sun express XQ 354 notlandung 14.06.2006 in istanbul
-
"luggee" wrote:
also, ich kanns auch nicht fassen, was tali schreibt,als hätte man keine anderen probleme.
Wahrscheinlich wäre ihm bei einem auto-crash der schaden des autos wichtiger, als das Leid der mitfahrergrüße
luggeeDamit habe ich beruflich zu tun:
Die Kunden beklagen den Totalschaden ihres Autos; wenn ich dann nach dem Befinden von Ehefrau/Sohn/Tochter frage, erhalte ich oft die Antwort "na, die liegen doch im Krankenhaus!". Und mancher weiß nicht einmal, wie schwer die Verletzungen der Angehörigen sind. Den Schaden an ihrem Fahrzeug hingegen können sie genau beziffern.Das ist für mich völlig unverständlich, materiellen Schaden kann man ersetzen...
Ansonsten: ich finde es erfreulich, daß sich so viele User meiner Meinung angeschlossen haben. Scheinbar hat doch noch nicht jeder diese Mitnahme-Mentalität. Aber Tali hat nur wissen wollen, ob hier weitere User anwesend sind, die das miterlebt haben und was diese ggf. hinsichtlich Schadenersatz vorhaben. Allein wegen dieser Frage sollte man Tali nicht kritisieren. Meine Meinung.
-
Ich denke es geht auch nicht darum Tali zu kritisieren,aber allein der Gedanke an Regressansprüche und die Frage nach Usern die diese evtl.stellen,hat schon ziemliches Unverständniss hier ausgelöst!
Wenn ich Sandras Posting lese.......fällt mir nix mehr zu ein!Ich glaube mir wäre der Kragen geplatzt :?Liebe Grüße
Kotu -
kotu, ich gebe zu: als ich Talis Beitrag/Frage las, ist mir die Galle übergelaufen, aber ich habe eher zurückhaltend geantwortet. Allein der Gedanke, Regreßansprüche zu stellen allein deswegen, weil der Pilot entschieden hat, das Flugzeug sicher auf den Boden zu bringen und damit möglicherweise das Leben der Passagiere gerettet hat, ist für mich völlig abwegig.
Wir wissen ja nicht, was Tali beabsichtigt hat, aber die Art der Fragestellung geht m.E. eigentlich schon in die Richtung, die die antwortenden User hier vermutet haben, wobei ich nichts unterstellen will.
Wer sich ein bißchen mit dem Untergang der Titanic befaßt hat, kennt die Listen mit den Schadenersatzforderungen der Überlebenden - jede Unterhose ist da aufgeführt - ohne Rücksicht darauf, wieviele Menschen gestorben sind. Sollte man nicht auf zwei Meter Seide, 1,10 m breit, verzichten können, wenn man mit dem Leben davongekommen ist?
-
"Erika1" wrote:
kotu, ich gebe zu: als ich Talis Beitrag/Frage las, ist mir die Galle übergelaufen, aber ich habe eher zurückhaltend geantwortet. Allein der Gedanke, Regreßansprüche zu stellen allein deswegen, weil der Pilot entschieden hat, das Flugzeug sicher auf den Boden zu bringen und damit möglicherweise das Leben der Passagiere gerettet hat, ist für mich völlig abwegig.Wir wissen ja nicht, was Tali beabsichtigt hat, aber die Art der Fragestellung geht m.E. eigentlich schon in die Richtung, die die antwortenden User hier vermutet haben, wobei ich nichts unterstellen will.
Wer sich ein bißchen mit dem Untergang der Titanic befaßt hat, kennt die Listen mit den Schadenersatzforderungen der Überlebenden - jede Unterhose ist da aufgeführt - ohne Rücksicht darauf, wieviele Menschen gestorben sind. Sollte man nicht auf zwei Meter Seide, 1,10 m breit, verzichten können, wenn man mit dem Leben davongekommen ist?
Aber, Erika-
ich bitte zu bedenken, dass die allerwenigsten Passagiere der Titanic mit ihren Schadensersatzforderungen durchkamen.
Stattdessen bekamen die Angehörigen der ums Leben gekommenen Besatzung jeweils eine Rechnung über eine "nicht zurückgegebene Uniform oder Arbeitskleidung".
