FTI Teil II
-
@Lexi:
Das RB hat doch "geantwortet" ... FTI "weiß nichts"
von der Renovierung!@Razikki:
Nein, FTI kann Dich nicht zwingen in dieses Hotel zu reisen - fraglich aber, ob Du den Preis dafür (steht in den AGB) zahlen möchtest!
Was möchtest Du denn jetzt noch mit einem Frühbucherrabatt? Den gewährt übrigens nicht der RV sondern das jeweilige Hotel! -
Das Reisebüro hat sich ja mit FTI in Verbindung gesetzt.
FTI sagte sie müssten sich die Situation vor Ort durch den Reiseleiter erst genau anschauen und dann könnte FTI eine Info geben, ob und wie wir umbuchen können.
Solange müsste ich warten und das Reisebüro kann vorerst nichts unternehmen bis die Info von FTI kommt. Dieses kann aber Tage dauern !
FTI sagte es würden keine Meldungen über Renovierungsarbeiten vorliegen. Und wenn dann würde ja auch nur ein Teil des Pools und des Hotel gesperrt sein.
Klasse ..ich möchte deswegen dort nicht mehr hinreisen.
Umbuchungsgebühr von 30 € pro Nase lasse ich mir ja noch gefallen, aber wenn ich dann 1000€ mehr zahlen muss weil der Frühbucher weggfällt ...na dann darf ich wohl einen Urlaub auf der Baustelle verbringen ! -
@Holginho:
Danke für Deine Antwort. Okay das wusste ich nicht mit dem Frühbucher ....In den AGB´s steht nur was wenn ich stornieren möchte ...aber das habe ich ja gar nicht vor. Ich möchte nur in ein anderes Hotel...das Hotel war sogar günstiger.
Nun sind natrülich die aktuellen Preise viel höher als zum Buchungszeitraum, so dass ich etwas über 1000€ mehr zahlen müsste

-
Razikki, was sollte denn das RB und/oder FTI anders machen als sie jetzt gerade völlig korrekt handeln? Warum sollten sie zu Deinem Gunsten reagieren, obwohl (aus ihrer Sicht) die Situation nicht eindeutig und sicher geklärt ist? Auch wenn es oftmals schwer zu verstehen ist...auch die RV haben Verträge an die sie sich halten müssen und sie werden einen Teufel tun und gegenüber einem Hotel (wegen einer solchen Situation) vertragsbrüchig werden. In Konsequenz bedeutet dies (für Dich leider) das sie erst handeln (können), wenn sie einen entsprechenden Bescheid vom Hotel erhalten haben...oder dieses mit Aussagen der RL vor Ort konfrontieren und so eine Antwort vom Hotel herbeiführen können.
Warum würdest Du nicht mehr in das Hotel wollen wenn die Arbeiten abgeschlossen sind?
-
@Holginho:
Das ist klar, dass sie die Situation erst klären müssen. Hatte noch auf die Frage von LexiLexi geantwortet.
Mittlerweile hat sich dort wohl einiges geändert... und ehrlich gesagt traue ich dem Frieden nicht.
Zwei Veranstalter informieren ganz offen über die Poolrenovierung. Über die restliche Renovierung vor Ort wird nicht berichtet. Komisch ?
Und dafür ist mir dann mein hart Erspartes wirklich zu schade...man freut sich monatelang auf seinen Urlaub und hat dann leider keinen schönen Urlaub .....Für uns ist der Urlaub etwas ganz besonderes und es wäre einfach schade wenn dieser dann nicht erholsam wäre

-
Um welches Hotel geht es denn? Welche weiteren Renovierungsarbeiten sind denn angeblich in Gange? Wurde FTI mit diesen (und entsprechenden Äußerungen) konfrontiert?
Die ersten 2 Fragen stelle ich auch deshalb, weil es deutsche Kleinstädte gibt, welche kleiner als diverse Resorts in Punta Cana sind. Je nachdem in welchem Hotel Du Dich befindest und abhängig davon welche Arbeiten in welchen Ausmaßen stattfinden, würdest Du diese nicht einmal bemerken wenn Du nicht ganz genau weißt, wo Du "suchen" mußt.
Dein Ärger, Deine Ängste sind verständlich - de facto existiert aber noch keine wirklich reiserechtliche Situation für Dich...sprich, Du müßtest die entsprechend festgelegten Kosten tragen wenn Du jetzt umbuchen/stornieren willst!
-
@Raziki
Umbuchung natürlich möglich. Frühbucherrabatt entfällt. Wurde schon geschrieben.
Zu den jetzigen Renovierungsarbeiten:
Ihr habt bereits im Januar gebucht und ich gehe davon aus, dass zum Buchungszeitpunkt noch keine Renovierungsarbeiten im Gange waren.
Dass dies jetzt der Fall ist, ist nicht die Schuld deines RV.Wenn du fliegt und es gibt Beeinträchtigungen, kannst du nach der Reise Reisepreisminderung geltend machen (siehe dazu die Frankfurter Tabelle: Klick hier )
Wenn du jetzt umbuchst, etc., siehe Posting von @Holginho: Es wird zu deinen Kosten gehen, da s. o.: Entfallen des Frühbucherrabatts, etc.Ärgerliche Situation - sicher.
-
Vielen Dank für Eure Antworten und Eure Hilfe

