Zimmersafe Ja oder Nein?
-
Hallo, habe eine Frage an Euch.
Die Mietsafes in den Hotels sind mitunter sehr teuer, z.B. 2€/Tag manchmal sogar teurer, bei einem dreiwöchigen Hotelaufenthalt müsste dann eine recht hohe Summe für den Safe ausgegeben werden.
Mietet Ihr denn im Hotel immer einen Safe und wenn nein, wo bringt Ihr Euer Bargeld u.s.w. unter?
Wieviel Euronen würdet Ihr höchstens pro Tag an Miete für den Safe ausgeben?Herzlichen Dank für Eure Antworten!
-
Ohne Safe geht für mich gar nicht. Über den Preis habe ich noch nicht nachgedacht, da er in meinen letzten Urlauben immer inkludiert war. Und wenn ich das Bargeld etc. "unterbringen" würde, dann würde ich mein Geheimversteck ganz sicher hier nicht presigeben.
Grüßle
Heike -
Du hast die Frage falsch verstanden.

Du sollst nicht mitteilen, wo Du die Wertgegenstände in deinem Hotelzimmer versteckst, sondern ob Du diese immer bei dir trägst.Lg!
-
Die Antwortmöglichkeiten in der Umfrage sind sehr einseitig. Das fehlt eindeutig die Rubrik: ich brauche keinen Safe -
was bei mir meistens zutrifft. Es kommt aber ein bisschen auch auf das Hotel an und wo es liegt. Die meisten Zimmersafes sind ein Witz. Oft sind sie so schlecht verankert, dass ein Profi sie in ein paar Sekunden abmontiert oder rausreißt, mitnimmt und an einem anderen Ort in Ruhe öffnet. Sie dienen eigentlich nur der Beruhigung der Gäste oder wenn sie kostenpflichtig sind, als Gelddruckmaschine. Wenn ich einen Safe brauche, nehme ich nur einen zentralen, der sich meistens in den Rezeptionsräumen befindet. -
50€ für einen dreiwöchigen Urlaub finde ich doch ziemlich heftig, und das wird wohl auch der Durchschnittspreis sein.
Es bleibt dahin gestellt, ob jemand das als teuer oder günstig ansieht, aber manch einer wird sich denken, für das Geld gebe ich lieber Essen oder leihe mir ein Auto aus.
Wir mieten uns immer einen Safe und wollte nur mal gerne wissen, wie die anderen Urlauber es so handhaben.LG!
-
@rumstein
In dem Mietpreis solllte doch auch eine Versicherung includiert sein, meist deckt diese Versicherung 1500€ ab.Allerdings nur wenn "Bruchspuren" am Safe erkennbar sind. -
Der einzige Vorteil, der einen Zimmersafe zumindest auf dem Papier hat, ist, dass der Inhalt versichert sein soll. Ich habe weder direkte noch indirekte Erfahrungen damit gesammelt, aber es wäre mal interessant zu erfahren, was passieren würde, wenn man nach einem erfolgreichen Safebruch oder Diebstahl desselben 800 €, den Gegenwert für die Rolex und eine hochwertige Spiegelreflexkamera sowie das wertvolle Geschmeide der Frau Gemahlin von einer türkischen oder spanischen Versicherung wiederhaben will.

-
Na ja, ich denke dass man so teure Utensilien nicht mit auf Reisen nehmen sollte...
-
Wenn ein Zimmersafe vorhanden ist, wird er genutzt, wenn nicht, dann eben nicht...
Allerdings sehe ich auch keine Notwendigkeit, teure Sachen mitzunehmen (die ja auch eh nicht unbedingt in den Safe passen würden... ;))
Mietsafe hatte ich noch nie.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Dann hab ich wohl Glück gehabt.
Ich hatte aber auch schon Unterkünfte, wo es gar keinen gab. Aber da ich meine Kronjuwelen und meine Antikensammlung nie mit auf Reisen nehme, ist das auch nicht so das Problem.
Beklaut wurde ich in meinem Leben erst einmal. Und das war nicht im Urlaub und nicht im Hotel/Pension/Guesthouse. -
Ich bin seit meiner Schulzeit nicht mehr beklaut worden, man hat auch noch nie bei mir eingebrochen. Sicher ist da auch Glück dabei, aber ich denke dass sehr viele Einbrüche und Diebstähle bei Anwendung des gesunden Menschenverstandes vermieden werden könnten.
Im Urlaub sollte man tatsächlich auch nur das Nötigste mitnehmen. Es gibt natürlich spontane Einbrüche auf gut Glück, aber vor den meisten Einbrüchen und Diebstählen erfolgen sorgfältige Observierungen. Je unauffälliger man sich kleidet und bewegt, desto kleiner ist die Chance, dass man zum Zielobjekt wird. Ich laufe eh immer so rum, dass man mir eher noch etwas dazu gibt statt mir etwas wegzunehmen
-
Natürlich ist es ratsamer, wertvollste Gegenstände daheim zu lassen. Dennoch gehören Kamera, Smartphone und evtl. Laptop fast schon zur Grundausstattung. Zudem hat man Kreditkarte, Ausweise, Bargeld dabei-alles von Wert und wichtig.
Zimmersafes haben größtenteils nur einen Placeboeffekt und lassen sich sogar z.T. einfach aus dem Zimmer tragen, da sie nur im Kleiderschrank stehen (häufig erlebt). Mir erscheinen zentrale Safeeinrichtungen an der Rezeotion auch sicherer, nur werden diese nicht überall angeboten...bleibt nur, alles Wertvolle immer am Mann zu tragen und da ich nie allein reise,wird diese wichtige Aufgabe gerecht verteilt!
-
Ob ich für einen Safe etwas bezahlen muss, oder ob dieser im Hotelpreis bereits eingerechnet ist, ist mir ehrlich gesagt egal, solange das Preis-/Leistungsverhältnis des Gesamtarrangement stimmt. Gilt für mich übrigens für alle zusätzlichen (Dienst-)Leistungen, die angeboten werden.
Wenn möglich, nehme ich aber einen Safe an der Rezeption statt Zimmersafe.