Makaber, nicht?jo-joma
P.S. Mir ging es beim Lesen des Anfangsthreads auch so, dass ich vermutete, hier möchte vielleicht jemand abklären, ob noch andere die "Möglichkeit in Erwägung ziehen würden" ..., um sich dann anzuhängen.
Ich hoffe, ich liege falsch! -
-
@sakrco
SHY ist nicht Sun Express, das ist wohl Sky Airlines. Sun Express hat SX oder XQ. Wir fliegen sehr oft mit XQ und und gern. Dafür, daß die Piloten verantwortlich handeln, haben wir hier ein gutes Beispiel.Ich habe nach diesem Zwischenfall gesucht und nichts gefunden. Weiß jemand mehr?
-
Mit den Einzelheiten der Titanic- Regress- Problematik kenn ich mich nicht aus
, und ich geh auch mal davon aus, daß Tali nicht auf Schadensersatz aus war.Denn wenn doch ist das ziemlich makaber:
Sie haben mir das Leben gerettet und aus dem See gezogen......und wo sind meine Schuhe??????
Sorry, das glaub ich nicht
-
-
"Erika1" wrote:
Dann, eslipart, frage mal einen Rettungssanitäter, der einen Menschen erfolgreich wiederbelebt hat und dann in Anspruch genommen werden sollte wegen ein paar gebrochener Rippen.
Es gibt viele Beispiele, es könnte einem übel dabei werden..Doch, ich glaubs. :?
Aber dann noch ubers net
-
"Erika1" wrote:
@sakrco
SHY ist nicht Sun Express, das ist wohl Sky Airlines. Sun Express hat SX oder XQ. Wir fliegen sehr oft mit XQ und und gern. Dafür, daß die Piloten verantwortlich handeln, haben wir hier ein gutes Beispiel.Ja, hab ich dann auch gemerkt und mich verbessert. Komme mit den ganzen türkischen "Urlaubairlines" manchamal durcheinander !
Warum meldet sich Tali nicht mehr ???
-
Hallo
Hier ist Tali`s Ehemann !
Ich kann euch versichern das meine Frau das so nicht gemeint hat !!!!!Als ich das selber das erste mal gelesen habe habe ich genauso reagiert wie ihr ,und ihr gesagt das das ganz große Sch.... war .
Sie wollte eigentlich nur mit den Passagieren kontakt aufnehemen SONST NICHTS !!!Warum sie das dann so formuliert hat ist mir selber und ihr im nachhinein ein Rätsel .
Ich möchte noch einmal klarstellen das wir natürlich kein Schadensersatz haben möchten , ich bin froh das ich meine Frau und meinen Sohn heil aus der Sache rausgekommen sind ,ich selber war nicht dabei weil ich Flugangst habe .
Ich wollte mich mit dem Benutzer konto meiner Frau anmelden , das ging leider nicht weil meine Frau als sie die Ersten Beiträge gelesen hat und ihr bewusst geworden ist was sie angerichtet hat sofort das konto gelöscht hat und es deshalb gesperrt ist .
Deswegen auch der neue Benutzername
Den Kopf in den Sand stecken ist hierbei nicht die Richtige Lösung , denke ich .Meiner Frau ist das ziemlich auf den Magen geschlagen weil sie es wirklich nicht so gemeint hat , ich hoffe ihr glaubt mir .
Ich Hoffe ich konnte damit jetzt ein Paar Sachen klarstellenGruß Dirk
-
Hallo Dirk,
zunächst mal finde ich es prima, daß Du Dich meldest. Und ja, ich denke, daß Du einiges hast klarstellen können.
Die Frage Deiner Frau bzw. die Ergänzung dazu ist schon zu verstehen, ich kann mir lebhaft vorstellen, was sich in Istanbul nach der unplanmäßigen Zwischenlandung abgespielt hat. Es gibt solch nette Zeitgenossen, die sofort auf Rache (Schadenersatz) sinnen. Das habe ich Deiner Frau nicht unterstellt, sondern meinen Standpunkt in meiner ersten Antwort bezogen. Ich kann nur von mir aus gehen: gut, daß ich das überstanden habe..
Die Hauptsache ist, daß Frau und Kind keinen Schaden davon getragen haben, alles andere ist nebensächlich.
