Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Alles zu Änderungen bei Flügen nach Reisebeginn
  6. Alles zu Änderungen bei Flügen nach Reisebeginn

Alles zu Änderungen bei Flügen nach Reisebeginn

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
3.4k Beiträge 606 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • kiotariK Offline
    kiotariK Offline
    kiotari
    schrieb am zuletzt editiert von

Flugzeiten sind nun mal unverbindlich auch bei der TUI.Und das steht auch in den AGB die Du bei der Buchung anerkannt hast .
    Für was Entschädigung ? TUI bringt Dich an den gebuchten Reisetermin hin und zurück.
    Wenn Du jetzt 2 Tage zusätzlich buchen willst ist es dann eben eine Neubuchung
    und dann kann TUI die aktuellen Preise verlangen.
    Eine Umbuchuchung wäre es wenn Du innerhalb des bereits gebuchten Termines auf
    ein anderes Hotel umsteigst.

LG

Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator

@Klatschmohn
      Wie schon an anderer Stelle erwähnt wirst du evtl. einen Tagessatz der Hotelpauschale erstattet bekommen, wenn du dich wehrst. Schon das solltest du als Kulanz betrachten, die "entgangene Urlaubsfreude" wird dir sicher niemand mit Gold aufwiegen!
      😞
      Dein anderes "Projekt" ist in der Tat eine Neubuchung und die Verfügbarkeit der Flüge auf der Homepage der TUIfly bedeutet noch lange nicht, dass ein Kontingent für pauschale Arrangements bereitsteht!
      Es hat nicht viel Sinn, Äpfel mit Birnen zu vergleichen ... bei einer pauschalen Buchung sind die Beförderungsdaten "voraussichtlich", die AGB´s sind dank der neuen "Fluggastrechte" natürlich auch nochmal nachgeschliffen worden und bieten wenig bis gar keine Angriffsfläche.

Schließlich sagst du es selbst: Du hast dich locken lassen und kein Rabatt ohne Risiko - in deinem Falle eben das einer Flugzeitenänderung bei sehr langfristiger Buchung!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KlatschmohnK Offline
        KlatschmohnK Offline
        Klatschmohn

kiotari wrote:
        Flugzeiten sind nun mal unverbindlich auch bei der TUI.Und das steht auch in den AGB die Du bei der Buchung anerkannt hast .
        Für was Entschädigung ? TUI bringt Dich an den gebuchten Reisetermin hin und zurück.
        Wenn Du jetzt 2 Tage zusätzlich buchen willst ist es dann eben eine Neubuchung
        und dann kann TUI die aktuellen Preise verlangen.
        Eine Umbuchuchung wäre es wenn Du innerhalb des bereits gebuchten Termines auf
        ein anderes Hotel umsteigst.

LG

@ Kiotari

"Neubuchung" für die 2 Tage wäre ja ok, aber die TUI betrachtet den Vorgang als Umbuchung und nimmt den Preis als Neubuchung für alle Tage. Somit verliere ich die Vergünstigungen aus der Frühbucher-Aera komplett und das macht 484,-- € aus.

Also reine Abzocke.

Ich warte jetzt schon seit einer Woche auf die Beantwortung meiner Mail an die TUI.
        Selbst mein Reisebüro ist bis heute ohne Rückinfo.
        Wie beschämend für dieses große Reiseunternehmen.

Lieben Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KlatschmohnK Offline
          KlatschmohnK Offline
          Klatschmohn

vonschmeling wrote:
          @Klatschmohn
          Wie schon an anderer Stelle erwähnt wirst du evtl. einen Tagessatz der Hotelpauschale erstattet bekommen, wenn du dich wehrst. Schon das solltest du als Kulanz betrachten, die "entgangene Urlaubsfreude" wird dir sicher niemand mit Gold aufwiegen!
          😞
          Dein anderes "Projekt" ist in der Tat eine Neubuchung und die Verfügbarkeit der Flüge auf der Homepage der TUIfly bedeutet noch lange nicht, dass ein Kontingent für pauschale Arrangements bereitsteht!
          Es hat nicht viel Sinn, Äpfel mit Birnen zu vergleichen ... bei einer pauschalen Buchung sind die Beförderungsdaten "voraussichtlich", die AGB´s sind dank der neuen "Fluggastrechte" natürlich auch nochmal nachgeschliffen worden und bieten wenig bis gar keine Angriffsfläche.

Schließlich sagst du es selbst: Du hast dich locken lassen und kein Rabatt ohne Risiko - in deinem Falle eben das einer Flugzeitenänderung bei sehr langfristiger Buchung!

Danke für Deine Infos.
          Bist Du Mitarbeiterin eines Reisebüros  ❓
          Kein Rabatt ohne Risiko. Gute Ausrede. Wie treffend.
          Lg

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

@Klatschmohn
            Bei aller Verärgerung solltest du versuchen, wenigstens hier im Forum sachlich zu bleiben.
            😱
            Frühbucherrabatte sind kein Akt der Menschlichkeit, sondern eine Geschäftsidee, bei der beide Partner profitieren sollen - da braucht auch keiner eine "Ausrede".
            Fakt ist, eine Änderung wie die von dir vorgeschlagene, kann nur zu den aktuell geltenden Konditionen durchgeführt werden und das hat mit Abzocke (sowieso eines meiner Lieblingswörter!) nicht das Mindeste zutun! Du hast gegenüber dem jetztigen Preis fast 500€ eingspart, hast du denn dass Gefühl, damit den Veranstalter abgezockt zu haben?
            Wenn du mal in dich gehst, wird dir dämmern, dass etliche Kunden mehr für die identische Reise bezahlt haben und dennoch die unkomfortablen Flugzeiten hinnehmen müssen.
            Wie man derlei Ärgernisse bestmöglich umschifft, habe ich dir schon an anderer Stelle erläutert. Mein Vorschlag wäre: Schluck die Kröte und schalte vom Ärger- auf den Vorfreude-Modus!
            😉
            Technische Anmerkung: Du solltest Posts, die du auf derselben Seite kommentierst, nicht immer zitieren, das macht den Thread nur unübersichtlich. Infos darüber finden sich in den Forenregeln.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • soedergrenS Offline
              soedergrenS Offline
              soedergren

Klatschmohn wrote:
              Durch die Verschiebungen der TUIfly entgehen uns 2 volle Tage der Erholung, da sich die Zeit am Urlaubsort durch die Flugzeitenänderung an beiden Reisetagen um je 12 Stunden verminderthat.

Sorry, so leid es mir tut, aber das stimmt einfach nicht und deshalb habt ihr auch keinerlei Ansprüche. An- und Abreisetage sind eben solche und ausdrücklich keine Urlaubstage. Es entgeht rechtlich gesehen dadurch keinerlei Urlauszeit. Zudem liegen die Verschiebungen auch nicht in Bereichen, die die Nachtruhe oder die Gesamtreisezeit erheblich betreffen würden.

Die Verfügbarkeit von Linienflügen hat mit auf den selben Flug gebuchten Pauschalurlaubern auch nichts zu tun. Wenn eine Flugzeitenänderung rund einen Montag vor Abreise mitgeteilt wird, ist dies auch allemal rechtzeitig.

Wie von vonschmeling schon erwähnt ist das Beste, wenn ihr euch nicht schon im Vorfeld euren Urlaub kaputt macht, sondern die Tage vor Ort genießt - vom 25. Juli bis 11. August sollte dazu ja immer noch genug Zeit.

Gruß,

soedergren

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

Grundsätzlicher Irrtum bei der Beschwerde von @Klatschmohn ist m.E. die falsche Annahme, man könne bei Pauschalreisen verbindliche Beförderungszeiten buchen. Eine ähnliche Diskussion hatte ich schon einmal mit einem User, der beharrte auf seinen guten Erfahrungen mit der Variante und wurde beim Hinflug prompt von der 6 Uhr auf die 15 Uhr Maschine umgesetzt - ebenfalls ohne Regressansprüche und schließlich auch sehr verärgert.

Die Buchung von pauschalen Reisearrangements bietet einige Bequemlichkeiten, aber eben nicht viel Spielraum, wenn man Änderungen vornehmen will. Sich ein Arrangement mit Blick auf die komfortablen Flugzeiten auszusuchen, ist leider ein sehr gängiger Irrtum und trotz zahlreicher negativer Erfahrungsberichte hier im Forum noch immer in den Köpfen vieler Urlauber.

