Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Türkei (alt)
  5. Überheizte Hallenbäder, zu warme Indoorpools
  6. Überheizte Hallenbäder, zu warme Indoorpools

Überheizte Hallenbäder, zu warme Indoorpools

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkei (alt)
34 Beiträge 15 Kommentatoren 14.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • magicfly7M Offline
    magicfly7M Offline
    magicfly7
    schrieb am zuletzt editiert von

Beim Besuch mehrerer Türkeihotels fiel uns auf, dass die Hallenbäder oftmals überheizt waren. Bahnenschwimmen bei 34-36 Grad ist kaum möglich, nach 1 Minute hat man einen roten Kopf. Dieses Jahr hatten wir uns für den Aufenthalt im Commodore Elite entschieden. Neben den super Hotelleistungen verfügt dieses Hotel auch über ein großes Hallenbad mit einer gleichmäßigen Wassertemparatur von 28 Grad. Beim täglichen Besuch dieses Schwimmbads traf ich nur zufriedene Schwimmer an, zumal auch an den großen Glasfronten total trocken waren. In anderen Hotels läuft dort das Kondenzwasser in Strömen und an Decken und Wände befindet sich meist Schimmel.

Nun gibt es in jüngster Zeit auch für das Commodore bereits Gästebewertungen, welche auf "zu kühles" Wasser hinweisen. Wir hoffen nur, dass diese Einwände vom Hotel ignoriert werden. Hallenbäder in Deutschland werden im Durchschnitt auf 26 Grad aufgeheizt und wer es in der Türkei noch wärmer will, sollte in die Badewanne. Bei Diskusionen über das warme Wasser im Kumköy-Beach (35°C) stellten wir fest, dass gerade wohlbeleibte Damen diese Temperaturen wünschen. Diese plantschen dann 10 Minuten am Beckenrand und verlassen dann wieder das Becken. Viele Schwimmer regen sich über das warme Wasser auf, sagen nichts und suchen sich für den nächsten Urlaub ein anderes Hotel. Beispiele dafür kennen wir einige.

Wir hoffen nur, dass wir auch in Zukunft bei Wassertemparaturen unter 30°C schwimmen können und nicht die Warmbaderlobby die Überhand gewinnt; der aktuell tiefe Heizölpreis könnte dazu beitragen.

Hotel aus diesem Beitrag
    96%
    Commodore Elite Suites & Spa - Adults only
    Türkische Riviera/Türkei
    Zum Hotel
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • cippoC Offline
      cippoC Offline
      cippo

Ja und? Jedem wird man es nicht recht machen können 😉

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • cjmddorfC Offline
        cjmddorfC Offline
        cjmddorf

vllt möchte die überwiegende mehrzahl der gäste lieber entspannt planschen und nicht sportlich ihre bahnen ziehen.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Mam62M Offline
          Mam62M Offline
          Mam62

Es gibt doch sicher Hotels mit Sportbädern. Die ganzen Fußballvereine werden ja sicher auch nicht grad in 35 °  schwimmen wollen. An die ich ehrlich gesagt nicht so ganz glauben kann, so günstig ist Energie in der Türkei ja auch nicht grade.

Zum richtig schnellen Schwimmen sind die Aussenpools sicher perfekt geeignet. Soll auch die Haut straffen 😉

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • SirSigmaS Offline
            SirSigmaS Offline
            SirSigma

Über 30 Grad ? Super - kannst du die Hotels hier aufführen ? Ich liebe warmes Wasser und im Frühling sind wir immer in der Türkei zum Wellness Urlaub.

Am 02. März geht es diesmal Richtung Beldibi ins Akka Antedon (mit hoffentlich warmen Wasser).

Hotel aus diesem Beitrag
            99%
            Akka Antedon Hotel
            Türkische Riviera/Türkei
            Zum Hotel
            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • rumssteinR Offline
              rumssteinR Offline
              rumsstein

Ich hatte dazu schon im Limak-Lara- Thread geschrieben. Es gibt dort einen Aushang, laut dem es 2011 eine amtliche Verfügung gab, dass die Indoor-Pools nur noch eine Maximaltemperatur von 28° haben dürfen. War mir auch neu. Meine letzte Messung letzte Woche ergab 29,1°. Ich bin Messfreak und messe eigentlich immer selbst nach, die meisten Pools haben zwischen 28 und 31 °C, Temperaturen wie 35 oder 36° habe ich noch nie erlebt. Die an den Schwimmbädern angeschlagenen Temperaturen entsprechen selten der Wirklichkeit. Einmal hatten sich einige ältere Damen beschwert, dass das Wasser viel zu kalt sei, es hatte 29,2°. Es wurde großartig bekannt gegeben, dass die Temperatur selbstverständlich den Wünschen angepasst werde. Am übernächsten Tag waren es dann 29, 1°. Angeschlagen wurden aber 32,5 °C. Die älteren Damen waren voll des Lobes, wie freundlich ihre Wünsche berücksichtigt wurden. Das bewies mir nur, was ich schon lange wusste, der Placeboeffekt wirkt auf fast allen Gebieten und Ebenen.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