Ich denke, HC-User sind - jedenfalls die meisten - kritisch; die Reaktion auf diese Geschichte also durchaus verständlich. Das sollte aber für Euch beide kein Grund sein, sich wieder aus dem Forum zu verabschieden.
-
Hallo Dirk, hallo Tali!
Kann mich meinen Vor-"Schreibern" Erika1 und pebeas nur anschließen!
Die Sache ist klargestellt und "gut ist" und daher
Willkommen bei HC!

Sokrates
-
Hallo Dirk!
Dann hat sich Deine Frau ja sehr unglücklich ausgedrückt :?
Das es Passagiere auf dem Flug gab die Schadensersatzansprüche stellen wollen/werden hat uns Sandra ja bestätigt,Leider....und ist für mich und einige andere hier nicht nachvollziehbar!
Finde es aber gut das Du nun Stellung bezogen hast klar gestellt hast das Deine Frau nicht zu denjenigen gehört!Viel Spass weiterhin bei HC!
Liebe Grüße
Kotu -
"kotu" wrote:
Das es Passagiere auf dem Flug gab die Schadensersatzansprüche stellen wollen/werden hat uns Sandra ja bestätigt,Leider....und ist für mich und einige andere hier nicht nachvollziehbar!Die duerften auf den Anwaltskosten sitzen bleiben.
Schadenersatz kann nur ein Richter fest legen, dazu muss man also vor Gericht und je nach "Art" des Schadens muss man den auf den letzten Cent nachweisen koennen. -
Bist Du hier Schlüsseldienst
oder warum bist Du in verschiedenen Threads der Meinung das geschlossen werden soll
?Gruß Kotu
"maus333" wurde mittlerweile per mail auf die "Spielregeln" hier im Forum hingewiesen.
VG,
SvKP (ext. Admin HolidayCheck-Forum)
-
Hallo zusammen,
Ich heiße Erkan und bin einer der Passagiere von Flug Sun express XQ 354.
Ich möchte mich zuerst bei den Piloten bedanken, die uns doch noch heil runter gebracht haben und wünsche gute Besserung. Ich bin der Dolmetscher und daher werden mich viele Passagiere kennen. Nun die Sache – NOTLANDUNG- ist schon ernst zunehmen, wir haben nur glück gehabt das in der nähe ein Flughafen war und wir in 5 Minuten landen konnten.
Ich fliege seit Jahren immer mit Sun Express und ich hatte immer das Gefühl von Sicherheit.
Aber leider muss ich sagen dass Sun Express stark nachgelassen hat. Nichts gegen die Piloten aber die türkischen Billig-Flugbegleiter waren nicht geschult, so haben Sie massive Panik verbreitet unter anderem fingen Sie an zu beten und schrieen laut „Notlandung“. Sie haben sich kein bisschen um die Passagiere gekümmert und waren besorgt um ihr eigenes Leben. Später haben sie sich alle ins Krankenhaus einliefern lassen! Was haben wir da eingeatmet? Ich habe Sun Express um Stellungnahme gebeten, da ich zur Zeit ein starkes brennen in den Lungen habe, leider ist Sun Express mehr damit beschäftigt die ganze Sache zu vertuschen. Also keine Antwort. Vertuschung fing schon am Flughafen Istanbul an, es wurde drauf Wert gelegt das die Passagiere auseinander laufen. Ich selbst wurde von Flughafenpersonal bedroht, weil ich die Passagiere aufgefordert habe zusammenzubleiben. Es gab keine ärztliche oder seelische Betreuung, keine Ansprechpartner, nicht mal Buggy für Kleinkinder, Fieberthermometer für kranke Kinder haben 20 Euro gekostet. Für kostenlose Verpflegung für alle Passagiere musste ich hart verhandeln. Man hat uns zum Weiterflug ein anderes Sun Express Flugzeug versprochen, gekriegt haben wir Atlas!
Hier noch einmal für alle die diese Diskussion warum auch immer entschärfen möchten und Passagiere beschimpfen >>> Es war eine NOTLANDUNG >> Ich saß ganz vorne und habe alle Gespräche von Personal die auf türkisch geführt wurde mitbekommen >> Personal wusste nicht mal wie man Sauerstoffmasken runter lässt.>> Piloten selbst flogen mit Sauerstoffmasken und konnten sich nicht um die Passagiere kümmern.