Malaria Prophylaxe für Kenya
-
Jambo Birgit,
man fängt ja mit der Einnahme ein paar Tage vor Abflug an. Sollten sich hier bereits "Probleme" ergeben, dann ist noch etwas Spielraum für eine Alternative.
Jeder reagiert anders, wir hatten bisher immer Glück.
Viele Grüsse
Chrissy -
Hallo,
ich habe vor Anfang Oktober mit meinem Freund nach Kenia zu fliegen. 9 Tage Badeurlaub, 2 Tage Safari. Natürlich habe ich vor die Malaria-Phrophylaxe einzunehmen. Habe des meinem Freund erklärt und der schiebt jetzt voll die Panik und will nicht nach Kenia wegen der Malariagefahr. Ist es evtl. sinnvoll sich einen Tag vor Abflug in Kenia auf Malaria testen zu lassen damit man sicher ist? Und wo kann ich das dort vor Ort (Diana Beach) machen? -
Jambo
Also ich und mein Mann wir waren jetzt schon 5 mal in Kenia am Diani Beach.
Wir haben jedes mal Malariaprofilaxe genommen Malarone und wir haben
bis jetzt keine Probleme bei der Einnahme gehabt und auch sonst nichts.
Lediglich haben wir darauf geachtet auch etwas im Magen zu haben ansonsten alles ok.
Lasst blos nicht Eure Planung fallen Ihr werdet es auf alle Fälle bereuen.
Ich wünsche Euch einen tollen und sehr erlebnisreichen Urlaub!!!
Ich möchte diese Erfahrung niemals missen es ist für uns die schönste Zeit.
Liebe Grüße Whiskypieps -
theresekl wrote:
Hallo,
ich habe vor Anfang Oktober mit meinem Freund nach Kenia zu fliegen. 9 Tage Badeurlaub, 2 Tage Safari. Natürlich habe ich vor die Malaria-Phrophylaxe einzunehmen. Habe des meinem Freund erklärt und der schiebt jetzt voll die Panik und will nicht nach Kenia wegen der Malariagefahr. Ist es evtl. sinnvoll sich einen Tag vor Abflug in Kenia auf Malaria testen zu lassen damit man sicher ist? Und wo kann ich das dort vor Ort (Diana Beach) machen?Also Panik braucht man wirklich nicht zu haben wegen Malaria. An der Küste und in den guten Hotels und Lodges ist die Gefahr gestochen zu werden, nicht allzu hoch. Auch wir nehmen seit 20 Jahren jährlich während unseres langen Kenia-Aufenthalts Prophylaxe (Lariam) und sorgen zusätzlich jedoch auch vor mit Insektensprays, wie Autan oder Nobite.
Man kann sich im Diani-Hospital am Diani Beach wirklich ohne Probleme und sehr schnell testen lassen, ob man Malaria hat.
Yeiyo -
Jambo Theresekl,
kann Whiskypieps nur zustimmen - dein Mann sollte deswegen bloß keine Panik schieben!!! Macht eine Malaria Prophylaxe - informiert euch beim Tropenmediziner welche Sorte vielleicht für euch infrage kommt: meist Malarone - die wird jeden Tag eingenommen (Beginn 1 Tag vor Einreise), oder Lariam - die wird 1 Mal pro Woche eingenommen (Beginn mindestens 1 Woche vor Einreise) ... ich nehme seit Jahren Letztere...
Mückenspray und Moskitonetz und alle Vorkehrungen sind getroffen....Ansonsten geht ins Diani Beach Hospital - dort könnt ihr vor Abflug einen Schnelltest machen lassen, wenn es euch beruhigt. Trotzdem sollte dieser Schnelltest eine Malaria Prophylaxe nie ersetzen!
Bleibt bei eurer Planung - es wird sicher ein toller Urlaub werden!

-
Wir fliegen Ende September bis Anfang Oktober nach Diana Beach und machen 3 Tage Safarie hier:
und 3 Tage hier:
Severin Safari Camp in Tsavo West und Ol Tukai Lodge in Amboseli
Ich habe gelesen, dass man dort zu dieser Zeit kein Malariarisiko hat.
Ist das richtig.
Möchte nämlich ungern Medikamente nehmen, da ich Angst vor den Nebenwirkungen habe.
Ist es richtig, dass man Malarone zur Not auch direkt am Diana Beach kaufen kann und diese erst nehmen braucht, wenn man Fieber bekommen sollte?
Ich lese hier so viel und werde immer unsicherer.Und wenn ich es dann doch prophylaktisch nehme, muss ich es ja 31 Tage nehmen. Wir fliegen nach Kenia für 24 Tage und 1 Tag vorher und 7 Tage nachher...
Da brauch ich ja nur für mich schon 3 Packungen. Ist das so richtig? Oder nimmt man es nur während der Safari? -
Jambo nabo,
zu jeder Reisezeit sollte man eine Malaria Prophylaxe machen - und diese nicht nur auf Safari, sondern auch bei Aufenthalt an der Küste.
Lass dich von einem Tropenmediziner beraten und spare nicht an deiner Gesundheit!Ob du trotzdem auf eine Prophylaxe verzichten willst oder nicht liegt letztendlich bei dir.
-
Jambo
Kann Dubhe nur beipflichten.
Ohne ist wie russisches Roulette. Wers mag ;) solls so tun.
Ich denke, auf die Euro`s sollte es nicht mehr ankommen.
Bezüglich Nebenwirkungen kann ich von uns nur sagen, wir hatten damit ( Malerone, des morgens mit etwas Joghurt eingenommen ) keinerlei Probleme.
Servus aus Wien
Wichard -
Leider sind eure Aussagen nicht sehr hilfreich, genau wie die der Ärzte!
Genau das ist nämlich das Problem.
Ich war bereits bei 2 Ärzten und einem Tropeninstitut und jeder sagt etwas anderes:- Die Tabletten nur während der Safarie nehmen, jeden Tag eine. Also 5 Stück gesamt.
- 1 Tag vor der Abreise nach Kenia bis 7 Tage nach Anfunft, also 31 Tage gesamt.
- Nur im Notfall bei eintretendem Fieber, 3 Tabletten für 4 Tage --> Das war übrigens die Aussage des Tropenarztes.
Also woher soll ich als Laie nun wissen an welche Anweisung ich mich halten soll???
-
Jambo,
ich fahre jetzt zum 3 Mal nach Kenia und werde wieder vom ersten Tag an eine Malariaprophylaxe nehmen.Und zwar durchweg den ganzen Urlaub lang ohne Pause bei Safari oder Baden.Ich nehme Malarone beginn einen Tag bevor ich in Kenia einreise und dann wenn ich zuhause bin noch 7 Tage weiter.
Es ist zwar jeden selber überlassen aber lieber kein Risiko eingehen.
Jassi
27 Mai auf nach Kenia ! -
Nimm' sie durch, so gehtst Du dem größten Risiko aus dem Weg. Einen 100 %-igen Schutz
gibt es nicht.
Ich selber nehme seit Jahren Lariam ohne irgendwelche Nebenwirkungen, für mich ist es
auch sehr praktisch da ist nur 1 Tablette pro Woche ist. Sonst eben Malarone.Nachvollziehen kann ich die Aussagen nicht ganz. Ok, als Standby ist es ja ok. Aber warum soll man die Tabletten nur auf Safari nehmen???????????? Wenn ich Stiche hatte, dann nicht auf Safari (jedenfalls nicht viele), sondern an der Küste!!!
-
Also wer bei der Malaria Prophylaxe sparen will...der sollte erst gar nicht in Urlaub fahren. Auf die paar Euros kommt es auch nicht mehr drauf an.
Und wenn man noch Glück hat übernimmt das die Krankenkasse.Ich finde da wird oft am falschen Ende gesparrt. Super Urlaub, klasse Hotel, aber an die Gesundheit wird gesparrt. Die Folgen möchte ich gar nicht wissen.
Wir haben Lariam genommen und gar keine Probleme gehabt. Man muss sich nur den Wochentag merken an dem man die Tablette nimmt. Aber das wird wohl das kleinste Problem sein.
Das habe ich ja auch noch nie gehört das man nur auf Safari Malariatabletten nehmen sollte. Hm....wir waren bei einem Reisearzt und haben uns dort beraten lassen.
-
Also mir persönlich geht es hier nicht ums Geld.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es so gut ist 31 Tage lang Tabletten zu schlucken, deshalb bat ich um kompetenten Rat.
Den man allerdings nicht bekommt. Denn von 3 Ärzten 3 Meinungen zu hören.... ich weiß ja nicht welcher von denen der mit Kompetenz war
-
Jambo,
na, ich hab damals von meinem Hausarzt, der Reisemediziner ist sowie vom Tropeninstitut eine mehr als kompetente Beratung erhalten und zwar in jeder Hinsicht. Es kommt vielleicht auch manchmal darauf an, wie man fragt.
Dass du hier keine medizinische Auskunft erhalten wirst, sollte dir klar sein. Jeder Mensch hat ein anderes Gesundheitsbild.
Es gibt unterschiedliche Mittel zur Malariaprophylaxe und auch diesbezüglich wird einem im Rahmen der reisemedizinischen Beratung sowohl die jeweilige entsprechende Anwendung als auch eventuelle Nebenwirkungen erklärt. So eignet sich z.B. Lariam i.d.R. nicht für Taucher.
Wenn du den Thread hier mal komplett durchliest, wirst du noch mehr unterschiedliche Meinungen finden....
Viele Grüsse
Chrissy -
Ich habe den Tread komplett gelesen.
Ich habe mich bereits für Malorone entschiede - wie ich auch schon gechrieben habe.
Mir geht es nur um die Art der Einnahme!
Und selbst auf dem Beipackzettel (den ich auch gelesen habe) steht Einnahme als Prophylaxe oder Stand-BY.
Also auch keine Empfehlung...
Ist schon schwierig da eine Entscheidung zu treffen und vor allem einem Arzt zu trauen.
Ausserdem steht auch geschrieben, dass man dir Tabletten nicht länger als 28 Tage nehmen sollte. Bei 3 Wochen Urlaub sind die 28 Tage aber überschritten! -
Ich war letztes Jahr 3 Wochen in Kenia habe Malarone " jeden Tag " genommen!
War im Februar für 3 Wochen in Kenia auch da hab ich jeden Tag Malarone genommen .
Werde jetzt am 27 Mai wieder nach Kenia fahren und wieder Malarone nehmen und zwar auch jeden Tag .
Ich bin stark Allergiker und hatte keine Probleme auch egal wann ich die Tabletten genommen habe morgens oder abends mit oder ohne Milchprodukte!
Eine Empfehlung kann dir keiner geben die Entscheidung liegt bei dir .
Als ich das erste Mal vor der Keniareise stand ging es mir genauso und bin froh das ich es so gemacht habe !
Jassi -
Kurze Verständnisfrage. Muss man sich gleich sorgen, wenn man trotz langer Kleindung und Schutzmittel gestochen wird? Ich gehe davon aus, dass Mückenstiche durchaus "normal" sind, man minimiert einfach das Risiko, von einer Malariamücke gestochen zu werden?
Also muss man nicht gleich in Panik ausbrechen, nur weil man gestochen wird?
Natürlich nehmen wir die Prophylaxe, aber eben, die garantiert ja auch nichts...