Wir haben gestern entschlossen, wir machen einfach das Beste daraus...wir warten nun mal ab, was die Reiseleitung nun vor Ort meldet und was unser Reisebüro uns mitteilt....
Danke nochmal und liebe Grüße
-
Auch FTI beteilgit sich an den Verkaufstouren in der Türkei, wo Urlauber durch Juweliere, Plagiatoutlets wie Dickmann und Ledergeschäfte geschliffen werden, obwohl sie andere Unternehmungen gebucht haben (z. B. Manavgatbootstour und Antalya by night sowie Antalyatagestour) und wobei die eigentlichen Ziele nur sehr kurz angefahren werden (Sandcity by night, Wasserfall von Manavgat und Baden an der Landzunge in Manavgat) oder ganz ausfallen (Stadtrundfahrt Anatalya..stattdessen sind wir in der Stadt herumgefahren, um diese blöden Sachen anschauen zu müssen), weil der Rest ja schon jeweils eine bis anderthalb Stunden gedauert hat. Ich finde es unbegreiflich, dass Reiseveranstalter bei so etwas mitmachen und dies fördern. Andere namhafte Reiseveranstalter hatten die gleichen Busse auf Tour geschickt und kamen meist vor und nach uns an den gleichen Zielen an. So etwas fördert die Klischees über Türken und der deutsche Tourist fühlt sich wie eine melkende Kuh, die über den Tisch gezogen wird. Das sollte nicht in deren Sinne sein, denn sowohl Reiseveranstalter als auch die Region geraten dadurch über kurz oder lang in Verruf!
-
Kann ja sein das etwas Kaputt ging, was repariert werden muss und nur eine Tagesbaustelle entstanden ist. FTI muss man die Gelegenheit geben es zu Prüfen.
-
Hallo Zusammen,
so nun die große Auflösung

Also es gab mehrere Baustellen und eine Dauerbaustelle von 6 Wochen. Diese soll zu unserer Reisezeit allerdings fertig sein. Mein Reisebüro hat suuuuper suuuper Arbeit geleistet und mehrfach mit FTI gesprochen und FTI aus "Kulanz" eine kostenlose Umbuchung zugelassen zum Frühbucher

Juchuuuuu ...d.h. wir haben umgebucht und da das Hotel teurer war haben wir eben ein bißchen draufgezahlt und gut ist ...
Besser gehts doch nun wirklich nicht .. also alles doch noch suuuper gelaufen ... FTI top !
LG -
Mit FTI sind wir das erste Mal richtig unzufrieden mit einem Reiseveranstalter. Ist nicht das erste Mal das etwas schief gelaufen ist, aber so abgeschoben wie von FTI habe ich mich noch nie gefühlt. Ich denke generell gilt, wenn alles klappt ist FTI so gut wie alle, kritisch wird es nur wenn es zu Reklamationen kommt. Leider findet der Kundendienst es normal, wenn im Nebenraum der Essenslager, nämlich in den Pooltoiletten, Rattenscheisse rumliegt und es stinkt wie in einem Nagetierkäfig. Es gibt maximal 2 Antworten, dann keine Reaktion mehr. Briefe werden auch nicht komplett gelesen. Man baut darauf, das man einfach irgendwann den Mund hält, die dann übrig bleibenden juristischen Auseinandersetzungen sind wahrscheinlich Teil des Buisinesscases. Ich spare mir den Gang zum Anwalt, damit versaue ich mir im Nachgang nur noch mehr den Urlaub, aber FTI sieht mich nie wieder als Kunden.
Das es anders geht zeigt DerTour, da hatten wir auch Pech mit einem Hotel in Neapel, die haben sich gekümmert und man fühlte sich ernst genommen. -
@Holidaywinger
Hi,hast du dies vor Ort dem RL mitgeteilt / ev. gezeigt ? Dir dies von ihm bestätigen lassen ?
Falls nein, ist leider im Nachhinein nichts zu machen.
-
Ich bin aktuell enttäuscht von FTI.
Vor einiger Zeit habe ich eine Pauschalreise nach Sharm el Sheikh gebucht. Ab Düsseldorf am 08.11. mit Air Berlin.
Nun habe ich erfahren, dass die Airline die Flugverbindung gestrichen, und FTI mich ohne Rücksprache auf einen Flug einer anderen Airline einen Tag später ab dem für mich wesentlich weiter entfernten Köln umgebucht hat.
Und dies zum gleichen Preis, obwohl die Exakt gleiche Reise aktuell für 180 € weniger buchbar wäre.
Für die Flugstreichung bei Air Berlin kann FTI natürlich nichts!Aber mich umzubuchen, was bei mir nicht nur die Urlaubspläne (bin vor Ort mit einem anderen Taucher verabredet, der ursprünglich am gleichen Tag abreisen sollte) durcheinanderwirft, sondern auch einen erheblichen Mehraufwand verursacht, ohne mir dann auch unaufgefordert preislich entgegen zu kommen, stellt aus meiner Sicht schon Frechheit dar.
Habe dies vorhin erst erfahren.
Mein Reisebüro will sich Montag bei FTI melden und versuchen ein Entgegenkommen zu erwirken.Hat hier im Forum evtl. bereits jemand Erfahrung mit einem solchen Fall bei diesem Veranstalter?
-
Hi,
wenn sich das Reisedatum / der Flughafen ändert - und das ist bei dir der Fall, kannst du die Reise kostenfrei stornieren. Das nur zur Info.
Wenn du auf eine andere Airline umgebucht wirst, so ist das rechtens und auch in den AGB des RV nachzulesen. Dito was eine Änderung der Flugzeiten oder des Streckenverlaufs betrifft.Wünsch dir Glück bei deinen Verhandlungen. Und ja, man sollte dir entgegenkommen.
P.S.: Sehe gerade, @Heike war schneller...
-
Wenn dir FTI nicht preislich entgegen kommt, würde ich stornieren und neu buchen
.
Wünsch dir viel Glück
-
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten.
Ich denke notfalls storniere ich, und buche halt zu dem wesentlich günstigeren Preis neu.
Ob Air Berlin evtl. kulant ist was Rückerstattung der Kartengebühr betrifft muss ich dann sehen.