Flexibler und zudem planungssicherer bezüglich der Reisedaten ist der Verbraucher nur bei getrennter Buchung von Flug und Hotel - das ist ein wenig aufwändiger, aber beschränkt das Risiko von Verschiebungen oder Delays wenigstens auf technische Probleme oder andere Zwischenfälle höherer Gewalt.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Terrorkruemel73T Offline
                  Terrorkruemel73T Offline
                  Terrorkruemel73

Nun aber mal langsam 2 Tage Hin oder Her.
                  Das hoert sich bei Dir ja so an, als ob die Fluggesellschaften das extra machen, um Ihre Fluggaeste zu aergern.

TuiFly ist aber bekannt dafuer,die Flugzeiten extremst & oft zu aendern.

Wer mit TuiFly fliegt hat in den meinsten Faellen auch den guenstigsten Endreisepreis,
                  Das kannst Du selber beinfluessen, indem Du bei deiner naechsten Buchung halt auf
                  Condor,AB oder eine andere Airline ausweichst.
                  Beim Preisevergleich ist mir aufgefallen, das der Reiseendpreis mit Fluggesellschaften wie TuiFly,Condor & andere Airlines guenstiger ist als mit AB, diese Reisen sind immer ein bisl teurer.

Die angegebenen Flugzeiten von AB & Conder bleiben bis zu 80% auch bestehen.
                  Sollte eine Abweichung trotzdem eintreten, bezieht sich das meistens entweder auf den Abflug (zumindest bei AB) .Die Abweichung ist nicht gravierend,sodass man auf jedenfall
                  entweder den 1 oder den letzten Tag noch komplett zur Verfuegung hat.

Ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung sprechen, da ich schon seit sehr vielen Jahren mit AB fliege.

Sehr geehrte Italiener, Franzosen und Engländer!

Der Abflug nach Hause verzögert sich noch etwas, da wir noch auf unsere deutschen Fluggäste warten!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • fraenniF Offline
                    fraenniF Offline
                    fraenni

Terrorkruemel73 wrote:
                    Das kannst Du selber beinfluessen, indem Du bei deiner naechsten Buchung halt auf Condor,AB oder eine andere Airline ausweichst.

Bei Pauschalreisen ist die Beeinflussung aber eingeschränkt, denn nicht nur die Flugzeit ist unverbindlich, sondern auch:
                    ........kurzfristig bleiben Änderungen der Flugzeiten, Streckenführungsowie des Fluggerätesoder der Fluggesellschaftausdrücklich durch die Reiseveranstalter vorbehalten.

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

Danke, @fraenni - denn @Terrorkrümel hat genau den von mir beschriebenen Irrtum vieler Pauschalbucher erneut bestätigt?!
                      :? 😱

@Terrorkrümel
                      Ist es denn so schwierig?
                      Abgesehen davon, dass die Behauptung, die TUIfly ändere ihre Abflugzeiten häufig und willkürlich, nicht stimmt, hast du bei einer Pauschalbuchung keinen Einfluss darauf, mit welcher Airline dich der Veranstalter letztlich befördert.
                      Mag das jahrelang bei dir geklappt haben, so ist es doch leider immer noch keine Garantie, dass das auch so bleibt.
                      Bitte lies die von fraenni zitierten AGB´s, das steht heute bei praktisch jedem Veranstalter und dein schönes "Condor-Pauschalarrangement" somit jederzeit zur Disposition!

Diese Debatte scheint endlos zu sein - um es begrifflich zu vereinfach:
                      Du buchst pauschal beim Veranstalter XY nur einen An- und Abreisetag und ggf. die Unterkunft. Wann und wie er dich an dem Tag dorthin befördert, lässt er sich bis u.U. einen Tag vor deiner Abreise offen.
                      Klar soweit??? ❓

Damit ist jeder Tipp in Richtung "Buch Condor, da kann nix schiefgehen!" schlicht und einfach völlig wertlos - genau das habe ich versucht, schon im vorherigen Beitrag zu erklären!?
                      Ebenso unsinnig: Pauschalreisen mit einer voraussichtlichen AB Beförderung seien grundsätzlich teurer ... bekanntlich kann aus der voraussichtlichen AB Beförderung ganz schnell ein TUIfly Operating werden, oder auch eine ganz andere Airline zum Einsatz kommen. Der Reisende muss das bei einer pauschalen Buchung jedenfalls hinnehmen!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KlatschmohnK Offline
                        KlatschmohnK Offline
                        Klatschmohn

Eigentlich wollte ich keine Streitgespräche anfachen sondern mich hier und jetzt  bedanken für die vielen Infos, die ich von euch allen bekommen haben.
                        Ihr habt mein Anliegen wenigsten erst und für wichtig befunden. Die TUI hat es nicht nötig sich der Sache anzunehmen - geschweige denn zu antworten.

Aber auch wenn ich statt 19 Tage nur noch 17 Ferientage vor Ort habe freu ich mich auf meinen Jahresurlaub.

Danke nochmals
                        Gruß
                        Klatschmohn

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Ilona58I Offline
                          Ilona58I Offline
                          Ilona58

Hallo,
                          Flugzeitverschiebungen sind lt. unserem Reisebüro, über das wir immer buchen, in letzter Zeit an der Tagesordnung. Uns ging es dieses Jahr auch so. Waren am 15.07. nach Antalya mit Abfug in Stg. 6.00 Uhr gebucht. Als die Tickets kamen, stand Abflug 14.55. Um 22.30Uhr waren wir dann endlich im Hotel. Uns ging dadurch ein 1/2 Tag und 2 Mahlzeiten verloren.
                          Die Reiseveranstalter gehen aber nicht von Urlaubstagen, sondern von Übenachtungen aus. Bei 15 Tagen gebucht in der Türkei waren es nunmal 14 Übernachtungen. Dies ist meiner Meinung nach ein ganz wichtiger Punkt, der bedacht werden sollte, bevor man über eine Reklamation nachdenkt.
                          Gruß Ilona

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • altlöwin63A Offline
                            altlöwin63A Offline
                            altlöwin63

Richtig Illona,

nur wenn ich Reiseangebote (auch hier bei HC) einhole dann steht da immer:
                            14 Tage ! Fairerweise sollten dann doch 14 Übernachtungen da stehen.

Oder sehe ich da was verkehrt ?

Gruß
                            Waltraud

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" !
                            (Zitat Horst Seehofer-2015)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

Jaykayham, glaube ich, hat das schon erklärt: Der An- und Abreisetag gilt nicht als Urlaubstag und bei einer verspäteten An- oder frühen Abreise kann man nicht etwa "entgangene Urlaubsfreuden" reklamieren und eine Entschädigung erwarten. Auch "entgangene Mahlzeiten" sind nicht regressfähig ...

Hotels werden im Allgemeinen auf der Basis der Übernachtungen gebucht.
                              Mir leuchtet nicht ein, warum die Termini bei Pauschalreisen angepasst werden müssten?!
                              ❓

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Rita666R Offline
                                Rita666R Offline
                                Rita666

Hallo an alle Erfahrenen,
                                habe ein paar Fragen:
                                Haben die Flugunterlagen von LMX Abflug Düsseldorf-Hurgharda 10.07. und 17.07 zurück bereits erhalten. Nun kam eine Flugänderung.. Nun fliegen wir nicht mehr früh morgens zurück sondern erst gegen Mittag. Soweit so gut ist uns eigentlich auch nicht so wichtig. Aber....

1. Es steht auf den Flugticket noch die andere Fluggesellschaft und die andere Abflugzeit, Air Cairo 5.15 Uhr am 17.07. nun sollen wir aber mit Koral Blue um 14.30 Uhr zurück fliegen es gibt aber keine neuen Unterlagen. Wie verhalte ich mich denn ich habe nur über XXXX (ist Werbung deshalb kann ich es hier nicht schreiben) eine E-Mail erhalten, das sich die Flugzeiten geändert haben.
                                  2.) Wer hat Erfahrung zumal uns schriftlich mitgeteilt wurde, dass sich die Abflugzeiten erneut ändern können und wir uns vor Abreise informieren sollen???
                                  3.) Wie jetzt soll ich aus Ägypten anrufen und fragen oder wie erfahre ich von erneuten Flugänderungen?
                                  4.)  Muss ich damit rechnen das Koral Blue mich nicht mit nach Düsseldorf nimmt, da ja Air Cairo drauf steht???
                                  Wer weiß Rat oder gibt mir Entwarnung weil es gängige Praxis ist.  LMX sagt das wäre so schon ok, aber wo ist denn meine Sicherheit?
                                  LG Rita
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

