Klima - Wetter in der Türkei
-
Gestern ein weiterer Sonnentag bei 21 grad. Heute wird es wohl überwiegend bewolkt bleiben.
-
Bis 11 Uhr heute überwiegend sonnig bei 19 grad. Nun schieben sich wolken von den bergen uber die sonne und es nieselt leicht.
-
urlaubsbär:
Bis 11 Uhr heute überwiegend sonnig bei 19 grad. Nun schieben sich wolken von den bergen uber die sonne und es nieselt leicht.Wie ist das Wetter jetzt? Vorschau? Fliege morgen
in die Türkei für 6 Tage. Braucht man einen
Regenschirm? -
Ein Regenschirm ist nie falsch, den kann man immer mal gebrauchen..

-
Überflüssiges Zitat entfernt!
@koechin58:Da findet man auf jeder Seite andere Angaben. So schlau war ich auch schon!
-
@anika1978
Es kommt mit unter sehr darauf an, wo genau man sich aufhält.
Insbesondere in der noch wenig stabilen Wetterlage im Frühling kann auf wenigen Kilometern das "Angebot" von Wolkenbruch bis strahlend blauem Himmel und frühsommerlichen Werten reichen.
Im April sind die Temperaturunterschiede zwischen dem nahen Taurusgebirge und den Strandlagen recht krass, gelegentlicher Regen ist daher nicht ausgeschlossen, weil die feuchte und schon recht warme Luft vom Meer im Gebirge stark abkühlt und sich Wolken bilden.
Ich hab auch schon mal Anfang Mai eine komplette Woche mit Pläster und Gedöns erlebt, da gab´s dann nicht einen Tag, an dem der Himmel nicht weinte.
Es kann aber auch schon richtig warm sein, reichlich frisch sind allerdings Meer- und - jedenfalls in den meisten Hotels! - Poolwasser. Für Warmduscher wie mich eine ziemliche Überwindung ...

-
Wettermässig ist es um diese Jahreszeit halt ein Glücksspiel. Wir hatten letzten Freitag am Abreisetag wieder heiter Sonnenschein bis 13.00 Uhr. Aus dem nichts schoben sich dann innerhalb von einer Stunde Wolken aus dem Gebirge über die Sonne und es fing an zu regnen. Das Meer ist aber derzeit mit ca. 18 Grad schon relativ angenehm. Ich war an 6 von 8 Urlaubstagen im Meer.
Die Vorhersagen sind auch nicht wirklich hilffreich. Meist macht das Wetter eh was es gerne will. Richtig gutes stabiles Wetter hatte ich meist erst ab Anfang, eher Mitte Mai bis Mitte Oktober. -
Hallo,
Wir fliegen am 08.05. nach Özdere.
Wie ist das Wetter gewöhnlich so im Mai, in der Türkei?
Sorry wenn meine Frage bestimmt schon des öfteren gestellt wurde.
Wir fliegen zum ersten mal mit unserem Baby in Urlaub, und ich bin noch etwas unsicher. wir waren noch nie in der Türkei.Danke schon mal
Lg
-
-
Insbesondere ist es auch windiger - und das mögen die wenigsten Babies ... :?
-
Wir waren in den letzten 5 Jahren 4x zur fraglichen Zeit (April/Mai) in der Türkei, allerdings an der Riviera. Dort haben wir so ziemlich alles an Wetter erlebt, von schönstem Frühling bis Sch... Wetter. Aber während dort die allgemeine Tendenz in Richtung Mai immer besser wurde, war es zur gleichen Zeit an der Ägäischen Küste immer eine Idee schlechter, entweder kühler, windiger oder regnerischer. Wenn das Wetter entscheidend für euch ist, wäre aus meiner Sicht die Entscheidung klar für die Riviera.
-
Nine77
Wir fliegen am 08.05. nach Özdere ...Ich weise im Hinblick auf deine Sensibilität ja nur ungern drauf hin kkneip - aber offensichtlich ist die Reise bereits eingetütet und Optionen stehen nicht mehr zur Debatte ...
:? -
Oje.....dann kann ich jetzt nur auf unser bisheriges "Urlaubswetterglück" hoffen :?
Wir wollten keinen Hitzeschock für unseren Zwerg, aber denoch, zumindest angenehmes Wetter....dann hoffe ich jetzt einfach mal auf das beste....Aber vielen dank an euch, für eure Antworten, ich schreibe dann wie es war ...
Lg Christine
-
Das kann doch wohl kaum ein ernsthafter Vorschlag sein?

Sooo viel schlechter wird das Wetter im Blick auf die glasklaren Vorzüge der gewählten Urlaubsregion kaum abliefern - wobei ich mich meinerseits auf die entsprechenden Erfahrungen berufe - origineller Weise genau auf die aus beispielsweise Özdere ... -
@Nine
Nein, bitte nicht umbuchen.
Ich war vor 2 Jahren Ende März (!) in Özdere.
Dazu meine punktuelle Erfahrung:
Die Temperaturen waren dem frühen Frühling entsprechend - tagsüber bis 18 Grad / i. d. R. blauer Himmel, nach Einbruch der Dunkelheit kühl, an einem Tag auch stürmisch.
Aber das war eben Ende März...Und nein, bereut habe ich die Entscheidung Ägäis / Özdere auf keinen Fall - wie auch immer das Wetter an der Riviera gewesen sein mag: nichts Zugebautes / keine Hotelansammlungen, unmittelbare schöne landschaftliche Umgebung, usw.
Wünsche euch einen schönen Urlaub.