(Alexander Freiherr von Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • rumssteinR Offline
                rumssteinR Offline
                rumsstein

@SirSigma: Im Antedon waren es im November durchgängig etwas über 30° C, nie aber über 30,5. Für mich eigentlich schon zu warm, 29° sind die absolute Schmerzgrenze.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • steviederdreherS Offline
                  steviederdreherS Offline
                  steviederdreher

Inndoor Pools um 30 Grad sind doch Top,und die meisten Urlauber wollen ja auch nicht umbedingt 20 Bahnen schwimmen,sondern ein wenig plantschen.

Rummstein hast du wirklich ein Termometer dabei,um das Schwimmbecken nach der Temperatur zu kontrolieren. ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • rumssteinR Offline
                    rumssteinR Offline
                    rumsstein

Nein, aber ein Thermometer, und das wirklich und in echt 😄   (Messpistole)

Damit kann man auch nicht nur die Temperatur des Wassers messen, sondern die aller Oberflächen, also auch von Speisen. Deshalb hatte ich das Ding ursprünglich mal mitgenommen, weil so viele schreiben, das Essen sei "immer" lauwarm, und siehe da, alle Gerichte waren im Normbereich, also heiß, im Widerspruch zu vielen Berichten.

30° im Hallenbad (und sogar auch im Indoorpool 😄 ) geht gerade noch, aber alles darüber kann gefährlich werden, denn nicht alle Gäste wollen nur planschen. Das kann man ja im Whirlpool, soweit vorhanden. Der ist dann meist auch noch wärmer, so um die 35°C.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • BarpiB Offline
                      BarpiB Offline
                      Barpi

Überflüssiges Zitat entfernt!
                      @magicfly7 
                      Hallo,

Ich bin einer dieser Warmbader, denen der Hotelpool in Commodore im Oktober 13 zu kalt war, und zwar deswegen weil das Hotel auf die Wünsche der Bahnenschwimmer eingegangen ist und die Temperatur gesenkt hat. Ich bin jedoch der Meinung, dass ein Wellnesshotel speziell in der kalten Jahreszeit mehr für Erholungssuchende da sein sollte und nicht vorrangig für sportliche Bahnenschwimmer.

@ lieber Rumsstein, im überheizten Whirlpool möchte ich mir keine Bakterien einfangen, davor grausts mir.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • rumssteinR Offline
                        rumssteinR Offline
                        rumsstein

@liebe Barpi: fängst Du Dir die Bakterien lieber im überheizten Swimmingpool ein ? 😄
                        Und wenn ja, warum ? Werden sie da formschöner ?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • BarpiB Offline
                          BarpiB Offline
                          Barpi

@rumsstein 
                          nöö, aber im großen Pool ist der Anteil der Bakterien zum Gesamtvolumen vielleicht geringer.
                          Hast Du schon mal miterlebt, wenn der Whirlpool zum Windelträgerplanschbecken umfunktioniert wurde?

Es ist aber schon ein Unterschied zwischen gefühlten 25 und überheizten 35 Grad. Letzteres wäre mir denn auch zu warm!!! 😘

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • rumssteinR Offline
                            rumssteinR Offline
                            rumsstein

Ja, Barpi, ich habe schon viel erlebt und - vor allem - überlebt 😉 ,
                            allen bösartigen auch von Windelträgern erzeugten Erregern zum Trotz 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • magicfly7M Offline
                              magicfly7M Offline
                              magicfly7

@steviederdreher
                              Das ist wohl ein Irrtum. Im Commodore Elite Side waren zu 95% Schwimmer und keine Plantscher. D.h. Dieses Schwimmbad wird auch zu dem genutzt wofür es gebaut wurde.  Noch etwas: wieso nur 20 Bahnen? Es sollten schon 50-80 sein. Täglich 30 Minuten Schwimmen bringt mehr als plantschen. Dies können wir zu Hause in der Badewanne. 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Mam62M Offline
                                Mam62M Offline
                                Mam62

Was bringen denn 80 Bahnen mehr?

Und falls dem so ist, gibts möglicherweise Menschen, die nicht deswegen in Urlaub fahren. Denn Bahnen ziehen kann man auch im örtlichen Hallenbad, die Dauerkarte ist sicher günstiger als ein Flug in die Türkei. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • steviederdreherS Offline
                                  steviederdreherS Offline
                                  steviederdreher

Rumsstein, das mit der Temperatur Pistole ist echt der Hammer,du überlässt nichts dem Zufall. 😉

Okay,ich war jetzt schon in ein paar Hotels,und bei der größe der Indoor Pools würde ich auch 80  Bahnen schaffen. Ich gehe aber lieber 10 Km am Strand lang,oder benutzte das Fitness Studio,um mich Körperlich zu begeistern. 😉   Da bekomme ich wenigstens nicht die volle Pampas ab.

Ich glaube ich muss mal ein ernstes Wort mit meinem 2 Jährigen Enkel führen. 😱

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • rumssteinR Offline
                                    rumssteinR Offline
                                    rumsstein

Na dann, in Rio sollen ja noch ein paar Startplätze frei sein. Ich mache lieber Urlaub 😄

Und sagen wir mal so: Ich überlasse nichts dem Geschwätz, denn über Temperaturen kann man nicht streiten, die kann man nur messen... 😉  (Dabei ging es mir aber mehr um die Speisen als um die dösigen Pools... 😉 , aber wenn man das Ding schon mal da hat...)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • eule007E Offline
                                      eule007E Offline
                                      eule007

@rumsstein

OT aber...

In "typisch türkischen" Lokalen wird das Essen (Ausnahme: Gegrilltes) in der Regel lauwarm bis kalt serviert, sogar Pommes! Die meisten Lokale in Touristengegenden haben sich aber darauf eingestellt und servieren, wie für Deutsche gewohnt, das Essen heiß.

Das jemand die Wärme der Speisen hab ich auch noch nicht erlebt. 😆

Zum Thema:

Fahr ich in der kühleren Jahreszeit in ein Hotel, erwarte ich einen gut temperierten Indoorpool zum Entspannen, gerne um die 30°. Es ist in heimischen Hallenbädern schon schwer als zügiger Haare-nass-Schwimmer ordentliche Bahnen zu schwimmen, um so schwieriger wird es in den Hotelpools vernünftig zu schwimmen, wenn die Haare-nicht-nass-machen-Fraktion erzählender Weise unterwegs ist. Dann ist Slalom-schwimmen angesagt.  😉

Träume mit dem Wind, lache mit der Sonne, weine mit der Liebe, lebe mit der Zeit, reise mit den Gedanken und sieh mit dem Herzen...

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • rumssteinR Offline
                                        rumssteinR Offline
                                        rumsstein

@eule 007: Dass in der Türkei und auch in Griechenland Speisen üblicherweise lauwarm - oder zumindest nicht sehr heiß - serviert werden, ist mir durchaus bekannt.
                                        Es geht hier im Forum ja hauptsächlich um Hotels, und wenn Du Dir mal einige Bewertungen türkischer Hotels durchliest, wirst Du überall lesen, das Essen war ja okay, aber lauwarm. Da ich teilweise in den gleichen Hotels war und mir manchmal die Zunge verbrannt habe, wollte ich es einfach wissen und habe nachgemessen, einfach um herauszufinden, ob ich zu unsensibel bin oder die sich beschwerenden Herrschaften trödeln, bis sie am Tisch sind. (Und ja, die Herrschaften trödeln 😉 )
                                        Nebenbei habe ich dann auch mal Schwimmbadtemperaturen gemessen, weil sich dort auch immer gestritten wird, wie warm das Wasser denn nun wirklich sei.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • tina1312T Offline
                                          tina1312T Offline
                                          tina1312

Villa side residence: 32 grad und superwarme raumluft. Nix zum schwimmen..... :?

Hotel aus diesem Beitrag
                                          90%
                                          Villa Side Residence
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Zum Hotel
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Kleopatra Sunlight Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Sun Star Beach Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Colours Side
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 69%
                                          ab 278 €
                                          Miarosa Kemer Beach
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Green Nature Diamond
                                          Türkische Ägäis/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Seher Side Quality Resort & Spa
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Istanbul
                                          Istanbul-Beyoğlu
                                          Trabzon
                                          Fethiye
                                          Antalya
                                          Alanya
                                          Alaçatı
                                          Ölüdeniz
                                          Kalkan
                                          Bodrum
                                          Istanbul-Şişli
                                          Sapanca
                                          Marmaris
                                          Kas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Voyage Torba
                                          TUI BLUE Palm Garden
                                          TUI BLUE Barut Andız - All Inclusive - Adults Only
                                          Delphin Deluxe Resort
                                          Arum Barut Collection
                                          Blue Waters Club
                                          TUI BLUE Seno - Adults Only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag