

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MaliniM Offline
              MaliniM Offline
              Malini
              Verwarnt Gesperrt

In Thailand bestimmt ja auch der Monsun(wind) das Wetter... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • TommyAT Offline
                TommyAT Offline
                TommyA

Wenn Du da was hörst, dann isses ein Taifun - dachte das wäre selbsterklärend 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Golf4UG Offline
                  Golf4UG Offline
                  Golf4U

Als die Reiseveranstalter die Preise für die Sommersaison 2015 verhandelt haben, war die Wechselkurswelt US$ - € noch in Ordnung, d.h. Oktober 2015 wurde zu "normalen" Konditionen abgehandelt. Der Baht stand im August 14 auch um die 43 THB - 1 €. Bei den dollarabhängigen Zielen (indirekt auch Thailand) wurden Anfang des Jahres dann zu recht bescheidenen Wechselkursszenarien (Griechenlandwahl!) die Preise für den Winter 15/16 festgelegt. Wenn der Euro dann nur noch 1,08 $ wert war bzw. 35 THB, dann wird halt alles teurer. In Thailand beginnt zudem im November die High Season, da nehmen die deutschen Veranstalter auch das wettertechnisch schlechte Samui nicht aus. Bei meinen Recherchen liegt Thailand im Vergleich zum Vorjahr im 4-5*-Bereich z.T. 20-40% über den Preisen im Vergleichszeitraum.

Ach ja, Ägypten: nicht mein Ding, kann ich nix zu sagen, außer dass der Euro auch zum ägyptischen Pfund verloren hat.

November 25 - März 26: Golfen in Thailand: Chiang Mai - Lampang - Sukhothai - Phitanulok - Si Satchanalai - Phrae - Chiang Kham - Chiang Rai - BKK - Soi Dao - Khao Yai - Ayutthaya - Amphawa - Kanchanaburi - Hua Hin - Khao Yai - Khon Kaen - Udon Thani

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • daggy1D Offline
                    daggy1D Offline
                    daggy1

@andele123

Ägypten ist nicht mein Ziel. Was Fernreisen betrifft - da fallen "unsere" Herbstferien im Oktober 2015 bei den meisten Zielen preistechnisch in die Sparsaison. Taifun/Hurricane/wie auch immer - das Schlechtwetterrisiko laesst die Reisepreise sinken. Ich würde z.B. für 14 Tage in der Dom. Republik a.i.  im Oktober (heute verglichen)  ca. 1300€ im EZ zahlen, auf Fuerteventura in einem adäquaten Hotel mindestens 1700€ im EZ. Und das ohne dieses wundervolle Strand- und Karibikflair...

Ostern 2016 liegt im März, das ist vom Wetter her "eigentlich" ein sicherer Monat für Fernreisen, daher fordern die dortigen Hotels entsprechende Hauptsaisonpreise. Europäische Ziele plus Kanaren fand ich preislich immer sehr Schulferien-bestimmt - evtl. kann man über die Wahl des Abflughafens den Reisepreis senken?

LG
                    Dagmar

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • kathrinchen72K Offline
                      kathrinchen72K Offline
                      kathrinchen72

... ich nutzte sehr oft die angeblichen regenzeiten und somit günstigeren preise ... bin jetzt z.b. den kompletten okt in mexico .... sicher gibt es hin und wieder einen regenschauer ... aber wen stören diese 10 min / tag, wenn überhaupt ... vielleicht hatte ich bisher aber auch nur glück ...

Urlaub ist Lebensfreude pur!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • kathrinchen72K Offline
                        kathrinchen72K Offline
                        kathrinchen72

... ich nutzte sehr oft die angeblichen regenzeiten und somit günstigeren preise ... bin jetzt z.b. den kompletten okt in mexico .... sicher gibt es hin und wieder einen regenschauer ... aber wen stören diese 10 min / tag, wenn überhaupt ... vielleicht hatte ich bisher aber auch nur glück ...

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Mam62M Offline
                          Mam62M Offline
                          Mam62

Und bei Hurghada liegts einfach daran, dass es ein beliebtes Ziel für die Osterferien ist.
                          Denn nicht die Temperaturen bestimmen die Preise, sondern Angebot und Nachfrage.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • LexilexiL Offline
                            LexilexiL Offline
                            Lexilexi

@kathrinchen
                            das in Mexiko sind keine angeblichen Regenzeiten. Es sind wirklich Regenzeiten. 
                            Warum die Reisen aber eher preisgünstiger sind liegt wohl an der Hurrikane Gefahr. 
                            Wer sich darum noch nie Gedanken gemacht hat oder damit nicht konfrontiert wurde, mag ja unbeschwert Urlaub machen. 
                            Die anderen bleiben den Regionen dann lieber fern.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HolginhoH Offline
                              HolginhoH Offline
                              Holginho

Ja, man kann Glück haben und tatsächlich in der Regenzeit einzigst tägliche kurze Schauer erleben...

...es kann aber (da wir gerade über Mexiko sprechen) auch so aussehen:

https://www.youtube.com/watch?v=H_UCdgEuyak

Zu Samui gibt es auch sehr schöne Videos...ich habe dort (und an anderen Stellen) auch schon gut knietief im Wasser gestanden - und dies tagelang.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • TommyAT Offline
                                TommyAT Offline
                                TommyA

@ Holger :

Genau so isses, Freund von mir ist vor 2 Jahren im Oktober 2 Wochen komplett abgesoffen rund um Playa del Carmen.
                                Immer dieser Unsinn mit "kurze Regenschauer " & " bei mir was super ", das ist pures Glück und das Wetter schert sich einen Dreck um Erfahrungen der User in den letzten Jahren.
                                Ich persönlich würde niemandem aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen einen Trip dorthin während der Regen - / Hurricane - Taifun usw. usf.... Season empfehlen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MaliniM Offline
                                  MaliniM Offline
                                  Malini
                                  Verwarnt Gesperrt

Ein Kollege von mir hat meinen Hinweis auf die Hurricane-Saison auch mit einem Achselzucken abgetan und Kuba für Oktober gebucht - Hurricane "Sandy" war aber natürlich gar nicht "so schlimm"...  😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KourionK Online
                                    KourionK Online
                                    Kourion

@Malini
                                    Nö, ist doch gar nicht "so schlimm".
                                    Wen juckt's schon, wenn die Wellblechdächer der Buden über dem Kopf abheben und als beeindruckende Geschosse durch die Gegend zischen ? Der Wind ist halt etwas heftig.
                                    Und dass das Wasser in den Strandbungalow gelaufen ist, ist nun wirklich kein Problem. Kann man ja rausfegen. 😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • kathrinchen72K Offline
                                      kathrinchen72K Offline
                                      kathrinchen72

... wie gesagt, vielleicht einfach nur glück gehabt über ein paar jahre ... ich war auch vor 2 jahren im okt in playa del carmen ... und ja, es gab zum ende ein paar tage in den 4 wochen wo es etwas heftiger geregnet hat und auch ein gewitter dabei - aber vom absaufen hab ich nun nix bemerkt .... letztes jahr cuba, war gar nix los, vor 3 jahren domrep nix ... jetzt im juni sri lanka / malediven (auch regenzeit) ab und an ein schauer und sofort wieder sonne .. wie gesagt das sind meine erfahrungen und es gibt sicher auch ganz andere unschönere ...

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • TommyAT Offline
                                        TommyAT Offline
                                        TommyA

@kathrinchen :

Deine Erfahrungen will doch hier auch gar niemand bestreiten, es geht ja darum, dass es einfach komplett sinnlos ist, aufgrund Erfahrungen anderer, darauf zu schliessen, es wird auch in diesem Jahr so sein.
                                        Viele User fragen nach dem Wetter und Erfahrungen im Monat X und nehmen das dann als gegeben hin und erwarten dann Wetter zur getätigten Aussage.
                                        Und dem sollte man vehement wiedersprechen, da es keinerlei Garantien gibt und hier niemand Vorhersagen machen kann....
                                        Leider scheinen viele nicht so weit zu denken hier, wenn man die ständig wiederkehren Fragen zum Wetter etc. liest  😱
                                        Ich war auch schon zur Regenzeit in Playa del Carmen und hatte bestes Wetter, ABER ich würde dies niemals so lapidar als "angebliche Regenzeit" bezeichen, sondern immer darauf hinweisen, es war Regenzeit und ICH hatte Glück  😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • LexilexiL Offline
                                          LexilexiL Offline
                                          Lexilexi

Über ein paar tage, an denen ein Regenschauer runter kommt, hat ja niemand etwas.

Was ist nur, wenn ein Sturm oder Hurrikane über das Gebiet fegt?
                                           wenn aufgrund des Sturms der Strom ausfällt, die Klimaanlage im Zimmer nicht mehr geht, die Cocktails nicht mehr gekühlt serviert werden können, die Lebensmittel KühlKette unterbrochen wird ? 
                                          Wenn die Leute aufgrund der verdorbenen Lebensmittel krank werden und. Durchfall bekommen ? Der herbei gerufene Arzt behandelt dich dann übrigens auch nur, wenn du bares in der Hand hast.  Denn für deine Kreditkarte braucht es auch Strom, um die durch den Automaten zu ziehen. 
                                          Schwierig wird es, wenn die Gäste aufgrund der Wetterlage erstmal nicht ausgeflogen werden können. Und wenn es dann doch so weit ist, erst einmal mit den 5 * Anlagen angefangen wird.

Über solche Szenarien denkt man dann lieber erstmal nicht nach , weil es in der Zeit doch so schön billig ist. 
                                          Aber er anschließend den Veranstalter auf Schadenersatz verklagen, weil es vor Ort die Hölle war.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag