Alles zu Änderungen bei Flügen nach Reisebeginn
-
Naja soosi, die Herbstferien sind ja nicht soo lang...
Würde mich da edithe anschliessen, mal in der Schule vorstellig werden, soviel Stoff wird in der Regel am 1.Tag nach den Herbstferien nicht durchgenommen, da lernt der Filius im Urlaub wahrscheinlich mehr

Dienstag ist er dann ja wieder voll einsatzfähig, da er ja Montag genug Zeit hat, den Jetlag zu verarbeiten...
-
Falls es Dich interessiert, hier noch ein Link zum Urteil wg Stornogebühren:
http://www.kanzlei-prof-schweizer.de/guterrat/urteile.html?id=15153
Viele Grüße
mmw69
-
@edithe und doc
Ist m. E. nicht ein so guter Ratschlag.Und wenn die Schule nein sagt ? Unerlaubtes Fernbleiben kann teuer werden.
In vielen Gemeinden / BL geht man in der Zwischenzeit gegen diese Art von Urlaubsplanung (oft aus Kostengründen) recht rigoros vor. -
Ist schon richtig Anne, aber wenn ich das richtig mit bekommen habe, ging es da eher um die letzten Tage vor Ferienbeginn. Hier geht es um einen Tag und es ist ja klar belegbar, dass die Reise ursprünglich "korrekt" gebucht wurde und dieser Tag so nicht geplant war, aus Kostenersparnissgründen!
Hängt halt auch vom Schüler und dem Verhältnis zum Klassenlehrer/Direktor ab!
Den anderen Ratschlag wollte ich öffentlich nicht geben, weil es halt nicht so ganz koscher ist, aber wenn es mein Sohn wäre und wirklich nur der eine Tag...

-
@ all

Ich bin auch nicht in dem Sinne dafür, den Urlaub zu verlängern..
Kann mir auch denken ,dass das jeder gerne machen würde..
Vor allem finde ich schon wichtig mit offenen Karten zu spielen..
Mein Vorschlag war deshalb, da es meine Bekannten so machen...
Mit Absprache des Rektors der einverstanden ist..Diese haben eine Tochter und machen dies jedes Jahr in den Ferien, auch dieses Jahr wieder, dass sie einen Tag später fliegen und somit auch ein Tag später ankommen,
weil 1 Tag später billiger ist und auch bei Ihnen geschäftlich besser ist .
Allerdings sagten Sie mir auch, Ihre Tochter ist eine sehr gute Schülerin..
Soosi hat aber auch irgerndwie recht.. durchdacht war das auch nicht..Jetlag..
der hat mich in jungen Jahren mehr geschlaucht wie heute..
Denke müsste ohne Probleme zu stornieren zu sein. Da sich ja der Termin geändert hat,und es auch nicht immer möglich ist das zu akjzeptieren aus welchen Gründen auch immer..
Liebe Grüsse Edithe
-
Edithe, für diese Regelmässigkeit muss aber schon ein ganz heisser Draht zum Direx bestehen, hier sollte das eine Ausnahme sein und Jetlag?! Also wenn der Bub ursprünglich auch gegen Sonntagmittag zu Hause sein sollte, dann bis abends 21h wach bleiben, dann schläft er seine 8-9 Stunden und ist am nächsten Morgen fit, kann in die Schule und nachmittags, falls nötig, wieder in die Heia!
Er wird ja auch nicht gleich am ersten Tag Abiklausuren schreiben, oder ne Operation am offenen Herzen durchführen, da gibts in der Regel Stundenpläne und Wiedersehensumarmungen...
Seid mal nicht frommer als der Papst, andere lassen ihre Kinder bei nem Schnupfen zu Hause
-
@doc
Gebe Dir recht..
Allerdings wenn ich an meinen ersten Jetlag denke,siehts schlecht aus..
Ich selber würde nicht stornieren, sondern sagen wie es ist..
Müsste doch machbar ,wenn auch evtl Ausnahme sein..
Wenn nicht Trick17 komme halt 1 Tag später und habe es erst dort erfahren,
dass der Fliegerspäter geht.
Grüssle

-
Die Reise war schon vernünftig durchdacht. Den Jetlag hab ich eingeplant und hätte meinen Sohn notfalls den ersten Tag nach den Ferien zu Hause gelassen.
Das der Rückflug überbucht ist, liegt ja am Veranstalter und dessen Planung die nicht hinhaut. Den Junior allerdings 2 Tage aus der Schule zu lassen, ist ein bisschen viel. Selbst wenn man sich mit dem Klassenlehrer und dem Direktor gut steht.
Dazu kommt noch, dass ich es vom Grundsatz eh nicht in Ordnung finde. Ich kann auch nicht einfach einen Tag zu spät zur Arbeit kommen und wir haben in Deutschland nun mal eine festgelegte Schulpflicht. Wenn alle einfach ihre Kinder raus lassen, haben wir am ersten und letzten Schultag der Ferien leere Klassenzimmer.
Ich hab jetzt ohne Probleme storniert und noch was auf den Kanaren bekommen. Fliegen wir eben da hin. Die DomRep gibt es nächstes Jahr auch noch.
Vielen Dank!
-
gute Entscheidung,weil der Jetlag garantiert nicht an einem Tag ausgearbeitet ist.....
Wünsche euch einen schönen Urlaub auf den Kanaren
Für die Planung des Urlaubs in der Dominikanischen Republik berücksichtige bitte meine Tipps..."nach hinten etwas mehr Luft lassen"

