Schwarzwald mitte/ende Oktober?
-
Hallihallo
Ich bin noch in der Herbstplanung.
Die Herbstferien sind dieses Jahr nur leider so spät, dass ich nicht weiß ob
es noch was ist.....Die Ferien sind ca ab dem 18. Oktober....
Ist ein Urlaub im Schwarzwald noch empfehlenswert? Oder steht
man da definitiv im Regen und miesen Wetter?Ich weiß in die Zukunft schauen, kann man nicht, aber vlt hat da jemand Erfahrung? Oder
wohnt sogar da und weiß wie es in der Regel ist?!Wir würden gern ein Städtetrip machen, waren aber schon in Berlin, Köln, München, Salzburg, Wien und Paris.
Wir kommen aus der Flensburger Ecke und lieben aber sehr die Berge (nur kein Schnee-lol)
Vielleicht hat ja jemand ein Tip?
Vielen lieben Dank
Saskia -
Hallo Saskia,
genau wie Du schreibst, es ist schwer heutzutage mit
der Wettervorhersage
Wir sind regelmässig im Schwarzwald und eigentlich
hat jede Jahreszeit ihren Charme.
Es ist uns schon passiert, dass wir im Juli dort 1 Woche
Regen hatten und Ende Oktober 1 Woche lang so tolles
Wetter, dass man noch im Badeanzug am Titisee liegen
konnte
Aber so richtige Berge gibt es im Schwarzwald keine
Viele Grüsse,
Moni -
Hallihallo
Ja das mit den Bergen wäre ja nicht so schlimm g
Als Kind war ich mal da im Schwarzwald-ist schon ein paar Tage her.
Das hatte schon sein Flair da.Österreich zB. wurde mir nicht empfohlen, da das Wetter da eigentlich gar nicht gut sein soll um die Zeit.
Dann Südtirol eher.
Aber für ein paar Tage ist das schon eine sehr weite Fahrt....Mann ist das schwierig bei so einer "blöden" Jahreszeit.
Lg Saskia
(die sich noch in der Findungsphase befindet lol)
-
Im Herbst sind wir ebenso recht oft am Titisee und seit Jahren schon im Seehotel Wiesler mit direktem Zugang zum See.
Falls doch mal "Regenbogen-Wetter" sein sollte, kann man auch prima den Tag im fantastischen Wellnessbereich mit beheiztem Innen- und Aussenpool verbringen, hier geht's zu einer Bildergalerie, zahlreiche Bewertungen gibt es auch bei Holidaycheck.
Als Tagesausflüge bieten sich Besuche in Freiburg, Strassburg und Zürich an, auf der Hinreise ein Stopp in Baden-Baden, oder auf Rückreise vielleicht verbunden mit der interessanten Fahrt auf der Schwarzwaldhochstrasse B500 bis Baden-Baden. -
Oh Vielen Dank-das liest sich ja super.
Ich werde mich mal einlesen
Vielen Dank
Lg Saskia
-
schau in Dein Postfach
-
Den Titisee finde ich ebenfalls ideal für einen Aufenthalt
im Schwarzwald
Das o.g. Hotel liegt sehr schön.Wir waren zwei Mal im Hotel Trescher am Titisee
und sehr zufrieden. Ebenfalls sehr schöne Lage, direkt
am See, mit Innen- und Aussenpool. -
Vielen Dank für die Tipps
Ich schaue nun was es rundherum so gibt.
Etwas preiswerter könnte es sein.Ein Hotel mit Innenpool (für meinen Sohn und mich
) und einem schönen Frühstück,
das würde ausreichen.Das erste Hotel war etwas zu teuer und das letzte konnte man nicht buchen (weiß nicht ob es am Kind lag). Aber ich werde mal sehen was ich finde.
Vielen lieben Dank schonmal
Saskia
-
Etwas günstiger wäre das Hotel Ruhbühl in Lenzkirch
mit riesigem Innenpool
Ist nicht weit von Titisee und Schluchsee.
Wir waren schon des öfteren dort und immer zufrieden. -
Da fällt mir jetzt noch das Hotel Waldeck in Titisee
ein. Es liegt nicht am See und ist daher auch günstiger
als die beiden oben genannten. Im naheliegenden
Gästehaus ist es sogar noch billiger.
Schau mal unter "Arrangements", da gibts auch Schnäppchen.
Dort hat es einen schönen Innenpool sowie eine
ausgezeichnete Küche
Wir waren schon mehrmals dort und es hat uns gut gefallen.Ansonsten könntest Dir auch mal die Hotels in St. Peter und
St. Märgen anschauen. Da gibt es einige mit Innenpool, die
nicht so arg teuer sind. Diese kenne ich allerdings nicht. -
Saskia, OK das Wiesler ist kein Schnäppchen, für das Gebotene aber jeden Cent wert.
Du kannst aber auch mal auf der Page des Naturpark Südschwarzwald nach Hotels und Pensionen schauen, bei vielen sind in der Kurtaxe ein Gutscheinheft für kostenlosen ÖPNV und beispielsweise auch der Eintritt ins Badeparadies Schwarzwald in Titisee inkludiert. -
Supi
Dankeschön...ich werde sie mir morgen gleich mal ansehen.Lg Saskia
-
Hallo,
also Schnee hat es im Oktober im Schwarzwald noch keinen, das wäre wirklich äußerst selten. Wenn man Glück hat, ist goldener Oktober, und bei Sonne ist es einfach herrlich. Ein sehr sonniger Ort ist Hinterzarten - von da aus kann man sogar an Titisee wandern, es gibt einfache Wege. Mit der KONUS Karte - eine Art Gästekarte, für die man auser Kurtaxe keinen gesonderten Beitrag leisten muss - kann man im Schwarzwald kostenlos BAHN fahren bis nach Basel und im Norden bis Baden-Baden. Hinterzarten selbst gefällt mir besser als der Ort Titisee, er ist nicht so überlaufen. Allerdings kann ich für Dich mit Sohn nicht unbedingt einen Hoteltipp geben, evtl. Thomahof, weil die meisten Hotels etwas teuer sind und manche keine Kinder mögen. Da müsstest Du mal googeln.
Auf dem Feldberg - in Feldberg-ort gibt es ein sehr gutes und viel gelobtes FamilyHotel
https://www.feldberger-hof.de/
mit vielen Freizeitaktivitäten - Familien mit Kindern mögen das.Viel Glück und einen schönen Schwarzwaldaufenthalt
-
Ja richtig murma, von Hinterzarten nach, bzw. zum Titisee oder umgekehrt führt ein schöner Wanderweg über die Bruderhalde.
Ein Hotel auf dem Feldberg ist ausser zum Wandern oder im Winter zum Skilaufen m.E. keine besonders gute Idee, ausserhalb der paar Hotels gibt es dort gar nix. -
Hallo Saskia,
da ihr ja nicht gerade die "Wandertypen" seid, sondern eher die "Stadtmenschen"
, so würde ich euch Freiburg und Umgebung empfehlen. Schau dir mal das Hotel MercurePanorama , mit Innenpool, an. Von Freiburg aus könnt ihr schöne Ausflüge in die Schweiz, z.B. nach Basel, oder auch nach Frankreich, wie z.B. nach Colmar oder Straßbourg, oder eben auch in den Schwarzwald machen.Vielleicht wäre Freiburg ja eine Alternative ( falls ihr euch nicht für Südtirol entschieden habt
).LG
reiselilly -
Hallo Reiselilly,
vielen Dank für Deine PN

Mein Mann hat ja eher "Angst", dass er sich langweilen wird in Südtirol.
Naja mal schauen, ich werde mir das Hotel in Freiburg auf jeden Fall auch nochmal anschauen.
Lg Saskia
-
Hallo Saskia,
wie war denn euer Herbsturlaub, und wo seid ihr letztendlich gelandet?

LG
reiselilly