@rita666
                                  Deine Sicherheit ist zunächst einmal dein Vertrag mit dem Veranstalter. Der hat dir überdies jetzt schon rechtzeitig und zuverlässig die Reisedatenänderung mitgeteilt und du musst keinesfalls befürchten, mit nicht abgeänderten Unterlagen zu stranden!

Einen Tag vor der Heimreise kannst du deine Abreiseunterlagen im Hotel einsehen - meist liegen Mappen der Veranstalter aus oder die Infos hängen an einer Art "schwarzem Brett"an der Reze. Dort wirst du erfahren, ob sich an deinen Terminen Änderungen ergeben haben.
                                  Ich empfehle allerdings Pauschalreisenden, sehr zeitig nachzusehen - sonst kann sich eine Rückflugvorverlegung schon mal recht hektisch gestalten!
                                  :?
                                  Die Kontrolle 24h vor Abflug ist allerdings deine einzige Pflicht.
                                  Gibt es kurzfristig nochmal eine Änderung, wird man dich ggf. angerufen (sofern deine Telefonnummer angegeben ist) oder du erhältst eine gesonderte Benachrichtigung im Hotel.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Rita666R Offline
                                    Rita666R Offline
                                    Rita666

Hallo vonschmelling,
                                    dank dir also brauche ich mir keine Sorgen machen dass auf den Coupon wie auch im Schreiben von XXXX die Fluggesellschaft falsch  aber die Flugnummer richtig angegeben ist? Denn wie ich schon sagte um 14.30 fliegt KoralBlue nicht Air Cairo.
                                    Klartext Flugnummer und Zeit ist wichtig Angabe der Airline nebensächlich.
                                    Falls es dann dabei bleiben sollte wäre es ja recht gut für uns grins
                                    Gruß Rita

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

Nein, nebensächlich natürlich nicht ... der Flug ist dann eben MCxxxx "operated by K7". Das ficht dich aber nicht an.
                                      😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Rita666R Offline
                                        Rita666R Offline
                                        Rita666

Dank dir drück dann hoffe ich mal das es am 17. klappt mit der mir doch schon besser passenden Rückflugzeit grins. Vielleicht habe ich ja Glück und es ändert sich nichts mehr bezüglich der Flugzeiten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vero7V Offline
                                          vero7V Offline
                                          vero7

Internationaler Flug - 14 Stunden Verspätung

Ende Juni sind wir von  Vancouver nach Frankfurt erst mit 14 Std. Verspätung wegen eines Hydraulikschadens abgeflogen. Nach 2 Std. im Flieger wieder raus, ca 1 Std. warten am Gate, dann kam die Durchsage, dass der Flug erst am nächsten Morgen geht. Mittlerweile war es 2.30 h nachts. Uns wurde zwar ein Hotelzimmer zur Verfügung gestellt, aber dieses haben wir dann wegen einiger chaotischer Verhältnisse erst um 5.00 h morgens beziehen können.
                                          Auch Frühstück war aufgrund totaler Überlastung nicht möglich, so dass uns auch der Gutschein hierfür über 24 Dollar nichts nutzte.
                                          Meine Fragen hier ist jetzt:
                                          Habe ich AUssicht auf eine Entschädigung wenn der Abflug nicht in einem EU-Staat war und die Fluggesellschaft auch ihren Sitz nicht in der EU hat.
                                          Uns wurden zwar kurz vor dem Abflug Gutscheine über 150 dollar für den nächsten Flug ausgehändigt. Da wir jedoch nicht vorhaben so schnell wieder nach Kanada zu fliegen nützen uns diese überhaupt nichts.
                                          Vielen Dank für Eure Antworten
                                          Gruß Vero

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 17
                                          • 18
                                          • 19
                                          • 20
                                          • 21
                                          • 169
                                          • 170
                                          • 19 von 170
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag