Ausnahmezustand in Bangkok
-
Bin aktuell seit gestern in BKK.
Bekomme nichts von Unruhen mit. Hier mal ein aktuelles Update:
Silom: ruhig
Siam: ruhig
Erawan: ruhig
Sukhumvit: ruhig
Wat Po / Wat Phra Khaew ruhig, aber evtl. Schwierigkleiten bei der Anfahrt. Versuchen, sich aus suedlicher Richtung zu naehern.
Rachathewi, Phaya Thai, Victory Monument: ruhig
Regierung hat ein wenig klein beigegeben, und so das Klima leicht verbessert. Denke aber, dass das nur bis morgen gilt um die Feierlichkeiten zum Geburtstag des Koenigs nicht zu beeintraechtigen.
Habe persoenlich nicht das Gefuehl, in Gefahr zu sein.
Gruss
Wolle -
Hallo Miteinander!
Wir sind nun seit Sonntag Mittag in Bangkok :-), kurze Berichterstattung:
Für Montag (angekündigte Groß-Demo) wurde uns von der Reiseleitung geraten, auf jeden Fall die Innenstadt und das Regierungsviertel zu meiden. Wir haben dann eine geführte Tour nach außerhalb (Ayutthaya) gemacht und haben von der Demo nur durch die Berichterstattung des Reiseleiters was mitbekommen. Auf dem Rückweg war dann viel Stau (wohl wesentlich mehr als sonst üblich), da einige Straßen gesperrt und viele Abfahrten von der Schnellstraße völlig zugeparkt waren mit Autos von angereisten Demonstranten.
Das war alles, was wir mitbekommen hatten!
Heute waren wir auf eigene Faust mit Shuttleboot und Skytrain unterwegs. Im Siam Center, World Plaza, Erawan Schrein, Patpong geschäftiges Treiben, alles schien völlig normal! In der Nähe unseres Hotels am Fluss (Chatrium Riverside), im Asiatique Night Market ebenso. Morgen wollen wir den Königspalast und Wat Pho ansehen. Laut Reiseleiter problemlos möglich, wenn man ein bißchen die Augen offen hält und klar, dass man Menschenmassen/Versammlungen/Demos aus dem Weg geht!
Also bis jetzt haben wir uns in den 3 Tagen hier keinen Moment unsicher gefühlt!!Viele Grüße
Bianca -
Hallo Bianca,
vielen Dank für deinen aktuellen Bericht aus Bangkok und es freut mich sehr, dass deine grossen Bedenken vor der Reise sich als weitgehend unbegründet erwiesen haben.Schade und jetzt zu spät für den Tipp, die Tour nach Ayutthaya wird wahlweise auch mit Hin- oder Rückfahrt auf dem Chao Praya angeboten. Einen Weg über den Fluss zu nehmen ist nicht nur sehr interessant, du hättest auch den Stau auf der Rückfahrt umgehen können.
-
Hallo zusammen,
wir sind am 09.12. wieder aus Bangkok abgereist und ich möchte nur noch einmal unterstützen, was Bianca geschrieben hat. Auch wir haben nichts mitbekommen von dem Trubel.
Einzig am Victory Monument habe bei der Abreise einen Pic-Up gesehen, auf denen Boxen montiert waren und ein Demonstrant versucht hat, weitere Menschen zu für die bevorstehende Demo zu mobilisieren.Demonstrationen haben wir selber jedoch keine gesehen. Wir fühlten uns ebenfalls zu keiner Zeit bedroht. Hatten zunächst Wat Pho (über den Fluss dort angekommen) besichtigt und sind danach zum Königspalast gelaufen - der Weg dahin (vorbei am Regierungsviertel) war aber ruhig.