-
Also ich weiss nicht, war Anfang der 90er einige Male in der Republica, aber solche Probleme mit dem Jetlag, wie hier beschrieben, hatte ich nie! Wenn überhaupt mal einen Tag/Nacht...
Ok, da war ich roundabout 20, aber auch in letzter Zeit von Kuba, Venezuela und den Staaten wars nicht so arg!
Calabos Entscheidung ist aber auch ok und verständlich, wobei ich es bei solch Ausnahmefällen schon verstehen könnte, im Gegensatz zu edithes Bekannten, die das ja regelmässig machen und durchbekommen
Habe es halt nur nicht für ne schlechte Planung gehalten, wenn sie Sonntagnachmittag um 15 Uhr zu Hause zu sein eingeplant hatte! Und wie gesagt, mit "Luft lassen" ist in den Herbstferien halt schwierig...
Viel Spass auf Fuerte! -
edithe:
Meine Bekannten machen das auch immer,dass Ihre Tochter1 Tag später in die Schule Kommt. Bei denen Klappt das immer.Nur mal so eine Rechtslage am Rande der Diskussion:
Wenn Eltern nicht für die regelmäßige Teilnahme des schulpflichtigen Kindes am Unterricht sorgen, begehen sie eine Ordnungswidrigkeit, die mit einer Strafe bis zur Höhe von €5000 geahndet werden kann.Insofern ist "bei denen klappt das immer" ein einigermaßen fragwürdiger Ratschlag ...
:? -
@von Schmeling.
Es ist ganz klar, dass es nicht der beste Ratschlag ist..Es ist auch klar dass dies eine Ordnungswidrigkeit ist!
Aber es wurde ja um Rat gefragt..und es ist ja eine nicht vorher gesehene
Änderung eingetreten....
Gut ,dass Sie ohne Probleme stornieren konnte..
Auch klar,,wenn es meine Bekannten immer machen,deren Tochter eine
Superschülerin ist..nicht die halbe Republik dies machen sollte..
Aber,welche Möglichkeiten hätte Sie sonst gehabt??.
Ausserdem habe ich unter anderem einige Threads vorher empfohlen, zuerst mal
mit dem Lehrer zu reden..
-
@edithe
Ich wollte im Rahmen der Diskussion den Aspekt in Erinnerung bringen, du musst dich nicht rechtfertigen, schon gar nicht für die Methoden deiner Bekannten!?
Allerdings stehen die schulischen Leistungen in keiner Weise zur Debatte und kein Lehrer dürfte sich komfortabel fühlen, wenn er eine sehr vage begründete Absenz genehmigt ... andere Baustelle, aber kritisch zu betrachten und ergo hier sicher kein idealer Hinweis!
Ende der thematischen Ausflüge ... :? -
soosi:
Und diese Luft sollte aber bei Fernreisen immer eingeplant werden...gerade wenn schulpflichtige Kinder mit eingebunden sind.
- sehe ich keinen Unterschied zwischen einer Reise nach z.B. Ägypten/Tunesien und der Dominikanischen Repubik und 2. keinen Weltuntergang, wenn ein Schüler mal ausnahmsweise einen Tag nach dem Urlaub verpasst!
Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, aber es gibt bei den Schulpflichtbestimmungen auch Ausnahmeregelungen und ich bin mir sehr sicher, dass ein vernünftiger Lehrer/Direktor im Falle von Calabo, bei nachgewiesener Flugumbuchung, eine Befreiung erteilt hätte!
Die jetzige Stornierung und Neubuchung hatte eher andere Gründe, die ich sehr gut nachvollziehen kann!
Edit: Gestern war das Problem der Gratiszeilen doch gelöst
-
@doc
Holger, die Zeitverschiebung bei einer Reise nach Ägypten beträgt 1 Std. - wenn ich mich nicht täusche
. Bei einer Reise in die Karabik (DomRep) aber 6 Std im Sommer / 5 Std. im Winter. Das ist schon etwas bedeutender.Zur Beurlaubung des Sohnes: Dieses wird bereits landesweit praktiziert - meistens um kostengünstiger zu reisen / mit oder ohne Erlaubnis der Schule...
Und da es nicht "korrekt" ist (s. Postings von vs gestern / 22.47 und 00.50), würde ich in einem öffentlichen Forum von diesem Ratschlag Abstand nehmen. -
Ach es ging wieder um den Jetlag?! Naja, was ich dadrüber denke, bei einem Schüler, der den Tag vorher um 15 Uhr zu Hause ist, sagte ich ja schon... Dachte es ging bzgl. der Fernreise um die Gefahren einer Verspätung durch die Flüge und die sehe ich z.B. bei einer Ägyptenreise gleich hoch!
Was die Beurlaubung angeht, habe ich das "ausnahmsweise" extra fett geschrieben und die Regelmässigkeit zum Geld einsparen nicht gut geheissen! Nochmal, es gibt Ausnahmeregelungen und den Rat, diese anzufragen, vor allem bei einem solchen Fall, finde ich auch in einem öffentlichen Forum nicht verwerflich!
Den Rat der Krankmeldung habe ich natürlich per PN gegeben

Mein Gott Leute, es war ja nicht geplant, um sich nen günstigeren Urlaub zu verschaffen und ein Tag nach den Ferien, man kann sich auch anstellen...
-
Überdies war es nur ein Nebenaspekt und User hat von sich aus längst gegen die Methode entschieden!

-
Aber aus anderen Gründen

-
... wie auch immer!? Es ändert nichts an der akuten Sachlage.