Wie gesagt, wir sind vor drei Tagen wieder abgereist und mittlerweile in Chiang Rai angekommen (Tour durch Thailand). Wir reisen zu zweit und haben das Glück, unseren eigenen Reiseführer dabei zu haben (deutschsprachiger Thailänder, der selber in Bangkok lebt). Auf den Autofahrten von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit hat man viel Zeit zum quatschen. Er meinte, dass seine Agentur derzeit keine Touren für Bangkok anbietet, weil diese das Risiko nicht tragen wollen. Die Reisenden müssten Bangkok auf eigene Faust besichtigen (so wie wir drei Tage lang). Aber er hält die Situation derzeit auch für unbedenklich, solange man sich nicht mitten im Trubel aufhält. Seine Freundin ist Beamtin bei der Regierung in Bangkok. Diese hatte nun zwei Tage frei, weil eben an ihrer Arbeitsstelle im Regierungsviertel demonstriert wird. Sie sieht das eben als "nette" Abwechslung, zwei Tage bezahlte Freizeit zu bekommen.
Er meinte, dass es durchaus auch schon extremere Situationen in Bangkok gegeben hätte, diese derzeit aber nicht dazu zählt.
Auf unserem Weg bis jetzt haben wir natürlich viele Menschen getroffen, mit denen wir uns unterhalten haben. Unser Reiseführer hat dann übersetzt. Die derzeitigen politischen Gegebenheiten sind in aller Munde, werden aber nicht agressiv diskutiert, sondern eher als Smalltalk genutzt.Mein Minifazit: Ich schließe mich dem Beitrag von Bianca voll und ganz an.
100.000 Demonstranten mögen sich zur Demo an einem bestimmten Ort aufgehalten haben, die anderen 9,9 Mio Bewohner rundherum gingen ihrem täglichen Leben nach.Gruß Marc
P.S. Übrigens sind wir an allen Tagen mit dem Skytrain gefahren, auch dortgeht alles seinen normalen Gang.
-
War uns doch klar

Weiterhin schönen Urlaub und sollte Dir mal langweilig sein (was ich nicht wirklich glaube), teste doch für mich mal den Escape Hunt

-
Die aktuelle Lage von heute wird dich wenig weiterbringen, bis zum 03. Januar kann möglicherweise eine völlig andere Ausgangslage sein.
Daher solltest ihr also einfach entspannt nach Bangkok fliegen und bei einem Aufenthalt in der City euch täglich an der Rezeption eures Hotels über den Stand der Dinge informieren. -
Hallo,
ich habe heute gelesen (Bangkok Post)das ab 13.01. beabsichtigt wird Bangkok
stillzulegen.
Wir fliegen jetzt am 10.01. mit einem ganz schlechten Gefühl in Urlaub.Zum umbuchen ist es leider auch etwas zu spät.
-
Ich kenne aus anderer Quelle seit gestern die relevante Strassenkarte. Bangkok wird nicht komplett stillgelegt werden sondern ein zwar strategisch wichtiger Bereich, der sich aber durchaus umgehen lässt.
Edit:
Ich würde mir vor dem Abflug am 10.01. deshalb keinen Kopf machen, halte dich an die Empfehlungen auf der HP des Auswärtigen Amts und frage täglich an der Rezeption deines Hotels nach evtl. neuen Hinweisen oder Sperrungen. -
Also ich kann mich Bernhard da nur wieder voll anschließen. Wir waren im März/April 2010 selbst mittendrin als ein ähnlicher Thread hier "Kriegsrecht über Bangkok ?" hiess und als Tourist war man ziemlich unbehelligt. Die Thais kümmern sich einfach nicht drum wie wir die Threads bei HC betitelt werden
. Insofern entsprach der martialische Titel nicht im Entferntesten den Gegebenheiten vor Ort.
Auch bei den Demonstrationen im November haben hier ja alle damaligen BKK Besucher Entwarnung gegeben. Auch ein Freund war exakt zu der Zeit in BKK als angeblich keine Taxis mehr vom oder zum Airport fuhren. So stand es zumindest hier im Netz, vor Ort war die Situation total entspannt.
Und dann noch ein Zitat von SPON, dass ich dieser Tage zur Situation in Thailand fand:"Politik von rauer Gangart hat in Thailand Tradition. Seit 1932 erlebte das Land im Schnitt alle drei Jahre einen Militärputsch. Zynisch könnte man also sagen: Als Demonstranten im November mehrere Ministerien stürmten, kehrte das südostasiatische Land nur in seinen Normalzustand zurück.
Also Siegfried, ich meiner euer ganz ungutes Gefühl lässt sich doch stark relativieren und wenn ihr die gegebenen Hinweise beachtet, wird nix passieren. -
"Wird schon nix passieren" liest sich ja ganz lieb. Dass es vor ein paar Jahren ausgedehnte Straßenschlachten gab und u.a. eine Shoppingmall angezündet wurde, sollte man aber auch nicht vergessen. Und an das kollektive Gejammere hier im Forum zu Zeiten der Flughafenblockade darf ich auch noch mal kurz erinnern.
Der Kern v. Bernhards Aussage ist eigentlich der letzte Satz.
-
Ja Chriwi ein Restrisiko bleibt, wie beim morgendlichen Gang zum Bäcker. Aber weder beim Brand im Central World noch bei der Besetzung des Airports ist meines Wissens ein Tourist zu Schaden (bis auf finanzielle Einbußen) gekommen. Üblicherweise richtet sich diese Wut der Thais in Sachen politisches Establishment gegen die eigenen Landsleute und nicht gegen Farang.
Meine Absicht war, Siegfried insofern zu beruhigen als das es hier häufiger schlimmer dargestellt wird, als es dann vor Ort tatsächlich ist. Gerade weil er von einem "ganz schlechten Gefühl" schrieb. Einen Freibrief wollte ich damit nicht ausstellen. -
Nur als Hinweis, dieses Restrisiko gehe ich mit meinem Abflug nach Bangkok am 21. Januar selbst ein und bin immer noch entspannt.
-
Du_darfst:
Ja Chriwi ein Restrisiko bleibt, wie beim morgendlichen Gang zum Bäcker.Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Bevor ich hierzulande zum Bäcker gehe, erkundige ich mich i.d.R. nicht über die aktuelle Sicherheitslage. In Bangkok ist dies derzeit anzuraten. Nur das wollte ich sagen.
-
Wenn ich mit dem Wissen von heute ab dem 13.Januar nach Bangkok reisen würde und vorher noch nie dagewesen wäre dann würde ich mir Gedanken machen und einen Plan B in der Tasche haben.
Im Mai 2010 sind wir auch nach Bangkok geflogen und zwei Tage vor dem Ablug hat uns der Reiseveranstalter das Hotel aus Sicherheitsgründen einseitig getrichen und wir mussten innerhalb von 24 Stunden umdenken. War jetzt für mich kein Problem aber wenn man in bezug auf Thailand keine Reiseerfahrung hat könnte man ein Problem haben.
Ich tippe für Mitte Januar mal auf reichlich viel Protest, Leichen und auf einen Militärputsch .
Informationen in englischer Sprache gibt es u.a auf der Seite der PDRC auf Facebook und bei Thaizeit.de
Bis Mai hat sich sicher alles wieder beruhigt ...

-
Mein gebuchtes Hotel in Bangkok ist zwar ein ganzes Stück von Ratchaprasong und vom Regierungsviertel entfernt, aber einen Plan B für meinen Abflug am 21. Januar habe ich 'eh in der Tasche.
Selbst bei einer sehr unwahrscheinlichen Flughafenblockade wären meine Flex-Tickets recht unkompliziert auf Singapore oder Kuala Lumpur umbuchbar und von dort dann eben in den Süden Thailands.Es wäre nicht der erste Militärputsch in Thailand um grösseres Unheil zu vermeiden, nur sind wir damit jetzt im Bereich von puren Spekulationen.

